Mac Os auf Mac Pro 2012 spielen

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Moin,

ich habe, doof wie ich bin, die FP meines Mac Pro (mitte 2012) gelöscht und wollte dann das Betriebssystem neu aufspielen. Der Mac will jetzt Mac Os Lion runterladen. Das klappt aber nicht.

Keine Ahnung wie ich jetzt ein Betriebssystem bekomme, um den Mac überhaupt startklar zu machen.

Wilde Suchen im Netz mir Bid Sure oder atalina herunterzuladen hat mir auch nichts gebrcht. Kann mir hie jemand helfen?

LG C-Low
 

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Habe den Mac gebraucht mit Monterey vorinstalliert bekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Habe den Mac gebraucht mit Monterey vorinstalliert bekommen.
der Mac ist laut macOS-Kompatibilitätsliste nicht kompatibel mit macOS Monterey.
Nur entweder mit manuellen Änderungen und/oder entsprechender Hardware (Grafikkarte) ist das möglich.
Ohne diese Informationen ist keine Antwort möglich.

Das wurde aber schon etliche Male in diesem Forum besprochen. Stichworte open legacy patcher mac pro mojave metal firmware nvme
 

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Bin hier Newbe.
Ich würde auch ein älteres Betriebssystem nehmen.
Big Sure oder Catalina etc.

Weiß halt nur nicht wie ich das bekomme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Bin hier Newbe.
Ich würde auch ein älteres Betriebssystem nehmen.
Big Sure oder Catalina etc.

Weiß halt nur nicht wie ich das bekomme.
Deine Aussage oben war, der Mac versuche Mac OS X Lion herunterzuladen. Der Mac Pro 5,1 ist kompatibel mit den OS X/bzw. macOS 10.8 ("Mountain Lion") - 10.14 ("Mojave"), wobei 10.14 nur mit entsprechender, Metal-kompatibler Grafikkarte (die standardmäßig nicht eingebaut ist. Ansonsten geht es nur von 10.8-10.13. Ich hoffe mal, dass Du oben Dich nur bei der Wiedergabe falsch erinnert hast, denn ansonsten wäre es kein Mac Pro 5,1.

Aktueller Artikel zum Herunterladen findet sich hier:

Dort ist High Sierra verlinkt. Allerdings sind das alles spezielle Pakete, die Dir ohne laufendes kompatibles macOS gar nichts hilft. Du brauchst dafür einen zweiten laufenden Mac
 

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Habe noch einen aktuellen IMac 2021.
Da habe ich das Big Sure auch „laden“ wollen.
Aber dann will er das auf dem IMac installieren.

Ich werde es morgen mit deinen Hinweisen versuchen.

Danke erstmal 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Habe noch einen aktuellen IMac 2021.
Da habe ich das Big Sure auch „laden“ wollen.
Aber dann will er das auf dem IMac installieren.
Du musst auf Deinem iMac genau lesen. Das ist ein Installationspaket, das heruntergeladen wird. Dieses Installationspaket kannst Du zur Erstellung eines USB-Sticks benutzen oder auf einen anderen kompatiblen Mac kopieren (Dein Mac Pro ist nicht mit Big Sur kompatibel).

Die Pakete in dem Artikel mit passender Version für Deinen Mac Pro sind Pakete mit einem Installer zur Erzeugung des Installationspakets oder so ähnlich. Am einfachsten wäre es noch, auf dem iMac eine virtuelle Maschine laufen zu lassen, um die Hardwareüberprüfung des High Sierra-Installers zu "überlisten".

Findet sich alles in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Moin nochmal.
Das hier meine ich. Hier war ich nämlich bereits und wolte das Programm laden.
Ich komme bis hier hin, aber das Programm kann ich nicht laden.

Der Imac, mit dem ich arbeite, hat einen M1 Chip. Kann es damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-26 um 08.47.33.png
    Bildschirm­foto 2022-10-26 um 08.47.33.png
    1,5 MB · Aufrufe: 14

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann es damit zusammenhängen?

Ja. Dieser Mac könnte nicht mit High Sierra betrieben werden, daher wird dem gleich ein Riegel vorgeschoben.

Du kannst mal schauen, ob dir das hier weiterhilft, z.B. mittels Zwischenschritt über El Capitan

Abgesehen davon, wenn das wirklich ein Mac von 2012 ist, sollte eigentlich die Internet Recovery funktionieren (Neustart und dann die Tastenkombination ALT+CMD+R, idealerweise vorher Internet-Verbindung per Kabel herstellen).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

C-Low

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
7
Super!
Das war eine sehr einfache und gute Hilfe!😃

Bleibt nur eine Sache dabei abzuwarten….😅

.., ob es klappt😁.

Es hat funktioniert.
Danke 😀✌️
 

Anhänge

  • 8F529FA3-9128-445A-B88C-C91D29369C51.jpeg
    8F529FA3-9128-445A-B88C-C91D29369C51.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday