• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

24" - iMac ist aus - trotzdem Stromverbrauch

  • Ersteller T_Magic_K
  • Erstellt am

T_Magic_K

Gast
Hallo alle -

kann mir jemand sagen, warum ein ausgeschalteter iMac Strom verbraucht? Und wofür? (Unterhält er sich mit Bill oder Steve? Und was ist wenn er den Strom nicht kriegt, weil ich den Stecker ziehe? Was fehlt ihm (außer Strom :)?

Mit ausgeschaltet meine ich übrigens ausgeschaltet im Sinne von abgeschaltet. Nicht Ruhezustand oder nur abgemeldet. Klingt jetzt blöd - aber ich will ebensolchen Gegenfragen vorbeugen.

Wozu ich das wissen will? Weil ich eine "intelligente" Steckdosenleiste verwende, an der ich als Master den iMac betreibe und als Slave Drucker und externe HD => iMac aus - alles aus.

Danke derweil
TMK
 

duc750

Cox Orange
Registriert
10.08.04
Beiträge
98
Hallo,

nach dem "Ausschalten" also "Herunterfahren" bleibt das Netzteil ständig am Netz und erzeugt noch verschiedene Spannungen, drückt man den "Einschalter" gibt man also nur einen (5V?)-Spannungsimpuls aufs Mainboard und das startet dann entsprechend. Genauso geht das dann bei "Wake on LAN" vonstatten, nur das da der Impuls von der Netzwerkkarte kommt.

Bei HiFi-Geräten, Fernsehern etc. ist das ähnlich, auch dort wird (meistens) nur die Niederspannungsseite ausgeschaltet (StandBy) und das Netzteil als solches wandelt weiterhin elektrische Energie in Wärme um :cool: (oder verbraucht lt. landläufiger Meinung Strom)

edit: bei den "Master/Slave"- Steckdosen mußt du auf den Auslösestrom achten, es gibt wohl welche, die man "anlernen" kann.

duc750
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,
ich habe so einen "Durchflußmesser zwischen dem iMac und der Steckdose.
Der iMac "verbraucht" im ausgeschaltetet Zustand so gegen 3 Watt, im Ruhezustand gegen 5 Watt.

Aber diese Verhalten (trotz abgeschaltetem Verbraucher fließt Strom) habe ich extrem vielen Geräten feststellen können. Vor Allem wenn die Teile einen externes Netzteil haben. Am schlimmsten sind billige Hallogenlampen ...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Am besten immer schaltbare Steckdosen dazwischen.
All die kleinen Gerätchen im Standby-Modus kosten dich, aufs Jahr gerechnet, einen dicken Batzen Geld!
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
@patz
Stimmt, wenn der iMac wirklich 3 Watt verbraucht und ein Jahr lang "aus" wäre, wären das (meiner Rechnung nach) 26,28 Kilowattstunden.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
@patz
Stimmt, wenn der iMac wirklich 3 Watt verbraucht und ein Jahr lang "aus" wäre, wären das (meiner Rechnung nach) 26,28 Kilowattstunden.

Ja, und dann wären da noch
  • der Fernseher
  • das Telefon
  • die Bildschirme
  • Lampen ohne richtigen Power-Knopf
  • CD-Player
  • Verstärker
  • generell alles, was sich per Fernbedienung einschalten lässt
  • Telefonanlage
  • Router
  • DSL-Modem
Usw usw.