• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf PowerMac G3?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Boot ROM Version steht hier bei mir 1.1f4 und Mac OS ROM Version 6.1 falls das noch wichtig sein sollte. Installiert ist wie gesagt OS 9.1. Sollte man das evtl updaten? Ein Softwareupdate habe ich schon durchlaufen lassen aber viel passiert ist da nicht.
 

herrmueller

Gast
Ja, das ist nicht gut. Deswegen sind genau Bezeichnungen wichtig. Aber klar, die iMacs ab 400Mhz brauchen kein xPostFactro, da hast Du recht.
 

herrmueller

Gast
Boot ROM Version steht hier bei mir 1.1f4 und Mac OS ROM Version 6.1 falls das noch wichtig sein sollte. Installiert ist wie gesagt OS 9.1. Sollte man das evtl updaten? Ein Softwareupdate habe ich schon durchlaufen lassen aber viel passiert ist da nicht.
Die 1.1f4 ist die aktuellste Firmware Version für einen B&W. Die Mac OS Rom Version ist in diesem Falle unwichtig.

Tcha, viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr. Anderes CD Laufwerk testen. Kannst auch irgendeines aus einem PC nehmen, mit etwas Glück ist es bootfähig. Manche gehen, manche nicht. Und richtig jumpern, als Master.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ja, das ist nicht gut. Deswegen sind genau Bezeichnungen wichtig. Aber klar, die iMacs ab 400Mhz brauchen kein xPostFactro, da hast Du recht.
Ja, aber es war doch immer unstrittig, dass wir über einen G3 nicht die 68000er Mac reden?
Das ist dann in der Tat eine verbale Verschreckung. Nein, an meinen 128er Mac hab ich bisher weder CD noch DVD, Firewire oder USB, schon erst Recht nicht Panther versucht. Sakrileg!! Da sollte an nicht über 7.1 hinausgehen. War sowieso das beste System aller Zeiten, lauft aber auf den IntelMac schlecht :p :(
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
@ chefkoch

Ja, wir kochen gerade ein anderes Süppchen, sorry. :innocent:

Aber letztlich sehe ich keine Lösung für deinen Schmerz.
Es gäbe dann eventuell die option ein laufendes 10er mit CCC auf eine externe Platte zu kopieren und dann von dort zu booten und auf den G3 zu kopieren.

Aber ich denke da ist ein verstecktes Problem, dass wir hier in der Ferndiagnose nicht richtig sehen. :( Schalte die Kiste einfach mal aus, mit Gewalt geht nichts, denke einen Tag an was anderes und starte einen neuen Versuch. Eventuell findet sich hier ja auch ein Erleuchteter.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrmueller

Gast
Ja, was ist wenn es ein b&w Rev.1 Board ist? Dann ist da ein defekter Festplattencontroler drauf, der keine großen Platten verwalten kann und auch keine zwei. Kann mir zwar jetzt nicht wirklich vorstellen das er deswegen das Booten von CD verweigert, denn es ist ja auch OS 9 drauf.

Naja, keine Ahnung mehr.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also, wenn der Chefkoch in Berlin lebt, was Leckeres kocht, uns alle einläd, dann könnte man sich das Corpus Delicti ja mal vor Ort ansehen, macht ja vieles leichter. :-[

Das ist ein Scherz! Nicht hauen. :-c
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Die 1.1f4 ist die aktuellste Firmware Version für einen B&W. Die Mac OS Rom Version ist in diesem Falle unwichtig.

Tcha, viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr. Anderes CD Laufwerk testen. Kannst auch irgendeines aus einem PC nehmen, mit etwas Glück ist es bootfähig. Manche gehen, manche nicht. Und richtig jumpern, als Master.

Laufwerk rein...und wieder raus! Hat nicht von CD booten wollen. :-c
 

herrmueller

Gast
Kann mir jemand etwas zu XPostFacto sagen?
Das brauchst Du nicht. Der Schlumpf wird von aktuellsten System unterstützt. XPostFacto ist nur für Rechner die von Apple nicht mehr unterstützt werden.

Klemm doch mal die Festplatte ab, Panther CD im Laufwerk und starte den Rechner. Würde mich interessieren ob er dann von der CD bootet.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich bin schon ganz gaga..klar, war ja ein G3 in bajuwarischen Farben - sorry, vergiss also den Link oben.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich neige noch immer dazu, nicht das Laufwerk zu wechseln, sondern die CD mal auf einem anderen Rechner zu probieren.
Oder hatten wir das schon?
confused.gif
 

herrmueller

Gast
Er hatte doch geschrieben das er das iBook damit installiert hat.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich klink mich hier mal ein. Ich hab einen 400er Ruby der auch krankte. Das Problem war die Firmware, die nicht drauf ging. Ich habe eine Nacht bis etwa 3 Uhr mit der kranken Lady zusammen gearbeitet.

Die Lösung war, Du musst, wie auch immer ins Open Firmware kommen. Meine Lady verweigerte zuerst diese Möglichkeit. Mit dem Reset-Knopf hab ich sie dann irgendwann dahin bekommen. Folgende Vorgehensweise:

Beim Starten [Apfel]+[Alt]+o+f gedrückt halten (du gelangst in die Open-Firmware):
Eintippen (jede Zeile mit Return bestätigen):
"reset-NVRAM"
dann: "set-defaults"
dann: "reset-all"
Alles ohne die Anführungszeichen, Groß-Kleinschreibung beachten und jede Zeile gefolgt von einem [Return].


Bitte die Reihenfolge und die Schreibweise beachten. Meine Lady war danach genesen und konnte mit einem Firmware-Update (kein XPostFacto nötig) mit einem Panther bestückt werden :)

Das ganze gilt für meinen G3 iMac, um es noch einmal deutlich zu machen. Mein G3 PowerMac läuft mit OS 9.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ja, das hatte ich aber schon vorgeschlagen.
Sorry ;) Doppelt hält besser :-D.

Das Problem bei meinem iMac damals war, dass er nicht ins Open Firmware wollte. Er bootete unbeeindruckt einer eingelegten CD oder irgendwelcher Tastenkombinationen stets sein installiertes MacOS 8. Ein Versuch, dennoch ein OS 9 drauf zu bekommen (um von dann mit dem Firmware-Update schliesslich OS X zu installieren) quittierte er mit der Meldung, dass ein Firmware-Update gemacht werden muss. Dies wurde aber immer wieder abgebrochen. Irgendwann und mit Hilfe des seitlichen Reset-Knopfes hatte ich plötzlich das Open Firmware, in dem ich dann mit zittriger Hand die oben genannten Befehle eingab.

Ob diese Vorgehensweise für einen PowerMac überhaupt gelten, weiss ich nicht. Ich hab es nicht versucht.