• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte klonen mit Superduper

MacRasta

Idared
Registriert
01.07.05
Beiträge
29
Hallo Freunde,

habe mich durch das Forum gearbeitet und habe leider noch immer ein paar Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen...

Zunächst mal:
Meine Apfel-maschine: Powerbook 12" 1,5GHz mit 60er Festplatte und 1,25GB Arbeitsspeicher

Vorgehen: Festplatte auf externe USB Festplatte klonen (160GB Samsung ATA), dann diese in mein Powerbook einbauen.

Ergebnis: intern 160GB Festplatte und dann extern 60GB USB-Festplatte :cool:

Fragen????
1) Mit welchem Programm muss ich wie die externe FP formatieren?
1a) Was ist mit Slave/ Master/ CableSelect
2) Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim FP auswechseln?
3) SuperDuper ist wohl das Programm um eine FP bootfähig zu klonen, richtig?

Vielen Dank schon mal für reichlich Informationen

Rasta
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

also ich arbeite alles mal ab:

1) Mit dem Festplatten-Dienstprogramm
1 a) (Brauchst du beim Mac nicht.)

2) Hab ich noch nicht gemacht, ich hab noch kein Apple Notebook.

3) SuperDuper muss sein und funktioniert tadellos.

Viele Grüße

Timo
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Umbau der HD ist relativ unproblematisch. Hier gibt es die Anleitung.

Das Clonen würde ich mit Boardmitteln über Festplatten-Diestprogramm - Wiederherstellen durchführen. SupaDupa oder CCC können das auch, aber gehen mit den Benutzerrechten etwas kitzelig um.

Viel Spaß beim Schrauben :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Der Umbau der HD ist relativ unproblematisch. Hier gibt es die Anleitung.

Das Clonen würde ich mit Boardmitteln über Festplatten-Diestprogramm - Wiederherstellen durchführen. SupaDupa oder CCC können das auch, aber gehen mit den Benutzerrechten etwas kitzelig um.

Viel Spaß beim Schrauben :)

Ist es korrekt das ich dazu das Dienstprogramm von der Disc starten muss, um die komplette Platte klonen zu können?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das ist nicht zwingend notwendig ;) ...geht aber auch.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich wollte nur kurz die Ehre von Superduper retten ;) - es war in einem ausgiebigen Test das einzige Backup Programm, dass alle Metadaten (also auch die Benutzerrechte!) korrekt übertragen hat. Also empfehlenswert. Ich habe das auch jedesmal gemacht, wenn mal wieder eine grössere Platte fällig war.

Noch etwas - ich denke, dass die Master/Slave Problematik schon eine Rolle spielt (insbesondere, da ja auch noch ein optische Laufwerk am ATA Bus hängt). Bisher waren jedoch alle Platten ab Werk bereits richtig eingestellt.

Gruss
Andreas
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die internen 2.5" ATA hängt an dem 0er Bus und das Optische am 1er, daher brauchs da keine Terminierung. Auch weil es ja nicht vorgesehen ist zwei HD's einzubauen...

;)