TV macht blöd

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Fernsehen macht blöd, natürlich nicht das was ihr seht, endlich ist es wissenschaftlich bewiesen!
Bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren steige zudem mit jeder Stunde vor dem Fernseher das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung.
Eigentlich haben wir es gewusst, wir merken es täglich in der U-Bahn oder im Bus.

Vieviel Stunden am Tag läuft euer TV-Gerät?

Achtung, bitte den ironischen Unterton mitlesen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ernsehen ist für Kinder schädlicher als bisher angenommen: TV-Konsum fördert Augenschäden, Fettleibigkeit [..]
Das glaube ich auch nicht. Wenn ich beim Fernsehen Fitnessrad fahre, dann nehme ich sicher nicht zu, wenn ich beim Buchlesen Chips fresse nehme ich sicher im gleichen Maß zu wie beim Fernsehen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich hoffe das Bildschirme anschauen (wie ich gerade) nicht darunter fällt. :eek:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Programme, die ihr seht, also "arte" und "Das erste deutsche Podcastfernsehen" natürlich nicht diese Nebenwirkungen haben.
Im Gegenteil, ich bin sicher sie wirken dem allgemeinen Trent massiv entgegen - ist doch klar.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das glaube ich auch nicht. Wenn ich beim Fernsehen Fitnessrad fahre, dann nehme ich sicher nicht zu, wenn ich beim Buchlesen Chips fresse nehme ich sicher im gleichen Maß zu wie beim Fernsehen.

Fettfinger im Buch sind aber schwerer wegzubekommen, als selbige auf der Fernbedienung. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Programme, die ihr seht, also "arte" und "Das erste deutsche Podcastfernsehen" natürlich nicht diese Nebenwirkungen haben.
Im Gegenteil, ich bin sicher sie wirken dem allgemeinen Trent massiv entgegen - ist doch klar.

South Park, American Dad, Family Guy und die Simpsons auch?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich bin kein TV ich mach eins, oder so ähnlich. :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
wenn ich beim Buchlesen Chips fresse nehme ich sicher im gleichen Maß zu wie beim Fernsehen.

Genau das stimmt eben nicht: Es gibt keine Tätigkeit - inklusive _Schlafen_, bei der man weniger Kalorien verbrennt als beim Fernsehschauen - gemeint ist natürlich Sesselpupsglotzen.

Das Gehirn stellt dabei die Tätigkeit fast komplett ein, es wird rezipiert, aber nicht analysiert. Bei Lesen ist das Verhältnis genau andersrum und das bedarf einer wesentlich höheren Gehirnleistung. Selbst Träumen verlangt nach mehr Kalorien....

TV bei mir: 0h

Gruß,

.commander
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Tja, wir haben gar keinen Fernsehanschluss und schauen keine Minute. Aber ob ich jetzt schlauer bin als ihr? ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich habe die schlimme Vermutung dass Internet-Konsum in der Regel ebenso verblödet wie fernsehen. :-c

Genau, es kommt nämlich auf den Inhalt an! Alles kann verblöden. Es kommt ja beim Lesen auch auf den Inhalt an. Siehe den durchschnittlichen Bildleser, der offenkundig trotz Lektüre verblödet ist. Also hilft offenkundig auch das Lesen vor dem Absterben der grauen Zellen nicht.

Meine Empfehlung: Lernt ein Musikinstrument, und ihr bleibt fit bis ins hohe Alter, besser geht es nicht.

Gruß Schomo
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Genau, es kommt nämlich auf den Inhalt an! Alles kann verblöden. Es kommt ja beim Lesen auch auf den Inhalt an. Siehe den durchschnittlichen Bildleser, der offenkundig trotz Lektüre verblödet ist. Also hilft offenkundig auch das Lesen vor dem Absterben der grauen Zellen nicht. ...
Gruß Schomo
Das könnte aber auch einer der modernen Synergieeffekte sein. ;) Wie korreliert (1)Richterin Barbara Salesch mit der (2)Bild-Nutzung.
(1) zu Hause
(2) unterwegs, wenn kein TV verfügbar

Man nennt das dann ausgleichende Gerechtigkeit.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich schau am Tag höchstens 2 Stunden fern.

Eine Stunde davon sind die Simpsons von 18.00 bis 19.00. Dann meistens noch die Nachrichten und die Tagesthemen.

Wenn mal ein guter Film kommt, dann schau ich auch bisschen länger.
 

Big-D

Gast
Seid dem ich meinen iMac habe läuft mein Fernseher sogut wie nie. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme dann ist der iMac an. Zu meiner PC Zeit lief ja Musik im Fernsehen, heute nutze ich das Radioprogramm Von iTunes immer.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Da mein Mac direkt mit meine TV verbunden ist.. vllt 3-4 stunden am Tag!?
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Schön das du es ansprichst. Nicht nur Fernsehen macht dumm, nein Medien allgemein machen in den meisten Fällen dumm. Medien gestalten letzten endes nur eine künstliche Welt, in der ihre gläubigen Ersatz für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse finden, die sie in ihrer realen Welt nicht befriedigen können. Die Medien ermöglichen den Dummen ein Leben aus zweiter Hand, weil sie unfähig sind, es aus erster Hand zu erleben. Man gehe doch bloß mal auf die Straße oder in Schulen und beobachte die jungen Leute von heute. Viele sind völlig medienverseucht, regelrecht gestört in der Entwicklung. Und so weiter und so gut. Sicher gibt es auch gesunden Informationsaustausch in der Medienwelt, nur findet man den heute sehr selten. Ich selber habe seit 5 Jahren keinen Fernseher mehr und ich wüsste nicht was ich verpasst haben sollte. Lesenswertes gibt es in guten Büchern und teils hier im Internet oder aber auch direkt aus dem Mund gescheiter Menschen. Gute Filme und Musik gibt es hin und wieder mal im Laden. An sonsten halte ich mich von dieser Manipulationsmannschaft fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newman

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
...Medien gestalten letzten endes nur eine künstliche Welt, in der ihre gläubigen Ersatz für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse finden, die sie in ihrer realen Welt nicht befriedigen können. Die Medien ermöglichen den Dummen ein Leben aus zweiter Hand, weil sie unfähig sind, es aus erster Hand zu erleben. Man gehe doch bloß mal auf die Straße oder in Schulen und beobachte die jungen Leute von heute. Viele sind völlig medienverseucht, regelrecht gestört in der Entwicklung.... An sonsten halte ich mich von dieser Manipulationsmannschaft fern.
Kann ich nur unterschreiben. Das Leben aus 2. Hand hat den Vorteil für den Inhalt nicht verantwortlich zu sein. Dieses Leben stellt keine Fragen und hat keine Antworten, die aus eigenen Gedanken geboren wurden. Das sind meiner Meinung nach die eigentlichen Essenzen, die aus uns Menschen macht. Somit lauert die Verblödung potenziell an allen Ecken auf uns.

Schlimm ist nur, dass die Medienschaffenden sich dieser Verantwortung nicht bewusst sind. Mich gruselt es bei der Medienberichterstattung, sowie wenn unsere politisch Verantwortlichen in diesem Lande den Mund aufmachen. Die lügen einen ohne rot zu werden konstant ins Gesicht.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: newman