• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

glossy oder matt?

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Aloha liebe apfelgemeinde,

da ich mich seit kurzer zeit mit der fotografie beschäftige und mir einen neuen mac zulegen will stellt sich bei mir folgende frage: glossy display oder mattes display?

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

merci im voraus
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich halte diese Glossy-Displays für eine unseelige Entwicklung :(
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich persönlich würde für mich ein Glossy-Display nehmen...

Ach ich hätte soooooo gerne ein Apple Notebook :-c

Gruß jonni
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich war auch erst skeptisch beim Glossy-Display, allerdings stört mich das wenige Spiegeln, das auftritt, überhaupt nicht. Bei den Glossy-Displays ist auch der Kontrast besser. Aber wenn du Wert Farbechtheit/Neutralität legst, was bei deinem Anwendungsbereich ja wahrscheinlich ist, würde ich zum matten Display raten.

Nighthawk.

Schon wieder 100 Beiträge älter...
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich habe keine Ahnung wie wichtig das für die Fotografie ist, aber ich mag mehr die glossy Displays. Sie sind schärfer und knackiger von den Farben meiner Meinung nach.


Gruß

Doc...;)
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
erstmal danke für die wie immer schnellen antworten!
allerdings hats mich nicht viel weitergebracht o_O .

zur zeit habe ich ein macbook mit glossy display. mir gefällt der kontrast und die farbwiedergabe nicht so wirklich, aber ich führe es darauf zurück das es halt "nur" ein macbook ist und kein macbook pro mit eigenständiger grafikkarte.

@jonni4000: lieber notebook als imac?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
@jonni4000: lieber notebook als imac?

Nein, zusätzlich! :-D

Ich stand beim Kauf vor der Wahl iMac oder MacBook aber mir von Anfang an klar dass es ein iMac sein muss, denn vorher hatte ich auch schon ein Notebook (Windows)... Aber so ein kleines Apple Notebook (muss nicht das neuste sein) wär doch ganz schön toll. :) ..aber leider fehlt mir das Geld.. naja irgendwann geht der Traum in Erfüllung:-D
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also wenn du mit Fotos arbeitest, sprich Photoshop benutzt oder die Alternative von Apple Aperture würde ich dir von einem MacBook prinzipell abraten. Wenn schon ein MacBookPro oder eben ein iMac. Am Besten wäre der Mac Pro aber der ist nichts für kleine Geldbeutel!
Wenn du dich Entscheiden musst zwischen Matt oder Glossy würde ich im Falle der Bildbearbeitung ganz klar zu Matt raten. Die Farben sind neutral, d.h. näher an dem Wert wie dass Foto abgezogen aussieht.
Für Home-Entertainment wie Surfen, Musik, Filme usw. würde ich dir auf jeden Fall zu Glossy raten, dass sieht einfach schick aus und die Schärfe ist der Wahnsinn (wenn auch etwas überdreht).
Viel Glück!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Die Farbtreue hat eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun - für Fotobearbeitung würde ich auf jeden Fall zum matten Display raten.
Für den ganzen Rest eher zum Glossy - sieht subjektiv schöner aus.

VG,
Benni
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Die Farbtreue hat eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun ...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es sinnvoll ist viele Resourcen zur Verfügung zu habe d.h. einen schnellen Mac, wenn man mit Fotos richtig arbeitet. Liegen die Fotos z.B. in RAW-Dateien vor können sie schnell sehr groß werden und nicht nur dann.
Wenn man in Fotos bearbeitet kann es auch sehr schnell passieren, dass der Rechner an seine Grenzen stößt. Desshalb wie gesagt: Je besser die Systemvorrausetzung desto besser!
Es kommt natürlich ganz darauf an in wie weit du Fotos bearbeitest...
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
okey dokey
...also ich will kein macbook, denn das hab ich schon, sondern ein macbook pro...das mal nur an dieser stelle.

auf jedenfall habt ihr mir geholfen. ich brauch nämlich ein auswechselbares display ;) .

merci
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also wenn du schon etwas Portables hast, also das MacBook, würde ich dir echt zu einem iMac raten.
In der Preisklasse des MBP bekommst du nämlich einen 24 Zoll iMac un das ist schon echt Deluxe für Bildberabeitung:p
Ich verstehe jetzt nur nicht wie du das mit dem auswechselbaren Display gemeint hast;)
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Matt! Fürs Arbeiten ist matt besser. Grade, wenn du mal draußen in der Sonne arbeitest, dann ist matt die 1. Wahl. Und Fingerabdrücke etc. siehst du auf Matt auch nicht so. Also mein MBP 17" hat auch n mattes Display und ich bin sehr zufrieden. Auch Videos sind gut dadrauf.
Und ich finde Glossy hässlich!
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
mhh, also ich versuch mal den herrn jobs klar zu machen das ich wechseldisplays bzw. wechselmonitorfenster haben will - matt für meine fötelis und glossy für meine videobearbeitung.
mhh, oder erfind ichs lieber selber und meld ein patent dazu an???:)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hi,
bin auch im Prozess mir ein Book zu kaufen. Von der groesse her gefaellt mir das MacBook, da ich ein externer iiyama 22" zum anschliessen habe.

Manch Mal aber, muss ich unterwegs Bilder bearbeiten, und mir entschlisst sich aus den antworten nicht, warum ich dazu kein Glossy Display benutzen kann/sollte. Es muss doch moeglich sein das Display so zu konfigurieren das es fuer professionelle Bildbearbeitung zu nutzen ist oder?

Bisher benutze ich ein 12" Powerbook (natuerlich mattes Display) und ich muss sagen das ich schwierigkeiten hatte/habe das Display "richtig" zu konfigurieren. Ich weiss das sich die
Displays seit mein Powerbook sich entwickelt hat, aber gibt es fundierte Argumente
(nicht: finde ich haesslich; micht gut draussen in der Sonne, Fingerabdruecke sieht man und so weiter...) gegen das Glossy Display?

Danke,
Joachim

excuse my german, not my mother language...
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Anders als viele glauben: Mit Glossy-Display kann man draußen WESENTLICH besser arbeiten als mit Matt. Der Apple Store empfiehlt für die Anwendung draussen deshalb das glossy Display. Es ist auffallend heller und kontrastreicher, das Spiegeln kann man bereits durch sehr kleine Neigungs- bzw. Seitenwinkelveränderungen abstellen.

Zum Thema Bildbearbeitung: Dafür sind Notebook-Displays grundsätzlich wenig geeignet. Zu dunkel, zu wenig Kontrast, zu klein, schlecht kalibrierbar. Warum kaufst du dir nicht ein gutes externes Display für dein MacBook? Das kannst bei Bedarf sogar anständig kalibrieren, auf einem 20"- oder 24"-Zöller ist ausreichend Platz für Bildbearbeitung und erschwinglich sind diese Geräte mittlerweile auch.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Manch Mal aber, muss ich unterwegs Bilder bearbeiten, und mir entschlisst sich aus den antworten nicht, warum ich dazu kein Glossy Display benutzen kann/sollte. Es muss doch moeglich sein das Display so zu konfigurieren das es fuer professionelle Bildbearbeitung zu nutzen ist oder?
Das geht nicht. Glossy-Displays sind zu bunt, die Farben werden übertrieben dargestellt. Meines Erachtens lässt sich das nicht abstellen. Ich habe testweise versucht mein MBP C2D glossy mit dem Spyder Pro zu kalibrieren - vergiss es. Wenn es farbecht sein soll - no way.
 
  • Like
Reaktionen: Odin Avatar

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hi Newman,

das externe Display habe ich wie geschrieben schon - ein 22" iiyama Roehren-Monitor.
Ein 23Kg Monster, aber unschlagbar was Bildbearbeitung angeht.
Da kommt kein TFT Monitor und wenige Roehren-Monitore mit. Basta!:cool:

Das mit den Notebook-Displays ist mir auch aufgefallen, nur wo ist der unterschied
zwischen ein mattes und ein Glossy Display? Welsches laesst sich "Farb-Echter" kalibrieren
und wie gross ist der Unterschied?

Ich kann ja schlecht mein 22" Monitor mitnehmen, um unterwegs Bilder zu bearbeiten...;)

Joachim
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hi Newman,

das externe Display habe ich wie geschrieben schon - ein 22" iiyama Roehren-Monitor.
Ein 23Kg Monster, aber unschlagbar was Bildbearbeitung angeht.
Da kommt kein TFT Monitor und wenige Roehren-Monitore mit. Basta!:cool:

Das mit den Notebook-Displays ist mir auch aufgefallen, nur wo ist der unterschied
zwischen ein mattes und ein Glossy Display? Welsches laesst sich "Farb-Echter" kalibrieren
und wie gross ist der Unterschied?

Ich kann ja schlecht mein 22" Monitor mitnehmen, um unterwegs Bilder zu bearbeiten...;)

Joachim
Sorry, hatte das mit dem Monitor überlesen. :eek:

Das matte Display kannst du besser kalibrieren. Vorteile des Glossy bei Fotodarstellung sind besserer Schwarzwert und höherer Kontrast, die wiegen die etwas unrealistischen Farben jedoch nicht auf. Subjektiv sehen Fotos auf dem Glossy trotzdem besser aus!