• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeit bis zum Eindunkeln?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das _ist_ der Ruhezustand (oder zumindest die Vorstufe davon).

Ausschalten: Systemeinstellungen->Energie sparen->Optionen (!)->Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automantisch verringern

hmm, wie bekommt man hier Bilder rein?

über Anworten-->Erweitert-->Anhänge verwalten-->Datei auswählen-->Hochladen-->Fenster schließen-->Antworten
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 144

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Nur, dass diese Einstellung für Strom und Akku verwendet wird, oder?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ich habe die Option "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automatisch verringern" jetzt sowohl für den Netzteil-, als auch für den Akkubetrieb deaktiviert, und dennoch verdunkelt mein MacBook-Monitor noch… Die Funktion scheint nicht zu funktionierern, oder was für Erfahrungen habt ihr?!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ah dann ists das:
bild4fu6.png

Ja genau das hier ist es.. schaltet das mal aus.... so das der Bildschirm nicht in ruhezustand geht... dann ist das Problem gelöst...
 

daywalker1001

Gast
Ja genau das hier ist es.. schaltet das mal aus.... so das der Bildschirm nicht in ruhezustand geht... dann ist das Problem gelöst...

Stimmt schon: Den Ruhezustand des Monitors komplett deaktivieren hilft, dann ist aber jegliches Energiesparen aus und das Display bleibt dauerhell (also auch keine gute Lösung). Das Problem, wenn ich den Ruhezustand (sagen wir mal auf 15min) einschalte, ist jedoch die "Vorstufe" des Ruhezustands (also ein Abdunkeln), und das kann man leider nicht verstellen, was mich ziemlich nervt. o_O
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Lösung:

1. Option "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automantisch verringern" unter "Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen" für Netzteil- und Batteriebetrieb deaktivieren.
2. Option "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern" unter "Systemeinstellungen -> Monitore" deaktivieren.
3. Ruhezustand des Monitors unter "Systemeinstellung -> Energie sparen" auf "Nie" einstellen.
4. Reboot
5. Ruhezustand des Monitors unter "Systemeinstellung -> Energie sparen" wieder auf die gewünschte Zeit einstellen (z.B. 15 Minuten).
6. Reboot

Jetzt sollte kein ungewolltes Abdunkeln mehr erfolgen.

greetz,
Seiman
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe die Option "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automatisch verringern" jetzt sowohl für den Netzteil-, als auch für den Akkubetrieb deaktiviert, und dennoch verdunkelt mein MacBook-Monitor noch…*Die Funktion scheint nicht zu funktionierern, oder was für Erfahrungen habt ihr?!

Kann ich bestätigen. Auch bei mir hat das Deaktivieren aller Monitor-Verdunklungsaktionen unter "Energiesparen" und auch unter "Monitore" nicht das gebracht was es sollte. Nach einiger Zeit wird auch bei mir der Monitor dunkler. Ich kann mich erinnern, dass es aber schon mal funktioniert hat. Seit irgendeinem OSX-Update (10.4.9 (?)) oder eines Sicherheitsupdates ging es dann nicht mehr. Hat Apple sich wohl etwas übernommen. Mal sehen, ob es dann unter 10.5 wieder geht...
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Okay... ist das denn aussagekräftig? Also, überprüfen die auch wirklich jedes Programm?
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Bei mir auch...

Hi!

Das Problem habe ich auch an meinem MBP. Ich habe auch den "Voodoo-Zauber" von Seiman ;) exakt nachvollzogen, ohne Erfolg. Das Ding wird einfach dunkel nach etwas mehr als 5 Minuten, gnadenlos. Vom Bildschirmschoner bekomme ich immer nur das erste Bild zu sehen. :(

Noch ein anderer Voodoo-Zauber, den ich ausprobieren kann??

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Caffeine ist toll. Das macht auch nichts anderes als Quicktime oder andere Video-Progs, die das Abdunkeln des Monitors verhindern. Ist echt praktisch wenn man YouTube-Kram schaut.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Das Problem, wenn ich den Ruhezustand (sagen wir mal auf 15min) einschalte, ist jedoch die "Vorstufe" des Ruhezustands (also ein Abdunkeln), und das kann man leider nicht verstellen, was mich ziemlich nervt. o_O
ist bei mir aehnlich. selbst wenn ich 30 minuten eingestellt habe, dunkelt der monitor sich bereits nach wenigen minuten ab. gefaelltl mir auch nicht wirklich.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das Abdunkeln kann man in der Systemsteuerung deaktivieren
Dann schaltet der Screen erst aus, wenn die eingestellte Zeit rum ist
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Es ist im oberen Teil dieses threads schon explizit gesagt worden, dass genau diese Einstellung KEINE Auswirkung zeigt. Das ist exakt das Problem, mit dem hier offenbar einige Benutzer zu kämpfen haben. Sämtliche Einstellungen, die irgendwie eine Verdunkelung des Displays nach sich ziehen, sind ausgeschaltet, aber dennoch wird es nach kurzer Zeit dunkel. Des weiteren ist es unlogisch: der Ruhezustand wird bei mir erst nach 1 Stunde aktiviert, ebenso das Abschalten des Systems - verdunkelt wird aber bereits nach ca. 5 Minuten.

Sonst eine Lösung parat??

Gruß
Heiko
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Also bei uns zeigt das Wirkung

beim iBook kam das Abdunkeln immer nach 1 Minute
nachdem ich das Häckchen rausgenommen habe, hat sich das Display nicht mehr abgedunkelt