• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf PowerMac G3?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Problem einen kleinen Schritt weiter. Ich habe jetzt erstmal OS 9.1 auf den Mac geladen damit er wieder ansatzweise funktioniert. Jetzt versuche ich trotzdem noch OS X zu installieren. Über das interne Laufwerk hat die Installation von 9.1 gut funktioniert aber bei OS X kommt es zu Prblemen. Der Mac startet nicht von CD (C-Taste gedrückt) und auch mit der ALT-Taste komme ich nicht weiter da der Mac auch hier nicht reagiert und einfach OS 9 startet. Ich habe schon versucht die CD als Startvolumen zu wählen aber das geht auch nicht. Die CD wird zwar angezeigt aber lässt sich nicht auswählen.

Ich brauche Eure Hilfe!

Der PowerMac G3 hat 600 MHZ und 512 MB Arbeitsspeicher. Frstplatte ist 30 GB groß. Ich hätte auch noch ein iBook G3 zur Verfügung über das man es evtl versuchen könnte. FireWire haben beide Geräte.

Danke für Eure Hilfe.


Gruß
chefkoch
 

herrmueller

Gast
Ist es ein G3 beige oder ist es ein b&w?

Edit: OK Firewire hat er, dann wirds ein G3 b&w sein. Aber 600Mhz? Was ist das denn für eine G3 Karte?

Von Firewire wirst Du nicht booten können, das kannste vergessen. Ich schätze mal das entweder die Firmware des REchners upgedatet werden muss, oder Dein CD Laufwerk ist nicht bootfähig.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Sorry, das hab ich vergessen. PowerMac B/W und iBook auch B/W
 

herrmueller

Gast
Sorry, aber ein iBook b&w gibt es nicht. Bist Du Dir sicher das es ein Powermac ist und kein iMac?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Im System Profiler steht PowerMac G3. Er hat aber nur 300MHz!!! Sorry!!!

Das iBook ist ein "Blueberry"!
 

herrmueller

Gast
Mann, lass Dir doch die Infos nicht einzeln aus der Nase ziehen. Damit man Dir helfen kann sind schon einige Infos nötig. Schau mal im Systemprofiler was es für ein Powermac ist. 1.1? Und dann schau welche Firmware er hat.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ich weiss ja nicht welche Infos alle von Nöten sind. Also eine Angabe der Version bzw. Firmware kann ich im System Profiler nicht finden. Wo finde ich das genau?
 

herrmueller

Gast
Weiss ich im Moment auch nicht, da OS 9 lange her ist.

Kann es auch vielleicht sein, das Du einen OS X DVD hast, aber nur ein CD Laufwerk?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
OS X Panther v. 10.3 bestehend aus 3 CD´s. Ich haber OS X mit diesen CD´s auch auf das iBook gebracht und ich hatte es sogar mal auf dem PowerMac.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Mounted der Finder die Tiger DVD wenn du sie einlegst? Wenn nicht ist es kein DVD Laufwerk.

Dann könntest du es noch mit einem externen Firewire DVD Brenner versuchen. Oder du baust ein DVD Laufwerk ein.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Vielleicht hast du die falsche CD eingelegt.

Werden sie im Finder gemounted? Dann kannst du auch mal einen Doppelklick auf installieren versuchen. Dann startet der Rechner automatisch und müsste den Installationsdialog laden.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also wenn du mit "gemounted" meinst dass sie angezeigt wird dann ist die Antwort JA. Sie wir angezeit. Disc 1 habe ich eingelegt und wenn ich nun "Install Mac OS X" und danach "Restart" anklicke kommt eine Fehlermeldung: An error occurred. "Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)" Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig aber helfen tut mir das hier nicht.

Firmware habe ich aktualisiert aber welche jetzt drauf ist weiss ich leider nicht.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also, 10.4 habe ich selbst auf einem iMac G3 400MHz installiert und es läuft problemlos. Das wird voraussichtlich bei 10.5 anders sein. :(

Was aber wichtig ist und hier untergegangen zu sein scheint ist der Hinweis von MacMark. Es ist voraussichtlich ein Firmwareupdate erforderlich. Das ist unproblematisch, ist aber nur unter System 9.x möglich!!
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sorry.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ich bin dem Link gefolgt und habe ein Firmware-Update geladen. Meine Firmware ist up to date wurde mir dann mitgeteilt. Welche es jetzt aber ist weiss ich nicht. Ich möchte auch nicht 10.5, sondern 10.3 installieren.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
- Nochmal formatieren und alles neu installieren kannst du machen
- externer FW Brenner
- anderes LW

Wie konntest du Panther denn beim letzten mal installieren?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Disk 1 ins CD-Laufwerk und mit gedrückter C-Taste gestartet und es lief. Geht auch ein USB DVD-Laufwerk.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der "normale" Weg wäre es, wenn du bei laufendem System 9.x die 10.3 CD/DVD einlegst, dann die 10.3er auf dem Desktop doppelklickst, 10.3 intallieren klickst und dann den Anweisungen folgst.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist sie als Startvolume zu definieren, oder sonst davon booten zu wollen.
Hast du diesen "normalen" Weg schon versucht?