• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleidung beim Bewerbungsgespräch

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich habe ein Bewerbungsgespräch, was super ist, aber da ich sont immer in Zunftkleidung mit der Kelle in der Hand agiere, frage ich mich, was ich wohl bei eben diesem Gespräch in einem Baustoffgroßhandel anziehen sollte? Es geht um eine Außendienststelle.

Ein Anzug ist wohl etwas overdressed, oder? Ordentliche Jeans ohne Schnörkel, schickes Hemd, gute Schuhe - ist das wohl so in Ordnung?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Gruß
/arris
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also kleider machen leute aber du solltest berücksichtigen dass du dich für eine aussendienststelle bewirbst, d.h. kundenkontakte jeglicher art. hier erwarte ich persönlihc alleine schon den anzug - egal ob das gegenüber in jeans, kurzer hose und t-shirt dir gegenübertritt. eine wichtige regel ist nie underdressed zu sein!
allerdings sollte alles zusammen passen und nicht dass es aussieht wie jemand der den anzug nur wegen dem gespräch trägt - ich sehe sowas öfter mal dass bewerber aussehen als hätten sie ihren kommunionsanzug wieder an in den sie die mutter gesteckt hat.
Kombination geht in meinen augen gar nicht, also hose und sacko - find ich persönlich aus der mode ..
klassisch kann man mit dunklem anzug und zB hellblauem hemd und farblich nun ruhig auffälliger kravatte nichts falsch machen, alternativ auch weisses hemd.

wichtig ist auch dass du dich gut drin fühlst, wenn du dich so unwohl fühlst sieht man das sofort - genau wie die falschen socken oder schuhe ...

dennoch alles gute fürs bewerbungsgespräch!
eZi

Nachtrag: grad im netz gefunden!
Kleider machen Leute
Im Vorstellungsgespräch will man sich ein Bild von dir machen. Eine der Schlüsselfragen für die Personalverantwortlichen lautet dementsprechend:

Ist der Kandidat in der Lage, unser Unternehmen zu repräsentieren?

Diese Frage wird zumeist aus Sicht der Kundenklientel beantwortet.


Die Kleidung sollte
  • der Stellung,
  • den Anforderungen hinsichtlich Geschäfts- und Kundenkontakten, also den beruflichen Rahmenbedingungen angemessen sein,
  • der Persönlichkeit entsprechend gewählt,
  • bequem,
  • frisch und sauber sein.
Man sollte die Fähigkeit zeigen, sich auch anpassen bzw. repräsentieren zu können. Unsicherheit und Nervosität können unter Umständen schon durch das Tragen der Lieblingskleidung minimiert werden. Dem Wohlfühlen kommt in Vorstellungsgesprächen eine bedeutende Rolle zu.
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Hallo,
ich selbst bin Tischler und das von dir anvisierte Outfit ist wohl genau das, was man tun sollte.
Wenn ich deine Daten richtig verarbeite, dann bist du Handwerker und willst jetzt in einem Baustoffhandel arbeiten.
Gepflegte Jeans, keine Turnschuhe und ein eher sportliches denn elegantes Hemd (jaja, das eine schließt das andere nicht aus), sind meiner Meinung nach genau richtig.
Ein Sacko zu Jeans nur dann, wenn du beabsichtigst dich im Kundenverkehr zu bewegen - aber selbst dann eher NICHT in einem Baustoffhandel.
Gepflegt - ist genau das was sein soll.
Viel Glück!
 

maclooser

Gast
Außendienst heißt in der Regel; Kontakt zum Kunden!
Beim Bewerbungsgespräch zählt eine vernünftige Bekleidung und die Aura des Menschen. Selbstsicheres Auftreten und Erfahrung sollten hier doch an erster Stelle stehen.
Lasse aber durchblicken, dass Du stolz auf das Brauchtum Deiner Innung bist und auch deren "Kluft" gerne trägst und getragen hast. Im Baugewerbe ist sehr konservativ eingestellte Unternehmer und "Kunden" vorhanden, die die "Kluft" besser zu schätzen wissen, als ein Kaufmann



Glück auf
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Danke schon mal für die Tipps.

Also natürlich werde ich sicher nicht in Zunftkluft meiner Außendiensttätigkeit nachgehen. Ich werde ja nicht nur meine Maurerzunft vertreten, sondern wohl eher alle Gewerbe.

Zum Anzug.. Mir ist nicht bekannt, ob ich einen Anzug im Außendienst tragen muss. Ehrlich gesagt würde ein Außendienstler im Anzug auf der Baustelle wohl eher ausgelacht. Das kann man so aber leider nicht unbedingt auf das Vorstellungsgespräch übertragen :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Gast
Und weil es hier fehlt:
Die Schuhe!!!! Wenn sich jemand bei mir bewirbt, schaue ich auf die Schuhe (Aussehen und Qualität) und, je nach Position, auf die Armbanduhr. Beides Sachen, die mir mein Vater, ein alter Unternehmer, beigebracht hat.
Er sagte, einen Anzug stülpt man sich über, aber Schuhe (zu seiner Zeit noch handgefertigt) und Uhr muß man sich leisten (können).

Ich bin mit diesem "Blick" bisher gut gefahren unnd weiß, dass viele Personen einen kurzen Blick auf meine Schuhe werfen.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Tick von mir, obwohl ich nur je drei Paar braune und schwarze Lederschuhe mit Ledersohle und speziellen Schuhspannern habe.

Larkmiller
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
arris, es geht nicht darum vielleicht mit dem anzug auf die baustelle zu fahren sondern was du für ein bild erzeugst bei deinem neuen arbeitgeber und wie er glaubt ob du das unternhemen richtig präsentieren kannst - es gibt auch eventuell mal ne abendveranstaltung mit nem wichtigen kunden etc. - kann auch sein dass du nur einen personalmenschen da sitzen hast - der von der ralität nicht im geringsten ahnung hat - oder jemand der das letzte mal vor 5-10 im feld war und seitdem den bürohengst raushängen läßt und vielleicht so ins büro geht ...

wenn er meint du bist overdressed wird er dir das schon sagen, allerdings finde ich kann man so nichts falsch machen.

Zum thema uhr - ich trage keine und das seit gut 3 jahren, gibt dem gegenüber das gefühl dass man ausgeglichen ist - vor allem schult es das zeitgefühl - muss man sich leisten können??? weiss nicht ich leiste es mir eher "keine uhr" tragen zu können und am geld liegt es nicht.
 

larkmiller

Gast
.....Wobei ich eigentlich nie eine Uhr trage. Ist das ein Muss?

Nein, Uhr ist kein Muß. Was schlimm ist, wenn Leute gefakte Rolex etc. tragen oder irgendwelche Briketts von Fossil o.ä. Ist aber auch nur meine subjektive Meinung zum Thema. Ich als Beispiel trage eine IWC Ingenieur Baujahr 1959 und eine Mido Oceanstar Baujahr 1965, beides Erbstücke. Meine Erfahrung: Die richtigen Leute bemerken das wohlwollend.

Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

larkmiller

Gast
Zum thema uhr - ich trage keine und das seit gut 3 jahren, gibt dem gegenüber das gefühl dass man ausgeglichen ist - vor allem schult es das zeitgefühl - muss man sich leisten können??? weiss nicht ich leiste es mir eher "keine uhr" tragen zu können und am geld liegt es nicht.

Wenn es der Pünktlichkeit (eines der Synonyme für "Verlässlichkeit") nicht schadet. Natürlich ist es okay, keine Uhr zu tragen. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber angesprochen.

Larkmiller
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und was ich bisher nicht wusste ist, dass sein Schwiegervater bis vor gut zwei Jahren selbst die Einstllungsgespräche in genau diesem Betrieb geführt hat :)

Ich werde den mal anrufen. Der sollte mir schon einige Tipps geben können..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Also ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und was ich bisher nicht wusste ist, dass sein Schwiegervater bis vor gut zwei Jahren selbst die Einstllungsgespräche in genau diesem Betrieb geführt hat :)

Ich werde den mal anrufen. Der sollte mir schon einige Tipps geben können..

Ja, viel Erfolg.

Und informier uns was der gute Mann an Tips für die Kleidung geben konnte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kleider machen immer noch Leute, und du musst dir die Frage stellen : Was ist das für ein Unternehmen, wer (könnte) mir gegenübertreten, was ist meine spätere Position.
Wenn du nie einen Anzug trägst wirst du eher verkleidet wirken, aber gegen eine Flanellhose mit einem Sportsakko ist unter Umständen auch nichts zu sagen. Krawatte sollte schon sein, sie kennzeichnet "offizielle" Anlässe und gehört zu einem vollständigen Outfit. Wie larkmiller schon richtig sagte, das wichtigste sind die Schuhe, gerade im Aussendienst. In wenigen Ländern wird so wenig Geld für gute Schuhe ausgegeben wie in Deutschland. Ich habe nur rahmengenähte Schuhe, auf die ich teilweise wirklich gespart habe, aber es hat sich gelohnt. Gute rahmengenähte Stangenware von Alden-Edmonds bekommst du schon für 450 Euro, Churchs für ca. 600. Anschaffungen fürs Leben.
Ansonsten habe ich eine kleine Checkliste einer meiner Seminare angehängt.
 

Anhänge

  • Business - Bewerbung.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 251
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
Wenn du später im Außendiest tätig bist, würde ich im Anzug hin gehn, denn so wirst du später nur rumlaufen!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
... Uhr muß man sich leisten (können).
Was mach ich nun? Ich mag Uhren nicht am Arm tragen. Gut: Ich habe noch eine Taschenuhr, aber ich trage seit JAHREN keine Armbanduhr mehr. Schließlich hat jedes Mobiltelefon eine und mein Organizer ebenfalls. Außerdem gibt es meine Traumuhr noch nicht zu finanzierbaren Konditionen kaufen. Wäre ich damit bei Dir unten durch?

BTW: Traumuhr wäre: Schwarz, Metall, Solarzellen, Funkempfang, keine Ziffern. flach wie ein 2 Euro Stück und ebenso groß.
 

larkmiller

Gast
Warum ahnte ich, dass diese Fragen kommen :)?
Nein, lass das Thema Uhren einfach weg. Aber bei den Schuhen muß man aufpassen. Gepflegte anspruchsvolle Schuhe gehören einfach zu einem sicheren Auftreten.
Oder anders gesagt: Ohne die richtigen Schuhe (m.E. nie im bequemen Gesundheitsdesign mit Gummisohle) kommt kein Anzug, auch nicht von Boss oder Brioni, gut rüber.

Larkmiller
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hrhr Skeeve auch nicht schlecht .. nunja ich liebe breitlings aber die sind mir zum tragen zu schade zudem zu dekandent damit beim kunden aufzuschlagen ... ist wie als verkäufer mitm 200.000eur wagen vorzufahren ... es gibt dinge die haben in der geschäftswelt in meinen augen nichts zu suchen, dazu gehören auch teure uhren am handgelenk ..
 

larkmiller

Gast
... es gibt dinge die haben in der geschäftswelt in meinen augen nichts zu suchen, dazu gehören auch teure uhren am handgelenk ..

Im Understatement liegt die Würze, nicht im Protzen.

Aber jeder soll es machen, wie er es für richtig hält.