• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lieblingsprogrammiersprache

Welches ist Eure Lieblingsprogrammiersprache?

  • C

    Stimmen: 4 7,3%
  • C++

    Stimmen: 14 25,5%
  • C#

    Stimmen: 1 1,8%
  • Objective-C

    Stimmen: 11 20,0%
  • D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Java

    Stimmen: 13 23,6%
  • Pascal

    Stimmen: 8 14,5%
  • Perl

    Stimmen: 4 7,3%
  • Python

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tcl/Tk

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    55

KayHH

Gast
Das hat ja nichts mit Lieblingssprache zu tun. Wer für OS X entwickelt muss quasi Obj-C nehmen. Wer für's Web entwickelt nimmt PHP oder Pearl und was da sonst noch so kommt und so gibt es für jede Sprache ihr bevorzugtes Anwendungsgebiet. Für Mathekram nehm' ich FORTRAN, das Frontend wird in Java gebastelt, was ich allerdings nicht sonderlich mag.


Gruss KayHH
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Assembler! ... ach was rede ich ... gleich Maschinencode!
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Will denn gar niemand für Tcl/Tk stimmen?

Die Sprache ist flexibel, leistungsfähig, Client-Server-fähig, GUI-fähig und plattformunabhängig und das ja alles auf recht leichtem Wege. Das sind alles Vorteile. Mit den heutigen Gigahertzprozessoren ist auch das Interpretieren kein wirklicher Hinderungsgrund. Gemessen daran führt sie ein für mich unverständliches Schattendasein.

Wo seht ihr denn die Nachteile dieser Sprache?

Thomas
 

Andy001

Gast
OT: mit was sollte man denn eurer meinung nach anfangen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
gibts auch wsa in deutsch? :eek:
Wenn Du ernsthaft programmieren willst, solltest Du Dich schon ein wenig mit dem Englischen auseinandersetzen. Besser zusätzlich noch mit dem Japanischen ;)

Nebenbei würde ich für den Start (wie könnte es anders sein) Perl empfehlen. Man muß sich da deutlich weniger um "Verwaltungskram" kümmern.
 

Andy001

Gast
also ich will jetzt keinen neuen thread eröffnen aber welchen Editor/IDE würdet ihr mir raten? ich werde mich jetzt mal in perl einlesen da es für web ist wenn ich das richtig verstanden hab und somit auf allen rechnern geht... bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden hab :eek:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
C++, aber nur weil ich das am besten kann. Es ist nicht unbedingt die schönste Sprache, aber aus Mangel an ernstzunehmenden Alternativen greife ich gerne dazu. Java ist auch ganz nett, aber da fehlt mir irgendwie die Operatorüberladung. Schön ist dort aber die umfangreiche Standard-Library.
 

Philippus

Gast
Meine Lieblingssprache ist Deutsch.
Leider ist das bisher auf keiner Plattform vernünftig umgesetzt. Jedenfalls auf keiner, die auf Tasten als Eingabegerät angewiesen ist. ;)
Dabei hat die Sprache viele Vorteile: Sehr gut lesbar, Kommentare praktisch unnötig, sehr kompakte Statements möglich ("Eh, gib ma'n Bier."), sehr tolerant hinsichtlich Grammatik und Tippfehlern.
:-D :-D :-D

OK, vor meiner MAComanisierung mochte ich auch Delphi.

Gruß
Philippus
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
smalltalk - weil es seit über einem vierteljahrhundert alles kann, was die aktuellen hip-sprachen so alles als grandiose neue features hinstellen. und weil smalltalk durch und durch konsequent ist, ohne dabei auf die nerven zu gehen.

naja, als kompromiss tuts auch objective-c.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Ich hätte nicht erwartet dass Pascal so weit vorne liegt. Und ich freue mich darüber!

Thomas
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
mir fehlt Realbasic in der Liste.
Für kleinere Aufgaben absolut zu empfehlen und wirklich sehr gut plattformunabhängig einzusetzen.

PS.
In der Umfrage sind nur recht wenige Sprachen angeführt. Wem es Spaß macht kann sich mal hier :
http://www.99-bottles-of-beer.net/
eine Übersicht verschaffen.

 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Praktische Erfahrungen mit den genannten Programmiersprachen kann man übrigens diesem Thread entnehmen...
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Auf jeden Fall Java.. weil ich es am besten kann und ich hauptsächlich Serverseitiges und Webapps programmiere.

:)