• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Man kann es aber trotzdem sein lassen. Die kleinen Zuckerperlen sind ja angeblich auch nicht schädlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ymmd, Apple hatte auch mal als Beigabe bei MobileMe ein Antivirenprogramm, bis sie dann nach einiger Zeit merkten was für einen Dreck sie da ihren Kunden geschenkt hatten.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
CleanMyMac X hat erfolgreich den Notarisierungsprozess von Apple durchlaufen, der garantiert, dass eine App frei von schädlichen Komponenten ist und ohne Bedenken verbreitet werden kann.

nur mal so! Man kann auch alles schlecht reden!
Challenge accepted :D (Es ist natürlich keine wirkliche Challenge, weil viel zu einfach)

Teil 1: Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob du eine Software prüfst, ob sie frei von Malware ist, oder ob ihre malwarefreien Komponenten erhebliche Probleme mit sich bringen können. CleanMyMac ist natürlich per se nicht schädlich, wenn es installiert ist. Aber wenn man es nutzt, kann es Probleme mit sich bringen, wenn es Dinge löscht, die nicht gelöscht gehören.

Teil 2: Die Notarisierung ist ein Witz: https://www.heise.de/news/Notarisie...bigte-offenbar-mehrfach-Trojaner-4882770.html
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... den Notarisierungsprozess von Apple durchlaufen, der garantiert, dass eine App frei von schädlichen Komponenten ist ...

Zitat Apple "Notarization is not App Review. The Apple notary service is an automated system that scans your software for malicious content, checks for code-signing issues ..."

Die Notarisierung verhindert nicht, dass eine App Schaden anrichten kann. Auch mit dem Finder kann man viel Schaden anrichten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und FritzS

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
@wenn es Dinge löscht die nicht gelöscht gehören.

Das ist eine nicht begründete Behauptung mehr nicht.

Ich habe viele Tests über die Software gelesen und
wirklich nie wurde so ein Verhalten festgestellt!
Aber wie ich schon sagte man kann natürlich alles schlecht reden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@wenn es Dinge löscht die nicht gelöscht gehören.

Das ist eine nicht begründete Behauptung mehr nicht.

Ich habe viele Tests über die Software gelesen und
wirklich nie wurde so ein Verhalten festgestellt!
Aber wie ich schon sagte man kann natürlich alles schlecht reden.

Dieses "noch nie wurde so ein verhalten festgestellt" kannst Du mit Deinen 14 Beiträgen jetzt genau wie feststellen? Fakt ist - hier sind User am Werk die seit über 10 oder mehr Jahren hier täglich, wöchentlich helfen und sich - im Gegensatz zu Dir - sehr wohl ein Bild über die Jahre hinweg machen können. Hier schlagen immer wieder User auf, welche nach Einsatz dieser Software Tools Probleme haben, nachdem diese Tools Schaden angerichtet haben. So etwas können wir mit Diagnose Tools wie EtreCheck sehr gut analysieren - da sieht man dann zBsp welche Apps für Probleme sorgen.

Und wenn Du einen "echten Fall" haben willst - oute ich mich selbst. Als ich damals von Windows auf Mac umgestiegen bin, habe ich unfreiwillig dieses Forum kennengelernt (und dessen Hilfe in Anspruch nehmen müssen). Ich habe nämlich sofort beim Umstieg alte Windows Gewohnheiten übernommen und natürlich auf macOS auch so ein Aufräumtool installiert. Ob es CleanMyMac oder MacKeeper war - weiß ich heute nicht mehr.

Knöpfchen gedrückt und das Tool automatisch machen lassen. Dummerweise hat es mir auch ein paar benötigte Sprachdateien gelöscht. Das Tool meldete "aufräumen erfolgreich - Speicherplatz wird frei nach Neustart" - ausgeführt - und dann hatte ich den Salat. Alle möglichen Sprachen nur kein Deutsch mehr, danach stürzte eine App nach der anderen ab und ich musste hier im Forum Hilfe suchen für eine Neuinstallation. So kam ich auch zu diesem Forum.

Glaub einfach den Usern hier, die hier schon Jahrzehnte die User auffangen die sich ihr macOS damit abgeschossen haben und - sorry für die Worte - komm nicht mit 14 Beiträgen mit einem "noch nie wurde so ein Verhalten festgestellt".

Und die Tests sind lächerlich. Die meisten davon sind bezahlte Werbung.

Den letzten "Test" habe ich auf apfeplage.de gesehen:
https://www.apfelpage.de/news/ccleaner-fuer-mac-was-kann-der-mac-optimierer-50-rabatt-sichern/

Vielleicht solltest Du bei solchen "Test" mal schauen, ob Du irgendwo versteckt die Kennzeichnung "Anzeige" entdeckst. typisch übrigens auch wieder für den "Test" - bei dem "Artikel" wurde auch vorsorglich schon mal die Kommentarfunktion vom Verfasser ausgeschaltet. Komisch - wieso wohl.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@YoshuaThree
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Macs und benötigte noch nie so etwas wie Cleaner!

Falls sich eine Software tiefer im System einnistet als durch ein Copy&Paste in den Programme Ordner (manche Software bringt einen Installer mit - dann meist aber kein Entfernen Script) so hilft 'Brain' & 'Know How' und suche mit 'Find Any File' bzw. 'EasyFind'.
Damit habe ich schon etliche Reste gefunden und entfernen können.

Manches findet man alleine schon mit der Visuellen Durchsicht (unsichtbare Dateien anzeigen lassen) der Library Verzeichnisse (System & User).

So wie ich kürzlich den MS Updater entfernte - dürfte beim Test vom Edge Browser oder aus der Übernahme auch der Software aus den alten MBP (da war MS Office 2011 installiert) übrig geblieben sein.

Natürlich nicht OHNE VORHER Backups zu erstellen (TM, CCC)!

Verwaiste Dateien (ohne User bzw. Gruppe) lassen sich mittels Terminal finden.

Das Wichtigste man muss wissen was man tut! 👍 :cool:

PS: Meine (z.T. schmerzliche) Erkenntnis - bei so großen macOS Versionssprüngen von einem Mac zum Anderen sollte man NUR das Benutzerverzeichnis ALLEINE migrieren!
Den Rest schon vorher installieren, den neuen Mac komplett einrichten, danach erst den 'Arbeitsuser' mitsamt dem Userverzeichnis mit Migrtationsassitent importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und kolvi

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ja es ist schon immer erstaunlich, wenn ich mich nach einer neuen Gartenschlauchkupplung umsehe, das ausgerechnet zwei Wochen vorher ein einschlägiger Test auf irgendeiner Gartenschlauch Test Punkt org auftaucht. Phänomenal.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
@wenn es Dinge löscht die nicht gelöscht gehören.

Das ist eine nicht begründete Behauptung mehr nicht.

Ich habe viele Tests über die Software gelesen und
wirklich nie wurde so ein Verhalten festgestellt!
Aber wie ich schon sagte man kann natürlich alles schlecht reden.
Probiere es doch einfach selbst aus! Wir werden uns höchstwahrscheinlich wiederlesen. ;)
Ich kann mich nur wiederholen. Ein Mac braucht so etwas nicht. Ich fahre ohne solche Tools bestens. Seit 16 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
nur mal so! Man kann auch alles schlecht reden!

programme von herstellern, die im zweistelligen millionenbereich in spam werbung investieren, kommen mir nicht auf den rechner.

Daher ist die Datenhygiene auf den eigenen Endgeräte und der mündige und bewusste Umgang mit den eigenen Daten so wichtig und es bedarf da noch sehr viel Aufklärung.

all die aufklärung über die gefahren nützen dir nichts, wenn es keine alternativen zu der technologie gibt.

egal ob festplattenverschlüsselung, encryption an sich, oder services wie das TOR netzwerk: das kommt sowieso alles direkt von den geheimdiensten.

und wenn man ehrlich ist, ist das immer noch die bessere alternative, denn die andere alternative ist seine "sicherheits"software direkt bei kriminellen einzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
zweistelligen millionenbereich in spam werbung investieren
egal ob festplattenverschlüsselung, encryption an sich, oder services wie das TOR netzwerk: das kommt sowieso alles direkt von den geheimdiensten.
Ähm, es fällt mir schwer, sachlich zu bleiben. Aber diese verschwörungsmythischegeneralisierten Aussagen bitte ich doch zu verifizieren oder andernfalls sein zu lassen. Das wirst du ja selbst nicht ernst nehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nun ja, irgendwann wurden Verschlüsselungen („encryption an sich“) sicher mal von so einer Art Geheimdiensten entwickelt. Könnte so etwa unter Ramses dem Großen gewesen oder früher.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
„TOR“ The Onion Routing aus Wiki
Zwei Jahre später wurde die Arbeit an Tor durch Matej Pfajfar an der Universität Cambridge begonnen. Darauf folgte am 20. September 2002 die Veröffentlichung der ersten Alpha-Version.[7] In der Anfangszeit von 2001 bis 2006 wurde Tor durch das United States Naval Research Laboratory mit Unterstützung des Office of Naval Research (ONR) und der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA),[8] vertreten durch Paul Syverson, unterstützt.

Security-Enhanced Linux (SELinux)
SELinux is a set of kernel modifications and user-space tools that have been added to various Linux distributions. Its architecture strives to separate enforcement of security decisions from the security policy, and streamlines the amount of software involved with security policy enforcement.[3][4] The key concepts underlying SELinux can be traced to several earlier projects by the United States National Security Agency (NSA).

Internet Protocol (IP) - Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET)
The Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) was the first wide-area packet-switched network with distributed control and one of the first networks to implement the TCP/IP protocol suite. Both technologies became the technical foundation of the Internet. The ARPANET was established by the Advanced Research Projects Agency (ARPA) of the United States Department of Defense.[1]

Building on the ideas of J. C. R. Licklider, Bob Taylor initiated the ARPANET project in 1966 to enable access to remote computers.[2] Taylor appointed Larry Roberts as program manager. Roberts made the key decisions about the network design.[3] He incorporated Donald Davies’ concepts and designs for packet switching,[4][5] and sought input from Paul Baran.[6] ARPA awarded the contract to build the network to Bolt Beranek & Newman who developed the first protocol for the network.[7] Roberts engaged Leonard Kleinrock at UCLA to develop mathematical methods for analyzing the packet network technology.[6]

The first computers were connected in 1969 and the Network Control Program was implemented in 1970.[8][9] The network was declared operational in 1971. Further software development enabled remote login, file transfer and email.[10] The network expanded rapidly and operational control passed to the Defense Communications Agency in 1975.

Internetworking research in the early 1970s led by Bob Kahn at DARPA and Vint Cerf at Stanford University and later DARPA formulated the Transmission Control Program,[11] which incorporated concepts from the French CYCLADES project. As this work progressed, a protocol was developed by which multiple separate networks could be joined into a network of networks. Version 4 of TCP/IP was installed in the ARPANET for production use in January 1983 after the Department of Defense made it standard for all military computer networking.[12][13]

Sonst noch weitere Fragen?

ICH bin KEIN Verschwörungstheoretiker - aber ohne DARPA gäbe es vermutlich kein Internet wie wir es heute kennen! Ohne NSA keine erweiterte Sicherheit in Linux!
Und wer weiß so ganz genau ob sich nicht Apple auch Teilen des offenen SELinux Quellcodes bedient?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Clean my Mac:

Ein von Apple anerkannter Mac-Cleaner
CleanMyMac X hat erfolgreich den Notarisierungsprozess von Apple durchlaufen, der garantiert, dass eine App frei von schädlichen Komponenten ist und ohne Bedenken verbreitet werden kann.

nur mal so! Man kann auch alles schlecht reden!
Treppenwitz. Das war jetzt Dein satirischer Beitrag - sicher?
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Ähm, es fällt mir schwer, sachlich zu bleiben. Aber diese verschwörungsmythischegeneralisierten Aussagen bitte ich doch zu verifizieren oder andernfalls sein zu lassen. Das wirst du ja selbst nicht ernst nehmen können.

wenn du in abrede stellen willst, dass das ganze internet voller werbung für gewisser "cleaner" programme isst, dann kannst du das gerne tun, weil genau so schwer ist, das gegenteil beweisen zu wollen.

wenn du allerdings den zweiten teil meiner aussage auch in abrede stellst und als verschwörgunsmythos bezeichnest, dann wird es albern.

es ist allgemein bekannt wer am meisten verschlüsselung benutzt, herstellt, undcrackt; und das sind die staaten.

rubikon, crypto AG, totok, lavabit, dann vor allem truecrypt, dann der so genannte "abhörskandal", bei dem offensichtlich wurde, dass alle staaten immer alle politiker anderer staaten abhören, die aktuell erfolgreich eingesetzten handys, die das FBI in umlauf bringt um sie abzuhören.

auch wer einer der größten finanziers des TOR netzwerks ist, oder dass interssanterweise das angeblich "oppositionelle" telegram in russland immer noch nicht verboten ist, könnte man mitbekommen haben.

du musst es mal umgekehrt sehen, stell dir mal vor du wärst ein geheimdienst. würdest du deine software bei einem studentischen startup in auftrag geben, über das du keine kontrolle hast? oder würdest du nicht lieber scheinfirmen gründen um sicherzustellen, dass da niemand gegen dich arbeitet.

recherchiere doch mal, wer so alles illustres auf den jahrestreffen den defcon auftaucht (bis es dann nach dem abhörskandal zum großen clash kam ;) ), dann weißt du wie der hase läuft.

und es sagt ja auch keiner, dass das unbedingt immer das schlechteste ist, wenn staaten das kontrollieren oder unterwandern, aber man kommt dennoch nicht umhin diese realitäten erst mal festzustellen.

das hier ist zu dem thema immer wieder schön zu lesen.


drogen, waffen, betrug, geldwäsche, mord. parallel dazu als informant für die bundespolizei gearbeitet.

lies es dir ruhig mal von oben bis unten durch.

solche produkte haben dann irgendwann 85% marktanteil.

und bei der alternative bitlocker ist eh klar, dass microsoft mit dem CIA zusammenarbeitet, das haben die auch noch nie abgestritten.


oder machen wir macafee weiter. ähnliches spektrum: drogenabhängiger yogalehrer mit geheimdienstkontakten, rennt mit illegalen waffen herum. wurde u.a. wegen mordes gesucht, dann aber wegen betruges mit bitcoin, geldwäsche, computersabotage und steuerdelikten verhaftet.

angefangen hat macafee mit dem aufkauf von PGP und später gehörte die firma dann zum chiphersteller intel, der in vielerlei zusammenhang ebenfalls mit dem amerikanischen staat zusammenarbeitet.

solchen leuten vertraut ihr dann die sicherheit eurer privaten daten, eure krytowährungen und eure geschäftsgeheimnisse an und ladet zwischendurch über das vom geheimdienst finanzierte TOR noch ein paar dateien von thepiratebay herunter, dass von rechtsradikalen finanziert wird.

alles total sicher dann, glückwunsch.

aber die leute haben ja auch 10 jahre lang UTMS benutzt ohne zu wissen, dass dort standardmäßg deep packet inspection läuft. konnt man sich gar nicht vorstellen, denn warum sollten die sowas tun, wo wir doch gar nichts zu verbergen haben?

und darkmail ist natürlich die perfekte alternative wenn lavabit weggeklagt wird. was man ja schon daran sehen kann, dass deren programmierer auch schon mal in haft saß - wegen einem datenskandal an der börse.

huawei anyone? soll ja auch total sicher sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
und bei der alternative bitlocker ist eh klar, dass microsoft mit dem CIA zusammenarbeitet, das haben die auch noch nie abgestritten.

Perfektes Beispiel für Verschwörungsgeschwurbel: Immer schön Beispiele von anderen einfordern, aber nie selbst evidente Belege für die eigenen Behauptungen liefern, die mühsam als Frage getarnt sind: ziehe ein Einzelfallbeispiel heran und leite daraus eine allumfassende Wahrheit ab.
[…]
die das FBI in umlauf bringt um sie abzuhören.

auch wer einer der größten finanziers des TOR netzwerks ist, oder dass interssanterweise das angeblich "oppositionelle" telegram in russland immer noch nicht verboten ist, könnte man mitbekommen haben.

Ja, was man nicht alles so liest. Z.B. dass die Erde ein Scheibe ist, dass die Mondlandung ein Fake ist, dass MP Johnson sein Ja zum Lockern der Corona-Beschränkungen davon abhängig gemacht hat, in welches Katzenklo Kater Larry (der von 10 Downing Street) kackt.
(Übrigens: In oben zitierten Satz wurden die Großbuchstaben entdeckt. Ist das eine versteckte Botschaft?)

CIA - checked! Geheimdienste – checked! Fremde böse Mächte - checked! Bill Gates - missed!
Warum habe ich beim Lesen die ganze Zeit auf das QAnon-Geschwurbel gewartet?

Hey - da ist noch Luft nach oben, da geht noch mehr 👽
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
angefangen hat macafee mit dem aufkauf von PGP und später gehörte die firma dann zum chiphersteller intel, der in vielerlei zusammenhang ebenfalls mit dem amerikanischen staat zusammenarbeitet.

solchen leuten vertraut ihr dann die sicherheit eurer privaten daten, eure krytowährungen und eure geschäftsgeheimnisse an
huawei anyone? soll ja auch total sicher sein. :)
Die arbeiten mit einem Staat zusammen?
Das ist ja ganz schrecklich.
Am Ende arbeiten die sogar mit der Polizei und dem Finanzamt zusammen und Ämtern, die Sozialhilfe auszahlen.
Das geht ja gar nicht!

Da stecken sicher die Illuminaten dahinter, mit der Absicht, Dan Brown einen neuen Bestseller-Stoff zu geben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FritzS und rakader

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ja, da war der Nachbar meiner Mutter der meinte von wegen Kondensstreifen und so. Und das die geimpften jetzt alle einen Chip haben. Ja, sagte ich. Ich muss einmal in der Woche während der Nachtschicht um drei raus auf den Parkplatz und muss mit meinem iPhone den NFC an meine Stirn halten. Bis dann der entsprechende Satellit vorbeikommt…. Manche Gesichter sind unbezahlbar.

BTT