• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da geht es sicher darum, daß das noch 32-Bit-Software ist
Nein, dann würde es jetzt schon nicht mehr funktionieren. Er hat ja schon Catalina. Es geht bei der Meldung darum, dass die Funktionialität von Kernel-Erweiterungen (.kext) geändert wird. Malwarebytes braucht demnächst mal ein Update. Andere Tools haben dies schon bekommen. Im Moment ist das noch kein Problem.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Da geht es sicher darum, daß das noch 32-Bit-Software ist, die ist ab Catalina einfach nicht mehr lauffähig.
Apple äußert sich außer in diesem Fall eigentlich nicht zu möglichen zukünftigen Inkompatilitäten - die kann es immer geben.
Nein, @MacAlzenau , da geht es darum, dass das Apple selbst übernommen hat und alles auf Malware überprüft. Und sollten sie nicht überprüfen können, kann das Programm nicht geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Eure Diskussion ist überflüssig. Malwarebytes hat vorher schon in standardisierten Tests versagt. Ob und wie eine .kext-Datei oder sonstwas aktualisiert werden muss, ob das Apple übernommen hat, ob das 32-bittig ist, diese Nebengleise vernebeln den Kern des Problems: Die Software ist ihrer Aufgabe nicht gewachsen.
Wenn unnütze Software auf diese Art entsorgt wird, sei''s drum. Das geht in Ordnung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Eure Diskussion ist überflüssig. Malwarebytes hat vorher schon in standardisierten Tests versagt. Ob und wie eine .kext-Datei oder sonstwas aktualisiert werden muss, ob das Apple übernommen hat, ob das 32-bittig ist, diese Nebengleise vernebeln den Kern des Problems: Die Software ist ihrer Aufgabe nicht gewachsen.
Wenn unnütze Software auf diese Art entsorgt wird, sei''s drum. Das geht in Ordnung.
Nö, en contriare.
Ob Malwarebytes, auch wenn du das Programm anscheinend nicht magst oder sogar hasst, unnütz ist oder nicht, das zu entscheiden liegt nicht an Apple.
Ob diese "standardisierten" Tests was taugen oder nicht, kann ich nicht entscheiden, weiß aber, daß bei solchen Standrds durchaus auch Schmuh getrieben werden kann.
Mit der Frage bezüglich kext-Verwenung und allem drum rum hat das allerdings null und nichts zu tun. Genau das vernebelt eher den Kern des Problems: kippt Apple demnächst ein lange bewährtes System? Und bedeutet das - vermutlich - daß Apple noch mehr Programmierer ausgrenzt, noch mehr Fremdprogramme?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Frage zu meine Orientierung:
Wann wird das überprüft?
Bei einem Update?
Periodisch?
Oder wie/wann?

Danke
Beginnend mit Updates in Catalina. Der Normaluser wird mit Meldungen äußerst selten benachrichtigt. Dies entspricht Apples Philosophie alles aus einer Hand.
Ansosnsten https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40596/mac oder Google fragen.
Nö, en contriare.
Ob Malwarebytes, auch wenn du das Programm anscheinend nicht magst oder sogar hasst, unnütz ist oder nicht, das zu entscheiden liegt nicht an Apple.
Ob diese "standardisierten" Tests was taugen oder nicht, kann ich nicht entscheiden, weiß aber, daß bei solchen Standrds durchaus auch Schmuh getrieben werden kann.
Mit der Frage bezüglich kext-Verwenung und allem drum rum hat das allerdings null und nichts zu tun. Genau das vernebelt eher den Kern des Problems: kippt Apple demnächst ein lange bewährtes System? Und bedeutet das - vermutlich - daß Apple noch mehr Programmierer ausgrenzt, noch mehr Fremdprogramme?
Mach's doch nicht immer so kompliziert und einen Schuh daraus. Du musst das nicht entscheiden. Diese Tests sind von der Industrie verabschiedet worden und gelten als Benchmark. Es steht Dir natürlich frei, trotzdem alles zu hinterfragen. Ich mag's lieber klar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Frage zu meine Orientierung:
Wann wird das überprüft?
Bei einem Update?
Periodisch?
Oder wie/wann?

Danke
Bei mir ist es so. Ich suche ein Programm und lade es herunter. Wenn ich es installieren möchte, sagt mir mein MBP entweder, dass die Datei auf Malware untersucht wurde und alles in Ordnung ist, oder aber, dass nicht auf Malware untersucht werden konnte. In dem Fall lässt sich die Installation nicht ausführen.

Laut Apple wird die Arbeit von Malwarebytes übernommen. Ab und an sehe ich auch, dass sie mir das mitteilt, aber ich vermute, dass sie im Hintergrund ständig danach suchen. Genauere Informationen bekommt man sicher bei Apple direkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apple40

Erdapfel
Registriert
15.02.21
Beiträge
1
Hab hier eine Frage bezüglich der sogenannten "Maitenance Tools" von Titanium Software installierbar über HomeBrew.
Gehören die Tools V2.7.5 in die Kategorie der erlaubten Tools oder eher nicht?
Maintenance Tools von Titanium Software schädlich oder nicht?

OSX Big Sur 11.2.1
Mac Mni M1 (late 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast

“If not, I’ve had a couple of family members who have gotten some malware on their Macs.”


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Und? Wer dann alles von außerhalb ladet oder eventuell aus dubiosen Quellen, nur weil es kostenlos ist, hat es verdient sich sowas einzufangen.

Ist bei macOS oder auch Windows nichts anders.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Wenn es vom Chefentwickler persönlich vor Gericht als "nicht akzeptabel" beschrieben wird, dann kann man davon ausgehen, dass da in Zukunft noch ordentlich geschraubt werden wird. Noch dazu waren sogar die eigenen Familienmitglieder betroffen. Das ist schon eine Hausnummer.

Und noch mal: der Chefentwickler persönlich findet es "nicht akzeptabel" und der erste Post dazu verteidigt die aktuelle Situation trotzdem, wie aus Reflex.

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rakader

Mitglied 105235

Gast
Es ist wohl klar dass der Chefentwickler das sagt oder? Wesen Brot ich esse, dessen Lied sing ich.

Dazu sag ich ja nur, dass die Leute, die sich dann Malware einfangen selber schuld sind. Es zwingt sie niemand den AppStore dann nicht mehr zu benutzen und da es am Mac schon die Option gibt nur Mac App Store Apps zulassen, sollte es kein Problem sein diesen Button such ins iOS dann zupacken. Dann muss aktiv der Anwender es zulassen und dann ist er wieder selber schuld wenn er sich was einfängt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meine Güte, was soll er denn sonst sagen, außer dass er es besser findet, wenn die Kunden die App Stores nutzen und dass die riesige Installationsbasis von iOS, Angreifer stärker motiviert als das bei der Nische macOS der Fall ist?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Es ist wohl klar dass der Chefentwickler das sagt oder? Wesen Brot ich esse, dessen Lied sing ich.

Dazu sag ich ja nur, dass die Leute, die sich dann Malware einfangen selber schuld sind.
Meine Güte, komm mal von Deinem hohen Ross runter. Da wird einem ja übel, Du Oberchecker.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Jetzt Zerreißt du mal den Post nicht, nur damit es dir in den Kram passt. Denn genau was danach noch kommt ist das entscheidende. Aber dann kann ja nicht mehr gemeckert werden und es kann auch niemand mehr auf ein angeblich hohes Ross gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich hätte kein Problem, alle meine Apps aus dem Appstore zu laden - nur: dann müssten dort auch alle Apps drin sein, die ich benötige.
Aktuell z.B. für den 3D-Drucker "Ultimaker Cura" - gibt´s nicht im Appstore, sehr wohl aber beim Entwickler auf der Website zu laden. Und ich bin mir relativ sicher, dass man den Entwicklern direkt schon auch Vertrauen schenken kann.