• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Camino und Shiira

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hinweis: Das folgende Review bezieht sich auf mittlerweile veraltete Programme (Camino 1.0 und Shiira 1.2.2).

Da Camino und Shiira die einzigen Browser sind, die für mich infrage kommen, habe ich mich länger mit beiden beschäftigt. Daher möchte ich einfach mal ein Testbericht für beide schreiben.

Camino
Camino beschreibt sich selbst als "Mac-Style". So "edel", wie ein mac ist (oder sein kann), erscheint auch Camino. Die Oberfläche ist Aqua, die Symbolleisten sind bunt, aber nicht albern.
symbolleiste2pa2.png

Die Tab-Leiste ist farblich recht schlicht, ist aber nicht hässlich.
tabau9.png

Wie Safari hat Camino ein Lesezeichenmenü. Was dort auffällt, ist, dass es dort kein RSS-Abteil gibt. Das gibt es in Camino leider nirgends: Camino kommt ohne RSS-Funktion daher. Dafür sind aber Pop-Up Blocker und Werbeblocker dabei.
Beim Bedienen fällt auf, dass Camino recht schnell rendert und auch bei vielen Tabs höchstens stockt, aber selten abstürzt. Nur bei viel Javasscript wird Camino ein wenig langsam. Die Gecko-Engine entspricht den W3C-Standards und macht höchstens bei IE-optimierten Seiten Probleme.
Ab und zu verrutscht der Cursor beim Schreiben in Camino, was etwas irritierend ist. Bei QuickTime-Videos verschluckt Camino außerdem leider manchmal die Hälfte der Leiste (jedenfalls bei mir), was ein wenig unpraktisch ist. Siehe hier:
leisteaj7.png

Praktisch ist Caminos Integration in den Schlüsselbund von Mac OS. Somit hat man keine Probleme, wenn der Browser mal neu installiert werden muss.
Insgesamt klingt Camino wie ein durchschnittlicher Browser. Allerdings dürfen die CamiTools nicht vergessen werden.
CamiTools macht den Camino-Browser erst zu etwas besonderem. Mit CamiTools lässt sich die Geschwindigkeit durch Pipelining und Cacheeinstellungen verändern, Werbung besser blocken (wie mit der hosts-Datei, nur ohne Fehlermeldungen und bequemer), FlashBlock (bekannt aus Firefox) aktivieren, mehr Suchmaschinen als nur Google in das praktische Suchfeld (ohne dass Plugins nötig wären) einfügen usw.
Mit CaminIcon lässt sich Camino dann auch noch optisch anpassen. Für noch mehr Zusatzkram schaut ihr am besten bei PimpMyCamino.

Shiira
Shiira ist irgendwie das andere mac: Eher verspielt und bunt.
symbolleistebuntye1.png

Hier kann man allerdings auch gleich zwischen Metal und Aqua entscheiden und die Symbole auf weniger bunt und Safari-ähnlich oder anders elegant schalten.
nichbuntkp1.png

Auch die Tableiste lässt sich anpassen.
tableiste1cq1.png
tableiste2sy3.png

Shiiras großer Trumpf ist die Seitenleiste. Hier sind die Lesezeichen, der Verlauf, die heruntergeladenen (und herunterladenen) Dateien, RSS (ja, Shiira hat im Gegensatz zu Camino eine RSS-Funktion) und der Seitenhalter, der "Page Holder". Der ist sehr praktisch, wenn man mehrere Links abklappert, wie z.B. in Foren. Das kann dann so aussehen:

Shiira beherrscht auch kleine Spielereien, wie ich oben schon mit verspielt angedeutet habe. So ist mit f8 das "Tab-Exposé" benutzbar (Ihr wisst ja wohl, was Exposé ist, hm) und ab Tiger lässt sich ein schöner Umblättereffekt fürs Browsen einstellen.
Shiira rendert recht fix und steuert sich recht bequem durch Tab-Exposé, Seitenleiste, die "alle markierten Links öffnen"-Funktion und die Fähigkeit, die Tabs zu verschieben. Suchmaschinen können natürlich auch manuell eingefügt werden, ähnlich wie bei CamiTools.
Wenn man Shiira allerdings überfordert, folgt ein Absturz. Ansonsten ist das Internet mit Shiira aber ein entspannendes Erlebnis (für mich zumindest :D)

Änderungen:
Hab das Layout gerettet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Also für Shiira bin ich auch zu haben. Surfen Deluxe!!!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wollt das Review eher meinungsfrei schreiben, aber Shiira mag ich wirklich mehr :)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ein kleiner Tipp noch: Wenn euch Shiira tatsächlich oft abstürzt, schaltet mal den Umblättereffekt aus. Wenn beim Umblättern Shiira überlastet wird, stürzt es nämlich ab.
 

Deleted member 6304

Gast
Tja,
jetzt wollte ich Shiira nach dem Review mal wieder eine Chance geben, obwohl ich Gecko gegenüber Webkit bevorzuge, aber leider funktioniert der Download momentan nicht wirklich.
Zumindest tut der Link zu http://prdownloads.sourceforge.jp/shiira/22966/Shiira2.0b2.dmg nicht und meine Japanisch-Kenntnisse sind doch seeehr beschränkt ;)

Auch das Forum auf http://hmdt-web.net/shiira/en funkt gerade nicht.

Naja, dann bleibe ich doch lieber bei meinen Camino-Nightlies :p

Greets
 

Deleted member 6304

Gast
ich nehme alles zurück! ;)
Der Download funktioniert wieder.

Greets
 

mzet01

Gast
camino war der erste brauser,den ich mir neben safari instaliert habe.
ich habe auch noch all die anderen alten bekannten (fuchs,opera,mozilla...)drauf,aber keiner ist so schlicht und doch edel vie camino.vielen dank nochmal für das tolle review :)
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Shiira

hab's mir mal angesehen (2.0b2). Macht ja auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Aufgeräumt und mac-like.

Aber auf den zweiten Blick: Pop-up-Blocker funktionieren nicht und Bookmarks umständlich zu handhaben.

Mal sehen was der dritte Blick hergibt :)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich hab eigentlich über die 1.2.2 geschrieben, nur nebenbei ;)
Dass bei der Beta nicht alles funktioniert, sollte doch klar sein...

Nachtrag: Und warum sind die Lesezeichen komplizierter zu handhaben? Gibt doch die gleichen Möglichkeiten wie in Camino oder Safari?
 

occy

Gast
hab bei shira manchmal das problem dass er umlaute nicht erkennt und dann kommt ein russisches oder chinesisches zeichen an seine stelle. weiß jemand was es da haben könnte?
weiß auch zufällig jemand wie man die RSS feeds im shiira so einstellt dass sie wie im firefox aussehen (drop-down) ?
ansonsten bin ich total von shiira überzeugt und bin schon auf die neue version gespannt!!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Das Problem tritt bei einer falschen Text-Codierung auf.
Schau mal bei Erscheinungsbild -> Standard-Text-Codierung und probier ein wenig rum, das könnte helfen.
 

Andy001

Gast
mir gefallen beide ja ganz gut aber sie zeigen (wie safari auch) manche seiten nicht korrekt an oder es funktionieren links einfach nich (=> sie lassen sich nicht anklicken) :eek: naja bin wieder bei Firefox da funtzt wenigstens alles ...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ist mir noch nie passiert, dass Links nicht gehen. Aber na ja, ich wollte eigentlich nur noch einen Tipp geben:
Shiira füllt anscheinend nur Name und Passwort (mithilfe des Schlüsselbundes) aus, wenn die Seite vollständig geladen ist (und wenn Shiira bei dem Passwort als erlaubtes Programm eingetragen ist). Etwas Geduld lohnt sich also :)

Zu der Darstellung der Seiten:
Shiira und Safari benutzen beide WebKit, stellen Seiten also gleich gut oder schlecht dar. Camino und Firefox benutzen beide Gecko, da dürfte es bei der Darstellung eigentlich auch keine Unterschiede geben - es sei denn, jemand hat CamiBlock falsch eingestellt. Das kann z.B. den AppleStore ziemlich zerschießen.
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Also danke ersteinmal für die Vorstellung. Ich finde Shiira ein interessanter Browser, wie bereits gesagt sehr schön aufgeräumt. Auf den ersten Blick super!

Doch mein Problem stellt sich in einigen Sachen dar. Zum einen die Stabilität, leider nicht das was ich mir vorstelle. Sowie die gesamte Handhabung ist mir als Safaribenutzer etwas umständlich. Ein schöner Browser der bestimmt in Zukunft noch sehr famos werden könnte.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Werd den Kram wohl noch mal aktualisieren (Camino 1.1b+ und Shiira 2.0). Soll ich das dann gleich hieranhängen?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Werd den Kram wohl noch mal aktualisieren (Camino 1.1b+ und Shiira 2.0). Soll ich das dann gleich hieranhängen?
Camino 1.1b verdient es auf alle Fälle hier erwähnt zu werden. Sie hat einen besseren Funktionsumfang und läuft vor allem stabil.
Zwischen der Beta von Camino und der angeblichen Final von Shiira 2.0 liegen Welten, denn Shiira hat recht ordentlich an Boden verloren. :oops:
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Was ist denn an Funktionen in Camino hinzugekommen? Ich habe da irgendwie nichts finden können. Was die "Final" betrifft. Ich bin arg enttäuscht. Da hätten sie lieber noch mal ein paar Monate rumgecodet.... Aber hoffentlich bekommen die das einfach mal in den Griff.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Die zusätzlichen Funktionen hat Macdeburger verlinkt...