• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung in iTunes 7.1

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es gibt sehr wohl Regeln, was die Sortierung in Plattenläden, in Trade-Lists, in Online-Shops und so weiter betrifft. Sie werden allerdings nicht immer eingehalten.
(Ernstgemeinte Frage) Wo kann man die Regeln einsehen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und genau deshalb halte ich nichts von dieser Art der Sortierung. Man muß schon teilweise hellsehen können, um auf Anhieb richtig zu suchen. Beschränkt man sich aber darauf, den Artikel wegzulassen sucht man automatisch immer richtig.

PS:
Es gibt sehr wohl Regeln, was die Sortierung in Plattenläden, in Trade-Lists, in Online-Shops und so weiter betrifft. Sie werden allerdings nicht immer eingehalten.
Was bringen mir dann diese Regeln, auch wenn ich sie kennen sollte?
 

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
Sehe ich genauso!
Von Iggy Pop gibt es verschiedene Album, nämlich als:
The Stooges
Iggy & The Stooges
Iggy Pop
Iggy Pop & James Williamson
bis auf den ersten Fall "The Stooges" hab ich alle unter "Pop, Iggy…" einsortiert, da ich auch auf einem Blick sehen will was ich von Iggy Pop so habe.
Ähnliches Problem gibt es z.B. mit:
Jerry Garcia (von den Grateful Dead)
und zwar
Jerry Garcia
Jerry Garcia & David Grisman
Jerry Garcia Band (Band existiert besagter begnadeter Gitarrist befinde sich seit 1995 im Rock 'n' Roll Himmel)
Jerry Garcia, David Grisman & Tony Rice
Merl Saunders, Jerry Garcia, John Kahn, Bill Vitt
Nun ist aber auch gut - sortiere wem das Sortieren gegeben ist.

Anmerkung: Gestern hab ich erstmalig CD's in iTunes 7.1 aufgenommen und siehe da, iTunes hat automatisch aus "The Troggs" als Sortierung Interpret "Troggs" gemacht (hab allerdings vorher die fehlenden Zeilen 146.007 usw. in die Resourcen kopiert, weiß nicht ob das damit zu tun hat, bin kein Programmierer - siehe Ausgangsfrage)
Für das rege Interesse bedanke ich mich und hört Musik (Hören geht vor Sortieren!)
Euer Grateful.Dic
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
@Grateful.Dic: The Grateful Dead musst Du genau einmal bearbeiten. (viel Arbeit?)

Einfach alle Alben von Grateful Dead unten auflisten lassen, den obersten Track markieren und richtig einstellen.

Dann sicherstellen, das der von Dir geänderte Track oben in der Liste angeführt wird, alle Tracks markieren und mit CTRL-Klick die Option "Sortierfeld anwenden --> gleiches Feld: Interpret" wählen.

Fertig für diesen Interpreten.

Auch wenn Du viele Interpreten hast, ist die Anzahl der Interpreten die mit "The" beginnen doch sicherlich überschaubar, oder?

Für eine Anleitung mit Screenshots sh. hier.

LG
Daniel

Ich habe festgestellt, daß man sich "alle Tracks markieren" schenken kann.
"Sortierfeld anwenden --> gleiches Feld: Interpret" ändert für alle Lieder die Sortierreihenfolge.

Ich finde die neue Sortierfunktion einfach nur geil und bin gerade am Überarbeiten meiner >500 Alben (Schweinearbeit!).
Da ich die standardmäßige alphabetische Albumsortierung nicht mag und eine Sortierung nach (Album-)Jahr bevorzuge, verwende ich die Sortierregel "Jahr Albumname" (z.B. "2007 Zwölf") und endlich ist meine Datenbank so wie es sich gehört :-D.
(Vorher hatte ich das Jahr direkt beim Albumnamen, was aber optisch nicht so schön war)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
(Ernstgemeinte Frage) Wo kann man die Regeln einsehen?

Puh.

Also, ich kenne die Regeln, weil ich einen Großteil meiner Jugend in Plattenläden und auf Börsen verbracht habe (als Sammler, aber auch als Journalist - erst fast zehn Jahre lang für Fanzines, dann professionell).

Auf Anhieb fallen mir die Bücher mit Plattenkritiken von Robert Christgau ein ("Christgau's Record Guide", gibt es für die 70er, 80er und 90er), in denen auf den ersten Seiten erklärt wird, was warum wo steht.

Im übrigen gebe ich natürlich allen Vorrednern dahingehend Recht, dass die Sortierung etwas Intuitives sein darf, das nach persönlichen Vorlieben gehandhabt wird. Bei meinen 2.500 LPs habe ich mich auch nicht sklavisch an die Regeln/Richtlinien gehalten. So stehen bei "T" wie Johnny Thunders auch die Platten von The Heartbreakers.

Aber ich finde es dennoch gut, dass sich eine gewisse Art eingebürgert hat, wie man es machen sollte - ganz einfach deshalb, weil es die Chance erhöht, eine bestimmte Band gleich beim ersten Versuch zu finden. Falls ich in irgendeinem Laden auf der Welt wäre und eine LP/CD von The Lee Harvey Oswald Band suchen würde, ginge ich zuerst zum "L"-Fach, dann müsste ich raten, welche Sortierung der Ladeninhaber hat und ginge wohl zu "O", dann zu "H".