• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kommt an INTEL Prozessoren raus?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hallo,
was hat INTEL an Prozessoren für Notebooks seit dem Core2Duo so zu bieten? Kommt da jetzt noch mehr und was ist angekündigt?!

Hatte was von Memron usw gehört aber ich weiß echt nicht genau bescheid!

Würde das gerne mal auf so 1 Jahr Basis sehen.

Danke
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
mit Santa Rosa (dem nächste Chipsatz) kommt wohl ein Core2Duo mobile mit 2.4GHz raus und etwas später die mobile extreme version mit 2.6GHz oder so. Außer dem höheren Takt können die aber wohl nix neues.

3./4. Quartal
Penryn, der 45nm Nachfolger des 65nm Merom/Conroe. Weniger Stromverbrauch, kann wohl höher getaktet werden usw.. 6MB Cache im Vergleich zu den jetzigen 4MB. Befehlssatz erweitert (SSE)... außer dem Cache halt noch 20% Transistoren mehr, keine Ahnung was die genau anstellen werden, jedenfalls sind die Dinger sicher wieder ein Stück flotter.

Ich bin gespannt was an Mobilgeräten neues kommt, neue Designs, neue GPU (bitte bitte), LED beleuchtetes screen, tablet Book (das Modbook wurde ja so bewundert vor 4 Wochen!!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
ich würde mich auch über neue CPU´s freuen was ich aber viel wichtiger finde ist das die bei den MacBooks mal andere Grafikkarten nehmen sollen und nicht die Intel-On-Board-Karten
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Ich will den Nachfolger vom 12" Powerbook :_(!
Das ist echt schade das sie genau dieses Teil rausgeschmissen haben...
 

abu

Gast
Ich will den Nachfolger vom 12" Powerbook :_(!
Das ist echt schade das sie genau dieses Teil rausgeschmissen haben...

...und genau deswegen hab ich mich für einen iMac statt einem Macbook entschieden. Die Macbooks Pro sind mir persönlich einfach zu groß für ein Notebook - da bleib ich lieber erstmal bei meinem Powerbook G4 1 Ghz auch wenn das bei Photoshop und ähnlichem schon ziemlich lahm ist.

Aber das 12 Zoll kommt bestimmt wieder - wird aber wohl teuer sein - sonst verkaufen die ja keine einfachen Macbooks mehr.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, dass ein 12" MB(P) kommt. Durch die Zwischengröße von 13,3" ist das zumindest ziemlich unwahrscheinlich geworden. Noch ein Book mehr würde jetzt rein vom Gefühl her nicht mehr wirklich in die Produktpalette passen.
 

abu

Gast
Also meiner Meinung nach wird es wieder kommen - genau wie ein größeres einfaches Macbook. Normal- und Pro-Linie werden sich dann wohl durch solche Sachen wie Firewire 800, leistungsfähigere Grafikeinheit, bessere Verarbeitung und solche Pro-Features trennen - und vor allem im Preis.

Eigentlich kann es sich auch Apple auf Dauer nicht leisten kein kleines Pro-Book anzubieten.

Also ich denke das 12 Zoll auf jeden Fall wiederkommt.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich denke, dass Apple das Limit von maximalem Ram ausbauen wird. Beim MacBook auf 3gb und beim MacBook Pro 4gb.
 

MBGrasi

Gast
Ich tipp mehr auf die 13,3" Serie da 13,3" schon argh klein sind :p. Für das verwenden besserer Graffikkarten bin ich auch gerade da die neuen macs auf intel Cpus laufen und somit der Spiele markt für mac ausgebaut wird... Obwohl ich erstaunlich find das mein macbook es schafft OS X 10.4.8 und Vista Ultimate unter PARALLELS laufen zu lassen zwar nicht ganz flüssig aber es schaffts :). desweiteren bin ich für neue Kühlsysteme da ich mein macbook selten auf festem untergrund betreibe und die Temperatur immer bei 65°C liegt und bei 70 die Lüfter anfangen zu Rattern. Alles in einem währ ich für neue macs mit besserer leistung für Games obwohl ich selbst eigdl eher nicht viel spiel :)
MFG grasi
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich würde mich generell um eine höhere Spiele-Kompatibilität und mehr Open-GL freuen. Damit würde Apple warscheinlich auch mehr Marktanteil gewinnen. Die ganzen Pro-Zocker haben ja schließlich bloß Windows wegen der besseren Hardware. Die MacBooks sollen ja mit dem Intel GMA da ziemlich versagen...
Hab mich deswegen auch für nen iMac entschieden.
Ich denke, es dauert nicht mehr allzu lange bis ein neuer iMac rauskommt, mit z.B. Intel Core Duo Extreme und einem neuen Design, dass mehr zur Pro-Linie (silber) passt. Das aktuelle ist ja seit G5-Zeiten schon da und veraltet allmählich.
 

quaze

Gast
der imac ist kein pro-modell. und core 2 duo extrem wird wesentlich waermer als der aktuell verbaute core 2 duo mobilprozessor... daran glaube ich also auch nicht.
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
am prozessor liegts nicht das man auf aktuellen non pro modellen nicht zocken kann ,das liegt ienzig und allein an den grafikkarten die verbaut werden, das ist ne einzige Zumutung... die core 2 duos werden in desktops verbaut und leisten dort mit guten grakas sehr gute performences in ALLEN game derzeit auch hohe auflösungen stellen keine probleme dar..
 

MBGrasi

Gast
Das Problem kenn ich mit meiner 64Mb Onboard Graka^^ Wobei erstaunlich ist das ich es mit Parallels noch schaffe Vista laufn zu lassen ned sehr flüssig aber es geht
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
nein,ich finde die klare trennung zwischen macbook und macbook pro in sachen grafik sehr gut.denn viel brauchen nunmal wirklich nicht ne hohe grafik.aber genau wegen dem sollte apple auch ein macbook pro mit 12 " bildschirm herausbringen.ausserdem könnte man beim macbook pro auch mal wieder bessere grafikkarten verbauen,genauso beim imac.die X1600 sind ja jetzt wirklich eine zumutiung,wenn man sich mal den preis des laptops im ganzen anschaut.

nanuk
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich hab mich vor Weihnachten mit einem Händler hier in Österreich unterhalten, wie er die Chancen für ein 12" MBP einschätzt. Er meinte, das ist sehr unwahrscheinlich, da das eher Ladenhüter waren und erst so richtig beliebt wurden, als es sie nicht mehr gab, da wollte dann plötzlich jeder eins...
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Hallo,
was hat INTEL an Prozessoren für Notebooks seit dem Core2Duo so zu bieten? Kommt da jetzt noch mehr und was ist angekündigt?!

Hatte was von Memron usw gehört aber ich weiß echt nicht genau bescheid!

Würde das gerne mal auf so 1 Jahr Basis sehen.

Danke

ich habe gehört für solche Fragen gibt es Suchmaschinen, kann mich aber auch irren.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Auch Suchmaschinen können irren ;)

Ich denke, dass sich die Komponenten bei den kleinen MacBooks wahrscheinlich in Richtung GraKa, Ram entwickeln wird, wie es schon gesagt wurde.
Denn die CPU kann von der eigentlichen Architektur ja gar nicht ausgenutzt werden.

Ich hoffe, Apple bessert im Bereich der Festplatte nach, also da was mit mehr Datendurchsatz. Grafik kann angeblich ja auch per externer Firewire Periphere nutzen. Weiß aber nicht, wie das so wirlich funzt. Dafür hat man ja seine Desktop "Dose"^^.
-> Wie kommt man auf Dose...?¿

Gruß,
Mark