Firefox: Adresszeile markieren

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Hallo,

das Problem klingt vielleicht etwas lächerlich, ich finde es jedoch extrem lästig:

Bei Firefox unter Windows bewirkt ein Klick in die Adresszeile , dass der darin enthaltene Text markiert ist und man sofort mit "Einfügen" oder durch Eintippen, die neue Adresse eingeben kann.
Unter OSX bewirkt ein Klick in die FF-Adresszeile leider nur, dass der Cursor sich dann dort befindet und man für eine neue Adresse erst alles markieren muss. Besonder in Foren oder Suchmaschienen sind die Adressen sehr lang, so dass es einfacher ist, erst auf den Google-Bookmark zu klicken, um weniger markieren zu müssen, nur um einen neuen Link einzugeben.

Irgendwie ist das ziemlich umständlich und ich hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt. (Opera unter OSX macht das übrigens "richtig").
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
einmal

about:config - in die Adresszeile

browser.urlbar.clickSelectsAll - in die Filterleiste

von false auf true andern

und dann läuft auch auf deinen Mac - falsch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
einmal

about:config - in die Adresszeile

browser.urlbar.clickSelectsAll - in die Filterleiste

von false auf true andern

und dann läuft auch auf deinen Mac - falsch ;)

cool. wäre aber bei camino und safari ebenfalls sehr nützlich. geht das irgendwie auch?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Wow, das ist ja spitze :D
Hätte nicht gedacht, dass das geht, wollte eigentlich nur meckern ;)
 

bz.mac

Gast
Hallo,

Bei Firefox unter Windows bewirkt ein Klick in die Adresszeile , dass der darin enthaltene Text markiert ist und
Und genau das finde ich schon seit 10 Jahren bei Windows-Browsern extrem laestig.
Ich will einfach oefter an einer URL nur ein Detail aendern. Und zum kompletten Markieren kann man immer noch doppelt in die Adresszeile klicken. Dann ist ebenfalls alles markiert.
(Wenn ich in Konqueror etwas per Maus loeschen will, gibt es zum ein kleines x ganz links und alles ist weg. War frueher sehr nuetzlich.)

Aber es gibt ja zum Glueck die Tastatur:
<Apfel>+L und lostippen. (oder <CTRL>+L by anderen OS)
Aber wehe man muss den IE benutzen. Da funktioniert das natuerlich wieder nicht.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Leider finde ich die entsprechende Zeile nicht bei Camino. Geht das dort auch?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ihr wisst schon, dass man die gesamte Adresszeile mit dem klick auf das Favicon (z.B. das von AT) markieren kann? :p

Damit hätten wir alle Probleme gelöst yuhihohihoi ^^
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Im Firefox reicht auch einfach ein Fingertipp auf F6 und schon ist die Adresszeile markiert. ;)