.exe Dateien auf Mac ausführen aber kein eigenes System

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hi Leut,

ich hab volgendes Problem: ich will auf meinem MBP .exe Dateien ausführen. Aus Speicherplatzgründen kann und will ich mir kein neues System leisten. Meine Frage ist Jetzt, gibt es einen entweder kostenlosen oder preisgünstigen Emulator?? Der Emulator muss keine große Leistung erbringen, es sind Programme, die wenig Rechenleistung brauchen.

Danke im Voraus!!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wenn das ein windows programm ist setzt es ein installiertes windows vorraus (soweit ich weiss)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Nimm am besten Crossover. Das kann zwar noch nicht alles, aber schon ziemlich viel...
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Und wie benutze ich jetzt Darwinie??
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Am besten gar nicht. Benutz lieber die weiterentwickelte Version davon: Crossover
Glaub mir, das spart eine Menge Stress und Crossover kann auch mehr als Darwine.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Crossover kann nicht so viele Programme. Und auserdem ist das Programm (zumindest die Testversion) langsam.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Crossover kann mehr Programme zuverlässig als Darwine. Und natürlich ist das Langsam, es ist eine Emulation!!!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Und natürlich ist das Langsam, es ist eine Emulation!!!

Das stimmt so nicht. Es ist keine Emulation, sondern ein Programm, was unter OS X die Windows APIs zur Verfügung stellt. Das gleiche macht Darwine, nur Crossover ist weiter entwickelt.

Und langsam ist es ganz und gar nicht. Man kann damit z.B. aktuelle 3D Spiele flüssig spielen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Leider hast Du recht :)

Crossover setzt ja auf WINE auf und (Wine = Wine is not an Emulator). pwned!

Trotzdem sehe ich dasselbe Problem bei mir auch, dass Crossover Apps langsamer laufen.

Hast Du das mit den 3D Spielen selbst probiert? Bspw welches?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Trotzdem sehe ich dasselbe Problem bei mir auch, dass Crossover Apps langsamer laufen.

Hast Du das mit den 3D Spielen selbst probiert? Bspw welches?

Ja, habe ich selber ausprobiert. Half Life 2 / CS:Source läuft mit 50-60 fps.

Das Problem ist nur, dass die Programme länger zum laden brauchen. Das ist mir aufgefallen. Sonst ist die Performance eigentlich erstaunlich gut.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich hab anscheinend etwas anderes als Darwinie geladen. Jetzt hab ich es aber Mac verlangt X11. Aber das Problem ist, X11 geht auf meinem anscheinend nicht drauf, da er sagt, dass bereits eine neuere Version verhanden ist, aber wo?? Kann mir einer helfen??
Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab anscheinend etwas anderes als Darwinie geladen. Jetzt hab ich es aber Mac verlangt X11. Aber das Problem ist, X11 geht auf meinem anscheinend nicht drauf, da er sagt, dass bereits eine neuere Version verhanden ist, aber wo?? Kann mir einer helfen??
Danke
Forums-Suchfunktion benutzen mit "X11*" (Stern beachten). Bzgl. X11-Nachinstallation wird hier alle 2 Stunden nachgefragt... ;)
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich hab jetzt X11 installiert. Ich möchte jetzt mal intensive Darwine ausprobieren, der sagt mir aber, dass er ein Problem hat. Ich konnte aber nicht feststellen, was er hat. Hat da einer ne Erfahrung??
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hat mir leider net geholfen. Dass ist mir ein bisschen zu hoch..
Wie hast du das Problem gelößt. kybdf2??