Zeit bis zum Eindunkeln?

kasei

Gast
Nutze ich mein MBP für kurze Zeit nicht aktiv, verdunkelt sich der Bildschirm; das Bild ist noch sichtbar, aber nicht mehr in der ursprünglichen Helligkeit. Wo kann ich dieses Verhalten konfigurieren?

Besonders beim Filme schauen ist dieses Verdunkeln sehr mühsam...

Kasei
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schau mal in Systemsteuerung -> Energie Sparen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Systemeinstellungen > Energie Sparen > Optionen ;)
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Es wird auch nochmal in "Batterie" und "Netzteil" unerschieden. Hast du bei beiden Profilen das Häkchen für die Abdunklung unter Optionen entfernt?
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
womit schaust Du Filme? Alle Player die ich benutze, (VLC, EyeTV, Apple DVD Player etc.) unterdrücken das Abdunkeln des Bildschirms - mindestens, wenn sich Du in Vollbildmodus Filme/Fernsehen guckst.
 

kasei

Gast
womit schaust Du Filme? Alle Player die ich benutze, (VLC, EyeTV, Apple DVD Player etc.) unterdrücken das Abdunkeln des Bildschirms - mindestens, wenn sich Du in Vollbildmodus Filme/Fernsehen guckst.
VLC. Ich suche mal nach der entsprechenden Option... ;)

Kasei
 

daywalker1001

Gast
Ich muss auch bei mir feststellen, dass mein MB trotz entsprechender Konfiguration in den Systemeinstellungen (Batterie & Netzteil) sich trotzdem Verdunkelt, was mich oft nervt (v.a. wenn ich ein PDF lese etc). Da scheint eine Art Automatik eingebaut? o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Nein unter Monitor ist es... Helligkeit automatisch anpassen.



bild3md3.png


Unter Energiesparen stellt man nur ein wann der Bildschirm in den ruhezustand geht...
 

daywalker1001

Gast
jensche, diese Einstellung gibts nur beim MBP, nicht aber beim MB, wo sich das Display trotz Konfiguartion verdunkelt.
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Da hat jmd aber ne unruhige Hand beim zeichnen :D
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hmm, ich hab das im VLC mit Sicherheit nicht extra eingestellt. Der Bildschirm geht echt in den Ruhezustand, wenn Du im Vollbildmodus guckst? Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen?
 

kasei

Gast
Hmm, ich hab das im VLC mit Sicherheit nicht extra eingestellt. Der Bildschirm geht echt in den Ruhezustand, wenn Du im Vollbildmodus guckst? Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen?
... nicht in den Ruhezustand, der Bildschirm wird bloss dunkler.

Kasei
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ja, man schaut auf dem iBook ein kurzes YouTube Video und schon dunkelt der Bildschirm nach kurzer Zeit ab - echt nervig - ständig wischt man übers Trackpad, damit das nicht passiert
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Kenne das Problem und finde es auch sehr nervig. Vor allem beim Lesen von Bildschirmtexten führt es dazu, daß man ständig die Maus bewegt, nur damit der Bildschirm nicht plötzlich dunkler wird – genau also der beschriebene Effekt. Man kann auch mit dem Laptop "arbeiten" ohne die Maus zu bewegen...
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
das _ist_ der Ruhezustand (oder zumindest die Vorstufe davon).

Ausschalten: Systemeinstellungen->Energie sparen->Optionen (!)->Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automantisch verringern

hmm, wie bekommt man hier Bilder rein?