• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klar, es gibt immer Fälle, wo es nicht passt. Für mich ist es ein fast so wie mit einer Spülmaschine. Die schafft halt die Grundlast weg, aber die Gusseisenpfanne muss man dann doch mit der Hand spülen.

Seitdem wir den Bot haben, stehen bei uns einfach weniger Schuhe herum. Das hat auch Vorteile ;)
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich hatte auch mal für eine Woche so ein Saugroboter.
Aber der ging wieder zurück. Dafür steht bei mir einfach zu viel auf dem Boden rum wo er sich fest fahren kann oder er einfach nicht vernünftig saugen kann.
Zudem hat er sich mehrfach festgefahren auf Kabel die zB unter dem Bett etc liegen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Seitdem wir den Bot haben, stehen bei uns einfach weniger Schuhe herum. Das hat auch Vorteile ;)

Keine Chance. Meine Frau würde eher den Roboter zerstören. ;)

Dabei haben wir mehrere Schuhschränke (u.a. IKEA PAX als Gaderobe) im Flur für uns vier. Meine Schuhe stehen auch immer schön da drin. Aber meine Frau hat irgendwie nie genug Platz für ihre Schuhe. Schon gar nicht im Winter, wenn die hohen Stiefel rausgeholt werden. :oops:
Zudem hat er sich mehrfach festgefahren auf Kabel die zB unter dem Bett etc liegen.

Da habe ich kürzlich alle Kabel mit Kabelbindern unter dem Bettgestell befestigt. War ne ziemlich Fummelei, weil wir zwei elektrische Lattenroste, zwei Withings Sleep Matten und diverse elektrsiche Geräte auf den Nachttischen nutzen. Aber nun ist der Raum unter dem Bett wieder komplett frei.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich seh das Problem nicht. Der kann problemlos zwischen den Stuhlbeinen durchfahren. Und diese 15cm-Lücken zwischen zwei Stühlen kriegt der auch gesaugt indem er da leicht in die Kurve geht.

Wahrscheinlich hast du Recht und ich habe das bisher zu pessimistisch gesehen. Doch leider bekomme ich damit immer noch keinen Roboter bei meiner Frau durch. ;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Wahrscheinlich hast du Recht und ich habe das bisher zu pessimistisch gesehen. Doch leider bekomme ich damit immer noch keinen Roboter bei meiner Frau durch. ;)

Es gab mal diese eine Anekdote auf Twitter (deren Quelle ich grad nicht mehr finde -.- ):

Sinngemäss ging das so: Frau: "Seit einem Jahr sag ich meinem Mann dauernd, dass er seine Dreckwäsche nicht auf dem Boden liegen lassen soll. Seit letzter Woche räumt er sie tatsächlich weg. Warum? Wir haben seit kurzem nen Roomba."
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ich sehe schon. Ihr seid überzeugt von den Teilen. Ist ja auch absolut in Ordnung. Wir haben aber eine DHH mit insgesamt vier Stockwerken, drei Treppen, 15 Räumen (inkl. Flure) und einer Grundfläche von gerade mal 60 qm. Und wenn ich mir die Kinderzimmer ansehe, dann würde da kein Saugroboter mit klar kommen, was da so alles auf den Böden rumliegt. Zudem stehen bei uns im Flur hinter der Haustür fast immer Schuhe von meiner Frau und den Kindern rum. Die müsste der Roboter jedes Mal zur Seite und zurück schieben. Drum herum zu saugen, wäre keine Option. Also bei uns sehe ich so ein Gerät leider nicht.

Ich nehme da lieber abends schnell den Dyson in die Hand und bin nach ca. 5 Minuten mit einem Stockwerk fertig. Für das gesamte Haus mit allen Stockwerken brauche ich keine halbe Stunde. Ein Roboter würde das nicht hin bekommen, zumal er auch keine Türen öffnen und schließen kann.

Noch mal kurz zum Tisch. Wie soll der Roboter mit so einer Situation klar kommen?
Wir haben auch einen Roborock S5 und möchten ihn nicht mehr missen. Wenn selbst die bessere und nicht technik-interessierte Hälfte begeistert ist und sagt, dass wenn er mal kaputt geht, ein neuer her kommt, dann mag das schon was heißen.
Ich denke es ist sehr abhängig von der häuslichen Situation. Bei uns steht und liegt nicht so viel am Boden rum, so dass er relativ problemlos fahren kann. Am Küchentisch haben wir Schwingstühle. Die ziehe ich etwas zurück, so dass er unter dem Tisch Platz zum Saugen hat. Manchmal stell ich sie auch auf den Tisch, was bei deinen Stühlen scheinbar nicht so einfach geht. So kann er noch problemloser fahren und muss nicht so um die Stühle drumherum zirkeln.
Klar ist man zB mit einem Dyson schneller aber der Saugroboter hat ja den Sinn, dass man nicht mehr selber Staubsaugen möchte. Ergo stellt man ihn zB nach dem Essen ihn die Küche, lässt ihn saugen und macht in der Zwischenzeit etwas anderes oder eben auch nichts 🙃 .
Das Einzige was man noch Nacharbeiten muss sind eben Treppen, Ecken und andere Stellen, an die er einfach bauartbedingt nicht rankommen kann.
Seit einiger Zeit nutzen wir sogar die Wischfunktion. Man kann es zwar nur als leichtes Drüberwischen bezeichnen, denn Kaffeeflecken oder ähnlich festes am Boden gehen damit nicht weg, aber dennoch wurde wenigstens mal überall feucht gewischt. Fürs "richtige" Wischen haben wir den Vorwerk Saugwischer. Mich würde interessieren, ob der S7 mit Sonic Mopping mit etwas hartnäckieren, angetrockneten Flecken klar kommt. 🤔
Zu den Schuhen: wenn du selber saugst, musst du diese ja auch mal zur Seite räumen oder? Demnach könnte man das auch mit dem Robo machen. Heißt, Schuhe zur Seite, Robo saugen lassen, Schuhe wieder zurück, Robo den Rest saugen lassen. Am Ende hat es etwas mit Gewöhnung und auch ein wenig Selbstdisziplin zu tun, so dass man dem Robo zum Saugen Platz schafft bzw. hält.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Durch die Kamera beim S6MaxV sind Kabel kein Problem. Ich habe nicht viele irgendwo, aber wenn, dann erkennt er es, macht ein Foto, legt das im Grundriss ab und meidet die Stelle.

Das Wischen ist auch beim S6 klasse, seit die neue Software vor 3 Wochen kam. Dort reinigt und wischt er abwechselnd im Schachbrett. Fährt also einmal längs, danach quer.

Wir haben 60x60cm helle Sandsteinfliesen. Und zwei Hunde. Die Terrassentür ist oft offen, damit sie rein und raus können. Die Fußtapsen wischt er einwandfrei weg.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich glaube einige verstehen den Sinn eines Staubsauger-Roboters nicht ganz - so zumindest meine Vermutung.

Der Zweck eines SSR ist nicht die vollendete Reinigung zu schaffen. Der Sinn und Zweck besteht vielmehr darin eine Grundsauberkeit zu schaffen. D.h. dass ich wesentlich seltener den richtigen Sauger in die Hand nehmen muss, um dann Staub an unzugänglichen Orten zu entfernen. Und das gibt es auch bei mir, der die Wohnung eigentlich mit einem SSR im Blick eingerichtet hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hab den Deebot T9+ hier laufen und der macht seinen Job echt richtig gut muss ich sagen. Davor hatte ich iRobot und der ging gar nicht. Der T9+ erkennt sogar Kabel oder Socken, fährt sauber um die Stuhlbeine.

Roborock war die andere Wahl, hatte ich mich aber dagegen entschieden, da ich die eingebaute Wischfunktion nicht brauche und es für den neuen Roborock noch keine Absaugstation gab.

Was mich aus Interesse interessieren (coole Wortkombination) würde: was passiert denn, wenn Du den Deebot während der Reinigung stoppst, und in ein anderes Zimmer trägst?
Der Ozmo 950 hat es dann nicht mehr geschafft, sich zu orten.
Manchmal reichte es schon, wenn man ihn hoch gehoben hat, um die Bürste sauber zu machen.

Der Roborock macht das alles anstandslos.

Das war nämlich der zweite Punkt auf meiner Liste zur Wandlung des Kaufvertrages beim Deebot.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Was mich aus Interesse interessieren (coole Wortkombination) würde: was passiert denn, wenn Du den Deebot während der Reinigung stoppst, und in ein anderes Zimmer trägst?
Der Ozmo 950 hat es dann nicht mehr geschafft, sich zu orten.
Manchmal reichte es schon, wenn man ihn hoch gehoben hat, um die Bürste sauber zu machen.

Der Roborock macht das alles anstandslos.

Das war nämlich der zweite Punkt auf meiner Liste zur Wandlung des Kaufvertrages beim Deebot.
Unser S5 schafft es auch nicht mehr zu wissen wo er ist, wenn er mitten im Reinigungsvorgang umgesetzt wurde. Bei Reinigungen bis zu 4 m2, fährt er ja zwei mal. Stoppt man ihn nach dem ersten Durchgang, setzt ihn woanders hin, dann hat er immer noch die Karte vom ersten Durchlauf und kommt nicht mehr zurecht.
Was mich auch stört ist, dass er seine Station nicht erkennt, wenn man ihn nicht von dort aus gestartet hat. Er rumpelt dann über diese drüber, verschiebt sie und kann sie am Ende der Reinigung deswegen nicht anfahren.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was mich aus Interesse interessieren (coole Wortkombination) würde: was passiert denn, wenn Du den Deebot während der Reinigung stoppst, und in ein anderes Zimmer trägst?
Der Ozmo 950 hat es dann nicht mehr geschafft, sich zu orten.
Manchmal reichte es schon, wenn man ihn hoch gehoben hat, um die Bürste sauber zu machen.

Der Roborock macht das alles anstandslos.

Das war nämlich der zweite Punkt auf meiner Liste zur Wandlung des Kaufvertrages beim Deebot.

Gerade heute gemacht. Oben gestoppt mitten drin unten ins Bad gebracht. Von da aus fortgesetzt und kein Problem gewesen die Station wieder zu finden.

Auch ein starten von irgendwo geht. Der t9+ findet die Station wieder.

Bin mächtig begeistert. Auch das er sauber und sanft um die Hindernisse fährt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Unser S5 schafft es auch nicht mehr zu wissen wo er ist, wenn er mitten im Reinigungsvorgang umgesetzt wurde. Bei Reinigungen bis zu 4 m2, fährt er ja zwei mal. Stoppt man ihn nach dem ersten Durchgang, setzt ihn woanders hin, dann hat er immer noch die Karte vom ersten Durchlauf und kommt nicht mehr zurecht.
Was mich auch stört ist, dass er seine Station nicht erkennt, wenn man ihn nicht von dort aus gestartet hat. Er rumpelt dann über diese drüber, verschiebt sie und kann sie am Ende der Reinigung deswegen nicht anfahren.

Das klappt beim S6 wunderbar.
Gerade heute gemacht. Oben gestoppt mitten drin unten ins Bad gebracht. Von da aus fortgesetzt und kein Problem gewesen die Station wieder zu finden.

Auch ein starten von irgendwo geht. Der t9+ findet die Station wieder.

Bin mächtig begeistert. Auch das er sauber und sanft um die Hindernisse fährt.

Und das hat beim 950er Deebot zum Ergebnis geführt, dass er dachte, er sei in einer anderen Etage. Auch wenn man ihn direkt vor die Station gestellt hat, hat er Diese nicht mehr gefunden.


Der S6 macht das genau so. Einfach so, wie es sein soll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Unser S5 schafft es auch nicht mehr zu wissen wo er ist, wenn er mitten im Reinigungsvorgang umgesetzt wurde.
Hm, mein S5 kann das. Er dreht dann Pirouetten und sagt, dass er sich neu orientiert und dann geht es weiter.

dann hat er immer noch die Karte vom ersten Durchlauf
Das verstehe ich nicht so richtig. Die Karte der Etage ist doch die selbe.