• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Werden wohl keine Freunde mehr...


Geldwäsche-Probleme: Bafin schickt N26 Sonderbeauftragten ins Haus

 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Wären das Freunde würde etwas gewaltig schief laufen.
Na, wenn man sich an die Vorgaben halten würde, hätte man zumindest keinen Wachhund ins Unternehmen gesetzt bekommen ;)


Für den/die ein oder andere(n) bestimmt eine ganz schöne Sache:


Mastercard und bunq bringen am Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Intersexphobie und Transphobie (IDAHOBIT) eine Bezahlkarte mit True Name Feature nach Deutschland. Menschen aus der Transgender- und nicht-binären Community können mit diesem Feature ihre selbst gewählten Namen auf einer Bezahlkarte angeben. Nach der erfolgreichen Einführung im Jahr 2019 in den USA ist bunq nun der erste Kartenherausgeber, der das True Name Feature in Deutschland
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
weiß jemand, ob es bei bunq echte Gemeinschaftskonten gibt? ehrlich gesagt verstehe ich dieses +1 Konzept nicht so recht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Bei bunq kannst du Konten anlegen und anderen Kunden „Vollzugriff“ darauf einrichten. D.h. Diese Konten erscheinen dann bei beiden Kunden, und beide können auch ihre Karten auf diese Konten pinnen und direkt davon bezahlen. Im Alltag also wie ein normales Gemeinschaftskonto.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ok, man kann also anderen bunq Kunden Zugriff gewähren, aber auch Leuten ohne eigenen Bunq-Konto, die dann eine Karte erhalten? Das kostet dann 2,99 Euro / Monat, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Und noch eine Frage: bunq arbeitet nicht mit der Schufa zusammen? Heißt das girokonto und die Kreditkarte werden dort nicht hinterlegt? Ich frage, weil ich vor einigen Jahren mal einige Bankkonten geschlossen und woanders eröffnet hatte, was meinen Score echt gut gesenkt hatte. Auch wenn das nur temporär war, möchte ich das im Moment vermeiden :D
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Und noch eine Frage: bunq arbeitet nicht mit der Schufa zusammen? Heißt das girokonto und die Kreditkarte werden dort nicht hinterlegt? Ich frage, weil ich vor einigen Jahren mal einige Bankkonten geschlossen und woanders eröffnet hatte, was meinen Score echt gut gesenkt hatte. Auch wenn das nur temporär war, möchte ich das im Moment vermeiden :D

In der irrigen Annahme, das Maestro = Girocard hatte ich bunq Ende 2018 mal ausprobiert und dort ein Konto eröffnet, weil deren Maestro mit Apple Pay funktionierte. Ich habe den Irrtum dann schnell bemerkt und das Konto bald darauf wieder geschlossen.

In meiner Schufa-Historie ist von bunq nichts zu finden - weder die Kontoeröffnung noch die Mastercard und auch nicht die Maestro-Card, die bunq mir geschickt hatte. Das Comdirect-Konto, was ich dann kurz danach eröffnet hatte, ist dort mit allen Details zu finden. Insofern gehe ich davon aus, dass bunq als niederländisches Institut nicht an die sehr deutsche Schufa berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Bislang war es so, dass bunq Konten in den Niederlanden geführt werden. Die Schufa ist da entsprechend nicht zuständig und es gelten auch andere gesetzliche Anforderungen. Wie das mit neu eröffneten Konten in Deutschland ist, weiß ich nicht verifiziert. Bunq hat eine Tochter in Köln gegründet um deutsche IBAN anbieten zu können. Laut bunq bleiben die Konten aber in den NL, damit wäre die Schufa auch wieder raus. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

wobei kontoeröffnungen oder Schließungen nur kurzfristig negative Auswirkungen haben. Max 3 Monate. Und das nur minimal. Wenn man das nicht ständig macht, also immer wieder in kurzer Abfolge, passiert da auch nichts tragisches.
 
  • Like
Reaktionen: ear_tom

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Wieder mal ein Fall von "Bank spielen ist halt doch nicht so einfach, ne?"


Massives Datenleck bei Klarna
Nach einem Login bekommen Nutzer des Zahlungsdienstleisters Klarna die Profile anderer Nutzer zu sehen - bis hin zu den Bankdaten.

Dabei habe sie alle Kontoinformationen einsehen können, bis hin zu den Namen, Adressen, Telefonnummern, Bankdaten und Einkäufen der jeweiligen Nutzerkonten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.050
Ich weiß nicht warum - aber ich bin "neuen" Banken noch immer etwas skeptisch u. vorsichtig gegenüber.

Wir haben sämtliche Sachen bei der "normalen" Bank vor Ort, machen zwar alles online - Überweisungen, viel mehr gibt´s ja nicht. Baufinanzierung und so - hier ist uns die Bank vor Ort lieber (und wird ja von den "Online-Banken" gar nicht angeboten, oder?). Manchmal würde es reizen, ein kostenloses Konto zu haben oder eben direkt jetzt schon Apple Pay ohne den Umweg über eine KK zu nutzen, aber alles nichts, was das Leben erschweren würde und für das es keine Lösung gäbe.
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Du widerspricht dir selbst. Welcher dieser zwei Posts soll denn nun stehen bleiben?
Gibt da keinen Widerspruch. Auch "traditionelle Banken" greifen tief in die Scheisse, wenn sie nur Bank spielen und bei Änderungen in der IT zu schnell unterwegs sind und nicht testen, testen, testen, testen und dann nochmal testen.

Von den ganzen Fails im Beratergeschäft oder dem Umgang mit den Einlagen mal ganz abgesehen. Da zerlegt es gerade "traditionsreiche" Privatbanken in hinreichender Menge. Da die eben auch nur Bank spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ich habe den Eindruck du fährst immer voll drauf ab, wenn ein "Fintech" sich eine Blöße gibt. Darauf zielte mein Post ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Zug96