• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann Apple TV generell? Ist es was für mich?

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Hi liebe Community,

ich möchte fernsehtechnisch smart werden und überlege nun einen Smart TV oder ein externes Gerät zu kaufen, dabei ist Apple TV für mich weit vorne... weil Apple halt. Was ich so lese, läuft es einfach super flüssig, bietet eine Menge, etc., ist zukunftssicher ausgerüstet und was mir wichtig ist: Es gibt weiterhin regelmäßige Updates. Ich bin trotzdem unsicher, ob es alles bietet, was ich will: Ich möchte reibungslos Netflix, YouTube, Disney+ (da habe ich bezahlte Abos) schauen, außerdem die Mediatheken der öffentlich rechtlichen und im besten Fall die ÖRs als lineares Fernsehen. Geht das alles einfach so? Ich finde die Infos bei Apple super verwirrend, weil das da so vermischt ist mit dem Apple TV Streamingangebot, was mich weniger interessiert. Also ich möchte einmalig etwas zahlen und dann das haben, was ich eben beschrieben habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das Apple TV bietet selbstverständlich Netflix, YouTube, Disney+ sowie die Mediatheken für ARD und ZDF. Über die ARD bzw. ZDF Mediathek kannst du auch einen Livestream der jeweiligen Sender starten. Auch die dritten Programme der ARD (also BR, SWR usw.) sind verfügbar für den Livestream. Es sind auch noch diverse andere Streamingplatformen wie RTL+ oder Joyn verfügbar.
ABER ich sage es gleich: In meiner Familie wird sehr viel von den Öffentlichen geschaut, auch Live und wir haben häufig Unterbrechungen bei den Livestreams. Das liegt nicht am Apple TV, und auch nicht an der Internetverbindung von unserer Seite. Das liegt wohl eher an den begrenzten Kapazitäten der Öffentlich Rechtlichen.

Besser funktioniert der Livestrem über IPTV Apps wie Waipu tv/O2TV, Zattoo, Magenta TV,oder Giga TV. Wobei wir nur Magenta TV, und O2TV getestet haben. O2TV hat uns mehr überzeugt, da schnellere Umschaltzeiten und sehr stabiler Stream.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich möchte fernsehtechnisch smart werden und überlege nun einen Smart TV oder ein externes Gerät zu kaufen, dabei ist Apple TV für mich weit vorne... weil Apple halt. Was ich so lese, läuft es einfach super flüssig, bietet eine Menge, etc., ist zukunftssicher ausgerüstet und was mir wichtig ist: Es gibt weiterhin regelmäßige Updates. Ich bin trotzdem unsicher, ob es alles bietet, was ich will:
dann werde ich es mal versuchen... Meine Nutzung: Airplay-Empfänger, Dazn, SkyQ, Plex, Youtube, Apple-Events.

Netflix: geht. Es gibt hier Berichte über minderwertige Qualität der Videos über Netflix. Zu vermuten steht, dass das nicht direkt an der Apple-Box liegt. Aber die App kommt ja von Netflix und es gibt Hinweise, dass die etwas lieblos daniederliegt. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass viele, die auf den Kritikzug aufspringen, ihr eigenes Netz, ihren Internetzugang nicht im Griff haben oder evtl. sogar an public internet-Problemen leiden. Allerdings ist gesichert, dass Netflix auch am Encoding herumgeschraubt hat (niedrigere Bitrate, Codec, ...), sodass es auch möglich ist, dass Netflix einfach nicht beste Qualität ausliefert. Vielleicht sogar gemessen an ihrem eigenen Produktangebot (Netflix 4k) nicht ganz unabsichtlich ;)

Youtube: geht. Seit iOS15 wird sogar (tada!) 4k ausgerollt.

Disney+: geht, kenne ich aber nicht.

Mediatheken der ÖR: geht. Über Einbindung in die TV.app des ATV auch geräteübergreifend und mit etwas anderer UI. Oder aber ohne Einbindung direkt über die Apps (die es auch bei ersterem braucht).

ÖR linear: gute Frage, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn der öffentlich-rechtliche Sender das in seiner App anbietet, dann könnte das gehen, habe ich aber noch nicht gesucht. Ich bin auch kein reiner Streaming-Freund. Geplatzte Pokalfinales, Meisterschaftsfinalspieltage und zuletzt die nicht einmal fürs Ausfallen entschuldigte Darbietung von Dazn zum NBA-Finalspiel sollten auch dem letzten gezeigt haben, dass das zwar technisch machbar, aber nicht immer gut ist.
Falls das nicht geht, es gibt IPTV-Apps (DVB>IP) oder Sammler wie Waipu oder Magenta/Entertain. Private Sender können zumindest in SD über die Apps des Senders gesehen werden. Mit Werbung halt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Zwar bekommt man viele Apps in fast jedem Smart-TV nachgeworfen, aber die Erfahrung zeigt doch, dass das mit dem Support nicht weit her ist. Oder Beispiel Philips, einfach mal so eben abgeschaltet wird. Dazu kommt eine eingängige und konsistente Benutzerführung (da macht ja auch jeder Smart-TV-Hersteller am besten noch von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich).

Wer etwas Geld sparen möchte, kann die 2017 vorgestellte Version des Apple TV mit A10X im Abverkauf besorgen (ca. 150 Euro).
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
dabei ist Apple TV für mich weit vorne... weil Apple halt.
Was möchtest Du hören? 🤷🏻Du scheinst Dich ja schon festgelegt zu haben und das nicht aus objektiven Gründen. 😉

Ich möchte reibungslos Netflix, YouTube, Disney+ (da habe ich bezahlte Abos) schauen, außerdem die Mediatheken der öffentlich rechtlichen und im besten Fall die ÖRs als lineares Fernsehen. Geht das alles einfach so?
Das geht einfach so und zwar auf vielen externen Geräten verschiedenster Anbieter.

Das liegt nicht am Apple TV, und auch nicht an der Internetverbindung von unserer Seite. Das liegt wohl eher an den begrenzten Kapazitäten der Öffentlich Rechtlichen.
Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft der Lifestream der ÖR mit FireTV-Sticks und -Cube ohne die von Dir beschriebenen Unterbrechungen oder Störungen.
Daher sollte es nicht an der Serverkapazität liegen. Dann doch eher die Leitung oder der AppleTV.

Prinzipiell kann der AppleTV das von Dir geforderte leisten.
Bezüglich Deines "weil Apple halt" kann ich Dir nur anraten, über den Tellerrand zu blicken und dann zu entscheiden.
Als ich damals überlegt habe, wie ich die Sache angehe, war der AppleTV schnell raus, weil andere Anbieter deutlich mehr deutlich übersichtlicher anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und saw
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft der Lifestream der ÖR mit FireTV-Sticks und -Cube ohne die von Dir beschriebenen Unterbrechungen oder Störungen.
Daher sollte es nicht an der Serverkapazität liegen. Dann doch eher die Leitung oder der AppleTV.
Hmm.. Vielleicht liegt es dann doch am Apple TV oder einer schlechten App. Fakt ist: Über die O2 TV App hatten wir - anders als bei den Livestreams aus der App der ÖR - noch nie Aussetzer. Somit wäre ein Verbindungsproblem unsererseits raus.


Prinzipiell kann der AppleTV das von Dir geforderte leisten.
Bezüglich Deines "weil Apple halt" kann ich Dir nur anraten, über den Tellerrand zu blicken und dann zu entscheiden.
Als ich damals überlegt habe, wie ich die Sache angehe, war der AppleTV schnell raus, weil andere Anbieter deutlich mehr deutlich übersichtlicher anbieten.
Das kann ich bestätigen, wobei ich sagen muss, dass die von dir genannte "Übersichtlichkeit" auch eher Geschmacksache ist. Ich finde das Apple TV übersichtlicher. Alternativ stand für uns noch der Google Chromecast mit Google TV zur Debatte. Wir haben uns aber auf Grund der besseren Integration in das aktuell bestehende Ökosystem für das Apple TV entschieden.
Manche würden aber vielleicht sagen, wir hätten unsere Mauer unseres "Walled Gardens" höher gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Die ÖR liefern via Akamai aus. Da ruckelt sicher nix wegen „deren zu geringer Serverkapazität“. Ob man Abo-Apps wie waipu o.ä. braucht hängt ein bisschen von den konkreten Sehgewohnheiten ab, ist aber jederzeit „nachrüstbar“ wenn die Sender-Apps oder zB iPlayTV nicht reichen.

ich kenne persönlich kein besseres externes Gerät als ein ATV4/4K/4k2021 mit dem (gewünschten) Leistungsprofil bei der selben spitzenmäßigen Performance. Selbst im Jahr 2022 reichen die TV-Betriebssysteme nicht an ein ATV ran und das obwohl es heutzutage ein wichtiger Bestandteil eines TV sein sollte. U.a. aufgrund dieser rückständigen Systeme greifen Leute zu externen Geräten…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wir hatten anfangs die internen Apps im Sony benutzt (schon ein älteres Modell, fernab Android oder was auch immer die jetzt verwenden)...
Dann kam der Wechsel zu den Amazon-Sticks - war schon besser und man konnte eigentlich das gleiche machen, wie ich auch mit dem ATV machen kann.
Und nachdem es bei einer Aktion für ein Abo einen ATV4k gratis gab, hab ich den genommen - und bin auch hier im großen u. ganzen sehr zufrieden. Auch wenn man schon ab u. an meinen kann, Apps werden hier weniger aktualisiert als bei anderen Plattformen. Aber wir können alles verwenden.

Genutzt wird eigentlich alles - die normalen Streaming-Anbieter, die fast jeder hat. Mediatheken von ÖR. Große Probleme tauchen nie auf. Usability ist bei manchen Apps besser, bei manchen schlechter - da kann aber ATV nichts dafür.

Wir haben aber auch noch normalen Sat-TV. Benutzt wird der aber eher weniger - ist aber von Vorteil, sollte man kein Internet funktionieren. Receiver kann auf NAS aufnehmen - ob man es jetzt noch braucht oder nicht, egal.

Die Kompatibilität zu anderen Apple-Geräten wird aber kein anderer liefern - dafür schränkt Apple auch vieles einfach ein. Wiedergabe vom iPhone, iPad auf TV klappt problemlos. Wiedergabe Ton -> Homepods - einfach umstellen.
Mal durch die Fotos klicken, Home steuern, es sind einfach ein paar Sachen, die uns gefallen - und deshalb sind wir zufrieden mit dem kleinen Kästchen.

Preislich spielt der ATV aber auch schon wieder in seiner eigenen Liga, wenn ich mir anschaue, für wie wenig Geld man schon ab u. zu was von anderen bekommt.
Und manche sagen - oder ist einfach mit der Zeit besser geworden - die Apps im TV selbst sind so gut geworden, dass es eben keine zusätzlichen Geräte mehr benötigt. Das kann ja auch schon sein. Aber wenn ich mir dann Samsung anschaue und höre, dass die dort Werbung schalten?? Nö, das wäre der Grund, das Gerät zu wechseln.

Perfekt wäre einfach noch die Benutzer zu wechseln. Es gibt zwar verschiedene Benutzer am ATV, aber ich kann z.B. jetzt nicht zu meiner Frau wechseln und dann in ihrer Mediathek Fotos anschauen. Keine Ahnung, vielleicht kommt sowas ja noch - aber wie am iPad wartet man ja durchaus schon länger auf sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für den Fall, dass du sowieso einen neuen TV kaufen willst würde ich vor dem Kauf eines AppkeTV erst mal abwarten bzw. gucken was das TV-Gerät der Wahl bereits für Möglichkeiten bietet. Bei vielen der neueren Geräte sind bereits standardmäßig diverse Mediatheken.apps der Sender installieren bzw, lassen sich nachinstallieren und auch Apps für die diversen Streamingdienste finden sich meistens. In dem Fall wäre ein zusätzliches AppleTV nur dann sinnvoll, wenn man an den von Apple angebotenen zusätzlichen Diensten interessiert ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hatte auch das Apple TV, kam aber damals wegen der Fernbedienung dann nicht mehr für mich in Frage.

Nun habe ich seit längerem überall FireTV Sticks. Überall heißt bei uns:
Gästezimmer, Badezimmer, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und zwei im Wohnwagen. Dazu seit Jahren das Zattoo Ultimate Abo, denn ich habe unsere SAT Anlage gar nicht mehr in Benutzung. Wir schauen nur noch lineares TV über Zattoo (bietet einige Vorteile, wie HD mit 1080p!, Aufnahmen, Stop, Rückspulen, Pause, ...).
Dazu Netflix, RTL+ Abos.

Es läuft, wie es laufen soll: astrein.

AppleTV finde ich interessant, aber bei mir ist dann der Gedanke: an jedem TV die gleiche Bedienung bitte, und dafür ist mit das ATV zu kostspielig.
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Vielen, vielen Dank für eure ganzen Infos :D!!!

Ich bin entgegen angerhomes Annahme (verstehe auch nicht, wie er darauf kommt) extrem am Hadern. Meine Erfahrung mit Apple allgemein ist: Es ist grundsätzlich zu teuer, aber es läuft einfach immer alles und dass auch noch auf einem sehr hohen Niveau und geilem Design. Aber bei meiner Recherche musste ich nun feststellen, dass es für Fernseher ohne "smart" kaum einen Markt gibt und große 4kMonitore mega teuer sind. D.h. sollte ich ATV (oder eine andere externe Variante) wählen müsste ich (mein aktueller Fernseher ist recht klein, würde aber noch n Moment gehen, aber nicht ewig) so oder so n Smart-TV kaufen -_-, dann kann ich es auch gleich mit ATV & Co. lassen. Aber über Smart TV hört man so viel Schlechtes in puncto Updates/Sicherheit/Abhören....hmpf...schwere Geburt
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich habe auch ein aktuelles AppleTV 4K trotz Android-TV. Dem habe ich aber im Router den Zugang zum Internet abgedreht - Grund sind genau deine genannten Sorgen über Sicherheit, aber vor Allem so Dinge, wie Werbung im Gerät oder eben die Abhörgeschichte. Und vor allem integrieren sich diese ganzen Smart-Funktionen bei einem AppleTV viel besser in meine fast reine Apple-Landschaft als Android-TV. Auch stelle ich mir bei den Smart-TVs die Frage, wie lange die wirklich supported werden, es gibt ja schon das eine oder andere Modell, wo sich Streaming etc. erledigt hat, weil die Apps keine Updates mehr bekommen haben.

Daneben kommt bei mir der Ton über meine Surround-Anlage, da ist es schon vorteilhaft, wenn die Signale alle von externen Zuspielern kommen. Es gibt inzwischen zwar ARC bzw. eARC, aber ARC kann nicht alle Formate, eARC kam erst mit HDMI 2.1, sprich klappt nur wenn alle Geräte recht neu sind. Bei mir kommt Streaming halt vom AppleTV, Scheiben vom UHD-BD-Player, TV von der Kabelbox. Mein Fernseher dient eigentlich nur als "dummer" Monitor.

So ein AppleTV ist für so eine Streaming-Box schon recht teuer, aber für mich sehe ich da schon deutlich den Mehrwert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der ATV lohnt sich besonders, wenn man sein Ökosystem erweitern möchte. Ansonsten könnte man schon fast bei einem Firestick oder so bleiben.
Nicht falsch verstehen, der ATV ist top, aber ist gleichzeitig auch das Apple-Gerät, auf das ich am ehesten verzichten könnte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich bin entgegen angerhomes Annahme (verstehe auch nicht, wie er darauf kommt)

Ich schon:

dabei ist Apple TV für mich weit vorne... weil Apple halt

Wie soll man dieses i.W. komplett argumentfreie Statement anders verstehen als

Du scheinst Dich ja schon festgelegt zu haben und das nicht aus objektiven Gründen.


Also ich find' die schwarzen ATV-Kistchen nicht gerade "geiles Design". Unsichtbar im HDMI-Port wäre für mich "geiles Design".

Aber über Smart TV hört man so viel Schlechtes in puncto Updates/Sicherheit/Abhören.

Was hört man denn über die Sicherheit eines ATVs? ich war zuletzt z.B. ziemlich überrascht, dass ein iPhone aus meinem Gästenetzwerk problemlos auf meine ATVs in einem völlig anderen Netzwerksegment zugreifen kann. Ich kann mich nicht erinneren, jemals einen Cloud-Fernsteuerzugriff abgenickt zu haben - oder auch nur danach gefragt worden zu sein oder über dessen Existenz informiert worden zu sein. Einzige Authentifizierung: Code vom Bildschirm abtippen.

ist das jetzt "sicherer" als Geräte, wo es so eine Funktion gar nicht gibt, bzw. ich zumindest darüber informiert werde?
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Ich schon:



Wie soll man dieses i.W. komplett argumentfreie Statement anders verstehen als





Also ich find' die schwarzen ATV-Kistchen nicht gerade "geiles Design". Unsichtbar im HDMI-Port wäre für mich "geiles Design".
klar, ist ja n Forum, natürlich muss subtil gleich wieder rumgezickt werden. Ich dachte, ich gehe auf das überflüssige "was willst du hören" nicht direkt ein, aber da nun die nächsten aus ihren Löchern kriechen, noch mal schwarz auf weiß: Ich habe mich noch nicht entschieden. Apple TV liegt für mich weit vorne. Weit vorne liegen bedeutet nicht, ich habe mich entschieden, sondern, dass es einer meiner Favoriten ist. Aber noch bin ich offen, daher habe ich mich an die Community gewendet.
Kann man im Forum nicht einmal eine Frage stellen, ohne dass irgendwer sich herablassend äußern muss? "argumentfreies Statement" :D Haha, du Otto . Ich habe lediglich klar gemacht, dass ich grundsätzlich von der Qualität von Apple-Produkten überzeugt bin. Was ist jetzt dein Problem? Außerdem: Ich habe anschließend mehrere Punkte genannt, warum es für mich weit vorne liegt, lesen hilft. Und Design ist Geschmackssache, ich finde die Fernbedienung und die Box sehr schick. Kannst du mir bitte meinen Geschmack nicht komplett absprechen? Bist du der Maßstab? Habe ich dich persönlich irgendwie angegriffen? Oder muss ich jetzt einfach so als Blitzableiter für deinen Lebensfrust dienen, weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war?

Der ATV lohnt sich besonders, wenn man sein Ökosystem erweitern möchte. Ansonsten könnte man schon fast bei einem Firestick oder so bleiben.
Nicht falsch verstehen, der ATV ist top, aber ist gleichzeitig auch das Apple-Gerät, auf das ich am ehesten verzichten könnte.
Tja, Firestick.... hmmm, ist halt super günstig, aber ich boykottiere eigentlich Amazon komplett....
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Persönlich nutze ich seit Jahren an allen TVs ein AppleTV als (neben der Spielekonsole) einziges Quellgerät für Medien.

Netflix, YouTube, Disney+, Amazon Prime Video. Hin und wieder auch mal Sky Ticket (zB als GoT noch aktuell war, oder für F1), sowie über Jahre gekaufte Filme/Serien via iTunes.

Zwischendurch hatte ich auch mal testweise WaipuTV als Anbieter für das klassiche lineare TV getestet um es erfolgreich bei den Eltern zu etablieren.

Mit Infuse greife ich bei Bedarf auf lokal gespeicherte Meiden zu (vor Allem „digitalisierte“ DVDs und sonstige nicht in iTunes vorhandene Filme/Serien/Dokus).

Was ich am AppleTV schätze ist die Zuverlässigkeit der Software, den Verzicht auf Weitergabe der Daten an Dritte (soweit wir wissen) und die Synchronisation der Einstellungen zwischen mehreren AppleTV (bspw. App Anordnung). Desweiteren wird ein AppleTV alsm HomeKit Zentrale genutzt, was natürlich nur eine Rolle spielt, wenn man HomeKit Gerätschaft einsetzt,

AirPlay ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt, wobei durch die gute Integration ins Ökosystem der Bedarf, zumindest bei mir, geringer ausfällt, als früher. Ist aber nett mal eben schnell dir kürzlich aufgenommenen Fotos/Videos uaf dem großen Bildschirm zu zeigen, statt auf irgendwelchen Portables.

Für mich ist, trotz des Preises, das AppleTV der beste Medienzuspieler, gerade weil ich im Apple Ökosystem unterwegs bin. Man ist bis zu einem gewissen Punkt natürlich im „walled garden“. Andererseits habe ich lieber die Box von Apple im Netzwerk als den SmartTV.
 

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Persönlich nutze ich seit Jahren an allen TVs ein AppleTV als (neben der Spielekonsole) einziges Quellgerät für Medien.

Netflix, YouTube, Disney+, Amazon Prime Video. Hin und wieder auch mal Sky Ticket (zB als GoT noch aktuell war, oder für F1), sowie über Jahre gekaufte Filme/Serien via iTunes.

Zwischendurch hatte ich auch mal testweise WaipuTV als Anbieter für das klassiche lineare TV getestet um es erfolgreich bei den Eltern zu etablieren.

Mit Infuse greife ich bei Bedarf auf lokal gespeicherte Meiden zu (vor Allem „digitalisierte“ DVDs und sonstige nicht in iTunes vorhandene Filme/Serien/Dokus).

Was ich am AppleTV schätze ist die Zuverlässigkeit der Software, den Verzicht auf Weitergabe der Daten an Dritte (soweit wir wissen) und die Synchronisation der Einstellungen zwischen mehreren AppleTV (bspw. App Anordnung). Desweiteren wird ein AppleTV alsm HomeKit Zentrale genutzt, was natürlich nur eine Rolle spielt, wenn man HomeKit Gerätschaft einsetzt,

AirPlay ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt, wobei durch die gute Integration ins Ökosystem der Bedarf, zumindest bei mir, geringer ausfällt, als früher. Ist aber nett mal eben schnell dir kürzlich aufgenommenen Fotos/Videos uaf dem großen Bildschirm zu zeigen, statt auf irgendwelchen Portables.

Für mich ist, trotz des Preises, das AppleTV der beste Medienzuspieler, gerade weil ich im Apple Ökosystem unterwegs bin. Man ist bis zu einem gewissen Punkt natürlich im „walled garden“. Andererseits habe ich lieber die Box von Apple im Netzwerk als den SmartTV.
Tatsächlich ist Airplay auch ein kleines Pro-Argument für mich.... also es spricht eigentlich vieles dafür, aber der Preis, Halleluja, der ist sicher nicht gerechtfertigt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Kann man im Forum nicht einmal eine Frage stellen, ohne dass irgendwer sich herablassend äußern muss?

natürlich muss subtil gleich wieder rumgezickt werden

ich gehe auf das überflüssige "was willst du hören" nicht direkt ein



Merkst du was?

Habe ich dich persönlich irgendwie angegriffen?

Nein, natürlich nicht, es ist unmöglich, sich bei deinen Äußerungen - siehe oben - in irgendeiner Form angegriffen zu fühlen. Da sind natürlich Formulierungen wie "du hast dir doch deine Meinung schon gebildet" ein ganz anderes Kaliber.

Apple TV liegt für mich weit vorne. Weit vorne liegen bedeutet nicht, ich habe mich entschieden, (...) Aber noch bin ich offen

Firestick.... hmmm, ist halt super günstig, aber ich boykottiere eigentlich Amazon komplett...

Du bist wirklich sehr offen 🤣
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt, das sehe ich (als Fanboy wenn man so will) auch so. Es gibt natürlich auch Möglichlichkeiten AirPlay bspw. auf einem FireTV Stick zu nutzen. Wie gut das im Allgemeinen funktioniert wage ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Tatsächlich ist Airplay auch ein kleines Pro-Argument für mich.... also es spricht eigentlich vieles dafür, aber der Preis, Halleluja, der ist sicher nicht gerechtfertigt.

Es scheint mir etwas, als würdest du dir den Preis hier schönreden wollen, weil er auch einfach sauteuer ist . Hatte nämlich vor einem knappen Jahr ähnliche Gedankengänge, aber dieses Hadern habe ich bereits hinter mir gelassen 😅
Kaufe dir den ATV und habe viel Freude damit, den hohen Preis wirst du schnell vergessen haben, weil er zum einen ja auch einige Vorteile mit sich bringt und die Integration ins Apple Ökosystem einfach Spaß macht 😬
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser