• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
So habe den Mit mal durchlaufen lassen und wieder ohne Probleme.

Wir können uns ja noch weiter darüber auslassen, aber eins sei gesagt. In meinem Leben gab es einige Leute die Dinge zu wichtig angesehen haben und heute unter der erde verfaulen. Man muss das Leben nicht zu ernst nehmen. Es ist mir nie was passiert mit den Tools und werde es weiter auf Windows, MacOs und Android nutzen, basta und aus.

Du kannst es doch gerne für dich nutzen, wenn du willst. DAS ist hier doch gar nicht das Problem, um das diskutiert wird.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
So habe den Mit mal durchlaufen lassen und wieder ohne Probleme.

Wir können uns ja noch weiter darüber auslassen, aber eins sei gesagt. In meinem Leben gab es einige Leute die Dinge zu wichtig angesehen haben und heute unter der erde verfaulen. Man muss das Leben nicht zu ernst nehmen. Es ist mir nie was passiert mit den Tools und werde es weiter auf Windows, MacOs und Android nutzen, basta und aus.

Hi, mach dich mal locker .... 'dich locker vom Hocker' .... tschüss baba und foi ned .... dieses Trollgehabe passt NICHT in dieses Forum!
Sorry, mea culpa, an die Anderen die hier mitlesen - das musst mal sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Es hat nichts mit Troll zu tun, wenn das Tool seit Jahren einen festen Platz in meinem Computerleben hat.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich verstehe den ganzen Thread hier nicht mehr... die Überschrift lautet: "Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.".. und gewarnt wurde ja nun in vielen Beiträgen.... - dann könnte man das Ganze doch einfach schließen, oder?:cool:
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Einfach die Benachrichtigungen ausschalten und den Thread überlesen...
Hör mal in Dich. Ist das die Lösung?
Ich verstehe den ganzen Thread hier nicht mehr... die Überschrift lautet: "Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.".. und gewarnt wurde ja nun in vielen Beiträgen.... - dann könnte man das Ganze doch einfach schließen, oder?:cool:
Bei meinen Hilfenehmern kommt es häufig vor, dass sie sich so einen Müll installieren und ich mich damit auseinandersetzen muss. Das ist nach zehn Jahren nicht weniger geworden. Das Geschäft mit unbegründeter Angst und scheinbaren Lösungen ist auch macOS nicht fremd. Es gibt leider so Dauerbrennerthemen, die auch das Problem vor dem Bildschirm nicht lösen. Zu MacOS-9-Zeiten war das z.B. das System im Papierkorb. Da sind wir heute einen Schritt weiter. Bei diesem Thema leider noch nicht.
 

synapse00

Erdapfel
Registriert
11.08.19
Beiträge
5
Hallo Leute,

Man ließt ja viel und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. (Ich weiß bzgl. dem Geschäft mit der Angst)
Z.B.
Mittlerweile soll es immer mehr Schadsoftware geben (weil mehr Mac User).
Weil es immer hieß, dass für Macs kein Antivirusprogramm notwendig ist, sind viele Macs quasi ungeschützt.
Apple hat sich auf dem bisherigen Sicherheitskonzept ausgeruht und nicht weiterentwickelt.
usw..
Patrick Wardle empfiehlt schon seit längerem Antivirenprogramme. (was haltet ihr von diesem Kollegen?)
Was haltet ihr von seinen Objective-See Apps?
Was würdet ihr bzgl. Sicherheit empfehlen?

Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo Leute,

Man ließt ja viel und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. (Ich weiß bzgl. dem Geschäft mit der Angst)
Z.B.
Mittlerweile soll es immer mehr Schadsoftware geben (weil mehr Mac User).
Weil es immer hieß, dass für Macs kein Antivirusprogramm notwendig ist, sind viele Macs quasi ungeschützt.
Apple hat sich auf dem bisherigen Sicherheitskonzept ausgeruht und nicht weiterentwickelt.
usw..
Patrick Wardle empfiehlt schon seit längerem Antivirenprogramme. (was haltet ihr von diesem Kollegen?)
Was haltet ihr von seinen Objective-See Apps?
Was würdet ihr bzgl. Sicherheit empfehlen?

Gruß
a) Wer ist Patrick Wardle? Welche seriösen, unabhängigen Quellen bestätigen ihn? (Informatik, Projekte) Bitte mind. 2 nennen.
b) Wer ist Objective-See Apps? Was unterscheidet die von Apples Schutzfunktionen? Welche seriösen, unabhängigen Quellen setzen sich mit den Produkten dieser Firma auseinander? (Institutionen (BSI), Forschungsprojekte Informatik) Bitte mind. 2 nennen. (Z.B. wird die Luca-App in universitären Projekten auf Sicherheitsstandards geprüft -> sehr schlecht. Mehr bei Uni Saarbrücken.-> CISPA-Projekt cispa.de)
c) bei Apple bleiben und so lange auf keine Drittware setzen, bis es Apple oder staatliche Stellen wie das BSI nicht anders empfehlen. Drittware hat nämlich oft den gegenteiligen Effekt, wie nicht nur in diesem Thread viele User, darunter Leute, die damit Geld verdienen, bestätigen, sondern auch forschungsbezogene IT in Universitäten und Institutionen.
d) nicht jedes Gerücht um Apple herum glauben. Es gibt viele – äh: Trittbrettfahrer – deren Geschäft die Gerüchteküche um den Konzern aus Cupertino ist. Ein besserer Gradmesser für verschlafene Innovationen von Apple sind übrigens Finanzanalysten und nicht ITler. Die würden schon rechtzeitig Alarm schlagen. Es ist schließlich ihr Geld.

Also kurz: Hände weg.

Grüße
Radulph

P.S.: Die sogenannte Mac-Fachpresse wickelt den Leser in diesem Bereich oft ein. Ernsthafter wird so etwas in der c't und Ablegern diskutiert. Meine ich doch mal :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
P.S.: Die sogenannte Mac-Fachpresse wickelt den Leser in diesem Bereich oft ein. Ernsthafter wird so etwas in der c't und Ablegern diskutiert. Meine ich doch mal :cool:
Meinst Du mit c't-Ableger die Mac and i, die in der Ausgabe 6/2021 Appcleaner empfiehlt und cleanmymac für nützlich hält?
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich suche nach einer komfortablen Lösung, um in Einzelfällen Programme rückstandsfrei von meinem Mac zu entfernen. Leider habe ich auch in diesem Forum bislang noch keine befriedigende Antwort darauf bekommen, außer a) das ist super einfach, einfach in den Papierkorb verschieben oder b) das steht auf den Seiten der Hersteller/Programmierer oder c) mit ein bisschen Erfahrung ist das kein Problem. Scheinbar verfüge ich, wie vermutlich viele Newbies, nicht über diese Erfahrung.
Also wenn viele, die neu auf dem Mac sind, mit derartigen Problemlösern liebäugeln, einfach mal Verständnis zeigen und bessere Wege aufzeigen. Nur rumätzen ist m. E. kein guter Stil.
P.S.: Hier ein Porträt über Patrick Wardle von einer seriösen Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Noch nichts gefunden? Das wundert mich.

Für die Programm-Deinstallation nutze ich seit Jahren TrashMe (Link zur aktuellen Version).
Nach dem Finden der zugehörigen Dateien kann man einfach per Klick entscheiden, was alles mit gelöscht werden soll.
Dank Autostart erkennt es, wenn man eine Programmdatei in den Papierkorb schiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Papa_Baer

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich komme mit Malwarebytes (nur gelegentlichen händischen Scan), TinkerTool, Tinker Tool System, DiskWave, DaisyDisk und einigen anderen Tools aus. Benutze diese aber nur gelegentlich.

Zum Deinstallieren sind SuchTools hilfreich: Find Any File & EasyFind.

Patrick Wardle = objective-see.com ... nun eh klar!

Bildschirmfoto 2022-02-18 um 10.15.21.png

............

Davon wären für mich interessant -->

TrashMe 3 is a powerful cleaner and uninstaller for your Mac, perfected for over 10 years.
• Uninstall any app or extension with all its related files --> mittel
• Clean system caches to solve some issues and free up hard disk space --> beherrschen auch die TinkerTools
• Delete junk files such as large / old files or incomplete downloads --> mäßig
• Get an overview of your system disk files structure --> mäßig
• Find all duplicates files on your Mac --> mittel (Duplicate Finder vorhanden, auch für Fotos)
• Manage a list of favorite apps and store registration info securely --> mäßig
• Get a list of available updates for your apps --> falls dies auch bei Mozilla und anderen Apps außerhalb des App Stores funktionieren würde ....
• Selectively delete any file in your Trash --> unnötig
• Manage items launched at startup --> unnötig
• Enable automatic app uninstallation --> unnötig
• Show detailed information about your Mac (processor, memory, battery...) --> unnötig
• Get a warning when your Trash is full --> unnötig
• Display beautiful widgets (macOS Big Sur) --> unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich handhabe das auch mit wenig Tools, wie TrashMe um Software zu entfernen. (Außer es gibt einen dedizierten Uninstaller des Herstellers).

Tinker Tool kann nützlich sein, wenn man nicht die entsprechenden Kommandos im Terminal tippen will.

DaisyDisk hilft größere Speicherfresser zu finden und hat eine fantastische GUI. Es gibt auch kostenlose Alternativen wie GrandPerspective oder DiskWave.

Mehr Tools habe ich noch nie gebraucht um die Macs am laufen zu halten. Selbst meine Windows Spielekiste läuft ohne dediziertem AV und Optimierungstools seit Jahren störungsfrei. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
• Get a list of available updates for your apps --> falls dies auch bei Mozilla und anderen Apps außerhalb des App Stores funktionieren würde ....
Guck dir mal Macupdater an. Meines Erachtens eine 1A Trefferquote. Und wenn du ihn nur zum Anzeigen von Updates willst, sollte er sogar kostenlos sein. Sowar das jedenfalls in v1

Ansonsten finde ich AppCleaner ein gutes Tool, wenn man es mit Bedacht einsetzt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Meinst Du mit c't-Ableger die Mac and i, die in der Ausgabe 6/2021 Appcleaner empfiehlt und cleanmymac für nützlich hält?
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich suche nach einer komfortablen Lösung, um in Einzelfällen Programme rückstandsfrei von meinem Mac zu entfernen.
Wir verstehen uns schon richtig. Diesen Ableger meine ich sicher nicht. Ich habe in über 30 Jahren Mac noch keinen Cleaner gehabt, der alles rückstandsfrei entfernt hätte. Das liegt unter anderem daran, dass Programmierer sich oft nicht an die Vorgaben von Apple halten, weil sie sich damit Vorteile versprechen. Dann gibt es wiederum solche, vor allem aus der Open-Source-Szene, die gerne im unsichtbaren bin- und var-Bereich arbeiten und dort alle möglichen Müll ablegen, statt Application Support und Containter in ~/Library zu nutzen. Weil das sich als halt auf Plattformen wie Github so gehört…
Kein Trash-Tool dringt meines Wissens nach in diesen Bereich vor. Wenn doch, würde ich tunlichst die Hände davon lassen, denn dann darf man eine missbräuchliche Absicht unterstellen, bzw. es kann missbraucht werden.

Ich suche immer manuell ab in ~/library und library:

– Application Support
– Audio (bei Audio Apps)
– Containers
– Group Containers
– Launch Agents
– Launch Daemons
– Preferences

bei Open Source-Programm zusätzlich in:
– bin
– usr
– var

Optimieren mache ich mit TinkerTool System. Kein anderes Tool außer Apples eigenen darf an die Innereien. Die paar Euro sind gut angelegtes Geld. Im Gegensatz zu Appcleaner kommt es ohne teure Werbung und grenzdebilen Winke-Winke-Blitzi-Blitzi-Animationen aus.

Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet: