• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

glossy oder matt?

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Danke!
Endlich eine fachliche Aussage und nicht eine emotionale...:)


Gruesse aus Indien,

Joachim
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also ich habe diesen threat ja eröffnet.
zur zeit besitz ich ein glossy macbook von welchem ich am anfang sehr begeistert war, allerdings sieht m,an auf dem glossy jeden kleinen schmutzpunkt. des weiteren wohn ich in einer sehr hellen wohnung und das glossy ist dafür echt ungeeignet. okey, ich habe kein vergleich zu einem matten display. die farbdarstellung ist leider bei mir nicht übertrieben, eher untertrieben. die farben wirken matt und teilweise ausgebleicht. was ich allerdings nicht nur auf das glossy schiebe.
sobal es aber frei von blendenden umgebungen ist, schauts gut aus...bis auf die farben halto_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich habe nebeneinander mein MB (glossy) und einen Samsung-LCD-Monitor (matt). Wenn die Sonne ordentlich reinscheint, habe ich arge Probleme noch etwas auf dem Samsung zu erkennen, da sich das Sonnenlicht darin diffus reflektiert, während ich auf dem MB-Bildschirm noch alles klar erkennen kann.
Problematisch wird es nur, wenn man genau über dem MB eine Lichtquelle hat. Selbst im fahrenden Zug stören die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse nicht besonders; selbst da reicht meist eine geringe Displayhelligkeitsstufe.
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
sehe ich es also richtig, dass ein glossz display in der sonne besser ist?
gruss
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
sehe ich es also richtig, dass ein glossz display in der sonne besser ist?
gruss

Jein. Hat alles Vor- und Nachteile. Im falschen Winkel sieht man auf einem glossy Display absulut gar nichts. Aber durch leichtes verändern des Blickwinkels ist es wieder halbwegs okay. Bei einem matten Display ändert sich das eben nicht so sehr.
Achja: außerdem ist der Kontrast der glossy Displays höher, sodass man auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr sieht.

Am besten du probierst es aus. Manchmal reichen die Leuchtstoffröhren im Elektronikfachmarkt deines Misstrauens als Sonnenersatz aus. Manche können mit dem einen besser arbeiten, manche mit dem anderen. Ein Nonplusultra gibt es (zurzeit) nicht.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das MB-Display entspiegelt ist.
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Es mag ja sein, dass ein Glossy Display in der Sonne bessere Ablesbarkeit bietet, aber gings hier denn nicht um Fotoberabeitung, d.h. beurteilung von Farbwerten, Kontrast, WB usw. ...Wer macht den das bitte in der Sonne??

Da ich ein MacBook Pro C2D Matt + Dell 24" Widescreen nutze, beide mit Spyder2 kalibriert, kann ich diese Kombination uneingeschränkt für die Fotobearbeitung empfehlen.

Für die flotte Fotoberabeitung muss es eigentlich schon das große MacBook Pro sein, zumindest wenn man mit 15MB großen RAW Files arbeitet! Für normal große JPEGs langt mit Sicherheit ein Macbook.

Grundsätzlich noch eine Empfehlung zum Schluss: Leute kalibriert euer Display und sei es nur mit der Softwarekalibrierung welche MacOSX mitliefert. Das ist alles auf jeden Fall besser, als nicht zu kalibrieren. Zudem empfehle ich den Gammawert auf 2,2 umzustellen, falls ihr eure Bilder ins Web stellt oder sonst irgendwie publiziert ;)

Grüße
Sebi
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Es mag ja sein, dass ein Glossy Display in der Sonne bessere Ablesbarkeit bietet, aber gings hier denn nicht um Fotoberabeitung, d.h. beurteilung von Farbwerten, Kontrast, WB usw. ...Wer macht den das bitte in der Sonne??

Da ich ein MacBook Pro C2D Matt + Dell 24" Widescreen nutze, beide mit Spyder2 kalibriert, kann ich diese Kombination uneingeschränkt für die Fotobearbeitung empfehlen.

Für die flotte Fotoberabeitung muss es eigentlich schon das große MacBook Pro sein, zumindest wenn man mit 15MB großen RAW Files arbeitet! Für normal große JPEGs langt mit Sicherheit ein Macbook.

Grundsätzlich noch eine Empfehlung zum Schluss: Leute kalibriert euer Display und sei es nur mit der Softwarekalibrierung welche MacOSX mitliefert. Das ist alles auf jeden Fall besser, als nicht zu kalibrieren. Zudem empfehle ich den Gammawert auf 2,2 umzustellen, falls ihr eure Bilder ins Web stellt oder sonst irgendwie publiziert ;)

Grüße
Sebi

danke für die, zumindest für mich, aussagekräftige antwort. ich kauf ein mattes display...aber ich wart mal noch bis mai/juni - hoffe auf neue macbook pros. :-D
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
was mich noch interessieren würde Dreamsteen...würde dir das 15 mbp auch ohne zusatzmonitor von der grösse haer reichen zum photo- und videobearbeiten?
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
erstmal danke für die wie immer schnellen antworten!
allerdings hats mich nicht viel weitergebracht o_O .

zur zeit habe ich ein macbook mit glossy display. mir gefällt der kontrast und die farbwiedergabe nicht so wirklich, aber ich führe es darauf zurück das es halt "nur" ein macbook ist und kein macbook pro mit eigenständiger grafikkarte.

@jonni4000: lieber notebook als imac?

da stellt sich für mich aber die frage warum du fragst wenn es dir nicht zusagt
die farbwiedergabe wird sich mit einer anderen grafikkarte nicht ändern...
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
was mich noch interessieren würde Dreamsteen...würde dir das 15 mbp auch ohne zusatzmonitor von der grösse haer reichen zum photo- und videobearbeiten?

Für den Notfall unterwegs ja! Für einen schnellen Workflow und den Umgang mit großen Fotos in hoher Auflösung, nein!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ok ich würds wie folgt machen, bei den grossen versendern im inet einfach die dinger zum testne bestellen, matt, glossy, imac ... einfach mal 2-5 tage testen und vergleichen ...

dann resume machen und mir dann das kaufen was ich für gut befunden habe, dafür ist der onlinekauf und das fernabsatzgesetzt doch grade ideal.

es sei denn ich hab keine zeit, aber mal ehrlich, ich weiss nicht wie das so ist, ich mache das eher selten aber wenn ich ein bild earbeite und jemand anders sieht sich das an sind das schon 2 quellen die unterschiedliches empfinden und wahrnehmnungen haben ... vielleicht gefällt deinem auge etwas was meinen nicht 100% zusagt und anders rum ...

von daher würd ich sagen, teste es selbst ...