• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
…Immer wieder ermüdend, wenn sich die "Fachleute" zu Wort melden.
Menschen als Spießbürger bezeichnen, wenn man sich selbst als außenpolitischen, sicherheitspolitischen und diplomatischen Besserwisser sieht, allerdings fehlt es doch an Substanz in den Aussagen.…
Ich kann nicht für @angerhome sprechen, aber man sollte nicht alle Bezeichnungen wie „Spießbürger“ auf die Goldwaage legen - ich zumindest interpretiere für mich ganz gut, was @Frenquenzfilter ausdrücken wollte…


hier zu finden die Deutschen Lieferungen an die UKR - für „Spießbürger“ oder „Lieschen Müller“ sicherlich beeindruckende Zahlen; für Menschen, die etwas oder auch mehr „im Stoff“ stehen und ggf. erweiterte Einblicke haben (ohne gleich im VtgA zu sein) , ist das relativ weit weg von dem, was wir leisten könnten oder was man nach den markanten Worten unseres Bundeskanzlers hätte erwarten können…

Meine persönliche Meinung, aber ich glaube, dass viele noch nicht erkannt haben, worum es in der UKR wirklich geht… (oder es nicht anerkennen wollen, weil man immer noch auf eine andere „seichte“ Lösung im Sinne eines Waffenstillstands entlang der RUS Eroberungen und Erweiterungen der besetzten Gebiete wartet… nach dem Motto - dann ist ja alles gut, hatten wir schon seit 2014, die buddeln sich dann ein, beschießen sich hin und wieder, aber der große Krieg ist vorbei und wir gehen zurück zum „status quo“ (bei geänderten Grenzen)….

Und - auch ich habe keine Lösung dieses Krieges und Konfliktes vor Augen, außer der, dass wir weiter zusammen stehen und unserer aller Werte verteidigen! Mit sachgerechter Unterstützung der UKR - auch wenn wir nicht 1:1 wissen müssen, was gefordert oder geliefert wird… Resultate zählen - so wie der Angriff auf die von RUS besetzte Airbase auf der Krim…
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Mir gefällt seine fordernde Art irgendwie nicht. Ich hoffe, ich irre mich.
Meinst das jetzt ernst? Wenn ja, dann du irrst du dich, die heroische Ukraine ist das letzte Bollwerk gegen Putins Absichten, die westliche "Dekadenz" auszumerzen. Das in Frage zu stellen ist naiv oder zu wenig überdacht, denn alles was Putin schadet ist zwingend und unumgänglich. Du scheinst die Hitlerpläne, die des Xi Jongping und anderen Grössenwahnsinnigen auszublenden, sonst könnte ich mir nicht erklären, wie du auf einen solchen Gedanken kommst ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Von den Milliarden für's Gas, die weiter nach Moskau fließen, will ich erst gar nicht anfangen. Hauptsache ist ja, dass keiner friert...
Polemik bringt keinen weiter.
Scholz ist Kanzler der Deutschen und damit in erster Hinsicht Deutschland und seinen Menschen verpflichtet.
Dazu gehört auch, alles zu versuchen, dass die Menschen in Deutschland eben nicht, eventuell über viele Wochen, in ungeheizten Wohnungen leben müssen.
Mal überlegt, wie viele Millionen Kleinkinder, Kranke oder älterer, zum Teil pflegebedürftiger Menschen in Deutschland eben nicht bei Frost in ihren Wohnungen und Heimen leben könnten?
Und Nein, die Versorger können nicht auf Knopfdruck einfach nur bei jungen und gesunden Menschen, mit gut gedämmten Neubauten die Versorgung abdrehen und bei den anderen weiter laufen lassen.
Die Bundeswehr ist kaputt gespart worden....
Na ja, abgesehen von dem Einbruch unter Schäuble, ist der Etat die letzten Jahre, gerade unter Scholz als Finanzminister, stetig gestiegen.
Bildschirmfoto 2022-08-13 um 23.47.29.png
Die BW hatte als Friedensarmee nur andere Prioritäten, als die Systeme die gerade in der Ukraine gebraucht werden.
So wirklich an 1. Stelle standen Panzer halt nicht mehr.
Wo sollte Deutschland die einsetzen, wir sind mehr oder weniger nur von befreundeten Ländern umgeben.
Dazu unzählige Fehlinvestitionen wie Segelschulschiffe etc.
ist das relativ weit weg von dem, was wir leisten könnten oder was man nach den markanten Worten unseres Bundeskanzlers hätte erwarten können…
Ohne genaue Zahlen, nicht wirklich hilfreich.
Wieviele relevante Waffensysteme besitzt Deutschland?
Wieviele davon sind einsatzbereit?
Wieviele davon muss Deutschland bereithalten aufgrund der Natobereitschaft?
Wieviele davon muss Deutschland an andere Länder abgeben im Rahmen von Ringtauschen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
bei Frost in ihren Wohnungen und Heimen leben
Hinzu kommt noch das Problem, dass schwere Bauschäden drohen, wenn länger nicht geheizt wird. Schimmel, platzende Wasserleitungen, zugefrorene Abflüsse, ...
Ich halte es für möglich, dass ein durch Gasboykott herbeigeführtes Frieren gekoppelt mit der Beschädigung ganzer Industriezweige (-> Arbeitslosigkeit, fehlende Waren) im Winter zu Unruhen führen würde. Die "Spaziergänge" vor einiger Zeit haben gezeigt, wie divergent unsere Gesellschaft ist. Und manchen scheint jeder Anlass recht zu sein, Stress zu machen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Hinzu kommt noch das Problem, dass schwere Bauschäden drohen, wenn länger nicht geheizt wird. Schimmel, platzende Wasserleitungen, zugefrorene Abflüsse, ...
Ich halte es für möglich, dass ein durch Gasboykott herbeigeführtes Frieren gekoppelt mit der Beschädigung ganzer Industriezweige (-> Arbeitslosigkeit, fehlende Waren) im Winter zu Unruhen führen würde. Die "Spaziergänge" vor einiger Zeit haben gezeigt, wie divergent unsere Gesellschaft ist. Und manchen scheint jeder Anlass recht zu sein, Stress zu machen.
Wir alle werden diese Konsequenzen zu spüren bekommen und das nicht nur in Deutschland. Einzig wenn Putin endlich gestürzt oder abkratzen würde, kann eine Katastrophe abgewendet werden. Nun gibt es vielerlei Gerüchte: Putin hat Krebs, die Soldaten desertieren und das Volk scheint sich zu erheben; da eine Wahrheit rauszufinden ist von sehr schwierig bis unmöglich. In YouTube z.B.überstürzen sich die Meldungen einzig um Clickbaits abzugrasen, die ganze Infoschiene scheint von den Ereignissen überrollt, so dass eine einigermassen akkurate Information schwer genug einzuschätzen ist ist. Der Planet bewegt sich am Abgrund, -und die Prognose, dass Kalifornien mit einem Tsunami grössten Ausmasses ... na ja, hier muss ich mit Spekulation aufhören, wir können jetzt eh nur noch beten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Als wenn alles Übel der Welt von Putin ausginge. Wie naiv bist du eigentlich?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Meine persönliche Meinung, aber ich glaube, dass viele noch nicht erkannt haben, worum es in der UKR wirklich geht…

Kleiner Tipp: Anstatt irgendwelcher diffuser Andeutungen, benenne doch bitte Ross und Reiter. Diese Art der Rhetorik ("Ihr werdet die Wahrheit noch erkennen!einself") ist sonst nämlich vor allem bei Querdenkern und Adrenochrome-Verschwörungsanhänger*innen).

Aber, um es mal mit gleichen Worten zu sagen:
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder der der Meinung ist, dass es da "die eine Wahrheit", "die eine Lösung", "die eine Begründung für alles gibt" sich zwar recht menschlich verhält, weil sich die Person nach einer möglichst simplen Lösung sehnt, damit aber letztlich nur die eigene Überforderung mit der Situation zur Schau stellt - und schlicht nicht einsehen will (oder kann), dass es keine "simple" Lösung gibt.

Einzig wenn Putin endlich gestürzt oder abkratzen würde, kann eine Katastrophe abgewendet werden.

Wie kommst du eigentlich zu der Annahme, dass ein Putin-Nachfolger (Frau = eher unwahrscheinlich) aus unserer Sicht "besser" wäre? Es spricht einiges dafür, dass es ganz andere, schlimmere Hardliner an die Spitze treiben könnte. Diese Hoffnung, dass es ohne Putin besser wäre, erscheint mir doch irgendwie naiv und ohne Berücksichtigung dessen, was die personellen Folgen wären.
Man muss sich dabei nur mal anschauen, wie Russland dort als Gesellschaft, aber auch als System tickt - da wird eher der noch stärkere Mann nachfolgen, gerade nach einem Verlust/Aufgabe des Krieges und einem (wie auch immer gearteten) Tod Putins, um das dann "gedemütigte Russland" wieder "zu alter Weltmacht zurück zu führen".
Da wird es auch keinen demokratischen Vorgang geben, in dem die Bürger sich einen gemäßigten Präsidenten wählen werden - sondern es wird jemand aus dem Apparat werden, der die Stärke und das Netzwerk hat.
Also: Wie kommst du auf die Idee, dass ein gestürzter oder toter Putin die Lage verbessern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Kann man sich nicht ausdenken. Da nutzt jemand YouTube als Informationsquelle und ist gerade damit unzufrieden, weil da alles so durcheinander läuft……
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wir alle werden diese Konsequenzen zu spüren bekommen und das nicht nur in Deutschland. Einzig wenn Putin endlich gestürzt oder abkratzen würde, kann eine Katastrophe abgewendet werden. Nun gibt es vielerlei Gerüchte: Putin hat Krebs, die Soldaten desertieren und das Volk scheint sich zu erheben; da eine Wahrheit rauszufinden ist von sehr schwierig bis unmöglich. In YouTube z.B.überstürzen sich die Meldungen einzig um Clickbaits abzugrasen, die ganze Infoschiene scheint von den Ereignissen überrollt, so dass eine einigermassen akkurate Information schwer genug einzuschätzen ist ist. Der Planet bewegt sich am Abgrund, -und die Prognose, dass Kalifornien mit einem Tsunami grössten Ausmasses ... na ja, hier muss ich mit Spekulation aufhören, wir können jetzt eh nur noch beten.

Nicht falsch verstehen, ich halte es für wichtig, dass man weiß, was grade in der Welt so vor sich geht.

Aber im Endeffekt ist alles, was man aus diesen Nachrichten macht - Hoffnung, Panik, Angst - alle Gefühle die daraus entstehen werden am Verlauf oder am Resultat des Weltgeschehens genau gar nichts ändern.

Was sind die konkreten Konsequenzen für mich - und wie stelle ich mich darauf ein, das sind die relevanten Fragen für mich.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Kleiner Tipp: Anstatt irgendwelcher diffuser Andeutungen, benenne doch bitte Ross und Reiter. Diese Art der Rhetorik ("Ihr werdet die Wahrheit noch erkennen!einself") ist sonst nämlich vor allem bei Querdenkern und Adrenochrome-Verschwörungsanhänger*innen).

Aber, um es mal mit gleichen Worten zu sagen:
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder der der Meinung ist, dass es da "die eine Wahrheit", "die eine Lösung", "die eine Begründung für alles gibt" sich zwar recht menschlich verhält, weil sich die Person nach einer möglichst simplen Lösung sehnt, damit aber letztlich nur die eigene Überforderung mit der Situation zur Schau stellt - und schlicht nicht einsehen will (oder kann), dass es keine "simple" Lösung gibt.
Vom Querdenker oder Verschwörer bin ich mindestens soweit weg wie die Milchstrasse von Andromeda….
Natürlich gibt es nicht „die eine Wahrheit/Lösung“ und nein, es sollte auch keine diffuse Andeutung sein, sondern eine eher verallgemeinernde und generelle Umschreibung der Situation. Ich denke, dass sich im Prinzip doch jeder wünscht, dass der Krieg möglichst sofort enden möge und es gibt nicht wenige, die der Auffassung sind, dass man doch jetzt einfach einen Waffenstillstand schließen möge und „alles wird gut“ bzw. „Fast so wie vorher“… zurück zum lokalen Konflikt in der UKR und alles weit weg…
Aber das, was dort vorgeht, ist kein lokaler Konflikt. Und es ist auch nicht allein Putin, sondern das autokrate System Russland mit all seiner Indoktrination der Bevölkerung (Putin allein zu ersetzen hilft nicht), welches unserer streitbare, aber doch demokratische westliche Struktur zerstören möchte. Das gleiche passiert in China/Taiwan. Kim in N-Korea fängt auch an, sich einzumischen. RUS erweitert seinen Einfluss in Afrika um auch dort zu destabilisieren (Beispiel Mali, mit jüngsten Waffenlieferungen und der Söldner Wagner-Truppe) oder entsprechende Bündnisse aus alter Waffenbruderschaft zu härten (Beispiel das jüngste „Schaulaufen“ mit Südafrika und Ägypten); auch der Iran erhält wieder entsprechende Aufmerksamkeiten und liefert Drohnen etc.) - Die Zeitenwende umschreibt die Abkehr von einer multinationalen umspannenden Globalisierung bei gegenseitigen Abhängigkeiten und Verpflechtungen (die eigentlich solche Kriege überflüssig machen sollte) hin zu einer Welt mit erneuter Blockbildung im „Kampf„ der unterschiedlichen Gesellschaftssysteme…
Und genau hier kommt wieder die UKR ins Spiel; die Welt und die Länder (zumindest diejenigen, die die westlichen Werte verteidigen möchten) dürfen nicht zulassen, dass das Unrecht des beispiellosen Überfalls RUS auf die UKR einfach so zugelassen werden kann…
Für die tatsächliche Benennung von „Roß und Reiter“ (der Ruf danach ist ja einfach) müssten wir nun in eine vertiefte strategische sicherheitspolitische Diskussion einsteigen - mache ich gerne, aber nicht über diese Plattform, sondern höchstens beim Bier an der Theke…

Aber wer hier den Thread durchforstet, findet einige sehr interessante Verlinkungen, u.a. von Paul.mbp, mir uns einigen anderen, aus denen man Einiges an Argumentationen entnehmen kann…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Vom Querdenker oder Verschwörer bin ich mindestens soweit weg wie die Milchstrasse von Andromeda….

Das sagen sie irgendwie alle - um sich dann exakt der gleichen rhetorischen Mittel, der gleichen Quellen, der gleichen ... zu bedienen. Ich weiß, reiner Zufall. Ähnlich dem alten Sprichwort, dass man sich nicht wundern sollte, wenn man mit Flöhen aufwacht, wenn man sich mit den Hunden schlafen legt, sollte man sich auch nicht wundern, wenn man einer bestimmten Ecke zugeordnet wird, wann man sich exakt derer Mittel bedient.

Natürlich gibt es nicht „die eine Wahrheit/Lösung“ und nein, es sollte auch keine diffuse Andeutung sein, sondern eine eher verallgemeinernde und generelle Umschreibung der Situation.

Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Post noch mal durchlesen. Ich zitiere einfach mal: "... dass viele noch nicht erkannt haben, worum es in der UKR wirklich geht"
Nun, es scheint doch etwas ganz banales, ein simpler sich uns nicht erschließender Grund zu sein: Also, bitte benennen und nicht auf irgendwelche vermeintlichen Verallgemeinerungen und generellen Umschreibungen verweisen - DU hast hier doch schließlich in den Raum gestellt, dass es ganz KONKRETE Gründe/Ursachen (bzw.: einen!) geben muss.

Für die tatsächliche Benennung von „Roß und Reiter“ (der Ruf danach ist ja einfach) müssten wir nun in eine vertiefte strategische sicherheitspolitische Diskussion einsteigen - mache ich gerne, aber nicht über diese Plattform, sondern höchstens beim Bier an der Theke…

Aber wer hier den Thread durchforstet, findet einige sehr interessante Verlinkungen, u.a. von Paul.mbp, mir uns einigen anderen, aus denen man Einiges an Argumentationen entnehmen kann…

Natürlich, da war es dann wieder: Man benennt irgendwas, aber "hier" lässt sich das nicht konkretisieren. Und Quellen? Bitte: Die sucht ihr euch mal bitte selbst zusammen - finden sich ja, "irgendwo hier" oder bei Google oder bei Telegram. Wann wachen wir Schlafschafe bloß endlich auf, nicht wahr?

Nein, es ist NICHT unsere Aufgabe, deine Andeutungen und Behauptungen zu untermauern - das ist deine. Ansonsten: Viel Luft und nichts dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und NorbertM

Benutzer 251455

Gast
Sollte zu wenig Gas vorhanden sein, drohen ganze Industrien, darunter auch sehr wichtige, den Bach runter zu gehen, was zu einer massiven Arbeitslosigkeit führen könnte.
Schon richtig.

Aber der Deutsche und seine Arbeitsplätze. Die alte Leier. Wenn der Deutsche keine Arbeit hat, hört der Deutsche auf zu existieren. Ich kann es nicht mehr hören.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
…Nein, es ist NICHT unsere Aufgabe, deine Andeutungen und Behauptungen zu untermauern - das ist deine. Ansonsten: Viel Luft und nichts dahinter.
Mitunter frage ich mich, ob Du überhaupt verstanden hast, was ich habe ausdrücken wollen…

Es sind keine Andeutungen und Behauptungen, sondern verschiedene geo- und sicherheitspolitische Anzeichen, die man nicht von der Hand weisen kann!
Und es gibt genug mediale und offene Informationen, die man sich hierzu durchlesen könnte … aber es ist ja einfacher, jemanden als Querdenker zu titulieren oder in die Ecke zu schieben, als sich selbst die Mühe zu machen, die Dinge einmal übergreifend zu betrachten und zu durchdenken…

Die Fakten, die ich weiter Oben plakativ zusammen gefasst hatte, werden uns doch tagtäglich vor Augen geführt…. :
  • Wenn ich es an der Person Putin festmachen darf - Putins Reden und Handeln seit über 10 Jahren, Putins Annektion der Krim 2014, Putins Vasallen in den „unabhängigen Republiken“ incl. Abschuss der MH17 in 2014 durch eine russische BUK Rakete, Putins strategisches Handeln in Bezug auf Gas und andere Rohstoffe, Putins Missachtung aller internationalen und völkerrechtlichen Vereinbarungen, insbesondere des Budapester Memorandums, in welchen auch RUS der territorialen Integrität der Ukraine voll und ganz zugestimmt hat…
  • Putins Handeln seit dem 24. Februar 2022 -neben dem Überfall auf die UKR und die damit verbundenen schweren Kriegsverbrechen insbesondere auch sein „Storytelling“ von Nazis, vom „bösen Westen“ , der “bösen NATO“, die wir alle die Welt verhungern lassen wollen…
  • Putins Treffen in Teheran im Juli 2022 zur Annäherung mit dem Iran…
  • Mehrfache jüngste Treffen Putin und Xi Jinping - weiteres „alignment„ zwischen Russland und China..
  • Xí´s innerstaatliches Handeln (z.B. Uiguren), die weitgehend friedliche Annexion HongKongs incl. Bruch bestehender diesbezüglicher Vereinbarungen, Xís verbales und militärisches Handeln gegenüber Taiwan beim Besuch von Nancy Pelosi…
  • Jüngste Einlassungen und Angebot seitens Kim Jong-un, RUS 100.000 Soldaten zur Verfügung zu stellen
  • Putins langjähriges und aktuelles Werben in Afrika - so stimmten zwar 141 von 193 UN Mitgliedsstaaten in der UN Vollversammlung am 2. März für einen „sofortigen, kompletten und bedingungslosen“ Abzug RUS aus der UKR, allerdings stimmten 25 afrikanische Staaten der Resolution nicht zu (Enthaltung) oder sogar dagegen…
  • und und und…
und ja, für alle diese Fakten kann man sehr schnell geeignete Quellen finden, einfach mal google&Co bemühen… und NEIN, ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, hier alles zu „untermauern“ oder jeden Satz mit Quellenangaben zu belegen… es handelt sich bei meinen Ausführungen nicht um eine wissenschaftliche Studienarbeit, sondern es sind und bleiben Beiträge in einem Meinungsforum…

Man kann sich der Meinung ganz, teilweise oder auch gar nicht anschließen und es ist und bleibt meine Meinung, dass es sich Manche in Relation und Beurteilung auf unser heutiges Weltgeschehen „zu einfach“ machen…
 
  • Like
Reaktionen: rootie und paul.mbp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Die alte Leier. Wenn der Deutsche keine Arbeit hat, hört der Deutsche auf zu existieren. Ich kann es nicht mehr hören.
Geht es nicht wirklich ein wenig weniger polemisch und plakativ?

In wie weit würde es der Ukraine helfen, wenn Hunderttausende Familien in Deutschland im Winter ihre Wohnungen verlassen müssten,
Pflegeheime und Krankenhäuser schließen müssten,
zig hunderttausende in Kurzarbeit, wenn nicht in Arbeitslosigkeit fallen würden?
Mal überlegt das auch diese Familien mit ihren Steuern, die Waffen und Milliarden an Hilfsgeldern aus Steuermitteln finanzieren?

Mal überlegt, wie schnell die Stimmung in Deutschland kippen wird, wenn erst mal die ersten Industriezweige die Produktion einstellen müssten,
dadurch bedingt, ähnlich wie wir es aktuell in der Chipkrise sehen, das verarbeitende Gewerbe/Industrie.

Etwas besseres könnte Putin überhaupt nicht passieren.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
@saw, ich stimme Deiner Argumentation insoweit zu, das wäre natürlich schrecklich für viele hier und würde zweifellos - ich nenne es mal so - „deutliche Unruhe“ mit sich bringen…
Allerdings stimme ich auch @Frequenzfilter zu, insoweit als das Leben hier zweifellos weiter geht und wir sicherlich wieder Wege aus der Krise heraus finden…
Als Kind des Kalten Krieges habe ich noch den Slogan der „Totalverweigerer“ im Ohr - „Lieber ROT, als TOT“… und genau das umschreibt in etwa die Abwägung, die dann zu treffen sein wird…
„knicke ich ein“ vor Putin, dass er mich doch bitte bitte wieder mit Gas beliefert oder versuche ich, mich dem Ganzen weiterhin bestmöglichst entgegen zu stellen, Krisenmanagement wo es geht und ja, wir werden dann alle unter großem Substanzverlust unserer Wohlfühlgesellschaft (äh - Wohlstandsgesellschaft) leiden…

Wir sind - mich eingeschlossen - ohne große Krisen (Öl- Banken- und Flüchtlingskrise zähle ich mal nicht mit) aufgewachsen, haben es uns bequem eingerichtet und wollen natürlich möglichst diesen Zustand behalten… die Frage ist letztendlich die nach dem Preisschild, das dann daran kommt…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Etwas besseres könnte Putin überhaupt nicht passieren.

Mir kam auch schon echt der Gedanke, ob dies nicht eines der Ziele des Kremls sein könnte. Mit unseren Sanktionen geben wir ihm doch das perfekte Alibi für seine Propaganda, so ganz getreu dem Motto “Seht ihr, der Westen will uns zerstören“.

Und nein, das soll jetzt absolut nicht heissen, dass ich gegen die Sanktionen wäre, im Gegenteil.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nicht falsch verstehen, ich halte es für wichtig, dass man weiß, was grade in der Welt so vor sich geht.
Aber im Endeffekt ist alles, was man aus diesen Nachrichten macht - Hoffnung, Panik, Angst - alle Gefühle die daraus entstehen werden am Verlauf oder am Resultat des Weltgeschehens genau gar nichts ändern.
Was sind die konkreten Konsequenzen für mich - und wie stelle ich mich darauf ein, das sind die relevanten Fragen für mich.
Du kannst davon ausgehen, dass auch ich ziemlich gut weiss, was grad in der Welt so vor sich geht. Hoffnung ja, die stirbt ja bekanntlich zuletzt, Panik ist mir fremd und Angst habe ich wie alle anderen auch. Glaubst du wirklich, dass ich von meiner Warte aus denke, irgendeinen Verlauf oder Resultat beeinflussen zu können, das wäre töricht und wie irgendwelche Relevanz zu schaffen ebenso. Was ich ausdrücken will, ist die morbide Gegenwart und diese lässt z.Z. keine grosse Hoffnung auf Zukunft aufkommen ... die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. :eek:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wenn der Deutsche keine Arbeit hat, hört der Deutsche auf zu existieren. Ich kann es nicht mehr hören.

Der Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung, die ihm zudem sein Leben sichert. Arbeit - oder nennen wir es besser Erwerbstätigkeit - ist da ein sehr gutes Mittel. Ansonsten langweilt sich der Mensch sehr schnell und macht Dummheiten. Wenn die Erwerbslosigkeit in Deutschland wieder stark zu steigen beginnt, könnten wir irgendwann in Bürgerkrieg ähnliche Zustände laufen (in den USA übrigens ebenso). Das wäre natürlich ideal für Russland und China.

Ich bin ja selbst ein Anhänger des Kapitalismus und von demokratischen Regierungsformen. Allerdings mischt sich meiner Meinung nach der Westen zu stark in andere Regierungen ein, die ihm nicht gefallen. Erst unterstützt er sie durch sein Geld und dann beschwert er sich, wenn das Geld nicht so genutzt wurde, wie man es sich vorgestellt hat. Also entweder, der Westen investiert nicht in totalitäre Systeme und nutzt nicht deren Rohstoffe und Arbeitskraft, oder aber er lässt sie in Ruhe bzw. akzeptiert sie und ihre Wünsche bzw. Machenschaften. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es nicht zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine gekommen wäre, wenn die NATO sich klar dazu positioniert hätte, dass die Ukraine niemals NATO-Mitglied wird und dort auch niemals NATO-Waffen stationiert werden. Im Moment sehe ich ein Ende des Ukraine-Krieges nur, wenn man Russland zumindest die Krim und den Donbass überlässt, also quasi die Ukraine zerteilt, wie damals Deutschland. Mit Diplomatie und Sanktionen sowie Waffenlieferungen an die Ukraine kommt man derzeit nur bedingt weiter und riskiert sogar eine weitere Eskalation. Putin und Lawrow zeigen ja, dass sie zu keinerlei Kompromissen bereit sind. Wozu auch, wenn sie ausreichend Rückendeckung aus China und dem nahen Osten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM