'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Und sie sollte so wenig wie möglich, Arbeit mit dem Reinigen machen.

Also mit dem Selbstreinigen wäre ich da etwas vorsichtig. Irgendwann bildet sich da wegen der Feuchtigkeit im Trester einfach Schimmel. Und die Sporen möchte man ehrlich gesagt ungerne im Kaffee haben. Daher würde ich immer einen Vollautomaten bevorzugen, den man vollständig reinigen kann. Die Maschinen von Siemens sind da wirklich gut, da alles leicht zugänglich und so konstruiert, dass man es sehr bequem reinigen kann. Wenn man die Maschine nicht regelmäßig entkalkt und reinigt, sperrt sie sich auch irgendwann von selbst. Bei uns (täglich im Schnitt ca. 6 bis 8 Bezüge) ist ein Reinigen und Entkalken so ca. alle drei bis vier Wochen erforderlich. Die Tropfschale muss aber schon täglich ausgeleert werden, da das nach 8 Bezügen notwendig ist. Das kann mitunter etwas nerven. Aber dafür bleibt die Maschine auch nach Jahren schön sauber.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
@dtp Danke für Deine Erfahrungen... genau solche Infos hatte ich schon öfter gehört und wollte nun mal hören, was @saw erzählt, da er sich dahingehend positiv geäußert hatte über die abgerauchte Jura, daß sie zu seinem Erstaunen, sauberer war als erwartet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
und bei der Krups nimmt man die Brühruppe nicht raus oder nur bei der Jura


Bei beiden kann man die nicht raus machen, wobei bei der Krups geht das jetzt nach dem ich die "fachlich korrekt" geöffnet habe, iFixit wäre neidisch auf mich und mein Küchenmesser :cool:

daß sie zu seinem Erstaunen, sauberer war als erwartet.
Die sah von innen aus, fast wie neu.
Das Spülprogram scheint wieder erwarten wirklich gut zu funktionieren.
Schaut vom Aufbau aber auch um einiges anders aus, als eine herausnehmbare Brühgruppe.
Minimal frischer Kaffee am Pressstempel, ansonsten clean wie frisch aus der Spülmaschine.
Zur üblichen Reinigung beim einschalten/ausschalten, einmal im Monat das Intensivprogramm + Reinigungstablette.

Auf der Firma haben wir Geräte mit herausnehmbarer Brühgruppe,
wenn ich sehe was sich da alles um die Brühgruppe rum verteilt, nö.... so was kommt uns sicher nicht in die Bude.
Da braucht man ja Pinsel und Staubsauger um die wirklich sauber zu bekommen :(
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auf der Firma haben wir Geräte mit herausnehmbarer Brühgruppe,
wenn ich sehe was sich da alles um die Brühgruppe rum verteilt, nö.... so was kommt uns sicher nicht in die Bude.
Das ist auch meine Erfahrung mit solchen Geräten. Ich hatte mehrere Saeco-Maschinen und es bildete sich ständig ekliger Dreck um die Gruppe herum. Je nach Nutzung und Wetter auch mal gern mit Schimmel.

Fazit: Espresso wird per Siebträger gemacht (ein guter Espresso ist für mich Kultur und Handwerkskunst und muss zelebriert werden. Die paar Minuten Zeit sehe ich als Pause) und ansonsten tut es normaler Filterkaffee.

Dass mir eine Maschine einen fertigen Cappuccino macht ... nein, das möchte ich nicht. Zumal dann ja auch irgendwo Milch durch die Maschine muss, was wieder das nächste mögliche Hygienefiasko beschert.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Da braucht man ja Pinsel und Staubsauger um die wirklich sauber zu bekommen :(

Wie gesagt, nicht bei den großen Vollautomaten von Siemens. Die lassen sich super leicht reinigen und haben auch ein gutes Reinigungs- und Entkalkungsprogramm. Wir hatten davor eine Melitta Barista TS, die im Vergleich zur EQ.9 deutlich schlechter war. In fast allen Belangen. Aber besonders, was die Reinigung angeht.

Was die Milch angeht, so wird die ja nur per Wasserdampf eingezogen und geschäumt bzw. aufgeheizt. Da bleiben keine wirklichen Rückstände. Den Milchbehälter sollte man natürlich ebenso von Zeit zu Zeit reinigen, wie die Auslassdüsen. Was aber ein Kaffeevollautomat nicht kann, ist ein besonders fester Milchschaum. Aber ehrlich gesagt bin ich da auch kein großer Fan von. Der ist mir bei vielen Cappuccini, die man so serviert bekommt, eh meistens deutlich zu fest. Meiner Meinung nach darf ein Zahnstocher nicht im Milchschaum stecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Dass mir eine Maschine einen fertigen Cappuccino macht ... nein, das möchte ich nicht. Zumal dann ja auch irgendwo Milch durch die Maschine muss, was wieder das nächste mögliche Hygienefiasko beschert.

Hm, dies ist natürlich auch eine Überlegung. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.. :D
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wir haben mittlerweile einen festeingebauten Vollautomaten, der viel zu viel kann. Dafür ist er sehr gut zugänglich und Schimmel war nie ein Thema.

Die Vollautomaten, mal abgesehen von den Siebträgern, können es leider noch nicht wirklich richtig gut. Das wäre aber wieder ein separates und diskussionsgeladenes Gerät im Haus.

Guter Espresso kommt „wie früher“ aus einer Bialetti oder Cucina

… klein, handlich und es kann nicht viel kaputtgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Zumal dann ja auch irgendwo Milch durch die Maschine muss, was wieder das nächste mögliche Hygienefiasko beschert.
Da find ich die Idee nicht schlecht, keine Schläuche etc. nur 2 Teile durchspülen und gut,
aber hat natürlich wieder eine Brühgruppe zum raus nehmen 😣


+ / - neue AppleTv, liegt im Postamt, aber die finden die vor Ort nicht.....
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Kapselkaffeemaschinen halte ich für die größte Umweltsünde schlechthin. Aber das ist nur meine Meinung.. die Massen an Kapseln haben uns unsere Kapselmaschine wieder abschaffen lassen. Nachfüllkapseln usw. haben es nicht gebtracht. Und die Überteuerung des Kaffees war auch noch ein Grund.
 

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.05.21
Beiträge
16
Seh ich auch so aber manchmal kann man sich auch mal was Gutes tun.
Meine Klimabilanz ist ansonsten hervorragend !

Ich kaufe die NoName Discounter Kapseln und mancher bastelt daraus auch was...
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Jeder macht, was er für richtig hält. ;) Will da keinen Zeigefinger erheben. Aber wenn man sich vor Augen hält, wieviel Tonnen an Kapselmüll täglich anfallen, kann ich nicht verstehen, wie man sich solch eine Maschine anschaffen kann. Wie gesagt: es ist nur meine Meinung und laß Dir den Kaffee trotzdem schmecken. :D Aktuell haben wir eine Padmaschine und die Pads kommen in den Biomüll.
 

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.05.21
Beiträge
16
Und zusätzlich für den täglichen Gebrauch eine Braun KF3100 weiss für heissen Kaffee...
Die paßt farblich gut dazu.

Ich benutze den gebrauchten Filter des Morgenkaffees ein zweites Mal für den Nachmittagskaffee ;)


71rAikN6E5L._AC_SL1500_.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kapselkaffeemaschinen halte ich für die größte Umweltsünde schlechthin.
Ich habe tatsächlich kürzlich einen Vortrag gehört, in dem erklärt wurde, dass normaler Filterkaffee um Größenordnungen umweltschädlicher sei. Als Grund wurde der praktisch immer zu viel gekochte und dann warmgehaltene oder weggeschüttete Kaffee genannt.
Die Kaffee-Erzeugung verursacht in den Herstellerländern immensen Wasserverbrauch (140 Liter pro Tasse), hinzu kommt die Energieverschwendung für zu viel gekochte und dann weggeschüttete Mengen. Das alles fällt weg, wenn man Kapseln verwendet und so kein Überschuss anfällt.

Klingt eigentlich schlüssig. Trotzdem kommt mir das doch arg schöngerechnet vor.

Aus den Kapseln "irgendwas nettes zu basteln" ist keine sinnvolle Lösung. Der Müll ist dadurch nicht weg. Man muss sie recyceln, was (glaube ich) ja schon möglich oder zumindest angedacht ist.

Für ich kommt hinzu, dass der Kapselkaffee (den Erzählungen von Fachleuten nach) geschmacksdesignt ist, d.h. man trennt Pulver und Aroma, stellt neue Aromen zusammen und re-aromatisiert das Pulver anschließend. Mit einem Naturprodukt hat das nicht mehr viel gemein.
 

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.05.21
Beiträge
16
Ich verbrauche im Monat vielleicht mal 10 Kapseln - aber auch nur dann wenn Gäste kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Die Kaffee-Erzeugung verursacht in den Herstellerländern immensen Wasserverbrauch (140 Liter pro Tasse), hinzu kommt die Energieverschwendung für zu viel gekochte und dann weggeschüttete Mengen. Das alles fällt weg, wenn man Kapseln verwendet und so kein Überschuss anfällt.
Das ist sicherlich so, aber als beste Alternative dafür sehe ich die Padmaschine an. Deren Filter sind deutlich kleiner und können in den Biomüll.

Das Argument, daß viele Kapslenutzer bringen, daß sie ja gar nicht so viel davon verbrauchen, hört man oft oder meistens. Aber man muß dies in Summe sehen, was im Durchschnitt weltweit verbraucht wird. Hab da hier einen Artikel dazu gelesen zum Thema Nespresso:

 
  • Like
Reaktionen: ottomane