1. Web-Shop - Empfehlungen und Tipps?

Anaki

Gast
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meinen ersten Web-Shop aufzumachen, jedoch habe ich mich davor noch nie mit auseinander gesetzt. Also, ich lerne zwar PHP, kann HTML und CSS aber habe mich noch nie mit Shop-Systemen auseinandergesetzt, daher meine erste Frage:

Kann mir jemand ein anpassbares Shop-System empfehlen?
Es sollte möglichst kostenlos sein oder zumindest keine Wucherpreise kosten, sich umformen und anpassen lassen und vor allem eine gute Verwaltung bieten.

Ich hoffe ich verfalle mit meinen Vorstellungen nicht grad in Wunschdenken. :innocent:

Des weiteren wäre ich um ein paar Tipps in diesem Bereich dankbar, wer Erfajrung hat nur her damit. Ich meine z. B. so wertvolle Tipps wie, dass man auf Irrtümer oder mögliche "Druck"fehler hinweist - so was halt was man als Laie in dem Bereich noch nicht wissen kann.

Ach ja, es handelt sich bei der zu anbietenden Ware übrigens um Textilien.

Schonmal ein großes Danke!
Anaki :)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Würde an deiner Stelle xt:c benutzen. Das ist der Einäugige unter den Blinden ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in dem Kontext: da ich den Einäugigen gerade für mich am Beerdigen bin (das Update 3.0.3 auf 3.0.4 ist eine einzige Katastrophe und zeichnet einen grausligen Weg für kommende Minorreleases vor :oops:):

Hat wer Erfahrung mit Shops, die sich als Extensions in Typo3 einbinden lassen?

Gruß Stefan
 

Anaki

Gast
Das osComerce ist ausreichend, ich habs sogar gedrosselt, weil ich viele Funktionen nicht einmal benötige, ich war etwas verwundert, dass man so was kostenlos bekommt, dazu noch so Variable, wenn man sich in dem Bereich auskennt.
Danke noch mal :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kannst uns ja mal den link geben wenn dein shop online is dann können wir gleich einkaufen kommen:-D;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich möchte zu osCommerce anmerken dass es 'out of the box' in Deutschland NICHT abmahnfest ist. Kann man alles wunderbar einbauen, es gibt Contributions, aber blos nicht vergessen!

Im Zweifelsfall lieber xt:commerce nehmen, was 'out of the box' IMHO auch etwas mehr drauf hat. Bin selbst auf der Suche nach noch besseren Alternativen, aber wie duderino sagt, xt:c ist der Einäugige unter den Blinden...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich möchte zu osCommerce anmerken dass es 'out of the box' in Deutschland NICHT abmahnfest ist. Kann man alles wunderbar einbauen, es gibt Contributions, aber blos nicht vergessen!
Was darf man sich unter "nicht abmahnfest" vorstellen? Was könnte denn anderswo solche Reaktionen hervorrufen?

Lieben Gruß,
Nathea
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Was darf man sich unter "nicht abmahnfest" vorstellen?
Es gibt diverse subversive Subjekte, die frisch ihr zweites Staatsexamen abgelegt und in keiner Kanzlei eine Anstellung gefunden haben. Da diese Leute nicht unter Standes arbeiten können machen sie mit ihrem Wissen durch Abmahnungen Kapital. Nur so als Stichwort eingeworfen: Wenn der Kunde während des Bestellvorgangs eine Checkbox betätigen muss, in der er bestätigt die AGB zu akzeptieren, macht sich der Shop-Betreiber „strafbar” und kann nach aktueller Gesetzeslage kostenpflichtig abgemahnt werden …

~

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich habe während meines Studiums ein Shop-System entwickelt und biete kommerziell die Erstellung von Web-Shops an. Wir haben damals alle möglichen Shop-System untersucht und festgestellt, das eigentlich alle am Markt befindlichen Systeme derartige Macken haben, unflexibel sind oder einfach nur so mit der heißen Nadel gestrickt sind, dass man keinen Kunden guten Gewissens zu dem einem oder anderen Produkt raten kann …
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Es gibt diverse subversive Subjekte, die frisch ihr zweites Staatsexamen abgelegt und in keiner Kanzlei eine Anstellung gefunden haben. Da diese Leute nicht unter Standes arbeiten können machen sie mit ihrem Wissen durch Abmahnungen Kapital. Nur so als Stichwort eingeworfen: Wenn der Kunde während des Bestellvorgangs eine Checkbox betätigen muss, in der er bestätigt die AGB zu akzeptieren, macht sich der Shop-Betreiber „strafbar“ und kann nach aktueller Gesetzeslage kostenpflichtig abgemahnt werden ...
Ach, das kommt mir aber sehr bekannt vor. Sprich: ich habe schon oft das Häckchen setzen müssen.
Ich sag es ja, ich hätte mal Juristerei studieren sollen ;)
 

Claudia

Gast
Hat wer Erfahrung mit Shops, die sich als Extensions in Typo3 einbinden lassen?

Grad heute ist eine Aktualisierung der Extension tt_shop herausgekommen. Außerdem gibt es wohl eine Anbindung von xt:commerce.

Ich schicke Dir mit seperater Elektropost mal Artikel zu diesem Thema.

Gruß

Claudia
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn der Kunde während des Bestellvorgangs eine Checkbox betätigen muss, in der er bestätigt die AGB zu akzeptieren, macht sich der Shop-Betreiber „strafbar“ und kann nach aktueller Gesetzeslage kostenpflichtig abgemahnt werden
Hast du da mal eine Quelle oder einen Paragraphen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

egal - es reichen schon wirkliche Kleinigkeiten wie die fehlende Angabe ob ein gezeigter Preis mit oder ohne Mwst, inkl. oder exkl. Versandkosten etc. ist. Das ist z.B. eines der Dinge in der aktuellen 3.0.4 von xt:c enthalten sind.

Was keiner laut sagt: wer schon bestehende Shops entsprechend über ein Update abmahnfest kriegen will, ist angeschi...en. Ganz stickum hat sich an ein paar entscheidenden Stellen der Programmierstil im Unterbau hin zur Objektorientierung entwickelt (besser: ist dabei sich dahin zu entwickeln). Das ist ja an sich nix schlechtes, nur das es a) sehr inkonsistent gemacht ist, einem dadurch b) ein Haufen Dinge um die Ohren fliegen und c) es nicht ein .000-irgendwas Minorupdate gehört, sondern so was konsequent durchgezogen in einem Bang zur XT:C4 erklärt gehört.

Für mich ist xt:c jedenfalls gestorben. Danke Claudia, die Artikel werde ich mir mal zu Gemüte führen. Und Sir Q, ich glaube wir werden auch noch mal den Kontakt bekommen, ob Dein System nicht irgendwie bei uns in den Vertrieb geraten kann.

Gruß Stefan
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
wird osc überhaupt noch weiterentwickelt? Nehm xtc, die updaten ihren Shop wenigstens noch von zeit zu Zeit. Außerdem hast da alles auf Deutsch!
 

Anaki

Gast
Nur so als Stichwort eingeworfen: Wenn der Kunde während des Bestellvorgangs eine Checkbox betätigen muss, in der er bestätigt die AGB zu akzeptieren, macht sich der Shop-Betreiber „strafbar“ und kann nach aktueller Gesetzeslage kostenpflichtig abgemahnt werden ...

Aha, sobald man AGB's akzeptieren muss macht sich der Shop strafbar? Hab ich ja noch nie gehört! :oops: