• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche simples kosenloses VPN für Mac OS 10.9

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ich suche ein simples kosenloses VPN für Mac OS 10.9.

Gibt es irgendeins, dass ihr empfehlen könnt, das auch einfach einzurichten ist?

Ich habe etwas recherchiert, aber entweder ist es kompliziert oder nicht kompatibel oder es wird unter Sicherheitsaspekten von der Installation einer alten Version abgeraten... oder eine bei Netzwelt oder heise als kostenlos aufgeführte App ist doch kostenpflichtig.

Solltet ihr keine Empfehlung haben, dann werde ich es mit hide.me versuchen und mich durch deren Anleitung für die Installation und das Setup der älteren Version befassen. Einwände?

Danke.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich suche ein simples kosenloses VPN für Mac OS 10.9.

Gibt es irgendeins, dass ihr empfehlen könnt, das auch einfach einzurichten ist?

Ich habe etwas recherchiert, aber entweder ist es kompliziert oder nicht kompatibel oder es wird unter Sicherheitsaspekten von der Installation einer alten Version abgeraten... oder eine bei Netzwelt oder heise als kostenlos aufgeführte App ist doch kostenpflichtig.

Solltet ihr keine Empfehlung haben, dann werde ich es mit hide.me versuchen und mich durch deren Anleitung für die Installation und das Setup der älteren Version befassen. Einwände?

Danke.

Zu welchem Zweck denn?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Solltet ihr keine Empfehlung haben, dann werde ich es mit hide.me versuchen und mich durch deren Anleitung für die Installation und das Setup der älteren Version befassen. Einwände?
Fangen wir mit der terminologischen Seite an: Wenn Du nach hide.me suchst, dann willst Du nicht primär ein virtual private network, kurz VPN, sondern einen Anonymisierer. Das ist ein gravierender Unterschied.

Richtig kostenfrei: OpenVPN (für den VPN-Part).

Wer Apple-Geräte benutzt, dem könnten die Do-not-track-Funktionen in den jeweiligen OS (bzw. was mit dem erweiterten iCloud-Abo kommt) schon reichen (fürs Anonymisieren). Das bekannteste Anonymisier-Projekt wird heutzutage von unwissenden Medien als Darknet synonym benannt: Tor.

So oder so, ein wenig Netzwerkkenntnis würde helfen (=nett für unabdingbar bei jeder Abweichung von irgendeiner Anleitung).

Definiere mal.

Ich füge dann mal dazu, mit 10.9 braucht man nicht zu versuchen, sich zu verstecken. Das bekommt seit 7 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Wer damit ins Netz geht, hat exakt gar nichts mit Sicherheit zu tun. Und falls Du denkst, ein Anonymisierer würde es weniger wahrscheinlich machen, angegriffen zu werden und das ist Dein Grund, hier nachzufragen - herrjemine, natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
@Wuchtbrumme
Danke, für die Klarstellung!

Ich benötige ein VPN, um eine Datei runterzuladen. Also hab ich "kostenloses VPN für Mac" gegoogelt und mir wurde u.a. hide.me bei netzwelt und heise downloads angezeigt. Deshalb ging ich davon aus, hide.me sei ein VPN Client bzw. man könne damit ein VPN errichten.

OpenVPN hatte ich grad im Rahmen der Anleitung von hide.me versucht zu installieren, da dies als Alternative zur App empfohlen wurde, da die IKEv2 option bei 10.9 fehlt.

Ja, das 10.9 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist mir bewusst. Hatte mich bevor das mit dem VPN bei mir Thema war schon erkundigt bezügl. OS Upgrade, da z.B. Firefox und Safari sich auf 10.9 nicht mehr updaten lassen. Hatte das Vorhaben aber erstmal beiseite gestellt, weil ich noch keine Zeit hatte und mir in dem Zuge auch noch eine SSD anschaffen will.

Was das anbelangt - bin ich richtig informiert, dass 10.15 das letzte lauffähige OS, das noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird auf dem Mac Mini 2012 ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was das anbelangt - bin ich richtig informiert, dass 10.15 das letzte lauffähige OS, das noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird auf dem Mac Mini 2012 ist?
ja, das ist korrekt. Aber auch der Support wird in Kürze enden. Nichtsdestotrotz ist das dringend zu empfehlen.
Ich weiß nicht, ob das für Dich wichtig ist, aber 32bittige Zusatzsoftware wird bei dem Schritt den Dienst einstellen, da Catalina (macOS 10.15) nur mehr 64bittige Software unterstützt.

Ja, das 10.9 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist mir bewusst. Hatte mich bevor das mit dem VPN bei mir Thema war schon erkundigt bezügl. OS Upgrade, da z.B. Firefox und Safari sich auf 10.9 nicht mehr updaten lassen. Hatte das Vorhaben aber erstmal beiseite gestellt, weil ich noch keine Zeit hatte und mir in dem Zuge auch noch eine SSD anschaffen will.
eine externe USB3.0-SSD (SATA) mit UASP sollte bereits gut sein. Du kannst auch parallel installieren und davon booten, und gewinnst massiv an Geschwindigkeit. Solche Geräte wie die Samsung Portable SSD T7 bekommt man ab 72 Euro für 256GB.

Ich benötige ein VPN, um eine Datei runterzuladen.
Keine Datei, die ich jemals herunterladen wollte, hätte ein VPN erfordert... oder redest Du von Firmendateien aus dem Homeoffice, wenn Du schon weißt, dass Du IKEv2 brauchst?

Vielleicht ist Shimo etwas für Dich?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Keine Datei, die ich jemals herunterladen wollte, hätte ein VPN erfordert
Stichwort Geoblocking: Bis vor kurzem hat zB gutenberg.org Zugriffe aus Deutschland blockiert, da war Operas VPN dann recht hilfreich. Oder wenn man partout Russia Today im Browser aufrufen möchte, da reicht Opera auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Stichwort Geoblocking: Bis vor kurzem hat zB gutenberg.org Zugriffe aus Deutschland blockiert, da war Operas VPN dann recht hilfreich. Oder wenn man partout Russia Today im Browser aufrufen möchte, da reicht Opera auch schon.
ah, ok. Ist mir tatsächlich noch nicht begegnet, da hätte ich eher an Streamingdienste gedacht. Aber valide.
Nur hilft *in diesem Fall* ein VPN-Client nicht, wie ich ihn darunter verstehen würde, da es ja auf die "Auswahl" der Source-IP ankommen soll, um den Download zu ermöglichen (jedenfalls für alle Fälle, wo die geplante Source-IP nicht nach Liste aus einem Block zu stammen scheinen würde, was ich aber bräuchte, um das Blocking zu umgehen).
Das wären dann die Anonymisier-Dienste, für die an jeder Straßenecke ("lebenslang!") Werbung gemacht wird, denen man besser nicht traut, die sogar das Gegenteil bewirken können und die wie Pilze aus dem Boden sprießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nur hilft *in diesem Fall* ein VPN-Client wie ich ihn darunter verstehen würde,
Das ist die Krux: Im sagenwirmal Mainstream wird unter VPN etwas anderes verstanden als im äh Business-Einsatz ;). Das, was Opera, NordVPN, Mozilla und andere als "VPN" bewerben ist ja nur eine Sonderform eines End-to-Site-VPNs mit sehr limitierten Möglichkeiten. Dh - wohl nur mit 1 Möglichkeit: Die Ursprungs-IP wird verschleiert, um Geoblocking zu umgehen. Mit den Versprechen der Anonymsierung oder Sicherheit, mit denen da geworben wird, hat das ja auch nicht wirklich etwas zu tun – der VPN-Betreiber kann fröhlich alles mitschneiden, was man so macht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Keine Datei, die ich jemals herunterladen wollte, hätte ein VPN erfordert... oder redest Du von Firmendateien aus dem Homeoffice, wenn Du schon weißt, dass Du IKEv2 brauchst?
Hier würde dann aber macOS ja auch schon Bordmittel mitliefern? Ich bau die VON zur Firma ganz einfach über Netzwerkeinstellungen auf? Alternativ (seit iOS 15.x?) noch mobil über FortiClient - da iOS da irgendwas geändert hat und ich aus dem mobilem Netz so keine Verbindung mehr aufbauen kann.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Entschuldigt alle, dass ich mich nicht mehr gemelde habe. Erst hatte ich keine Zeit und dann war ich wegen einer komplizierten verschleppten Lungenentzündung mit Blutung 3 Wochen im Krankenhaus. (Nicht, dass wegen dem VPN-Thema der Eindruck entsteht, ich sei Corona-Leugner und würde euch eine Covid-19 Erkrankung als Lungenentzündung verkaufen. Ich schaue kein RT und liebe die Öffentlich Rechtlichen TV-Sender und bin ein rationaler Mensch).

Thema VPN hat sich inzwischen erledigt.

eine externe USB3.0-SSD (SATA) mit UASP sollte bereits gut sein. Du kannst auch parallel installieren und davon booten, und gewinnst massiv an Geschwindigkeit. Solche Geräte wie die Samsung Portable SSD T7 bekommt man ab 72 Euro für 256GB.
Die USB 3.0 Version finde ich nicht, aber es gibt die T7 für 70,- Euro mit 500GB und USB-C. Hilft nichts, Mac Mini 2012 hat ja kein USB-C.
Ich dachte eher an eine 500GB Crucial MX500 (derzeit 50,-), WD Blue 3D NAND / Sandisk Ultra 3D. (Samsung 870 Evo ist meist 10-15€ teurer, mal schauen). Dazu ein USB-A 3.0 Gehäuse mit externer Stromversorgung, Strom über USB ist mir zu unsicher.

Auf der internen 500GB HDD wollte ich 10.9 belassen wg. 32bit.
Auf der externen Dual-Boot 10.8 mit Logic Pro 8 und 10.15.

Problem:
10.15 braucht wohl APFS und APFS auf SSD optimiert und 10.8 HFS+

Ich möchte außerdem eine Recovery Partition wie ursprünglich im Mini auf der externen haben, falls ich sie doch mal einbaue. Stimmt es, dass dies nur mit Carbon Copy Cloner geht?
Indem ich die alte Interne auf die externe samt Rec. Part. klone und dann 10.9 auf der externen lösche und aus der gelöschten 10.9 Part. die zwei Partitionen für 10.8 + 10.15 mache.

Ich eröffne einen neuen Thread. Antworten bitte dort. Vielen Dank!
Hier https://www.apfeltalk.de/community/...uf-externe-ssd-dual-boot-und-apfs-hfs.567375/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
USB3.1 und 3.2 sind abwärtskompatibel.
Ich weiß das eigentlich sogar... auf jeden Fall meinte ich das USB-C nicht an den USB-A des Mini passt. Adapterstecker versuche ich als zusätzliche Fehlerquelle zu vermeiden.
USB3.1 und 3.2 sind abwärtskompatibel.

USB-C gibt es nicht, nur USB3.1 und USB3.2 mit dem Steckertyp USB Typ-C.

Andersherum gesagt, Du kannst jede "USB-C-Festplatte oder SSD" auch an USB3.0 betreiben, benötigst aber im Zweifel das passende Kabel mit USB Typ-A oder Typ-C am anderen Ende.
Stimmt ein Adapter-Kabel statt Adapterstecker ginge ja, warum mir das jetzt wieder nicht einfiel... 🤔

Danke!