• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML-Emails wie im kommenden Mail-Programm?

  • Ersteller ARD_FrontRow
  • Erstellt am

ARD_FrontRow

Gast
Hi, kennt jemand ein Programm Mac oder Win mit dem ich schon jetzt HTML-Layout Emails erstellen kann wie im kommenden Mail vorgeführt? Es muss ebenso idiotensicher bzw ohne Programmierkenntnisee bedienbar sein...

mailstationery200608077vl.jpg
 

KayHH

Gast
Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen. HTML-E-Mail ist nicht standardisiert. Das was der Empfänger wirklich sieht ist nicht vorhersehbar. Es es hängt in jedem Fall vom Client ab.


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hi, kennt jemand ein Programm Mac oder Win mit dem ich schon jetzt HTML-Layout Emails erstellen kann wie im kommenden Mail vorgeführt? Es muss ebenso idiotensicher bzw ohne Programmierkenntnisee bedienbar sein...

mailstationery200608077vl.jpg

Nicht ganz so, sonst wäre das Programm ja schon auf dem Markt. Aber du kannst einfach eine HTML-Seite erstellen, diese in Safari zur Anzeige bringen und dann Apfel-i drücken. Schon hast Du eine HTML-E-Mail. Aber: das ist nicht idiotensicher und man braucht spezielle Kenntnisse.

Aber bitte, schick sie nur Leuten, von denen Du weißt, dass die damit umgehen können.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen. HTML-E-Mail ist nicht standardisiert. Das was der Empfänger wirklich sieht ist nicht vorhersehbar. Es es hängt in jedem Fall vom Client ab.


Gruss KayHH

Ein paar Standards gäbe es schon, nur halten sich die meisten E-Mail-Programme nicht immer dran. Allerdings orientieren sich schätzungsweise 70 Prozent der genutzten Clients da draußen an der Verwendung der Darstellungs-Bibliothek des Microsoft Internet Explorers, das schränkt die Darstellungsqualität somit weiter ein, aber es der Web-Spezialist weiß, was er erwarten kann (vor allem kein tabellenfreies HTML-Design).
 

KayHH

Gast
Ein paar Standards gäbe es schon ...
nö! Hab' ich was verpasst? Wo denn?

... Allerdings orientieren sich schätzungsweise 70 Prozent der genutzten Clients da draußen an der Verwendung der Darstellungs-Bibliothek des Microsoft Internet Explorers, das schränkt die Darstellungsqualität somit weiter ein, aber es der Web-Spezialist weiß, was er erwarten kann (vor allem kein tabellenfreies HTML-Design).
MS setzt ja zum Glück nicht die Standards (;)), deswegen sollte man das einfach lassen, http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Body_.E2.80.93_der_Inhalt_der_E-Mail.


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
nö! Hab' ich was verpasst? Wo denn?


MS setzt ja zum Glück nicht die Standards (;)), deswegen sollte man das einfach lassen, http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Body_.E2.80.93_der_Inhalt_der_E-Mail.


Gruss KayHH

Hinweise auf die »Standards« (also die im Netz üblichen Request for Comments) findest Du zum beispiel in diesem Wikipedia-Artikel. Der Bereich zwischen den »Boundaries« einer MIME-Mail bzw. einer Multipart-Message (»content/multipart«, »content/html«, etc.) richtet sich dann wiederum nach den jeweiligen anderen Standards, also zum Beispiel 7-Bit ASCII oder aber HTML selbst. Dieses wiederum wird in der Darstellung von vielen Clients aus Sicherheitsgründen und technischen Gründen eingeschränkt, da es überwiegend wenig Sinn macht, wenn Dir eine E-Mail einen Cookie setzen kann oder ECMA-Script (JavaScript) ausführt.
 

ARD_FrontRow

Gast
ich meine solche mails die z.b. die bahn oder die post in newslettern/infomails verschickt.
und apple verspricht ja auch vollmundig dass sie allgemein lesbar wären....auch wenn das nicht 100%ig umsetzbar ist, aber es muss doch ein passendes programm dafür geben?!
 

KayHH

Gast
Dieses wiederum wird in der Darstellung von vielen Clients aus Sicherheitsgründen und technischen Gründen eingeschränkt, da es überwiegend wenig Sinn macht, wenn Dir eine E-Mail einen Cookie setzen kann oder ECMA-Script (JavaScript) ausführt.
Eben, und deswegen macht es keinen Sinn HTML-E-Mails zu versenden. Bei mir wandern die direkt in /dev/null/. Bin mir nicht mal sicher ob es dazu überhaupt einen log-Eintrag gibt.


Gruss KayHH
 

ARD_FrontRow

Gast
naaaa
Kontonummer - TAN-Kombinationen wollte ich nicht sammeln aber z.B. nach folgendem Muster...dafür muss es doch Standards geben

bahn7yf.gif
 

KayHH

Gast
Schon klar, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Verschicke lieber anständige Text-Mails und verweise auf gescheite Webseiten wo Du mit HTML und CSS designen darfst wie Du willst. Gruss KayHH
 

kasei

Gast
Hi, kennt jemand ein Programm Mac oder Win mit dem ich schon jetzt HTML-Layout Emails erstellen kann wie im kommenden Mail vorgeführt?
Layout? Verstehe ich richtig, dass Du nicht bloss Formatierungen wie fett oder kursiv und verschiedene Schriftgrössen verwenden möchtest, sondern zum Beispiel auch Spalten und Tabellen?

Kasei
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Schon klar, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Verschicke lieber anständige Text-Mails und verweise auf gescheite Webseiten wo Du mit HTML und CSS designen darfst wie Du willst. Gruss KayHH

Danke! Ich bin auch strikter Verfechter von Textemails, idealerweise kurz und knacki formuliert. Grund: Ich rufe gerne mal meine E-Mail per Handy ab wenn ich länger unterwegs bin, da kostet jedes Byte zuviel unnötiges Geld.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Danke! Ich bin auch strikter Verfechter von Textemails, idealerweise kurz und knacki formuliert. Grund: Ich rufe gerne mal meine E-Mail per Handy ab wenn ich länger unterwegs bin, da kostet jedes Byte zuviel unnötiges Geld.

Gerade für solche Fälle eignen sich ja »Multipart-Messages«, die sowohl einen Textkörper mitbringen als auch eine HTML-Körper. Ist der Client entsprechend eingestellt, wählt er die für ihn entsprechende Alternative.

Aber ich glaube, die Frage war weniger die Ethik dieser Mails als ein Programm solche zu erstellen. Und da siehts so aus, dass solche Mails als klassische HTML-Seiten erstellt werden, die dann mit geeigneter Versandsoftware in Massen-Mails eingebettet werden. Ein Progrämmchen für den Heimgebrauch lohnt sich schon vom Ansatz her nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich will mich ja nicht in den Glaubenskrieg um html-Mails einmischen, aber kann man hübsch und informativ gestaltete Mails nicht auch einfach als PDF schicken?
 

kasei

Gast
Ich will mich ja nicht in den Glaubenskrieg um html-Mails einmischen, aber kann man hübsch und informativ gestaltete Mails nicht auch einfach als PDF schicken?
Gibt es E-Mail-Programme, die PDF-Dateien direkt anzeigen können? Und wie quotet man beispielsweise ein PDF?

HTML-E-Mail bedeutet nicht zwangsläufig, dass man seine E-Mail im Phishing-Stil formatiert. Aber für Aufzählungen finde ich HTML beispielsweise nützlich. Und auch für die Signatur, damit ich diese zum Beispiel in einer kleineren Schriftgrösse anfügen kann. Wer kein HTML möchte, kann dieses ja filtern und erhält dann Plain Text.

Kasei
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Gibt es E-Mail-Programme, die PDF-Dateien direkt anzeigen können?
Ja, ...
AppleMailAppIcon.png

Apple Mail
... aber viele Alternativen gibt sonst wirklich nicht.
Und wie quotet man beispielsweise ein PDF?

HTML-E-Mail bedeutet nicht zwangsläufig, dass man seine E-Mail im Phishing-Stil formatiert. Aber für Aufzählungen finde ich HTML beispielsweise nützlich. Und auch für die Signatur, damit ich diese zum Beispiel in einer kleineren Schriftgrösse anfügen kann. Wer kein HTML möchte, kann dieses ja filtern und erhält dann Plain Text.

Kasei

Technologie ist immer ein Mischung aus Fluch und Segen. PDF ist wirklich nicht so prima, da hier die Anhänge schnell groß werden. HTML-Mails müssen die Bilder, die sie anzeigen, wenn sie welche anzeigen, nicht unbedingt mitführen sondern können diese nachladen, was sich aber nur für Flat-Rate-Surfer lohnt.