• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10 Beginnerfragen :(

Wishi

Gast
Das bezieht sich ja auf den USB Adapater... ähm... ja. ich brauch den eigentlich nur um Daten auf eine Plattform zu laden, die über ein spezielles Java Betriebssystem läuft. Die freut sich über das Kabel im Gegensatz zum Mac. Der kriegt zwar von Hama so ne Datei, nur was die soll... weiß ich nicht.

Um den alten PC völlig zu ersetzen muss man bei MacOS im IT Anwendungsbereich ne Menge machen. Bespielsweise Schaltungen programmieren oder so was. Aber da komm ich schon noch hinter.

Aber leider hilft mir das nich wirklich weiter, um ehrlich zu sein^^. Hätt schon gern gewusst, was das für ne Datei ist, die nen Core 2 Duo mit 2GhZ in die Knie zwingt. Das schafft ja nicht mal Office 04 :p
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...Ich finde die Third Party Software ja sehr dolle, aber ein Dateimanager wie der Finder sollte denk ich mal in der Lage sein, eine offene Struktur aufzuweisen, sodass man im Dateisystem navigieren kann. Komisches Ding. Schaut ganz augenfreundlich aus, aber kann nix. Oder?

Ja man kann auch den Finder umschalten, dass er alle unsichtbaren Files anzeigt. Im Terminal; es gibt auch ein kleines Skript dafür. Blind.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
- Viele denen der Finder nicht ausreicht werden mit Pathfinder glücklich.

- Es empfiehlt sich den Startsound nur leise zu stellen und nicht komplett aus. Ändert der Startsound seinen Klang, so liegt ein Hardwaredefekt vor. Ein gewiefter Techniker kann evtl. sogar sagen welcher.
Komplette Ruhe bekommt man immer noch, wenn man während der ersten 5 Sekunden den Mute Knopf am Mac (an meinem iBook F3) gedrückt hält.

- das mitgelieferte Programm 'Grapher' schon inspiziert?

- Falls der Druckerhersteller keine Treiber bietet, kann man hier weitersuchen:
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
2.) Das mit dem Alias gefällt mir so auch nich... :( Kann man keinen Hardlink mit ln auf sein Verzeichniss erstellen?
Da musst du mir nun auf die Sprünge helfen: Was gefällt dir an den Aliasen nicht? Was ist ein Hardlink (gibt es auch Softlinks?)? Was ist ln?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
zu 6)

Der Rechner unter Programme>Dienstprogramme hat eine erweiterte Darstellung (weiß nicht wo, sitz grad in der Arbeit, einfach mal im Menu gucken oder Apfel + ',' drücken für die Einstellungen. Der kann mehr als man meint.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@wishi: muss wie immer auf Quicksilver hinweisen, auch wenn Du nicht danach gefragt hast ;) Damit macht der Mac gleich nochmal soviel Spaß, v.a. als 'PowerUser'. Einfach 5 Minuten das Tutorial lesen und los gehts.

Da braucht man keinen Finder und kein Dock und nichts mehr....
 

Wishi

Gast
Da musst du mir nun auf die Sprünge helfen: Was gefällt dir an den Aliasen nicht? Was ist ein Hardlink (gibt es auch Softlinks?)? Was ist ln?

Hi!

Ein Hardlink ist ein Link auf ein inode. Softlinks haben das Verzeichnis, Hardlinks die Tabellennummer. Per ln -s erstellte im Terminal Softlinks. Hardlinks, keine Ahnung derzeit. Hab die zuvor noch nicht gebraucht. :) Anstatt der Tastenkombination nutz ich dafür nun das Terminal. Geht schneller und da man mit Tab die Eingabepfade komplett machen kann - passt!

Quicksilver ist wiklich quick. Mit Shortcuts wie der geölte Blitz durchs System navigieren. Gute Sache! Danke :)

Eine letzte Frage hab ich noch:
Was ist diese *.tab Datei nun?
Im Zusammenhang stammt sie daher:
Sie ist für ein "Geräteprogramm" zum Übertragen von Daten per USB auf einen anderen Rechner...
Quelle: http://www.hama.de/portal/articleId*21795/action*2598

Das muss irgendwas sein...
 

Wishi

Gast
Der Unterschied ist, dass Hardlinks nicht verwaisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Softlink

Kann bei oft verwalteten Dateisystemen ein Vorteil sein... naja. Kommt auch eher aus der Unix Welt. Brauchen tut man das nicht... aber wenn einem schon mal die Möglichkeit geboten wird...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Der Unterschied ist, dass Hardlinks nicht verwaisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Softlink
Okay, ich fasse zusammen und ihr sagt mir, ob ich richtig liege:

Softlink:
Verweis zeigt zur original Datei im original Verzeichnis. Verschiebe ich die original Datei in einen anderen Ordner, bringt mir der Verweis auch nichts mehr.
Hardlink:
Verweis merkt sich auf welche Datei verwiesen wird. Wird die original Datei verschoben, "aktualisiert" sich der Verweis auch.
Wenn das so ist, brauch ich es nicht. Was wäre denn eine wichtige Anwendung, welche Hardlinks dringend voraussetzt?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206

Wishi

Gast
Jau :) das ist es.

Kann ich so eine Datei unter OS X zum laufen kriegen, damit mein Kabel läuft oder muss ich da wirklich Windows zu starten? Ersteres hätte finde ich mehr Stil^^

Hardlink:
Verweis merkt sich auf welche Datei verwiesen wird. Wird die original Datei verschoben, "aktualisiert" sich der Verweis auch.
Wenn das so ist, brauch ich es nicht. Was wäre denn eine wichtige Anwendung, welche Hardlinks dringend voraussetzt?

Also der Hardlink bleibt brauchbar, weil er eben aus der inode-Tabelle kommt. Jepp, so ist das. Du kannst aber keine Datei löschen, auf die Hardlinks verweisen. Da müssen dann erst die Hardlinks weg, sonst bekommst Du Deine Ressourcen (Speicher) nicht wieder.
Ich denke je nachdem, wie man seine Verzeichnisse aufbaut, kann das ganz nützlich sein. Anwendungen, die das voraussetzen gibt es _heute_ nicht mehr viele. Softlinks sind eher eine neuere Entwicklung. ;). Aber ich find es hat doch mehr Style, wenn man nen Hardlink auf die "reisenden" Dateien setzt, die gerne mal verschoben werden. Vielleicht sogar eine Geschmacksfrage.

Gruß,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
@wishi: muss wie immer auf Quicksilver hinweisen, auch wenn Du nicht danach gefragt hast ;) Damit macht der Mac gleich nochmal soviel Spaß, v.a. als 'PowerUser'. ...

Kann gar nicht verstehen was Ihr an Quicksilver so geil findet. Spotlight tut genau dasselbe und ist schon im System integriert. Quicksilver frisst nur Resourcen und intuitiv bedienen kann man es auch nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kann gar nicht verstehen was Ihr an Quicksilver so geil findet. Spotlight tut genau dasselbe und ist schon im System integriert. Quicksilver frisst nur Resourcen und intuitiv bedienen kann man es auch nicht.

LOL, Du hasts Dir nicht wirklich angeschaut, oder? Ich hab daheim wirklich ne lahme Krücke (noch), aber von Ressourcenfressen kann nicht die Rede sein. (Nur Anfangs scannt QS mal die Platte durch)

Dafür kann man mit Quicksilver rasend schnell alltägliche Tasks erledigen, deutlich schneller als mit Spotlight, z.B.: Thorsten ne Mail schreiben? Egal, wo ich gerade bin - Apfel-Space, Th eingetippt, sofort steht oben 'Thorsten' (weil QS weiß, was ich will), Cursour-rechts, dort steht schon 'eMail' (weil QS das bereits gelernt hat), return. Mail öffnet sich, ne neue eMail geht auf, Addresat 'Thorsten' steht schon drin und ich steh mit dem Cursor im Betreffeld - schneller gehts nicht.

iTunes ShortCuts sind auch gleich mit dabei.

Und mit all den netten Plugins kann man ja noch viel viel mehr rationalisieren.

@wishi: Nein, die wirst Du nicht zum laufen bekommen - leider.

Erklär doch mal, was das teil eigentlich macht!

Gruß,

.commander
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
ersetzt dann quicksilver spotlight dann komplett?
 

Wishi

Gast
@wishi: Nein, die wirst Du nicht zum laufen bekommen - leider.

Erklär doch mal, was das teil eigentlich macht!

Gruß,

.commander

First of all: Quicksilver kann sogar durch Adressbuch navigieren und jemanden anrufen, mit 3 Tasten :). Das zu geil. Schnipp, schnapp, da. Sportlight braucht mehr Eingaben und ist ja nur eine SuFu.

Das USB Kabel-Tier überträgt einfach Daten per USB an einen anderen Rechner. Auf dem läuft aber ein eigenes Betriebssystem, also weder Windows, noch Mac, Linux oder so was. Das ist eine Plattform für sich.
Der "Rechner" ist im Grunde auch kein Rechner... ist alles ein wenig komplex. Das ist mehr ein Experiment... :). Ich habe das jetzt einfach über Parallels gelöst. Anders geht das wahrscheinlich gar nicht.

Gruß,
Marius
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
nochmal kurz was zu 2.:
Hardlinks auf Verzeichnisse sollte man grundsätzlich NICHT setzen! Bei unsachgemäßer Handhabung kann es schnell passieren, dass man den Speicher eines Verzeichnisses nie wieder freigegeben bekommt! Das ist auch der Grund, warum nur root einen Hardlink auf Verzeichnisse setzen darf.
Aber wie gesagt: bitte NICHT verwenden!

Hard- und Softlinks unter POSIX-kompatiblen Betriebssystemen sind gar nicht so unterschiedlich. Die meißten Systemrufe folgen einem Softlink - ja, eigentlich alle, bis auf die, die explizit dem Softlink nicht folgen sollen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das USB Kabel-Tier überträgt einfach Daten per USB an einen anderen Rechner. Auf dem läuft aber ein eigenes Betriebssystem, also weder Windows, noch Mac, Linux oder so was. Das ist eine Plattform für sich.
Der "Rechner" ist im Grunde auch kein Rechner... ist alles ein wenig komplex. Das ist mehr ein Experiment... :). Ich habe das jetzt einfach über Parallels gelöst. Anders geht das wahrscheinlich gar nicht.

Nun, dann würde ich das mal mit der USB Api für Java probieren (mit der kenn ich mich zufällig einigermassen aus, XCode bringt sicher auch was mit). Aber wenns Parallels tut, dann ist der Afwand nicht gerechtfertigt, denn Treiber entwickeln macht nicht wirklich Spaß....

Gruß,

.commander