Kaufberatung 4k Monitor für Homeoffice

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ups, Inhalt klappte in meinem Beitrag nicht.

Der von mir gekaufte und jedem gern empfohlene 27" von Dell ist der hier:



 

Anhänge

  • Dell1.JPG
    Dell1.JPG
    197 KB · Aufrufe: 51

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ggf Amazon, zumindest Dritthändler.

Ja, ist seit November rar, er ist nicht ohne Grund so beliebt.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Ich habe zu dem Thema 4k (27") noch eine weitere Frage(n):
  1. welche Einstellung nutzt ihr dann für die Darstellung (Standard oder Skaliert?)
    1610875723877.png
  2. leidet die Performance dann nicht signifikant, wenn man eine höhere Auflösung nutzt? (MacBook Pro 2017?)
  3. und was sagt die "Auflösung" zb bei Standard hier überhaupt aus? ist die immer 4k nur Fonts etc. sind hochskaliert oder ist das wirklich dann nur eine ausgegebene Auflösung von 1920x1080p und brauch ich dann überhaupt einen 4k Monitor?

Danke für Eure Einschätzung. hilft mir sehr!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für Eure Einschätzung. hilft mir sehr!
Na ja - Thema ist hier schon einige Male besprochen und behandelt worden... gibt ja inzwischen auch hier im Bereich massenhaft Threads zu 4k Monitoren wo wir das schon massenhaft durchgekaut haben.

leidet die Performance dann nicht signifikant, wenn man eine höhere Auflösung nutzt? (MacBook Pro 2017?)
Ja, nein, vielleicht. Wie meinst Du das? Wenn Du den Monitor nativ in echter Auflösung betreibst hat Deine Grafikkarte weniger Probleme damit. Natürlich muss die GPU an Deinem MacBook kräftig bei 4k arbeiten. Jetzt kommt es darauf an, was Du damit machst. Wenn Du zockst macht es schon unterschied ob ich WoW auf FullHD oder WQHD oder 4k spiele. Logisch dass die GPU immer mehr ins Schwitzen kommt. Aber für normale Anwendungen ist 4k am Monitor kein Problem für Dein MacBook.

Was das eigentliche Problematische an einem 4k Monitor ist - wenn Du den Monitor nicht in echten 4k dann auch betreibst. Für mich Jahrgang 69 sind 4k nativ an einem 27er unmöglich und an einem 32er grenzwertig - da noch umangestrengt etwas zu erkennen. Also skaliere ich meinen 32" Zoll 4k Monitor auf 3008 x 1692 - und da das eine "ungerade" Skalierung zu 4k ist - muss die Grafikkarte da bereits bei normalen Anwendungen pumpen.

Bei mir äußert sich das zum Beispiel beim Scrollen des Launchpad - das hakt ab und zu.

Besser wäre - ich würde so Skalieren, dass die 4k Auflösung geteilt durch 2 gerechnet wird - das käme der Grafikkarte zugute.

Daher wäre ja auch der idealste Monitor ein 27" Zoll in 5k - den Du dann geteilt durch 2 skalieren kannst. Dann hast Du 5k Pixel und WQHD Auflösung.

4K in 27 oder 32 Zoll sind also auch sowas wie ein Kompromiss - ich kann nativ damit nicht arbeiten - also skaliere ich etwas herunter die Auflösung und habe den einen oder anderen Ruckler beim Arbeiten - dafür habe ich eine passende feine Auflösung auf meinem 32 Zoll Monitor.

Nichts anderes ist Retina - Retina Pixeldichte bei aber geringer Bildschirmauflösung. Du kannst ja mal bei einem 13er Retina die original Retina Pixeldichte auch als original Auflösung verwenden - man wird kaum noch was erkennen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Schau dir mal bei Eizo die Flexscan an:
Z.B. EV 2785 oder EV 2795
Der Strassenpreis liegt bei 700€
Support und Serviceleistungen beachten!
Ich mag den EV 2795, weil er auch einen Ethernetanschluss hat. Außerdem kein Problem mit Maus und Tastatur beim Wechsel von Laptop auf Desktop und andersrum.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich habe zu dem Thema 4k (27") noch eine weitere Frage(n):
  1. welche Einstellung nutzt ihr dann für die Darstellung (Standard oder Skaliert?)
    Anhang anzeigen 172472
  2. leidet die Performance dann nicht signifikant, wenn man eine höhere Auflösung nutzt? (MacBook Pro 2017?)
  3. und was sagt die "Auflösung" zb bei Standard hier überhaupt aus? ist die immer 4k nur Fonts etc. sind hochskaliert oder ist das wirklich dann nur eine ausgegebene Auflösung von 1920x1080p und brauch ich dann überhaupt einen 4k Monitor?

Danke für Eure Einschätzung. hilft mir sehr!

Ich skaliere meinen 27’‘ Monitor auf die zweite Einstellung von rechts. (auf deinem Screenshot, die genaue Pixelanzahl weiss ich nicht auswendig).
Dann sind z. B. die Finderfenster und die Schrift gleich groß wie auf dem nicht skaliertem MacBook Pro 13‘‘.
Ich persönlich mag nicht, daß einer der Monitore eine andere Auflösung, und somit auch eine andere Darstellung, hat.
Aber ich beanspruche auch meine GraKa nicht besonders. Hauptsächlich Office-Apps, kein Zocken, kaum Videos, gelegentlich 3D-Programm (studio.app von Bricklink, 3D-LEGO, da laufen dann die Lüfter hoch).
Wenn ich das MacBook Pro aufwecke und es an dem Monitor mittels Thunderbolt 3 angeschlossen ist, dann dauert‘s ein wenig bis beide Monitore verfügbar sind.
Ich kann mit dieser Einstellung sehr gut arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: frittenbude

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
welcher Anschluss ist denn qualitativ der Bessere: HDMI oder USB-C? (Hab eine Dell Dockingstation für das LAN, da hätte ich beider zur Auswahl)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Kann ich dir nicht sagen. Ich verwende USB-C bzw. Thunderbolt 3, habe kein HDMI 2.0 Kabel um das zu testen. Mit einem "normalen" HDMI-Kabel funktioniert 4K nicht.
Und ich will auch nicht für jedes Gerät ein eigenes Kabel oder Adapter anstecken müssen. Mein Monitor ist mein USB-C Dock. (Thunderbolt 3 , 2x USB-3, AUX. Von einem USB-3 geht's zu einem USB-Hub in der Schreibtischplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
welcher Anschluss ist denn qualitativ der Bessere: HDMI oder USB-C? (Hab eine Dell Dockingstation für das LAN, da hätte ich beider zur Auswahl)
ich ziehe das noch mal raus und erweitere es um Display Port. Also wenn ich die Auswahl habe, welches ist die qualitativ Beste verbindung für meinen 4k Monitor:

- HDMI
- USB-C
- Display Port

?

Danke!!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich denke USB-C oder DP - HDMI mit 60Hz ist bei 4k glaube ich nicht so ohne weiteres möglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
ich ziehe das noch mal raus und erweitere es um Display Port. Also wenn ich die Auswahl habe, welches ist die qualitativ Beste verbindung für meinen 4k Monitor:

- HDMI
- USB-C
- Display Port

?

Danke!!

USB-C ist nur ein Steckeranschluss, der verschiedene Dinge übertragen kann. Video geht darüber nur per Thunderbolt oder per DP alt. Mode. Oft ist nur Power Delivery und/oder Datenanschluss implementiert. Da wir das Dock nicht kennen, kann man dazu nichts sagen.

DP gilt als recht problemlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Also auch der zum Monitor natürlich? Sorry, falls das für dich selbstverständlich ist ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
- HDMI
- USB-C
- Display Port
?
DisplayPort weil das direkt für Computer gemacht wurde und technisch immer HDMI voraus ist. HDMI ist für Unterhaltungselektronik gemacht. Ob man nun DisplayPort über den Standardstecker, Mini oder USB-C Stecker anschließt ist relativ egal. Bei USB-C muss man aber beachten, dass bei hohen Auflösungen das DisplayPort Signal die Bandbreite auffrisst, und dann ggf. nur noch USB 2.0 parallel übertragen werden kann.