• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was haltet ihr von Graffitis ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo liebe ATer

Ich würde gerne wissen, was ihr von legalen und illegalen Graffitis haltet ?
Ich meine damit aber nicht das beschmieren von irgendwelchen Wänden, sondern "Kunst".
Graffitis die gut aussehen, technisch hoches level haben usw.

Ich persöhnlich finde, das wie gesagt, Graffitis die gut aussehen etwas sehr schönes, auch wenn es meistens illegal gemalt wurden.
Zu den schmierereien, deswegen ist diese Kunst auch so gehasst. Wenn alle Graffitis schön wären, würden nur halbsoviele Leute diese Kunst hassen...

Freue mich über eure Meinungen.

Gruss
 

coeRn

Macoun
Registriert
26.08.04
Beiträge
120
ich erkenne leider nicht den sinn des threads :/

na gut, dann eine antwort, finde es relativ gut, besonders die HH, H und NY szene.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Es gibt nur wenige wirklich erstklassige Graffitikünstler und somit Graffitis. Deswegen sind Graffitis aus meiner Sicht nur zu verurteilen. Ja ich weiss das gerade die besten Projekte viel zu schnell verschwinden. Man sieht nur das ganze Tag-geschmiere oder drittklassige Graffitis.

Wenn es nicht illegal wäre und ich mich auf dasselbe niveaulose Geschmiere herablassen wollte , würde ich mir einen Sport daraus machen über sämtlichen Müll ein Toy zusetzen.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Hallo liebe ATer


Zu den schmierereien, deswegen ist diese Kunst auch so gehasst. Wenn alle Graffitis schön wären, würden nur halbsoviele Leute diese Kunst hassen...

da stimm ich dir nicht zu. denn vielen menschen kommt es nicht auf die kunst sondern auf die sachbeschädigung an. sprich, ein illegales, schönes, bild kann genauso als schlecht empfunden werden.
ich bin mir auch sicher, dass nicht die kunst gehasst wird, sondern die art wie sie ausgeübt wird.
ich hab kein problem mit graffiti, bin selbst ein produzent dieses genre und erfreu mich immer wieder an bunten bildern auf den dreckigen wänden des grauen lebens;)
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Ich finds total genial, und echt schick, wenns gut gemacht ist!!!
Das einzige, was ich nich gut finde ist, wenn teilweise historische Gebäude/objekte mit grafitis zugeschmiert werden...

Viele Grüße, Annika
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ist natürlich schwierig, da mit "schön" und "nicht schön" zu argumentieren, weil jeder etwas anderes schön findet.
Das Problem gibt es ausser bei Graffiti ja genauso bei traditioneller Art öffentlicher Kunst. Hier nur mit dem Unterschied, dass der Künstler sich in gewissem Masse für den Kram verantworten muss, den er da in die Landschaft stellt, während sich die (grosse Masse der) untalentierten Sprayer hinter ihrer Anonymität verstecken können.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

AB-1987

Gast
wenn man sich mal umschaut und mit offenen augen durch die straßen geht / über die ab fährt / mit dem zug durch einen bahnhof fährt sieht man erstmal, wie üppig die stadt doch bemalt ist.

ich denke, dass der graffiti style doch etwas sehr eigenes ist. meist schriftzüge, die stark verziert und in verschiedenen perspektiven, 3D-Look und grellen farben gemalt werden.

dann gibt es teilweise auch bizarre figuren oder halt gemäldeähnliche bilder die gestaltet werden.

die meisten künstler, die ihre werke heute für geld malen waren früher sicherlich auch illegale sprayer – daran merkt man, dass es zuwenig legale plätze gibt um überhaupt mal ein bild an die wand zu bringen.

ziel der meisten sprayer ist es ja ihren namen bzw. ihr tag überall in der umgebung publik zu machen weshalb auch oft diese schmierereien auftreten.

wenn es schöne bilder sind finde ich es klasse, dieses billige geschmiere an irgendwelchen brücken finde ich dagegen nicht gut.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
viele Künste werden ja leider auf die schönen züge der bahn gescmiert!
sauerei!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
In Ingolstadt gibt es eine Bahnunterführung an deren hässlichen Wänden immer wieder neue Graffitis gesprüht werden dürfen. Da sind teilweise echt schöne Sachen dabei.

Aussagekräftige und technisch anspruchsvolle Bilder finde ich generell gut aber meistens ist es ja doch irgendein Mistkram, der schnell hingeschmiert wurde. Das und vor allem die Beschmierung von Zügen und Gebäuden, an denen sowas nichts zu suchen hat, finde ich echt nicht gut.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich mag Graffitis eigentlich doch sehr. Solange es nicht in sinnloses Tags endet wo jeder noch ein Toy hinklatscht oder eine Bombe oder was weiß ich nicht alles.

Also die Wände sind schon viel zu grau als das sie weiterhin so aussehen müssten. Etwas mehr Farbe schadet da überhaupt nicht. Jedoch muss einfach etwas hinter stecken, was auch einen bestimmten Sinn verfolgt.
Manche Graffitis sind lustig, manche wollen aufmerksam machen, andere einfach nur gut aussehen etc.
Öffentliche Einrichtungen sollten jedoch nicht so beschmiert werden, dass sie kaum noch nutzbar sind. In Berlin hat das langsam Maße angenommen, die nicht mehr feierlich sind. Teilweise sind die Scratcher und Sprayer daran schuld, dass wir teilweise nur noch mit Kamera-Überwachung leben.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Als Jugendlicher war ich selber ab und zu mit 'nem Rucksack voll Spraydosen unterwegs. Leerstehende Industrie-Ruinen zum Bemalen gabs Anfang der 90er im Osten ja genug :)

Mit Erreichen der Volljährigkeit habe ich dann aufgehört - aus Angst vor den drohenden Konsequenzen. Denn zu der Zeit kam es immer häufiger vor, dass auf frischer Tat ertappte Sprayer zu (teilweise absurd hohen) Schadenersatzleistungen verdonnert wurden.

Heute freue ich mich, wenn ich irgendwo ein gut gemachtes Graffito sehe. Es ist nur schade, dass auf ein schönes Bild ca. 10 schlechte kommen. Das ist IMHO auch ein Grund dafür, dass viele Leute Graffiti nicht als Kunst akzeptieren.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Graffiti-Kunst ist gut, Sachbeschädigung ist indiskutabel.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Auch wenn Blixten und andere hier das schon richtig geschrieben haben, hier mal ganz deutlich:

Graffito - Singular

Graffiti - Mehrzahl

;)
 

Steppenwolf

Gast
Kunstwerk hin oder her, das Eigentum anderer ist dafür eine denkbar ungeeignete Grundlage. Wer würde sich denn über einen Nachbarn freuen, der regelmäßig Geigespielen übt? Seiner musikalischen Qualitäten ungeachtet, wäre das einfach der falsche Ort für seine Kunst (Lösung: Proberaum).
 

***chili***

Gast
Ich finds total genial, und echt schick, wenns gut gemacht ist!!!
Das einzige, was ich nich gut finde ist, wenn teilweise historische Gebäude/objekte mit grafitis zugeschmiert werden...

Viele Grüße, Annika

bingo, find ich auch! ;)
 

andi*h

Gast
hello,

wenn's gut gemacht ist, klar!
auch diese fixen, illegalen dinger können mit unter sehr schick und stylish sein. viel geschmiere gibt's natürlich auch, gehört aber (wohl) dazu.

lg, andi
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
auch diese fixen, illegalen dinger können mit unter sehr schick und stylish sein.
"Schicke und stylische" Kritzeleien an deinem Eigentum würden bei dir sicherlich auch eher zu pochend hervortretenden Halsschlagadern führen als zu Freudenschreien ...

viel geschmiere gibt's natürlich auch, gehört aber (wohl) dazu.
Klar, genauso wie Spam in einem Forum o_O
 

Jenso

Gast
Auch wenn Blixten und andere hier das schon richtig geschrieben haben, hier mal ganz deutlich:

Graffito - Singular

Graffiti - Mehrzahl

;)

Endlich der notwendige Hinweis; einen Karma-Punkt dafür zu erteilen ist mir aber derzeit leider verwehrt (habe Bonobo wohl kürzlich erst positiv bedacht) - um die Sache abzurunden, hier noch mein Senf hinzu:

Ein solches Werk hieß früher im Original: Sgraffito (schrapen, kratzen), das meint ein in den Putz gekratztes Ornament; also deren mehrere: Sgraffiti.
… obiges war/ist deutschen Zungen wohl zu schwer aussprechbar…

Ich danke für die Aufmerksamkeit, hahaha.