• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was haltet ihr von Graffitis ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

andi*h

Gast
hello,
"Schicke und stylische" Kritzeleien an deinem Eigentum würden bei dir sicherlich auch eher zu pochend hervortretenden Halsschlagadern führen als zu Freudenschreien ...
ich habe mit keinem einzigen wort die stelle erwähnt, an welcher diese sachen zu sehen sind. abgesehen davon meinte ich mit den "schicken und stylischen kritzeleien" nicht die sogenannten "tags" sondern das, was der volksmund "throw up's" oder "quickies" nennt.

ich würde also sagen, auch wenn's vielleicht etwas überheblich oder frech klingen mag, gehe das nächste mal bitte richtig auf zitate von mir ein oder eben garnicht, besten dank.

Klar, genauso wie Spam in einem Forum o_O
..oder aber im eigenen posteingang, richtig.

lg, andi
 

wonKi

Gast
Wer würde sich denn über einen Nachbarn freuen, der regelmäßig Geigespielen übt? Seiner musikalischen Qualitäten ungeachtet, wäre das einfach der falsche Ort für seine Kunst (Lösung: Proberaum).

Ja deswegen mietet sich auch jeder einen Proberaum o_O

Es sind wohl Welten zwischen Sachbeschädigung durch Graffitti, das warscheinlich auch noch auf eigene Kosten entfernt werden muss , und einem nervigen Nachbarsjungen der einmal am Tag für eine halbe Stunde auf seiner Geige "musiziert".
 

Jenso

Gast
hello,
ich habe mit keinem einzigen wort die stelle erwähnt, an welcher diese sachen zu sehen sind. abgesehen davon meinte ich mit den "schicken und stylischen kritzeleien" nicht die sogenannten "tags" sondern das, was der volksmund "throw up's" oder "quickies" nennt.

ich würde also sagen, auch wenn's vielleicht etwas überheblich oder frech klingen mag, gehe das nächste mal bitte richtig auf zitate von mir ein oder eben garnicht, besten dank.

..oder aber im eigenen posteingang, richtig.

lg, andi

Frankman hat doch nur - und ganz zurecht - daraufhingewiesen, daß es - chic oder nicht - doch nicht zuletzt darauf ankommt, wo die einzelnen Hervorbringungen erscheinen: auf persönlichem Eigentum ist eine Sachbeschädigung zumindest anzudenken.

n.b. hast Du leider zuvor versäumt, uns Unwissende über die Details von tags, throw-ups oder quickies aufzuklären: sollten alle diese Dinger aber, wie ich vermute, unter die Überschrift Graffiti passen, so bliebe es doch bei der Frage, ob es einem Eigentümer zuzumuten sei, wenn seine Habe ungefragt „verziert“ wird.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Graffitis ... nun ja, so lang es keine "GaNg-G-uNiT-baTTle"-Parolen sind, finde ich sie oft ganz schön.
Muss natürlich zum Objekt, das be"malt" wird, passen.

Recht schön finde ich auch Züge, die besprayt sind.
Zwar illegal, aber oftmals sind das wirklich schöne Muster und die bringen bisschen Farbe ins Spiel unter den ganzen anderen hässlichen Bahnwaggons ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Recht schön finde ich auch Züge, die besprayt sind.
Zwar illegal, aber oftmals sind das wirklich schöne Muster und die bringen bisschen Farbe ins Spiel unter den ganzen anderen hässlichen Bahnwaggons ;)

Das fine ich auch. Kann der Herr Oberschaffner yoshi sagen, was er will:p
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Graffiti-Kunst ist gut, Sachbeschädigung ist indiskutabel.
So ist es. Da ist dann auch "schön" oder nicht egal.

Andererseits, ganz zu Beginn der Grafitterei, das muss so Anfang der 70er gewesen sein(?) wurde eines dieser Zeichen am Rathaus unseres Bezirks gefunden.

Ein Aufschrei! Sauerei, strafbar, Sachbeschädigung, ... die ganze Palette.
Gleichzeitig fanden es alle eigentlich wirklich gut. Die Verwaltung, der Bürgermeister, hat dann entschieden, dass es gefällt und bleibt. Es ist heute noch da.





Am Rande: Der Bezirk hatte nie einen anderen als einen CDU Bürgermeister, ist eben eher eine bürgerlich konservative Gegend :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Berlin ist voll davon. IMHO finde ich sie sehr ansprechend und es gibt der Großstadt-Tristesse ein buntes Aussehen. Das gefällt mir.

Unterschiede sind da jedoch auch zu sehen: Graffitis und Tagings sind etwas grundlegend anderes.
Graffitis sind der Ausdruck einer Großstadtkultur, wo hingegen Tagings lediglich eine Form der territorialen Grenzmarkierungen sind. Ähnlich wie bei Tieren die ihr Territorium makieren müssen. Tagings und auch Scratchings find ich daher eher unkultiviert.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Berlin ist voll davon. IMHO finde ich sie sehr ansprechend und es gibt der Großstadt-Tristesse ein buntes Aussehen. Das gefällt mir.
Das ist in der Theorie sehr schön, nur scheitert es an der Realität, weil die Wahrnehmung eben nicht einheitlich ist, auch bei einem "echten" Graffiti.
Eigentlich kann man auch bei meinem Lieblingsmaler, Mirò (*1893), auch schon von einem Graffitikünstler sprechen, trotzdem möchte ich schon selbst entscheiden, ob ich eines seiner Bilder auf der Fassade habe. Bei Miethäusern kann ein Graffiti, egal ob gut oder nicht, die Vermietbarkeit verschlechtern, und es ist wie beim Müll. Wenn Herr Beuys einen Haufen wo hinmacht ist es Kunst, trotzdem sammelt sich daneben schnell ein Haufen Müll, weil die Toren denken, "wo schon was ist mache ich noch was dazu".



Noch ein bisserl Kluggescheiß:
Graf|fi|ti, das; -, -s: ->Graffito.
Der Duden findet das Graffiti auch ein Singular ist, er mag da irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Grafittis finde ich schön, wenn es sich dabei auch wirklich um Kunst und nicht um geschmiere handelt...
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ich finde Graffiti ganz OK, solange sie nicht so oder so ähnlich aussehen. Das lässt die Stadt dann auch nicht bunter aussehen.
So etwas hier hingegen finde ich in Ordnung.
 

marko

Pferdeapfel
Registriert
15.11.06
Beiträge
79
-.-

also grafitti is doof

streetart is aber geil! vor allem in berlin und london!
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Nö sowas auch nicht.

Letztendlich war ja immer noch die Meinung von jedem gefragt ;)


Nur weil es handwerklich in Ordnung ist gefällt es mir noch lange nicht, und es ist deshalb noch noch keine "Kunst". Auch das will ich nicht ungefragt auf meiner Hauswand.

Sähe ich das Graffito nun irgendwo in der Stadt , dann fände ich dies nicht so schlimm. Wäre es hingegen an "meiner" Hauswand dann wäre ich auch nicht gerade erfreut.
Fazit: Als Kunstobjekt ja, als illegale Schmiererei nein.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
hello,
ich habe mit keinem einzigen wort die stelle erwähnt, an welcher diese sachen zu sehen sind.
Nicht direkt, aber "fixe, illegale Dinger" sind nicht an dafür bereitgestellten Flächen zu finden.

abgesehen davon meinte ich mit den "schicken und stylischen kritzeleien" nicht die sogenannten "tags" sondern das, was der volksmund "throw up's" oder "quickies" nennt.
Sorry, dass ich das nicht so zu interpretieren wusste.

würde also sagen, auch wenn's vielleicht etwas überheblich oder frech klingen mag, gehe das nächste mal bitte richtig auf zitate von mir ein oder eben garnicht, besten dank.

Ich bin auf dein recht allgemein gehaltenen Kommentar eingegangen, so wie ich ihn verstanden hatte.

dann hätte er einfach nur posten, mich aber nicht zitieren sollen, so einfach ist das. immerhin bin ich hier nicht der einzige der, sagen wir ruhig, "für" diese sachen ist
Aber dich habe ich mir nun mal rausgepickt.


So, und nun strahl' mal die gleiche Ruhe wie dein Avatar aus - ist doch alles nicht wirklich schlimm, oder? :-D
 

andi*h

Gast
hello,

es gibt nicht nur legale wände und privatbesitz..
was ist z.b. mit autobahn-schallschutzwänden, u-bahn tunneln und einige stellen den bahngleisen entlang? stört oder schadet das wirklich jemandem?

nicht zu interpretieren wußte? da haben wir das "problem" - für dich ist dann wohl alles graffiti, oder? egal ob ein 10qm großes bild oder die tags, die man so gut wie überall sieht...

und so allgemein war mein post nun auch wieder nicht. und wenn, dann hätte ich an deiner stelle direkt den ersten beitrag dieses themas zitiert, hier ging es nämlich schon mehr um allgemeinheit.

ich bin eigentlich die ruhe selbst, keine sorge. ich laß mir nur ungern und vor allem "grundlos gegen den karren fahren. desweiteren hab ich es wohl kaum als schlimm aufgefasst, oder hätte ich sonst sachen wie "auch wenn..", "bitte" oder "besten dank" geschrieben?

so, abschließend einfach mal ein peace!

lg, andi
 

mzet01

Gast
kunst675.jpg


unfug12.jpg

;)
 

***chili***

Gast
naja, anscheinend wird hier rege diskutiert! *g*
ich entschuldige mich vielmals, dass ich diesen thread wieder hervorgekramt habe - ich war zu diesem zeitpunkt „etwas“ verpeilt …