• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Junge, dass ist ein Amiga und dort schon. 🙄 um auch IDE fix controller HDMI usw. unter zubekommen.

Was man braucht und was nicht, bestimmst nicht du, auch eine Porsche braucht keiner, ein dacia macht es auch
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Junge, dass ist ein Amiga und dort schon. um auch IDE fix controller HDMI usw. unter zubekommen.

Was man braucht und was nicht, bestimmst nicht du, auch eine Porsche braucht keiner, ein dacia macht es auch

Wenn Du jahrelang das Tool benutzt ohne dass das Tool zufällig zu viel gelöscht hat und das System dabei abgeschossen hat ist doch dann fein für Dich. Hast Du Glück gehabt. Wir haben hier oftmals zig Threads pro Woche die etwas anderes bewiesen haben. Dich hat es nie erwischt - dann freu Dich.

Mir hat noch niemand den technischen Sinn hinter so einem Tool erklären können. Und damit meine ich nicht das oberflächliche räumt den Cache auf und dadurch wird das System performanter und stabiler. Erkläre mir Dich mal richtig technisch in der Tiefe was so ein Tool macht und inwiefern dass dann wo im Betriebssystem zu welchen Vorteilen führt. Auch Du wirst das nicht hinbekommen.

Bei macOS ist das Löschen des Cache übrigens kontraproduktiv, da dieser zur Geschwindigkeit Optimierung beiträgt - damit benötigte Elemente nicht erneut frisch geladen werden. Hat ein Apple Entwickler auch mal klar gestellt - aber vielleicht haben die Leute von MacKeeper und CCleaner mehr Ahnung als die Leute die bei Apple macOS entwickeln.

MacKeeper und CCleaner sind übrigens auch im App Store. Aber nicht weil Apple davon überzeugt ist, sondern weil es sich hier um freie Marktwirtschaft handelt und Entwickler ihre Software nunmal über den AppStore verkaufen dürfen.

Es gibt übrigens tausende 1-2 Sterne Software in den AppStore von Apple und Microsoft die null taugen und mies programmiert sind. Und dennoch sind sie im Store. Das eine App im Store ist - ist also kein Qualitätsmerkmal.


Aber all das ist nebensächlich - alleine wegen der Datenspionage würde ich mir so einen Mist nicht installieren. Solche Tools bekommen eine Menge an Rechten - weil sie ja so dolle nützlich sind - dafür schalten die User so viel frei das die Tools auch viele persönliche Cache Daten löschen können - denken aber nicht ums Eck, dass diese persönlichen Daten nicht nur gelöscht, sondern auch (erst mal) schön „nach Hause“ gesendet werden können.

Einfach mal bei Google die Begriffe MacKeeper CleanMyMac oder CCleaner und Datenspionage eingeben. Ein Skandal jagt da den Anderen. Da wird von jedem dieser Tools fleißig nach Hause gesendet was der User so privat alles angesammelt hat - und niemand kann sagen wohin die Daten gehen.

Wenn Du also das Tool seit Jahren benutzt bereits ohne Probleme - glaube ich Dir das. Du hast in der Zeit aber brav Dich in Ruhe ausspionieren lassen. Wenn das für Dich keine Probleme sind, na dann.
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Hat kein Sinn, ich schreibe hier nicht alles 100mal. Das Tool hat Optionen, die muss man nutzen.

Bemerkswert ist, dass keiner es nutzt, aber man weiss das CCleaner spioniert :)

Niemand schaut TalkShows, aber sie laufen seit Jahren.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685

MacKeeper ist sogenannte CrapWare - so ziemlich das Schlimmste, was man einem Mac antun kann. Dahinter stecken ukrainische Phisher. Das Programm lädt über 50 weitere Programme nach, die allen möglichen Unsinn anrichten. In einer weniger engen Definition ist MacKeeper ein Trojaner.
Einige meiner Hilfenehmer können ein Lied davon singen. Der Computer musste jeweils neu aufgesetzt werden, da er nicht mehr familienkompatibel war.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hat kein Sinn, ich schreibe hier nicht alles 100mal. Das Tool hat Optionen, die muss man nutzen.

Bemerkswert ist, dass keiner es nutzt, aber man weiss das CCleaner spioniert :)

Niemand schaut TalkShows, aber sie laufen seit Jahren.

Ich muss CCleaner nicht nutzen. Es reicht wenn in der Fachpresse IT Experten das beim Testen heraus bekommen haben und in den Magazinen veröffentlichen. Und da steht auch, dass trotz deaktivieren der Optionen zum Beispiel bei CCleaner nach Hause telefoniert wird.

„Die beliebte PC-Reinigungs-Anwendung Ccleaner schnüffelt ihre Anwender aus. Mit der neuesten Version 5.45 sind die bisher optional abwählbaren Funktionen zur Nutzerdatenweitergabe dauerhaft aktiv. Das bedeutet, der Nutzer kann ab jetzt nicht mehr entscheiden, ob er seine Nutzungsdaten zu Analysezwecken an Dritte weitergeben möchte oder Angebote über weitere Produkte sehen möchte, das berichtet "Ghacks".

Das war 2019 und zig Fachmagazine berichteten darüber - aber alle keine Ahnung. Jetzt aktuell gibt es wieder Sicherheitslücken.

https://vpntester.org/blog/tipp-ccleaner-nicht-verwenden/

Aber in Einem hast Du recht. Es macht keinen Sinn. Alle neutralen Sicherheitsexperten renommierter Häuser irren sich und nur Du hast Recht.

Und erklären wir das Tool hilft konntest Du auch nicht.

Wer meint er stünde über allen Experten, kann aber nicht mal mit technischen Fakten überzeugen sondern kommt nur mit Talkshow vergleichen - will nur trollen oder produziert nur heiße Luft. Komm mit technischen Fachargumenten oder lass es einfach.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke, hier lernt man ja noch was! Musste Dunning-Kruger erst mal googeln… interessant!
Wie in meiner ersten Reaktion, ist dieser Effekt leider in der Pandemie ein Massenphänomen. Ist (nahezu) bildungsunabhängig. Es geht um Kontrolle und letztlich um Vertrauen, das Glaubwürdigkeit braucht. Deswegen erachte ich es als wertvoll, wenn hier so viele User Falschaussagen entgegentreten. Suchmaschinen schaffen leider durch ihre Algorithmen Blasen und die tauchen dann zusammen mit dem SEO und Marketing von solchen Tools oben in der Trefferliste auf.

Edit: Wer Interesse an solchen Verwerfungen und Falschaussagen, wer etwas zu Verschwörungsmythen zu sagen hat, kann sich bei mir per PM melden. Wir starten gerade ein gesellschaftspolitisches Projekt zu Medienkompetenz und demokratischer Mündigkeit. Stimmen aus der IT sind willkommen. Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ccleaner liefert bei mir keine Werbung die durch ausspionieren zugeschnitten ist. Ja die Experten irren, wie die Wetterexperten.

Zwangsupdate und Spionage gibt es schon seit 2018 nicht mehr bei dem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Dann hast du sicher die Logdateien geprüft,ob das so ist.
Werbung spioniert übrigens nicht aus,sondern die eingebauten Tracker.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ja genau @Redline78 CCleaner hat kein Tracking … … … …

* https://www.ccleaner.com/legal/products-policy
* https://www.ccleaner.com/legal/general-privacy-policy

Klingt eher nach Who is who und sämtlichen IDs, die man aus einer Hardware ziehen kann. Ich hab es nur überflogen, aber auch "alle deine installierten Programme". Die Installationsbasis der Programme (teilweise inkl. Einstellungen) ist auch eine wahnsinnig gute ID.
Hatte CCleaner noch aus alten Windowstagen immer als halbwegs okeye Software im Hinterkopf, aber die zwei (immerhin sehr detaillierten) Policies sind gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ich nutze es auch in Zukunft, auch wenn mein Leben im Gegensatz zu euren sich verschlechtert.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du kannst es doch gerne für dich nutzen, wenn du willst. DAS ist hier doch gar nicht das Problem, um das diskutiert wird.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich nutze es auch in Zukunft, auch wenn mein Leben im Gegensatz zu euren sich verschlechtert.
Dein Leben wird sich sicherlich nicht groß ändern wenn du ccleaner nutzt. Technisch habe ich noch keinen Grund gefunden so ein Tool zu nutzen oder laufen zu lassen.

Was ich aber eher bedenklich halte bei solchen Tools: was sammeln sie an Daten.
Der Überblick hier ist schon gruselig:
https://www.ccleaner.com/legal/general-privacy-policy

Daher werden solche Tools auch direkt per GPO verboten :)

Im privaten Umfeld lass ich die Leute machen, da ich es mir abgewöhnt habe mich mit "Personal Computers" von anderen zu beschäftigen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
CCleaner hat Microsoft jetzt sogar im App Store, warum sollten die ein Tool erlauben was Windows schaden könnte? CCleaner benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Das man den Cache nicht löschen sollte, stimmt so aber auch nicht. Manchmal macht es sogar Sin, wenn es Probleme mit Seitenaufrufe gibt. Nach dem löschen vom Cache, sind in der Regel diese Probleme gelöst.
Ich besitze nun schon seit 2009 Macs - habe bisher noch kein derartiges 'Cleaner' Tool notwendig gehabt.
Habe das Meiste mit 'Boardmitteln' erledigt, Terminal sei dein Freund!
Wenn schon dann installiere TinkerTool & TinkerTool System (Beides von Marcel Bresink).
UND man muss VORHER wissen was man tut! Ansonsten lass das macOS einfach in Ruhe!

Das meine ich damit, die Gerichte sind voll mit Problemen der Leute, man achtet immer was andere machen und beleidigt dann gleich.
..... [Rest gesnippt .....]

Heee Bursche, mach mal ein paar Gänge herunter! Ich war nahezu 15 Jahre Sysadmin in einer Windows Umgebung (Server, Clients) - in einer Mittelständischen Firma - aber sowas wie 'Cleaner' waren streng tabu!
Das sind KEINE Profi Tools - das ist 'Mist'!
 
Zuletzt bearbeitet:

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
So habe den Mit mal durchlaufen lassen und wieder ohne Probleme.

Wir können uns ja noch weiter darüber auslassen, aber eins sei gesagt. In meinem Leben gab es einige Leute die Dinge zu wichtig angesehen haben und heute unter der erde verfaulen. Man muss das Leben nicht zu ernst nehmen. Es ist mir nie was passiert mit den Tools und werde es weiter auf Windows, MacOs und Android nutzen, basta und aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
aber eins sei gesagt. In meinem Leben gab es einige Leute die Dinge zu wichtig angesehen haben und heute unter der erde verfaulen.
Was willst du damit ausdrücken?
Für Feuerbestattung werben? [:)]
Ich glaube nicht, daß jemand, der solche Tools als sinnlos oder schädlich einschätzt, sich derart über deine Haltung ereifert, daß er einen Herzkasper bekommt oder eine tödliche Gastritis.
Ansonsten: Leute nehmen natürlich manchmal Dinge zu ernst. Und Leute sterben.
Ich seh da keinen Zusammenhang.
In meinem Leben gab es übrigens Leute, die alles sehr locker gesehen haben, Humor hatten, trotzdem jetzt tot sind.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was willst du damit ausdrücken?
Für Feuerbestattung werben? [:)]
Ich glaube nicht, daß jemand, der solche Tools als sinnlos oder schädlich einschätzt, sich derart über deine Haltung ereifert, daß er einen Herzkasper bekommt oder eine tödliche Gastritis.
Ansonsten: Leute nehmen natürlich manchmal Dinge zu ernst. Und Leute sterben.
Ich seh da keinen Zusammenhang.
In meinem Leben gab es übrigens Leute, die alles sehr locker gesehen haben, Humor hatten, trotzdem jetzt tot sind.
@MacAlzenau es lohnt doch nicht, sich mit vorgeschobenen Argumenten, Scheinargumenten auseinanderzusetzen. Das ist wie einen Coronaleugner von der Nichtexistenz von Chips in der Impfung zu überzeugt ist oder der Baptist, der meint, Beten sei die beste Impfung. So jemand erreicht man nicht mehr. Hier will jemand Recht behalten, schlägt wild um sich, ist für Fakten nicht zugänglich und trollt alle anderen voll. Grundlage ist ein Halbwissen, das mit "Halb" euphemistisch überaus freundlich beschrieben ist. Das eigene Erleben empirisch zu überhöhen, spricht doch für die Qualität der "Argumente".
 
Zuletzt bearbeitet: