• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

Der Thread hier ist aber so dermaßen dämlich und unnötig
Finde ich persönlich/privat auch(zumindest das unnötig). Aber es gab ja auch einige andere Member des Forums die sich darüber beschwert haben, wenn man auch mal nachgefragt,... hatte. Deswegen ist dieser Thread entstanden
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Ich suche aktuell eines und bin komplett gefrustet von den aktuellen Konditionen. So viel kann sich doch in 3 Jahren nicht verschlechtert haben......
:-D Viel Erfolg beim Suchen.

Ich habe 2 Jahren nach was Bezahlbaren gesucht als Klein/Zweitwagen zum Ersatz für meine Frau und bin nur noch erschrocken gewesen über den Gebrauchtwagenmarkt.
Der war und ist völlig kaputt.

Einen Twingo wollten die 15'000Euro gebraucht ohne Ausstattung.
Einen Suzuki irgendwas mit 90'000€ > über 13k Euro.
Polo > 12-18k Euro in Holzklasse mit Haufen Kilometern.
etc pp...

2 Jahre Sucherei im Umkreis von 250km.
War schon kurz davor statt einem Kleinwagen noch einen zweiten Kombi zu kaufen.

Dann was durch Zufall gefunden und jetzt muss man sich mal überlegen:
Fahrzeug meiner Frau war BJ 2008 Polo mit kleinem Motor aber Sonderausstattung
gekauft 2015 > ca. 5000Euro
Mitte 2024 Fahrzeug das Fahrzeug in Zahlung gegeben mit 120'000km mehr auf der Uhr / nochmal 9 Jahre älter / revidiertes Getriebe / defekte Klimaanlage / kaputte Motorenlager / Bremsen noch grad so TÜV / Stoßdämpfer waren fertig > 2000Euro noch bekommen.
4 Wochen später stand der für 3500 in der Anzeige > 1 Woche später weg.
1500 Euro Wertverlust in 9 Jahren mit Rost, Defekten etc pp... 😵

Mein Familienauto hätte ich letztes Jahr für MEHR(!) verkaufen können wie ich selber 2019 bezahlt habe mit 100'000km weniger als jetzt.
 
Natürlich für die Käufer als mich als Kunden. Das die Verkäufer natürlich froh sind ist durchaus klar.
 
Der Gebrauchtwagenmarkt ist schon wieder am durchdrehen. 2020 haben wir einen jungen gebrauchten VW up! gekauft und 2022 noch einen damals fünfjährigen up! dazu. Ich könnte, Stand heute, die beiden immer noch mit Gewinn wieder verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Andyxmas
Ich checke seit gestern den Gebrauchtwagenmarkt nach Kleinwagen, unsere „Kurze“ hat gestern den Führerschein bestanden.

8k ist das Limit. Ein up! mit Winterpaket BJ 2020 ist teurer. 65PS…

Katastrophe!
 
Ist aber ein tolles Auto. Fährt sich vollkommen erwachsen. Vllt mal bei den Geschwistern nachschauen. Škoda CityGo, Seat Mii. Technik absolut identisch.
 
Oder - und das meine ich durchaus ernst - Leasing-Angebote durchstöbern.

Da hatte ich letztens erst einen T-Cross gesehen - für umgerechnet mit den Kosten zu Beginn 129€. 10.000km, 24 Monate Laufzeit... Die müssen wohl weg und die Lager sind voll. Und da gibt es sicherlich noch andere Marken / Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: Michael77
8k ist das Limit. Ein up! mit Winterpaket BJ 2020 ist teurer. 65PS…

Katastrophe!
Japp so ging es uns auch die ganze Zeit. Also vom Preislichen her mir und meiner Frau.

Und dann sieht man zeitgleich Fahrzeuge mit 30'000km in der Größenordnung Renault Megane Kombi, VW Passat, Skoda Octavia Kombi für grad mal 1000-1500 Euro mehr. Nur wir wollten keine zweite Familienkiste. Eine haben wir und reicht.
Letztenendlich bin ich zähneknirschend (weil jahrzehntelang Renault gefahren und wollte nie wieder) auf einen Clio Bj 2019 umgestiegen.
Mittlerweile bin ich sehr froh drüber aber es gab einfach nichts anderes bezahlbares und meine Frau fährt halt jetzt den Kombi.
 
  • Like
Reaktionen: Yps
Werde mich wohl damit abfinden müssen, intensiv auf die Suche zu gehen
Mein aktuelles Autohaus will für ein 20K günstigeres Auto fast 200 Euro mehr Leasing haben im Vergleich zum aktuellen.

Eigentlich war das immer einfach und ein Spass für mich, wenn es um ein neues Auto geht. Aktuell ist das Frust....
E-Bike und Bahncard wäre wohl die beste Option.
 
Ich habe vor 3 Jahren ein 20K teureres Auto für 200 Euro weniger geleast als ich jetzt angeboten bekomme.
Das könnte eventuell daran liegen das bei vielen Fahrzeugen der Kaufpreis gestiegen ist. Hatte auch die Tage verglichen wie viel die Fahrzeuge die ich mir im November angesehen habe teurer geworden sind das ist unglaublich für so einen relativ kurzen Zeitraum.

Leider habe ich auch das Gefühl das der Grund für die meisten Verkäufe Große anstehende Wartungen sind oder akuter Reperatur Bedarf besteht. Und allein sich auf das Checkheft sich zu verlassen wann der letzte Öl Wechsel und Co. war kann man sich leider auch nicht.
 
Autos, hört mir auf. Bei uns steht ebenfalls eine Neuanschaffung für die Tochter an. Unser alter Volvo V40 war super sie als Fahranfängerin. Jetzt im Sommer geht es aber los mit Uni usw. und die Entfernungen werden weiter. Außerdem stehen beim Volvo einige Reparaturen an wofür es kaum noch Ersatzteile gibt.

Gebrauchtmarkt ist ja die Hölle. Vor 10 Jahren hast du für 10K ein neuen Kleinwagen bekommen. Heute ein 10 Jahre altes Auto, mit 200K auf der Uhr....

Im Gegenzug nutzt meine Frau beruflich ein Angebot von Finn und hat am Sonntag den Nachfolger für ihren aktuellen bestellt. 4 Klicks und die Bestätigung war im Postfach. Lieferung im September. Ok Fairerweise muss man sagen das ihr aktueller auch von Finn ist und das jetzt das 4 Folge Abo ist. :D