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Moin,
ich hab gerade voll die Panik.
Ich habe ein MacBookPro 16" von 2019 (also Intel) unter macOS Monterey 12.6.1. Ich bekomme die zwei Fehlermeldungen, die ich diesem Posting anhänge. Und es stürzen immer wieder mal Apps ab, manchmal auch der ganze Rechner (geht einfach aus, fährt dann aber wieder hoch mit unten stehender Fehlermeldung).
Ich habe gelesen, das neu installieren nicht immer hilft, darum hab ich gleich mal die Werkstatt informiert (da ist jetzt natürlich keiner mehr, ich rechne morgen mit einer Antwort).
Frage 1: Kann das ein Hardwareproblem sein? Bis eben ist der Lüfter für ein paar Stunden Amok gelaufen, jetzt wo ich dieses Posting schreibe, hört der plötzlich auf.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine Ersatzteile für meinen Rechner mehr bei Apple - oder ist das falsch?
Frage 2: Das letzte mal, als ich ein MacOS "drüberinstalliert" habe, hatte ich noch Datenträger dafür. Das ist also schon ewig her. Wie mache ich denn das, wenn ich keinen Datenträger habe und alle Daten und Apps erhalten will?
Zusatzfrage: MacOS bietet mir seit einer Weile ein Update an, ich schätze mal auf eine andere Monterey-Version. Das habe ich immer abgelehnt, weil ich laufende Systeme ungern ändere. Kann das das Problem schon beseitigen, weil das "Drüberinstallieren" dabei gleich mitgemacht wird?
Das Problem ist: Ich kann nicht einfach einen anderen Rechner beschaffen, weil ich noch nie versucht habe, auf einem M-Modell Parallels mit Windows 11 für ARM zu installieren und mich damit beim Kunden einzuloggen.
Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bitte bescheid, liefere ich euch gern.
Gruß
Ralf
ich hab gerade voll die Panik.
Ich habe ein MacBookPro 16" von 2019 (also Intel) unter macOS Monterey 12.6.1. Ich bekomme die zwei Fehlermeldungen, die ich diesem Posting anhänge. Und es stürzen immer wieder mal Apps ab, manchmal auch der ganze Rechner (geht einfach aus, fährt dann aber wieder hoch mit unten stehender Fehlermeldung).
Ich habe gelesen, das neu installieren nicht immer hilft, darum hab ich gleich mal die Werkstatt informiert (da ist jetzt natürlich keiner mehr, ich rechne morgen mit einer Antwort).
Frage 1: Kann das ein Hardwareproblem sein? Bis eben ist der Lüfter für ein paar Stunden Amok gelaufen, jetzt wo ich dieses Posting schreibe, hört der plötzlich auf.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine Ersatzteile für meinen Rechner mehr bei Apple - oder ist das falsch?
Frage 2: Das letzte mal, als ich ein MacOS "drüberinstalliert" habe, hatte ich noch Datenträger dafür. Das ist also schon ewig her. Wie mache ich denn das, wenn ich keinen Datenträger habe und alle Daten und Apps erhalten will?
Zusatzfrage: MacOS bietet mir seit einer Weile ein Update an, ich schätze mal auf eine andere Monterey-Version. Das habe ich immer abgelehnt, weil ich laufende Systeme ungern ändere. Kann das das Problem schon beseitigen, weil das "Drüberinstallieren" dabei gleich mitgemacht wird?
Das Problem ist: Ich kann nicht einfach einen anderen Rechner beschaffen, weil ich noch nie versucht habe, auf einem M-Modell Parallels mit Windows 11 für ARM zu installieren und mich damit beim Kunden einzuloggen.
Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bitte bescheid, liefere ich euch gern.
Gruß
Ralf