• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image dmg nach iso

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich habe ein 62GB großes DMG Image welches ich mit dem Festplattendienstprogramm erstellt habe. Auf Grund einiger Schwierigkeiten möchte ich dieses Image in ein ISO-Format konvertieren und auf eine NTFS-Platte schreiben. Somit möchte ich dieses ISO-Image unter Windows öffnen und auf die Platte kopieren.

Nun meine Frage:
Gibt es Beschränkungen für den ISO-Standard hinsichtlich der Dateigröße? Habe bislang nichts im Netz gefunden. Das DMG Image ist zwar komprimiert, aber das FDienstprogramm erstellt ja ein unkomprimiertes ISO. Die CDR-Endung ändere ich einfach in ISO. Sollte das funktionieren? Ich hatte ein paar Probleme, da DaemonTools oder Nero das Image erkannt haben, es aber nicht öffnen konnten...

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Ahnungslose.... :)
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ween ich falsch liege möchte mich bitte jemand korrigieren!

.dmg (disk image) ist weniger mit CD/DVD Images zu vergleichen.

.dmg ist ein OsX typisches Format. Es dient der einfachen Handhabung. Hierdurch können recht simpel Dateien gesammelt werden und durch das "Mounten" als Laufwerk (ähnlich wie ein Ordner) angezeigt werden.

ISO Dateien haben die oben genannten Merkmale einer .dmg Datei nur in sehr beschränkter weise. Sie dienen quasi (obwohl man einige Images auch unter OsX mounten kann) als Abbild der auf einer CD/DVD enthaltenen Dateien. So kann man z.B ein Backup einer CD erstellen und diese mittels Brennen sehr schnell wieder herstellen.

Für deinen Konkreten Zweck würde ich Dir eigentlich empfehlen die 62GB entweder als .rar Datei (damit dürfte die höchste Komprimierung erreichbar sein) oder eben zwecks einfacher Handhabung als .dmg Datei speichern.

Das ändern des Suffix funktioniert manchmal (bla.avi.001 -> bla.avi und schon kann man den Teil der gesplitteten Datei abspielen)
Ob das hier auch der Fall ist weiss ich nicht... denke eher nicht! An Deiner Stelle würde ich auf jedenfall die letztlich entstandene Datei auf ihre Funktionalität überprüfen!

Das grösste Problem dürftest du damit haben von OsX aus auf eine NTFS Festplatte zu schreiben... NTFS kann OsX zwar lesen, aber nicht schreiben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüsse, Nossi
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Danke für deine Antwort! :)
Genau das ist es ja: Ich will unter Windows das Image wieder auf die NTFS Platte zurückschreiben, da ich sonst an die Daten nicht mehr rankommen. Ich habe da einige Fehler gemacht und bin jetzt etwas in Bedrängnis.
Ich kenne leider momentan keine Möglichkeit, dass dmg-File so zu konvertieren, dass es unter Win gelesen werden kann (Nero, DaemonTool, etc.) und dann somit auf die NTFS-Platte kopiert werden kann.

Vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch eine Idee?

Gruß
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
DMGs kann man mit dem Terminal ganz einfach und schnell in ISOs umwandeln. Der Befelh dafür ist:

hdiutil convert /path/to/filename.dmg -format UDTO -o /path/to/savefile.iso
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
habe ich schon gemacht, herausgekommen ist eine Datei mit der Endung *iso.cdr. Diese Datei ist in Windows nicht als Image von den mir verfügbaren Programmen akzeptiert worden
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Bei der Überprüfung kriege ich folgendes: Image "name.dmg" wurde überprüft. CRC32 $3BA01E84

Natürlich kann ich die Prüfsumme der kopierten Platte nicht checken, da ich das Volume gelöscht habe.

Bei der Erstellung lief alles glatt, sonst hätte ich die NTFS Platte ja nicht gelöscht. Seltsam, es muss doch irgendwie wieder raufgehen.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...ISO-Format konvertieren und auf eine NTFS-Platte schreiben. Somit möchte ich dieses ISO-Image unter Windows öffnen und auf die Platte kopieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein CD-Image mit einem NTFS-Dateisystem darauf produzieren?
Das geht sowieso nicht, ganz unabhängig von Grössenbeschränkungen (welche IMHO -ohne Gewähr- bei 8 GB für ISO9660 liegt). NTFS auf CD/DVD is'nich'.

Am besten lädtst du das Image am Mac und transferierst die Daten konventionell per Netzwerk (Windows Sharing).
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Also... wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du doch einfach die dateien unter OsX aus dem Image rausnehmen und mit Toast eine ISO davon erzeugen... und schon haste dein ISO... die müsste Win ja erkennen.

oder hab ich da was falsch verstanden?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im Netzwerk (PC <-> Mac) via Windows Sharing vom PC aus auf das "NTFS".dmg Image (welches auf dem MAcBook liegt) zugegriffen, um es dann auf den PC zu kopieren. Aber auf dem Mac ließ sich das Image weder vom Festplattendienstprogramm noch vom ImageViewer aktivieren. Es wurde entpackt, mehr nicht.
embarrassed.png

Wenn ich das Image irgendwie aktivieren könnte, wäre ich schon fast am Ziel...

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein CD-Image mit einem NTFS-Dateisystem darauf produzieren?
Das geht sowieso nicht, ganz unabhängig von Grössenbeschränkungen (welche IMHO -ohne Gewähr- bei 8 GB für ISO9660 liegt). NTFS auf CD/DVD is'nich'.

Am besten lädtst du das Image am Mac und transferierst die Daten konventionell per Netzwerk (Windows Sharing).
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
leider kann ich das dmg-Image auf dem Mac nicht aktivieren, obwohl es korrekt bzw. ohne Fehlermeldung vom Festplattendienstprogramm erschaffen wurde.

Also... wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du doch einfach die dateien unter OsX aus dem Image rausnehmen und mit Toast eine ISO davon erzeugen... und schon haste dein ISO... die müsste Win ja erkennen.

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ahhh okok... also eine defekte .dmg Datei.

1. Versuch es mal mit allen möglichen Programmen zu öffnen ("mounten") nicht nur mit OsX selbst.
Das kann z.B. Toast, Pathfinder und Stuffit(?)

2. Nach kurzer Google Suche habe ich folgendene Links gefunden... die könnten Dir ggf weiterhelfen.
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=9433
http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=8903

3. Weitere Software die ggf reparieren kann (ob die Software das kann musst du auf der Develloper Page des Herstellers nachlesen) findest du via:
http://www.versiontracker.com/php/s...n=search&str=.dmg&srchArea=macosx|osx&x=0&y=0
In dieser Liste könnte insbesondere Damage Isolation interessant sein. (convertiert dmg->iso)


Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal in allen möglichen Foren und auch auf apple.de/support mal nach ".dmg reparieren" suchen. Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Einzige der schonmal mit einem derartigen Problem zu tun hatte!


Grüsse, Nossi
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wenn ich versuche, das dmg-Image zu mounten, kriege ich immer die Fehlermeldung:
"hdiutil: mount failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme".......
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Anscheinend ist das Image nicht defekt, aber es kann nicht geöffnet werden. DropDMG wirft mir auch den Fehler s.o. raus.
Ansonsten aber wird ein Fehler bei der Überprüfung nicht entdeckt, trotzdem schlägt Mounten fehl. Toast wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber eine Lösung ließ sich bislang nicht finden. Irgendwie muss man doch an das Image rankommen. Es muss ja wohl am NTFS-Format liegen.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn Du es nicht mounten kannst, ist das Image leider defekt. Du kannst versuchen, es mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zu reparieren, aber die Chancen sind gering. Bleibt es defekt, wirst Du es auch nicht mit dem (perfekten) Hinweis von plaetzchen konvertieren können.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Grüß dich.

ich habe es ja mit dem, von plaetzchen vorgeschlagenen, Befehl konvertiert und der Prozess lief auch ohne Zicken ab. Nur Windows wollte dann das Image nicht erkennen. Ich habe die *.iso.cdr Endung einfach umbenannt in *.iso. Aber Nero oder auch DaemonTools haben das Format nicht erkannt. Sogar die Größe passte genau mit der ehemaligen Größe des kopierten Laufwerks zusammen. Ich stelle nachher mal das Protokoll der Überprüfung rein.
Vielleicht kann da jemand mehr draus lesen als ich.

Gruß

Wenn Du es nicht mounten kannst, ist das Image leider defekt. Du kannst versuchen, es mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zu reparieren, aber die Chancen sind gering. Bleibt es defekt, wirst Du es auch nicht mit dem (perfekten) Hinweis von plaetzchen konvertieren können.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Beim Debuggen komme ich zu folgendem Ergebnis:

(Type 72 : 2): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $132A80C9
................................................................................................................................................................................................................
Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $3BA01E84
hdiutil: verify: checksum of "disk2s1.dmg" is VALID
CUDIFEncoding::~CUDIFEncoding
CBSDBackingStore::closeDataFork: about to close 5hdiutil: verify: result: 0
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
und er Mount Versuch ergibt folgendes:

Initialisieren…
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 0, score 100, CBSDBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CRAMBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 2, score 100, CCarbonBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CDevBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 4, score -1000, CCURLBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 5, score -1000, CVectoredBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: selecting CBSDBackingStore
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CMacBinaryEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CAppleSingleEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CEncryptedEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score 900, CUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: selecting CUDIFEncoding
DIFileEncodingNewWithBackingStore: CUDIFEncoding
DIFileEncodingNewWithBackingStore: instantiator returned 0
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CSegmentedNDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CSegmentedUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CSegmentedUDIFRawEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 0, score 0, CDARTDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 1, score 0, CDiskCopy42DiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CNDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 3, score 1000, CUDIFDiskImage
CRawDiskImage: data fork length 0x0000000924AEA0C4 (39270129860) not a multiple of 512.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 5, score -100, CRawDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 6, score -100, CShadowedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 7, score 0, CSparseDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 8, score -1000, CCFPlugInDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 9, score -100, CWrappedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: selecting CUDIFDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: CUDIFDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: instantiator returned 0
Aktivieren…
DI_kextWaitQuiet: about to call IOServiceWaitQuiet...
DI_kextWaitQuiet: IOServiceWaitQuiet took 0.000010 seconds
2007-01-24 19:19:03.094 diskimages-helper[356] -serveImage: attaching drive
{
autodiskmount = 1;
"hdiagent-drive-identifier" = "0CCD241B-2707-44A2-A819-8B5284CCDF4F";
"unmount-timeout" = 0;
}
2007-01-24 19:19:03.100 diskimages-helper[356] -serveImage: connecting to myDrive 0x00002C03
2007-01-24 19:19:03.100 diskimages-helper[356] -serveImage: register _readBuffer 0x2b8000 with myDrive 0x0
2007-01-24 19:19:03.100 diskimages-helper[356] -serveImage: activating drive port 0x00002A37
2007-01-24 19:19:03.100 diskimages-helper[356] _serveImage: set cache enabled=TRUE returned SUCCESS.
2007-01-24 19:19:03.101 diskimages-helper[356] _serveImage: set on IO thread=TRUE returned SUCCESS.
2007-01-24 19:19:03.101 diskimages-helper[356] -serveImage: starting server loop - myPort is 0x00002A37
diskimages-helper: DI_kextDriveGetRequest returned 0x00000025 (37) ((os/kern) object terminated).
Error 108 (Keine aktivierbaren Dateisysteme).
Optimieren…
DIHLDiskImageAttach() returned 108
<CFDictionary 0x321850 [0xa08091c0]>{type = immutable, count = 0, capacity = 0, pairs = (
)}
hdiutil: mount failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Versuchs zunächst mal mit:
hdiutil imageinfo Image.dmg
Das sagt was?

hdiutil imageinfo disk2s1.dmg
Backing Store Information:
URL: file://localhost/Volumes/GAMIT/disk2s1.dmg
Class Name: CUDIFEncoding
Name: disk2s1.dmg
Backing Store Information:
URL: file://localhost/Volumes/GAMIT/disk2s1.dmg
Class Name: CBSDBackingStore
Name: disk2s1.dmg
Class Name: CUDIFDiskImage
Properties:
Kernel Compatible: false
Software License Agreement: false
Encrypted: false
Partitioned: false
Checksummed: true
Compressed: true
Segments:
0: /Volumes/GAMIT/disk2s1.dmg
Format: UDZO
Checksum Value: $3BA01E84
udif-ordered-chunks: true
Format Description: UDIF, nur lesen, komprimiert (zlib)
Checksum Type: CRC32
Partition Information:
-1:
Checksum Type: CRC32
Name: Master Boot Record (MBR : 0)
Checksum Value: $5DAEA346
Partition Number: -1
0:
Checksum Type: CRC32
Name: (Apple_Free : 1)
Checksum Value: $00000000
Partition Number: 0
1:
Checksum Type: CRC32
Name: (Type 72 : 2)
Checksum Value: $132A80C9
Partition Number: 1
partitions:
partitions:
0:
boot-code: <CFData 0x317230 [0xa08091c0]>{length = 446, capacity = 446, bytes = 0xeb52904e544653202020200002080000 ... 0d0a4e544c445220}
partition-hint: MBR
partition-start: 0
partition-length: 1
partition-name: Master Boot Record
partition-synthesized: true
1:
partition-hint: Apple_Free
partition-start: 1
partition-length: 7631460
partition-name:
partition-synthesized: true
2:
partition-length: 131925131
partition-start: 7631461
partition-number: 1
partition-hint: Type 72
block-size: 512
burnable: false
partition-scheme: fdisk
Size Information:
Compressed Bytes: 39270129860
Total Bytes: 71452975104
Total Empty Bytes: 3907307520
CUDIFEncoding-bytes-wasted: 0
Sector Count: 139556592
CUDIFEncoding-bytes-total: 39270129860
CUDIFEncoding-bytes-in-use: 39270129860
Compressed Ratio: 0.58138635783210735
Total Non-Empty Bytes: 67545667584
Resize limits (per hdiutil resize -limits):
139556592 139556592 139556592


Vielen Dank.
daniel
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Schade, dass mir keiner weiterhelfen konnte.
Wäre der Einkauf von Toast anzuraten, so dass ich dadurch das dmg wiederherstellen könnte?