• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf PowerMac G3?

herrmueller

Gast
Externer Firewire Brenner wird nichts nützen, da der Rechner nicht von Firewire booten kann. Das konnten erst die G4 AGP.

Ich schätze auch das mit dem CD Laufwerk was nicht stimmt.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Der "normale" Weg wäre es, wenn du bei laufendem System 9.x die 10.3 CD/DVD einlegst, dann die 10.3er auf dem Desktop doppelklickst, 10.3 intallieren klickst und dann den Anweisungen folgst.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist sie als Startvolume zu definieren, oder sonst davon booten zu wollen.
Hast du diesen "normalen" Weg schon versucht?

Dann kommt eine Fehlermeldung: An error occurred. "Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Externer Firewire Brenner wird nichts nützen, da der Rechner nicht von Firewire booten kann. Das konnten erst die G4 AGP.

Ich schätze auch das mit dem CD Laufwerk was nicht stimmt.

Ich konnte aber doch gestern OS 9 auch über dieses Laufwerk installieren!?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Externer Firewire Brenner wird nichts nützen, da der Rechner nicht von Firewire booten kann. Das konnten erst die G4 AGP.

Ich schätze auch das mit dem CD Laufwerk was nicht stimmt.

Bist du da wirklich sicher?
Frag mal Omapike, die sollte das wissen, aus Erfahrung. Ich meine das geht.

Dann kommt eine Fehlermeldung: An error occurred. "Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"

Klingt für mich auch nach einem Problem mit der CD/DVD, das Laufwerk hat ja sonst wohl mit der 9er funktioniert.
Könnte es eventuell sein, dass du nicht von einer Original CD/DVD booten willst, aus Sicherheitsgründen. Beim Kopieren kann man da auch Fehler machen. :innocent: :innocent: :innocent:

-2 vTypErr invalid queue element
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
USB Festplatten können erst seit den Intel MACs booten. Wie das mit externen DVD Gehäusen aussieht weiß ich nicht. Geht aber vermutlich auch nicht.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Bist du da wirklich sicher?
Frag mal Omapike, die sollte das wissen, aus Erfahrung. Ich meine das geht.



Klingt für mich auch nach einem Problem mit der CD/DVD, das Laufwerk hat ja sonst wohl mit der 9er funktioniert.
Könnte es eventuell sein, dass du nicht von einer Original CD/DVD booten willst, aus Sicherheitsgründen. Beim Kopieren kann man da auch Fehler machen. :innocent: :innocent: :innocent:

Ist eine 100 % original Version von OS X.
MAC OS X Panther v10.3 RETAIL steht auf der Verpackung.
 

herrmueller

Gast
Bist du da wirklich sicher?
Frag mal Omapike, die sollte das wissen, aus Erfahrung. Ich meine das geht.
Ich hatte jahrelang einen Schlumpf und jetzt einen G4 PCI Graphics. Es geht definitiv nicht, das kannst Du mir glauben. Auch kann man mit Alt beim Starten das Volume nicht auswählen. Das geht erst ab den AGP Rechnern.

Das Du OS 9 von dem Laufwerk installieren konntest soll nichts heißen. Ich hatte auch mal ein DVD Laufwerk das zwar die OS 9 CD booten konnte, aber nicht die Panther CD's.

Falls Du ein LG Laufwerk hast, dann sollte es gehen.

Naja, man könnte auch mal einen PRam reset versuchen. Ob's hilft wird man sehen. Starte den Mac mal und drücke dabei Alt+Option+o+f, dann geht der Rechner in die Openfirmware. Dann gibst Du reset-pram "return" und dann reset-all ein. Der Bindestrich ist auf der ß? Taste.

Danach versuch nochmal mit C von der CD zu booten. Bin gespannt.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
1.
Externer Firewire Brenner wird nichts nützen, da der Rechner nicht von Firewire booten kann. Das konnten erst die G4 AGP.

Ich schätze auch das mit dem CD Laufwerk was nicht stimmt.

2.
USB Festplatten können erst seit den Intel MACs booten. Wie das mit externen DVD Gehäusen aussieht weiß ich nicht. Geht aber vermutlich auch nicht.

Da hast du dich vermutlich "vertippt"?
1. bezweifle ich, 2. ist auch nach meinem Wissen richtig
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Kann man in OS 9 (im Betriebssystem selbst) nicht auch als Startvolumen das DVD LW auswählen? Ist schon ewig her. Kann mich nicht mehr erinnern.

Alternativ eben ein altes DVD LW einbauen und am IDE Kanal anschließen. Dürfte nicht allzuschwer sein.

Ob's funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren.

Du hast vorher aber geschrieben, dass du es schonmal auf diesem Rechner installiert hast. Wie hast du es denn damals gemacht?
 

herrmueller

Gast
Ähhh cws, das ist schon richtig so. Firewire booten erst am AGP G4 Macs und USB booten erst ab Intel Macs. Obwohl es auch eine Möglichkeit gibt einen neueren PPC Mac über USB zu booten. Ist aber frickelig.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann man in OS 9 (im Betriebssystem selbst) nicht auch als Startvolumen das DVD LW auswählen? Ist schon ewig her. Kann mich nicht mehr erinnern.

Alternativ eben ein altes DVD LW einbauen und am IDE Kanal anschließen. Dürfte nicht allzuschwer sein.

Ob's funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren.

Du hast vorher aber geschrieben, dass du es schonmal auf diesem Rechner installiert hast. Wie hast du es denn damals gemacht?

Ich habe die DVD ins Laufwerk gesteckt und bin den "normalen" Weg gegangen - keine Probleme. Allerdings ein KnubbelMac mit DVD-Laufwerk.
OmaPike hat aber 10.4 auf einem KnubbelMac ohne internes DVD laufen.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Kann man in OS 9 (im Betriebssystem selbst) nicht auch als Startvolumen das DVD LW auswählen? Ist schon ewig her. Kann mich nicht mehr erinnern.

Alternativ eben ein altes DVD LW einbauen und am IDE Kanal anschließen. Dürfte nicht allzuschwer sein.

Ob's funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren.

Du hast vorher aber geschrieben, dass du es schonmal auf diesem Rechner installiert hast. Wie hast du es denn damals gemacht?

Ich meine ich hätte es auf dem normalen Weg (CD rein und C-Taste drücken) installiert.
 

Big-D

Gast
Mal eine Frage??? Könnte es unter Umständen sein, dass Die Installations CD´s nicht für diesen Mac sind. Mit OS 9 hat es ja funktionert. Ich denke nicht das es an der Hardware liegt. Meine Logik sagt mir, dass es wohl irgendwie ein Problem der Installations CD´s ist. Was denkt Ihr????
Gruß
Damian
 

herrmueller

Gast
Ich habe die DVD ins Laufwerk gesteckt und bin den "normalen" Weg gegangen - keine Probleme. Allerdings ein KnubbelMac mit DVD-Laufwerk.
OmaPike hat aber 10.4 auf einem KnubbelMac ohne internes DVD laufen.
Sorry, da muss ich Dir wieder widersprechen. Die Knubbelmacs der PPC Reihe können so ohne weitere Tiger nicht installieren. Das geht nur mit XPostFacto, da die Rechner nicht mehr unterstützt werden.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Mal eine Frage??? Könnte es unter Umständen sein, dass Die Installations CD´s nicht für diesen Mac sind. Mit OS 9 hat es ja funktionert. Ich denke nicht das es an der Hardware liegt. Meine Logik sagt mir, dass es wohl irgendwie ein Problem der Installations CD´s ist. Was denkt Ihr????
Gruß
Damian

Die Software war natürlich nicht bei dem PowerMac dabei aber laut AppleShop soll diese Softwar (von einem G4) auch auf dem G3 laufen. Wie gesagt, auf dem G3 iBook läuft alles super.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Habe jetzt mal die OS X CD in das iBook eingelegt und es mit gedrückter T-Taste gestartet. Es ist via FireWire mit dem PowerMac verbunden. Der erkennt zwar das iBook aber lässt es nicht als Startvolumen zu. Ich werd wahnsinnig!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn OS X auf dem PowerMac installiert werden soll, muss der PowerMac im Target Mode gestartet werden und wird dann dem iBook als Firewire-Festplatte angezeigt.

Dann kann man von dem iBook aus OS X auf die Platte installieren und nach der Installation den PowerMac selbstständig starten.

Ergänzung:
den PRAM resettet man, indem man beim Starten Apfel + Alt + P + R gedrückt hält, bis der Startgong nochmals ertönt.