• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICQ Virus...

  • Ersteller hannes84
  • Erstellt am

hannes84

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab grad von ein paar freunden eine ICQ nachricht bekommen über einen Nutzer namens Rebbi 468-738-080 . das ganze soll ein virus sein, der die ganze festplatte löscht, wenn man diesen nutzer in seine kontaktliste aufnimmt. Nun ich/wir haben ja alle einen MAC und da wollte ich mal fragen bzw. mein Gewissen beruhigen;) ob der Virus, bzw. im allgemeinen so eine Art auch für OS X nutzer mit z.b. Adium als Massenger gefährlich sind, oder ob ich das ganze ganz geschmeidig mit einem lächeln ad akta legen kann?
ich weiß, das ein mac keinen virus bekommen kann, noch nicht... o_O
und fühle mich des wegen auch sehr sicher. aber es ist einfach auch interessant zu wissen, ob so eine "ICQ"-Virus auch für einen Maccianer gefährlich sein kann?

danke für eure Antworten
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
der anscheinende virus wird vl nur ein gerücht sein und selbst wenn es einer ist wird er auf C:\Windows oder ähnlich programmiert sein und schon alleine von diesem standpunkt her dir nichts machen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
und wenn du die nachricht an alle leute in einem telefonbuch deiner wahl schickst wird die icq blume sich verwandeln und ein haus wird sich in deiner wohnung aufbauen ;)
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
ZACK!
Und wieder einer reingefallen... :p :innocent:

Bitte nimm es nicht persönlich, wahrscheinlich kennst du dich noch nicht so mit der Hoax-Kultur aus. Deswegen empfehle ich dir

1. diesen Artiel: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/icq.shtml

2. in Zukunft IMMER wenn du IRGENDEINE Warnmeldung bekommst, auf http://www.hoax-info.de/ zu gucken und den Absender über seinen Irrtum benachrichtigen. Der Rekord der Laufzeit eines Hoaxes liegt im Moment glaub ich bei 13 Jahren, weil es immer wieder Leute gibt, die die Falschmeldung weiterleiten.

Viele Grüße,
Leonardo
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Viren für mac? ^^ wohl kaum
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Kann mich Leonardo nur anschließen. Was ich schon an Hoax-Mails von Freunden erhalten habe.

Das eigentlich Ärgerlich daran ist, dass es Zeit kostet, die ich nicht hab. Aber ich antworte ihm dann mit der TU-Adresse, und langsam lernen es immer mehr Zeitgenossen, vor der Massenmail erst auf diese Website zu schauen. :)

Best Wishes!

Sascha
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Viren für mac? ^^ wohl kaum

Und ich zittere schon vor dem echten Super-Gau. Keiner rechnet damit, und dann hat es irgendwann mal ein Programmierer geschafft, und legt die Mac-Gemeinde lahm. Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke.:eek: