• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camino und Shiira

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Camino und Shiira – Teil 2

Seit dem letzten Review ist einige Zeit vergangen, die die Entwickler der beiden Browser natürlich auch genutzt hat.

Camino befindet sich nun in der 1.1b. Es ist keine neue Benutzerfläche, es ist nich von Grund auf neu geschrieben, daher ist es sehr stabil.
Hinzugekommen ist unter anderem eine RSS-Erkennung. Camino ist zwar kein RSS-Reader, aber leitet bequem an einen (einstellbaren) RSS-Reader weiter, wenn ein Feed erkannt wird und der Benutzer auf den RSS-Knopf in der Adressleiste klickt.
RSSinderAdressleiste.jpg

Außerdem ist eine Rechtschreibprüfung eingebaut, die auch lernfähig ist.

Sollte Camino unerwartet beendet werden, besteht außerdem die Möglichkeit, die letzten Tabs wieder anzuzeigen.
Bilder können, wenn sie einzeln angezeigt werden, an die Fenstergröße angepasst werden.
Ansonsten gibt es noch einige Bugfixes. Und ein paar neue Icons. Die Camino Beta ist – im Gegensatz zur Final – leider nur in Englisch erhältlich.


Shiira ist jetzt aus der Beta raus und in der Version 2.0. Es hat eine völlig neue Benutzeroberfläche.

Dabei: Das PageDock, das als Ersatz für Tabs funktioniert und von diesen Vorschaubilder anzeigt. Wer das nicht mag, kann gerne auf die Tabs zurückwechseln.
Die Seitenleiste ist entfernt und durch frei bewegbare Felder ersetzt worden.
Wie Camino und Safari besitzt Shiira nun ein Lesezeichenmenü, genannt „Shelf“. Hier lassen sich die Lesezeichen organisieren, Downloads nachverfolgen usw.
Außerdem hat Shiira nun einen Vollbildmodus.

Achtung: Shiira ist zwar keine Beta mehr, aber alles andere als stabil. Viele Benutzer beklagen sich, dass Shiira dauernd abstürzt und die Lesezeichen dann verschwinden. Dem kann ich mich leider nur anschließen.
Die RSS-Funktion, die in der früheren Beta und der vorherigen Version (1.x) noch existierte, ist verschwunden.


Da ich Shiira selbst nicht (mehr) benutze, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir bescheid sagen würdet, wenn diese Fehler behoben werden. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Die RSS-Funktion gibt es schon noch. Aber ja, er ist wirklich instabil. Arbeiten kann man damit nicht. Sehr schade.
 

CAP

Jonagold
Registriert
06.06.06
Beiträge
18
Wollte Shiira auch ne Chance geben, aber auch nach 2 weiteren kleinen Updates läuft es nicht stabil.
Würde gerne meine Lesezeichen aus Safari importieren und direkt in die Bookmark-Leiste einbinden. Dabei stürzt er schon jedes mal ab...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Von Camino kam gerade die 1.5.1 rein.

caminobd6.png


Selbst damit lässt es sich besser surfen als mit Shiira.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Camino (bei geringerer Ausstattung) fast doppelt so groß ist, wie Firerfox. Das nervt mich ziemlich.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Unter 40 MB werden doch wohl noch zu verkraften sein. Hab genug Programme, die größer sind.

Und danke für den Hinweis, Macdeburger! CaminoKnight lädt schon...
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Es sind ja 56 MB, was ich schon ein wenig heftig find. Mag daran liegen, dass meine FP auch ziemlich voll ist, mit Sachen, die ich wirklich brauch, aber das hat mich bis jetzt von Caminno abgehalten.
 

systemsucker

Gast
Ich hofffe, dass die Shiira Entwickler die Probleme schnell behoben bekommen. Mir gefällt der Browser bisher am besten. Der Seitenaufbau ist wesentlich schneller als bei Safari und das Layout kommt einfach schlank daher. Nur die angesprochene Stabilität lässt noch zu wünschen übrig. Ich finde es auch nicht richtig, die aktuelle Version als nicht beta zu vertreiben.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Es sind ja 56 MB, was ich schon ein wenig heftig find. Mag daran liegen, dass meine FP auch ziemlich voll ist, mit Sachen, die ich wirklich brauch, aber das hat mich bis jetzt von Caminno abgehalten.
Bei mir (1.51pre) sinds 39 MB. Wirst dich also vielleicht auf ein kleineres Programm freuen können oder die aktuellen nightlies benutzen, wenn dich die ~20 MB mehr so stören.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Na ja. Aber letztlich bin ich mit Webkit ganz zufrieden irgendwie ist Gecko bei mir sehr langsam.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Das scheint sehr am Programm zu liegen, das drumrum gewickelt ist. Shiira 2.0 scheint sehr viel schneller als Safari zu sein.
Denke mal, der Schlüssel zur Geschwindigkeit sind Techniken wie das Pipelining. Weiß nicht, ob Shiira das benutzt, bei Camino isses mit CamiTools aktivierbar und bei Firefox tut's Fasterfox.
Und auch das Cache spielt natürlich ne Rolle :)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Kann ich auch irgendiwe meine PWs speichern?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Geht bei beiden per Schlüsselbund. Shiira fragt nicht jedes mal, es gibt eine Einstellung fürs Passwort speichern.
Normalerweise über Einstellungen -> Security.

shiirawk1.png


Unten das Häkchen setzen und dann müßte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Welche Version?
Das Review bezieht sich auf 1.2.2, steht da ja auch. 2.x is meiner Meinung nach kompletter Schrott...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Möchte etwas zu Camino fragen:

Die CamiTools und Camiblock gibt es i-wie nicht mehr für die akt. Version, kann das sein? Echt schade...

Camino ist gerade dabei FF als Zweitbrowser bei mir abzulösen ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Camino habe ich auch mal getestet, gefällt mir nicht wirklich, es gibt so viele kleine feinde Unterschiede zu Firefox, die sich nachteilig auswirken, zum Beispiel kann man in der Tableiste, wenn sehr viele Tabs geöffnet sind, nicht mehr mit dem Scrollrad umherblättern, sondern es wird nur ein Pfeil angezeigt, das hat Safari zwar auch, aber da kann man mit Apfel + W wenigstens so einen aktiven Tab, der sich nicht innerhalb der Tableiste befindet schließen. Und dann auch noch so viele andere Dinge, wie fehlende Deutschunterstützung und so weiter. Ich bin zwar pingelig, aber ein lokalisierter Browser sollte sich schon für eine Sprache entscheiden. :D Shiira habe ich letztens heruntergeladen, nun sogar auf deutsch, aber dieser Page Holder, den du angesprochen hast, wo ist der? Diese Leiste konnte ich nicht finden, so ein, wie ich annehme, sinnvolles Feature haben die doch nicht rausgeschmissen für diese halbtransparenten "Inline-Fenster"?
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
ab Camino 1.61a, geht das mit dem scrollen in der Tableiste.
hatte mich vorher auch gestört. war aber trotzdem bei Camino geblieben, da sich FF kein bischen vom Design ans OS anpasst und verdammt lahm war.
 

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Klasse an Camino finde ich das die Lesezeichenleiste unendlich sich selbst vergrößert wenn ich sehr viele Bookmarks rein lege. Da diese nur sehr klein sind geht nicht wirklich viel Platz verloren.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Camino 1.6 wird klasse. Man kann da endlich vernünftig mit Apple-Skripten arbeiten und sogar Apple-Skripte als Button in die Symbolleiste einbinden. Mit ein bisschen Kreativität kann man da ganz hübsche Sachen basteln.

PS:

Ich habe immer mal wieder Shiira und Shiira 2 installiert und getestet. Mein niederschmetterndes Test-Ergebnis: Der Browser hat nie einen fertigen oder stabilen Eindruck gemacht. Irgendwas hat immer nicht funktioniert bzw. wurde nur halbherzig bis schlampig umgesetzt. M.E. nicht brauchbar.