• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lieblingsprogrammiersprache

Welches ist Eure Lieblingsprogrammiersprache?

  • C

    Stimmen: 4 7,3%
  • C++

    Stimmen: 14 25,5%
  • C#

    Stimmen: 1 1,8%
  • Objective-C

    Stimmen: 11 20,0%
  • D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Java

    Stimmen: 13 23,6%
  • Pascal

    Stimmen: 8 14,5%
  • Perl

    Stimmen: 4 7,3%
  • Python

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tcl/Tk

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    55

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

welche Programmiersprachen liebt ihr denn so?

Wer Text schreibt: Bitte dabei nicht aufeinander einschlagen sondern möglichst nur die Vorzüge der eigenen bevorzugten Sprache benennen.

Thomas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Leider fehlen: Ruby (einfach schön, und mit Rails im Gespann schnell was gebastelt und dennoch ein reines Gewissen) und PHP (weil extrem vielseitig und dennoch übersichtlicher als Perl).
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
PHP (weil extrem vielseitig und dennoch übersichtlicher als Perl).
Das ist ein Scherz, oder? Allein schon diese kruden regulären Ausdrücke in PHP... Nein Danke ;)

Aber was rede ich... Schließlich programmiere ich seit 12 Jahren in Perl. Da kann man keine objektive Meinung von mir Erwarten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zur Zeit ausschließlich C++, der Performance halber. Glaube aber nicht, dass mein Anwendungsbereich hier so der Mainstream ist (wo bleibt eigentlich Fortran? :p).
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das ist ein Scherz, oder? Allein schon diese kruden regulären Ausdrücke in PHP... Nein Danke ;)

Aber was rede ich... Schließlich programmiere ich seit 12 Jahren in Perl. Da kann man keine objektive Meinung von mir Erwarten.

Nein, kann man nicht :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Meine Lieblingsprogrammiersprache ist auch nicht dabei: Lisp

Aber also Lisp und Smalltalk Fan finde ich natürlich Objective-C auch ganz toll.

Alex
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist ein Scherz, oder? Allein schon diese kruden regulären Ausdrücke in PHP... Nein Danke ;)

Aber was rede ich... Schließlich programmiere ich seit 12 Jahren in Perl. Da kann man keine objektive Meinung von mir Erwarten.

Dann bis du die zweite Perlstimme *G*
Perl ist klasse (ok, es gibt Fälle da nimmt man was anderes) aber ich liebe diese Sprache. Sei es quick and dirty oder sauber geplant.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
C64 ! Basic !

10 Print "I love my mac"
20 goto 10

Noch fragen ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
C64 ! Basic !Noch fragen ;)
Wenn schon, dann:
Code:
10 PRINT "http://www.ilovemymacthesong.com/"
20 GOTO 10
;) Mit C64 Programmen habe ich sogar mal Geld verdient! Und die waren in so gut wie allen Programmiersprachen geschrieben: (INPUT-)BASIC(-Compiler), Assembler (das Modul von Rossmöller), C (von Data Becker).

Dann bis du die zweite Perlstimme *G*
Perl ist klasse (ok, es gibt Fälle da nimmt man was anderes) aber ich liebe diese Sprache. Sei es quick and dirty oder sauber geplant.
Ganz genau! Man kommt oft, bei den Quick & Dirty Lösungen mit Einzeilern aus, kann aber auch komplexe, wenn es sein muß objektorientierte, sauber strukturierte Programme schreiben. Wenn es darum geht, XML zu parsen und auszuwerten, gibt es für mich kaum was besseres. Java ist mir da einfach zu überfrachtet, und will dennoch alles bis ins Kleinste runterkodiert haben. XSLT reicht nicht immer. Perl mit XML::Twig ist für mich da unschlagbar.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe in Perl ein kleines System zusammengestrickt zur Verteilung von daten zu verschiedenen Standorten. Die automatische Konfiguration der Linuxkisten läuft auch über Perl.
Das erste mal hatte ich damals ein Programm an der Uni erweitern müssen, das auf Sockets aufsetzt und durch ein Frage Antwort Spiel im netz einen Minimalenspannbaum aufbaut. Seit dem liebe ich diese Sprache.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Good old Java!
Einfach weil ich damit begonnen hab, es vielseitig ist und bisher damit alles realisibar war, was ich gebraucht hab / machen musste.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Good old Java!
Einfach weil ich damit begonnen hab, es vielseitig ist und bisher damit alles realisibar war, was ich gebraucht hab / machen musste.
Genau die richtigen Gründe! Schön, daß Du deine Lieblingssprache gefunden hast. Das sind auch für mich alles Gründe für Perl + dem Grund: "Es ist schneller entwickelt als in Java" ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
In der Umfrage fehlt HTML... :oops::innocent::-D

Nein, im Ernst: Objective C. Sehr elegant, sehr gut lesbar (wichtig fuer Kommentierfaule wie mich) und fuehrt schnell zum Ziel.

Aber ich hab's auch einfach; ich muss mir naemlich zum Glueck keine Gedanken ueber plattformuebergreifende Lauffaehigkeit machen.

Pascal ist uebrigens knapp geschlagener Zweiter.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Aber ich hab's auch einfach; ich muss mir naemlich zum Glueck keine Gedanken ueber plattformuebergreifende Lauffaehigkeit machen.

Jap die Platformunabhängigkeit ist ein sehr wichtiger Aspekt. Auch das ist für mich ein Grund für Java
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Versteh mich da nicht falsch. Ich sag ja nichts gegen Perl
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Versteh mich da nicht falsch. Ich sag ja nichts gegen Perl
Und ich nicht gegen Java... Nur führst Du hier schöne Gründe auf, die ich gleich für Perl shanghaie ;) Dank also dafür!

Ich programmiere ja auch selbst in Java. Nur ist es halt nicht meine Lieblingssprache.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Oh, I see. :) Naja du hast ja auch Recht.
 

Wishi

Gast
Java? Gottogott... Vererbung nur per Interfaces, mühsamstes Programmieren. Java ist absolut nicht mein Ding.

LISP, Interpreter Basic - ich mags! Brainfuck ;), Ook, das sind Sprachen für jedermann! Ook ist endgeil! http://de.wikipedia.org/wiki/Ook!

Vielleicht noch C++, Assembler. Aber ernsthaftes Programmieren mit Java? Das ist viel zu langsam. Ich habe mal versuchen müssen semantische Mustererkenntung von großen MRT Bildern (mit vielen Graustufen eben) mit Java zu realisieren. Die Hardwareanforderungen allein schon haben das Projekt gekillt. Java ist sowohl im Bereich grafischer Oberflächen trotz AWT oder Swing, als auch im Bereich der Hardwareoptimierung einfach der Overkill. :)

Gruß,
Wishi