• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleidung beim Bewerbungsgespräch

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Boss macht im übrigen keine guten Anzüge ( mehr ). Aber es ist richtig, selbst über weniger gute Anzüge kann man hinwegsehen, wenn man gute Schuhe trägt.
Und Uhren ist sicherlich ein Thema, über das man Jahre diskutieren kann ( soll?)
Ich selbst mag Breitling nun gar nicht, das liegt aber weniger an der Qualität der Uhr als vielmehr an deren "Kölngeschädigtem" Image. Deswegen kann ich auch MCM und D&G nicht ab.Gottseidank sind die Geschmäcker da verschieden.

Letztlich ist es aber so, das man besser overdressed als underdressed irgendwo erscheinen kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@larkmilla : Da ist aber auch die Frage, wer erkennt was.
Eine Patek oder Zenith wissen in der Regel nur "Kenner" zu schätzen wissen, selbst Audemars baut sehr dezente Uhren. Und von Blancpain gar nicht zu reden, ein Kunde von mir trägt eine gute ETW am Handgelenk, sehr unscheinbares Ührchen ( seufz)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kein Gewand-Tipp, aber alles, alles Gute von meiner Seite!!!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich finde, mit ordentlichem Anzug und vernünftigen Schuhen kann man nix falsch machen, was die Erscheinung betrifft.
Wichtig ist unterstatement. Manche Frauen kommen zu uns zum Vorstellungsgespräch als wären wir ne Pornoagentur :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na Leute, jetzt kommt mal wieder runter! Was man hier zu lesen bekommt, da bekommt man ja den Eindruck, Mac-User seien die Mega-Schnösel, bei denen man ohne Brioni-Anzug und 600-Euro-Schuhe auf keinen grünen Zweig kommt...

Entscheidend ist ganz einfach die richtige Mischung aus Anlass, Umfeld, Persönlichkeit und Geldbeutel. Die Frage, ob ich mir zwei gute oder vier schlechte Anzüge leiste, stellt sich einfach nicht, wenn ich nicht mal die 500 Euro für einen guten Anzug habe (mehr würde ich für einen Anzug nicht ausgeben, ebenso hören Schuhe für mich bei 100 oder 120 Euro auf).

Für mich ist wichtiger, dass nach außen deutlich wird, dass ich auf meine Kleidung und mein Aussehen achte, dass ich üble Fehler vermeide, dass ich bereit bin, mich meinem Umfeld anzupassen und dennoch auch ein Quentchen Selbstbewusstsein habe, das sich nicht immer in besonders teuren Dingen äußern muss - sondern auch in einer einfachen und günstigen, aber geschmackvollen Uhr, in geputzten Schuhen, in dezenten langärmligen Hemden. Dazu gehört für mich auch, mal auf die Krawatte zu verzichten (wenn´s heiß ist) und bequeme Schuhe zu tragen, wenn ich weit laufen muss.

Ansonsten habe ich schnell den Eindruck, dass mit Kleidung Inkompetenz überdeckt wird. Denn noch häufiger als teuer und schlecht gekleidete Menschen fallen mir gut gekleidete Menschen auf, die Müll verzapfen... Dass diese häufig trotzdem erfolgreich sind, ist für mich kein Maßstab.

H.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, aber....
Wenn man ein jährliches Budget von 500 Euro für Kleidung hat, sollte man diese wirklich erst einmal in ein Paar Schuhe investieren.
Wenn du dir einmal rahmengenähte Schuhe anschaust, wirst du den Unterschied schon sehen, wenn du sie trägst wirst du es merken. Es ist doch kurios, wieviel Geld in "Statusobjekte" wie Autos und Häuser fließen, aber unsere treuen Füße stecken in Kunststoffschuhen mit Gummisohlen. In den USA, GB, Frankreich usw. werden begeistert gute Schuhe getragen. Und mal zum Vergleich : Ich habe seit 1995 ein Paar Churchs, für damals 1400 DM gekauft. Waren zwei Mal zum Service im Werk, sehen aus wie neu ( mit leichter Patina) und werden bestimmt noch 10 Jahre halten. Wenn das also keine gute Investition war. Und damals habe ich lange drauf gespart, es kommt halt darauf an, welche Prioritäten man setzt.
Ich persönlich lege viel Wer auf gute Kleidung, nicht nur berufsbedingt, und gebe auch relativ viel Geld dafür aus. Allerdings halten die Sachen auch ewig und drei Tage. Das heisst natürlich nicht, das man den Wert eines Menschen an seinem Anzug ermessen kann, wohl aber die Sorgfalt, die er darauf verwendet.
"Einen Gentleman erkennt man an der Sorgfalt und den Ansprüchen sich selbst gegenüber, er ist auch ohne Kleidung ein solcher. Aber ein teurer Anzug macht niemals einen durchschnittlichen, ungehobelten Kerl zu einem Gentleman" Duke of Windsor, 1936
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Viel Glück, Arris.

Larkmiller
Danke :)
Ja, viel Erfolg.
Und informier uns was der gute Mann an Tips für die Kleidung geben konnte.
Dank auch Dir und:
Der Schwiegervater meines Bruders sagte, ich solle eine gute Jeans, ein langärmliges Hemd und gute Schuhe anziehen. Ein guter Pullover statt Hemd täte es auch. Ich habe mich für das Hemd entschieden. Dieses Outfit passt, weil nicht dies der Fall sein wird:
Wenn du später im Außendiest tätig bist, [...] , denn so wirst du später nur rumlaufen!
sondern eher
Wohl eher selten, da sich seine Kunden wahrscheinlich auf Baustellen aufhalten.;)
Ich werde wohl Bauherren, Handwerker und Architekten/Ingenieure auf und rund um die Baustelle beraten müssen. Aber reine Spekulation, denn so genau weiß ich das noch nicht.
Ansonsten habe ich eine kleine Checkliste einer meiner Seminare angehängt.
Danke, werde ich mir gerne anschauen. Aber Schuhe für 600 Euro vielleicht mal wenn ich es über habe ;) Lloyd macht imho auch gute Schuhe - und die sind teuer genug!
Kein Gewand-Tipp, aber alles, alles Gute von meiner Seite!!!
Danke :)

Gruß
/arris
 

larf

Fuji
Registriert
10.11.06
Beiträge
36
Hi,

Zum Thema Anzug noch eine kurzer Anmerkung: natürlich kommt es immer auf den Anlass an, aber ich würde auf jeden Fall auch aufpassen, nicht "overdressed" zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen, insbesondere wenn man sich in den Klamotten dann nicht wohlfühlt und sowas normalerweise nie trägt und nie tragen wird.
Ich erinnere mich da immer an einen (internen) Bewertungsbogen meines ehemaligen Arbeitgebers (IT), in dem beim Punkt "Bekleidung" vermerkt war, dass der Bewerber wohl in seinem Konfirmationsanzug gekommen sei... da ist also wohl das feine Auftreten nach hinten losgegangen.

Natürlich ist der Anzug bei Banken, Versicherungen und diversen anderen Bereichen Usus, aber übertreiben sollte man es nicht.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also:

Kleidung 1. Vorstellungsgespräch:

- Gute Jeans
- Gutes Hemd
- Gute Schuhe

Kleidung 2. (! ;)) Vorstellungsgespräch:

s.o.

Fazit: neuer Job :D

Danke noch mal für eure Tipps.

Gruß
/arris
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Sowas liest man gerne, ich werde mich am 29.12. (bei meinem Vorstellungsgespräch) daran erinnern. Auch von mir einen HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Sodele, nun meine Erfahrung:

Das Vorstellungsgepräch wurde auf Anfang Januar verlegt und ich begab mich folgendermassen Gewandet zum Ort des Geschehens:

Schwarze Stoffhose, im Jeansschnitt
schwarze Boots, sauber poliert (zum ersten Mal seit Jahren hab ich wieder mal Schuhe gepützt)
blaues, legere sitzendes Hemd
keine Uhr ;)

Yo, es hat geklappt, wir ware 5 Bewerber, bis auf ein Mädel, alle ungefhr o aufgemacht wie ich, also keine Anzüge ausser dem Firmenmenschen. Am Montag fange ich mit einem abschliessenden Praktikum an und kann also daher davon ausgehend das meine Kleidung nicht schlecht gewählt war? Ach ja, es ging um einen Job als Verkäufer in der Technikbranche, also gemichte Kudschaft, sowohl was Alter, Geschlecht, Einkommen und überhaupt alles angeht.