• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Vergleich doch mal mit der Wahrscheinlichkeit eines schweren Covid-19 Verlaufs. Der liegt bei zwischen 2 - 3 richtigen beim Lotto. Und, macht jetzt Impfen Sinn oder nicht?

Ich sage jetzt nichts mehr, wenn ich es nicht gleich belegen kann. Alles andere wird nicht akzeptiert.
Das Problem ist, dass es viel Arbeit ist, die ganzen Quellen herauszusuchen, durchzuarbeiten etc...
Allein für meinen letzten Beitrag gestern habe ich vielleicht 1-2 Stunden gebraucht.
Wofür tu ich mir das an?

Ich habe schon was gelesen aber bin es nicht gewohnt, alles regelrecht "durchzuarbeiten", damit dann alles parat ist, wenn man mal was sagt in einem Forum, um div. Forderungen nach Quellen und Belegen zu erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich sage jetzt nichts mehr, wenn ich es nicht gleich belegen kann. Alles andere wird nicht akzeptiert.
Das Problem ist, dass es viel Arbeit ist, die ganzen Quellen herauszusuchen, durchzuarbeiten etc...
Allein für meinen letzten Beitrag gestern habe ich vielleicht 1-2 Stunden gebraucht.

hö? Ich habe deine Angaben gar nicht angezweifelt. Weder die von deinem Beitrag gestern, noch deine angegebene Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen von 1:3000.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich sage jetzt nichts mehr, wenn ich es nicht gleich belegen kann. Alles andere wird nicht akzeptiert.
Das Problem ist, dass es viel Arbeit ist, die ganzen Quellen herauszusuchen, durchzuarbeiten etc...
Allein für meinen letzten Beitrag gestern habe ich vielleicht 1-2 Stunden gebraucht.
Wofür tu ich mir das an?

Ich habe schon was gelesen aber bin es nicht gewohnt, alles regelrecht "durchzuarbeiten", damit dann alles parat ist, wenn man mal was sagt in einem Forum, um div. Forderungen nach Quellen und Belegen zu erfüllen.

Ja aber es ist doch logisch, dass man das, was man schreibt auch irgendwo mal belegen muss. Klar ist es viel Arbeit und die machen sich viele Leute nicht. Warum was belegen, was genau in meine Meinung reinpasst? Wird schon stimmen. Und genau das tut es eben in seeeeehr vielen Fällen nicht.

Insbesondere, wenn es um diese Zahlen von der „Basis“ geht… Auch das wurde bereits widerlegt (siehe vorherige Threads).
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266

Code:
Meine Oma hat früher immer gesagt, wenn der Teller nicht aufgegessen wird, regnet es morgen. Ich gehe daher davon aus, dass Wetterberichte eine nicht beachtete Fehlerquote die sich in nicht aufgegessene Teller begründet. Im Zweifel kann Regen, gerade im Sommer, auch erst nach längerer Zeit eintreten und wird daher oft nicht mit dem Nicht Aufessen in Verbindung gebracht. Von trockeneren Sommern und Klimerwaermung ist daher nicht auszugehen, da ein durch das (Nicht) Aufessen der Teller verfälschter Eindruck über das Klima entsteht. Im Sommer wird ja öfter gegrillt, mehr Teller werden aufgegessen und daher verschiebt sich der Regen einfach nur in den Winter, weshalb es dann im Winter nicht mehr schneien kann.

So oder so ähnlich ist das Niveau der Argumentation zur angeblichen Untererfassung der Nebenwirkungen und daraus abgeleiteten angeblichen tatsächlichen Todes und Nebenwirkungszahlen im Zusammenhang mit der Impfung…

@MartinWendel koennen wir vielleicht solch ganz offensichtlich mutwillige Fake Information nicht löschen? Unkommentiert kann man das eigentlich nicht stehen lassen, und das Kommentarlose posten solchen Quatsch ist einfach der Versuch Misinformation zu streuen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das wäre eine sehr gute Idee. Ich lese aber jetzt schon wieder Beschwerden wie „DAS IST DOCH ZENSUR!“!!!elfelfeins
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die Zahlen sind doch solange nicht aussagefähig, wenn nicht die Zahl der Impfungen insgesamt je Impfstoff angegeben wird. Drölfzig Nebenwirkungen bei drölfzig Inpfungen ist doch was ganz anderes als drölfzig Nebenwirkungen bei 100.000 Impfungen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Die Zahlen sind doch solange nicht aussagefähig, wenn nicht die Zahl der Impfungen insgesamt je Impfstoff angegeben wird. Drölfzig Nebenwirkungen bei drölfzig Inpfungen ist doch was ganz anderes als drölfzig Nebenwirkungen bei 100.000 Impfungen.

Also weiss jetzt nicht, wie das in Deutschland läuft, da dürfte das dank Datenschutz und Papiertiger deutlich erschwert sein. Aber es ist nicht so, dass es die Daten nicht gibt. In den USA gibt es VSafe ein tracker zu Nebenwirkungen von Impfstoffen, den es schon vor covid gab. Und VAERS ein fuer healthcare provider verpflichtendes Meldesystem fuer Impfreaktionen. Damit wurden zb auch Studien zum angeblichen und mehrfach widerlegten Zusammenhang von Impfungen und Autismus durchgeführt.
Der tracker umfasst verschiedene datenquellen, zum einen die impfstellen, Ärzte, Notaufnahmen, Krankenhäuser. Ausgewertet werden, Impfstoff, Alter etc aber u.a. zb auch, wenn eine Schwangerschaft eintritt nach der Impfung. Aber auch Impflinge bekommen eine Aufforderung, zu Anfang, tägliche, dann wöchentlich, monatlich etc. eine wirklich sehr kurze abfrage auszufüllen. Gehts mir gut, alles klar, gehts mir nicht gut, welche Symptome hat man, dann setzt sich die CDC mit einem in Verbindung und man wird zunächst telefonisch befragt, ggf zum Arzt geschickt…
Die Rohdaten stehen Wissenschaftlern für Forschungen zur Verfügung.



Bei mittlerweile ~150mio vollständig geimpften Erwachsenen und mittlerweile seit ~3 Wochen Impfungen fuer 12-16 Jährige, bzw. Schon seit mehreren Monaten fuer Jugendliche mit besonderem Risiko in einteigen Bundesstaaten, sollte da einiges an Daten, zumindest fuer Biontech, Moderna und J&J seit Dezember aufgelaufen sein.
Diese wir wissen aber nichts, Laier wird eigentlich täglich absurder...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also weiss jetzt nicht, wie das in Deutschland läuft, da dürfte das dank Datenschutz und Papiertiger deutlich erschwert sein. Aber es ist nicht so, dass es die Daten nicht gibt.
Offensichtlich sind die Zahlen zu den Nebenwirkungen verfügbar, dann sollten die verimpften Dosen doch erst recht zu ermitteln sein.

Die blanken Zahlen könnten bei schlichten Gemütern schon wieder zu Panik führen.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Offensichtlich sind die Zahlen zu den Nebenwirkungen verfügbar, dann sollten die verimpften Dosen doch erst recht zu ermitteln sein.

Die blanken Zahlen könnten bei schlichten Gemütern schon wieder zu Panik führen.

Jetzt verstehe ich was du meintest, ja du hast absolut recht. Und dem nicht genug es wird einfach irgendwie unterstellt, es würde unter erfasst und dann werden eine Reihe % Faktoren zu denen angeblich minder erfasst wird in den Raum geschmissen und einfach irgendwas genommen… das gerade so passt… der ganze Artikel ist an absurditaeten kaum zu überbieten…


Wie gesagt, ich bin einfach nicht sicher wie das in Europa / Deutschland läuft, mir ging’s einfach nur darum zu zeigen, dass wir eigentlich mittlerweile sehr viele Daten zu den Impfstoffen haben und das täglich bedeutend mehr wird.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also weiss jetzt nicht, wie das in Deutschland läuft

Das PEI hat dafür die SafeVac App, bei der man Nebenwirkungen melden kann und diese Fließen in die Berichte des PEI ein.

App:

Berichte des PEI: https://www.pei.de/DE/newsroom/doss...E0B49951B2FDC.intranet221?nn=169730&cms_pos=6

außer Meldungen von Patienten, werden Impfkomplikationen auch von Ärzten und Krankenhäusern an das PEI gemeldet.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586

Die Daten aus der obigen Tabelle, die jemand gepostet hat (die wohl gelöscht wurden), stammen wohl aus dieser Datenbank. Leider weiß ich nicht, wie man dort auf die Todeszahlen kommt. Hat jemand eine Ahnung davon, wie das geht? Bitte melden! Danke.

Was mich daran stört ist erstmal dass das absolute und nicht relative Zahlen sind. Das muss man sich dann selbst ausrechnen. Schade. Wer macht sich die Arbeit?

Wie viele Leute nun in den jeweiligen Ländern oder insgesamt mit welchem Impfstoff geimpft wurden, kann ich dort auch nicht finden.

Es ist wohl auch so, dass mehrere unterschiedliche Reaktionen, die dort angegeben werden, auf eine Person kommen.

Es sind auf jeden Fall zusammengenommen etwa 450.000 gemeldete Fälle dort angegeben. Davon 250k für AZ und 200k für BP. Und jede Menge Nebenwirkungen. Einige davon nicht so erfreulich. Mich wunderts nicht, wenn jemand bei diesen Daten Muffensausen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Das Ist eins schönes Beispiel für: “Ich habe zwar keine Ahnung, aber für meine Meinung verlasse ich mich nur auf mich.“

Allzu schlau ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Die Daten aus der obigen Tabelle, die jemand gepostet hat (die wohl gelöscht wurden), stammen wohl aus dieser Datenbank. Leider weiß ich nicht, wie man dort auf die Todeszahlen kommt. Hat jemand eine Ahnung davon, wie das geht? Bitte melden! Danke.
Die Zahlen in dem o.g. Artikel wurden vor allem hochgerechnet unter der Annahme dass angeblich nicht richtig gemeldet wurde, dann wurden irgendwelche %Faktoren angenommen die sich auf der Meinung eines einzelnen begründeten...

Was mich daran stört ist erstmal dass das absolute und nicht relative Zahlen sind. Das muss man sich dann selbst ausrechnen. Schade. Wer macht sich die Arbeit?

Wie viele Leute nun in den jeweiligen Ländern oder insgesamt mit welchem Impfstoff geimpft wurden, kann ich dort auch nicht finden.

Es ist wohl auch so, dass mehrere unterschiedliche Reaktionen, die dort angegeben werden, auf eine Person kommen.

Es sind auf jeden Fall zusammengenommen etwa 450.000 gemeldete Fälle dort angegeben. Davon 250k für AZ und 200k für BP. Und jede Menge Nebenwirkungen. Einige davon nicht so erfreulich. Mich wunderts nicht, wenn jemand bei diesen Daten Muffensausen bekommt.
Deshalb wurde es dann wohl auch zu recht gelöscht...

Hier
(danke dafuer)

ist das zumindest fuer Deutschland schonmal gut ausgewertet. Man muss also vermutlich ueber 80 sein um ein gewisses Risiko zu haben, im zeitlichen Zusammenhang mit einer Covid Impfung zu versterben. Bin mal gespannt ob die Schwurbler da dann auch irgendwas von ist mit Impfstoff und nicht an Impfstoff verstorben...
Wirklich Besorgniseregendes kann ich zumindest mal nicht erkennen. Einzig die Tachykardie, ist natuerlich fuer aeltere bzw ohnehin Herzgeschaedigkte ein Problem, allerdings wird ja der zeitliche Zusammenhang mit der Impfung dokumentiert und nicht ob diese Ursaechlich ist, bzw ob sie ggf Auslöser bei existierender Herzschädigung ist. Wobei diese Patienten ein signifikantes Risiko bei einer Covid Erkrankung haetten und die Impfung im Verhältnis immer noch eher Risikoarm ist.
Eine Anaphylaktische Reaktionen sind im Vergleich mit Anderen ausdrücklich als sehr selten bei mRNA und AZ Impfstoffen genannt.
Aber eben, irgendwas zusammenhangslos raushauen um maximale Verunsicherung hervorzurufen, fragt sich was haben diese Menschen davon, ausser die Befriedigung ihrer persoehnlichen "Anti-Agenda"
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Die Zahlen sind doch solange nicht aussagefähig, wenn nicht die Zahl der Impfungen insgesamt je Impfstoff angegeben wird. Drölfzig Nebenwirkungen bei drölfzig Inpfungen ist doch was ganz anderes als drölfzig Nebenwirkungen bei 100.000 Impfungen.

Auch das wäre nicht sehr aussagekräftig. Wenn wir da nämlich drölfzig Imfpfreaktionen haben, die alle als Nebenwirkungen in die Statistik eingehen, dann haben wir eigentlich die Nachricht:

“Die Impfung wirkt sehr gut!“

Unsere hiesigen Querdenker machen daraus aber:

“Nebenwirkungen bei 100%!“
 
  • Haha
Reaktionen: maxxfoxx

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
514
und die Tests müssten gewissenhaft durchgeführt werden undnicht nachfünf Minutenin den Müll geworfen werden und "alle negativ" protokolliert werden. Dieses Vorgehen habe ich tatsächlich erlebt.

In welcher Funktion warst du (in einer Schule?) bei einer der Kindertestungen anwesend?
Hast du die durchführende Person darauf hingewiesen, dass die Durchführung nicht korrekt war?
Hast du das Vorgehen der Schulleitung gemeldet?

Ich habe jetzt als als Lehrer mittlerweile mehrere Tausend Tests bei Kindern durchgeführt und war mit Kollegen bei diversen Großtests z.B. für das Abitur anwesend, wo über hundert Schüler*innen getestet wurden. An mehreren Schulen.
Ich wüsste nicht, dass irgendwer des Lehrpersonales so blöde ist und die Tests nach 5 Minuten entsorgt. Es gibt klare Angaben und Vorgehensweisen, die nur in bestimmten Aspekten leicht aufgeweicht werden:
Beispielsweise haben wir bisher im Wechselunterricht in den Klassenräumen maximal drei Kindern gleichzeitig erlaubt die Masken abzunehmen. Bei maximal 15 Personen im Wechselunterricht ergibt das 5 Testgruppen und damit einen Zeitraum für die Durchführung von 35-45 Minuten, je nachdem wie schnell die Kinder sind.
Jetzt ist in NRW wieder Vollbesetzung. Würden wir nach gleichem Verfahren testen, würden die ersten beiden Schulstunden (und viele Kids haben nur vier Stunden am Tag) für den Test drauf gehen. Das erscheint nicht sinnvoll.
Insofern habe ich jetzt Montag 4 Personen gleichzeitig erlaubt die Maske abzunehmen und sie durften das Teststäbchen schon leicht voröffnen (das ist der größte Zeitfaktor, weil die Dinger echt fummelig sind, für 10jährige), das ergab bei 28 anwesenden Kindern 7 Testgruppen und etwas mehr als 45 Minuten Zeitdauer.
Aber im Grunde passiert das alles mehr oder minder unter "Laborbedingungen", mit Handschuhen beim Lehrpersonal, niemand außer mir geht während des Test umher, die Zeit wird gestoppt und alles wird protokolliert.

Wenn es da wirklich Leute gibt, die das nicht vernünftig durchführen, gehören die gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Es sind auf jeden Fall zusammengenommen etwa 450.000 gemeldete Fälle dort angegeben. Davon 250k für AZ und 200k für BP. Und jede Menge Nebenwirkungen.
Die Daten sagen nicht darüber aus, ob diese Nebenwirkungen mit den Impfungen zu tun haben. Deshalb ist es auch Unsinn, sie in diesen Kontext zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Die Daten sagen nicht darüber aus, ob diese Nebenwirkungen mit den Impfungen zu tun haben. Deshalb ist es auch Unsinn, sie in diesen Kontext zu setzen.

Hallo Martin.

Das finde ich jetzt kurios.

Mal von vorn:

1) Europäische Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle von Arzneimittelnebenwirkungen
2) Meldungen über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen bei Produkten
3)
COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414)
COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN)
COVID-19 VACCINE ASTRAZENECA (CHADOX1 NCOV-19)
COVID-19 VACCINE JANSSEN (AD26.COV2.S)
4)

The number of individual cases identified in EudraVigilance for COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414) is 34,269 (up to 29/05/2021)

The number of individual cases identified in EudraVigilance for TOZINAMERAN is 198,678 (up to 29/05/2021)

The number of individual cases identified in EudraVigilance for TOZINAMERAN is 198,678 (up to 29/05/2021)

The number of individual cases identified in EudraVigilance for COVID-19 VACCINE JANSSEN (AD26.COV2.S) is 6,136 (up to 29/05/2021)

5) Auf der Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte steht:
Die Zusammenführung aller in Deutschland aufgetretenen Verdachtsfälle von Nebenwirkungen erfolgt zukünftig in der EudraVigilance-Datenbank. Die Datenbank ist über die Webseite http://www.adrreports.eu zu erreichen und geht im erfassten Datenumfang über die Verdachtsfälle aus Deutschland hinaus.

Ok. Diese Datenbank ist echt. Dem würdest Du ja nicht widersprechen, oder?

Und jetzt sagst Du einfach zu den 450.000 gemeldeten Verdachtsfällen - so ganz einfach mal eben nebenbei:

Die Daten sagen nicht darüber aus, ob diese Nebenwirkungen mit den Impfungen zu tun haben. Deshalb ist es auch Unsinn, sie in diesen Kontext zu setzen.

Du tust gerade so, als wären diese Zahlen mehr oder weniger wertlos. Kann man eigentlich abhaken. Theoretisch haben all diese 450.000 gemeldeten Fälle nichts mit den Impfungen zu tun. Richtig?
Ja was soll dann diese Datenbank überhaupt? Kann man sich dann doch gleich sparen?
Oder was jetzt?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Kommt Dir folgendes nicht komisch vor?

„The number of individual cases identified in EudraVigilance for TOZINAMERAN is 198,678 (up to 29/05/2021)

The number of individual cases identified in EudraVigilance for TOZINAMERAN is 198,678 (up to 29/05/2021)“

Man sollte übrigens Seiten, die man als Quelle benennt, tunlichst auch mal lesen:

“Die Angaben auf dieser Website betreffenVerdachtsfälle von Nebenwirkungen, also medizinische Ereignisse, die im Rahmen der Anwendung eines Arzneimittels beobachtet wurden, die aber nicht notwendigerweise mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen oder von ihm verursacht wurden.“

“Angaben zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen dürfen nicht so verstanden werden, als hätte das Arzneimittel oder der Wirkstoff die beobachtete Wirkung verursacht oder als sei das Arzneimittel oder der Wirkstoff nicht sicher in der Anwendung. Nur die detaillierte Auswertung und die wissenschaftliche überprüfung aller verfügbaren Daten erlaubt es, belastbare Schlussfolgerungen über Nutzen und Risiken eines Arzneimittels zu ziehen.“
 
  • Like
Reaktionen: EmHa