• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shared folders in Parallels?

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hallo,

habe folgendesProblem:
In Parallels habe ich Ordner freigegeben. Der USB-Controller ist auch aktiviert.
Wenn ich nun die virtuelle Maschine starte (XP), kann ich unter Arbeitsplatz nur
Laufwerk C finden, keine freigegebenen Ordner, kein USB-Stick.

Weitere Dtails:
- Parallels Desktop Build 1848
- LG USB Drive 1GB.
- Mac OS X 10.4.8
- MacBookPro.

Hat jemand einen Rat? Würde mich freuen.

Gruß
pepepy
 
Zuletzt bearbeitet:

adriansiegwart

Gast
bevor du die virtuelle maschine startest musst du irgendwo den usb Hub aktivieren

adi
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast du die Parallels Tools für Windows XP installiert? Geht unter VM => Install Parallels Tools
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Die freigegebenen Ordner findest Du nicht im Arbeitsplatz, sondern in einem Extrabereich. Das Icon dazu findest Du ebenfalls auf dem Desktop und heisst glaube ich "Parallels Shared Folders" (bin gerade nicht zu Hause :)).

Die Shared Folders verhalten sich für Windows nicht wie lokale Laufwerke, sondern wie Netzwerkvolumes. Du kannst aber einem Shared Folder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Shared Folder und wähle "Netzwerklaufwerk verbinden".
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Gerade habe ich die virtuelle Maschine gestartet. Hier kann ich tatsächlich
die Tools installieren. Mal sehen was dabei heraus kommt.

... und siehe da ...

Genau wie Du sagtest ist auf dem Schreibtisch ein Icon zu finden
mit "Parallels Shared Folders".

Allerdings wird mein USB-Stick immer noch nicht erkannt.
Sollte aber. Oder?

Auf jeden Fall sage ich schon mal DANKE für Eure Ratschläge! :)

Gruß
pepepy
 
Zuletzt bearbeitet:

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Nach dem Ausschalten und erneutem Hochfahren der Virtuellen Maschine
wurde jetzt auch neue Hardware gefunden. Mein USB Drive also.

Vielen Dank nochmals,
besonders für den Tipp der Tool-Installation :-D

Gruß
pepepy
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
wenn du ein usb-gerät während laufender VM im XP aktivieren willst nutze das menü 'Devices' - 'USB' und markier das USB-Laufwerk - dann kommts ganz normal im Windows zu ca. 3 kleinen Hinweisen in der Taskleiste und das USB-Gerät wird von XP entsprechend erkannt.

Gruß
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Das Klappt noch nicht so richtig.
Ich weiss auch nicht warum.

Kann es an der Win-Firewall liegen?
Das die das Mounten von Wechselmedien nicht gestattet?

Unter 'Devices' - 'USB' finde ich ein Häckchen bei "USB Drive".
Es wird aber nicht angezeigt.

Gruß
pepe

P.S.: Habe gerade die Firewall ausgeschaltet und die VM neu gestartet.
Das USB Drive ist sofort gefunden worden!

Danke nochmal
pepe
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Das Klappt noch nicht so richtig.
Ich weiss auch nicht warum.

Kann es an der Win-Firewall liegen?
Das die das Mounten von Wechselmedien nicht gestattet?

Unter 'Devices' - 'USB' finde ich ein Häckchen bei "USB Drive".
Es wird aber nicht angezeigt.

Gruß
pepe

P.S.: Habe gerade die Firewall ausgeschaltet und die VM neu gestartet.
Das USB Drive ist sofort gefunden worden!

Danke nochmal
pepe

Bei mir klappt überhaupt kein USB-Speicher. Egal, ob ich meine externe HD oder meinen USB-Stick anschließe und den dann über "Devices" - USB - Mass Storage Device anwähle, kommt die altbekannte Fehlermeldung

"USB device you are trying to connect to the virtual machine is being used by another process. Wait 5-10 seconds, then try to connect the device again. If this does not help, find the application that blocked up the device and disconnect it manually."

Welche Firewall soll denn abgeschaltet werden, die Mac OS oder die von Win XP?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Bei der neusten Bulit 3036 wurde das behoben. Kein 5-10 Sekunden warten mehr.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Es geht hier aber um Parallels und da gibt es erst die Build 1970. Damit geht es bei mir definitiv nicht. Ich denke mal du meinst Build 3036 von Bootcamp.

Die neue Build 3036 ist die aktuelle Parallels-Beta...

EDIT:

Normalerweise schließt Du den (beispielsweise) Stick an und Parallels erkennt diesen. Das erkennt man auch daran, dass er nicht im OSX gemountet wird. Wenn der Stick von Windows respektive Parallels nicht erkannt wird, d.h. im OSX gemountet wird, dann mal auf das USB-Symbol im Parallels-Fenster unten rechts klicken und den Stick aktivieren. (Vorher im optimalen Fall in OSX auswerfen!)

Anschließend sollte Windows ein USB-Speichergerät erkennen. So oder so ist die neue Beta (bisher) stabil und wegen Drag & Drop zwischen den Systemen deutlich angenehmer :)
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Die neue Build 3036 ist die aktuelle Parallels-Beta...
Oh, sorry, ich wußte nicht, dass es eine Beta von Parallels gibt. Gib mal bitte den Link an.

Bei mir klappt auch das mit dem unter Mac OS unmounten und dann auswählen des USB Mass Storage nicht. Es kommt immer wieder die alte Fehlermeldung. Zumindest mit der Build 1970.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Hallo,
Wie kann ich denn die Tools unter VM installieren? Bei mir ist das auch immer nur grau!!!
 

thnt

Gast
Moin,moin,

von mir auch ein Frage dazu. Kann ein USB laufwerk in beiden Systemen gleichzeitig verwendet werden? Ich habe folgeden Effekt festgestellt: Sofern ich ein USB Laufwerk anschliesse erscheint das Icon in OSX. Ich mounte von Windows aus das Laufwerk- ohne jegliches Problem. Greife ich nun von OSX auf das Laufwerk zu, friert mir die Kiste ein.
Aus einer der Antworten schliesse ich nun, dass das grundsätzlich nicht geht, ist das richtig?

Gruss
Thomas
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Oh, sorry, ich wußte nicht, dass es eine Beta von Parallels gibt. Gib mal bitte den Link an.

Bei mir klappt auch das mit dem unter Mac OS unmounten und dann auswählen des USB Mass Storage nicht. Es kommt immer wieder die alte Fehlermeldung. Zumindest mit der Build 1970.

Hm.. Ist aus der Ferne immer etwas schwierig.

Also Du hast Parallels installiert, Windows installiert, bootest Win im Fenster von Parallels. Dann die Parallels Tools installiert (nicht im Fenster, sondern in der Menüleiste unter.. Sekunde... "Actions" -> "Install Parallels Tools")?
Mehr habe ich auch nicht gemacht und es geht. Einzig FireWire leider nicht, aber wie können ja noch hoffen ^^ Ach so, das USB-Device muss natürlich ein winverträgliches Dateiformat vesitzen, aber das versteht sich ja von selbst.

Hier übrigens der Link zur Beta:

http://www.apfeltalk.de/forum/bo...

Bisher habe ich mit der Beta keine Probeme, meine nur, dass beim Booten von Windows das System stärker ausgelastet wird. Gebootet ist dann aber wieder alles normal.

Ich hoffe ich konne Dir helfen..

Gruß
/arris
 

MeisterPetz

Gast
Aus einer der Antworten schliesse ich nun, dass das grundsätzlich nicht geht, ist das richtig?

Meines Wissens, aber ich lasse mich gerne korrigieren, kann das nicht funktionieren. Der USB Controller im externen Gehäuse kann nicht damit umgehen, dass er an 2 Rechnern (= MacOS und WIndows unter Parallels) angeschlossen ist, weil das normalerweise physisch auch gar nicht geht. Im Prinzip ist es schon ein Wunder, dass man das Laufwerk unter Windows mounten kann, obwohl es in Mac OS bereits gemounted ist.
 

thnt

Gast
Meines Wissens, aber ich lasse mich gerne korrigieren, kann das nicht funktionieren. Der USB Controller im externen Gehäuse kann nicht damit umgehen, dass er an 2 Rechnern (= MacOS und WIndows unter Parallels) angeschlossen ist, weil das normalerweise physisch auch gar nicht geht. Im Prinzip ist es schon ein Wunder, dass man das Laufwerk unter Windows mounten kann, obwohl es in Mac OS bereits gemounted ist.

Ja, Danke..

Wenn ich nun den Antworten folge, müsste man um Trouble zu vermeiden, das USB Laufwerk unter OSX abmelden und unter Windows anmelden, richtig? Taucht dann das Laufwerk überhaupt noch auf (für Windows)? Leider kann ich es im Moment nicht ausprobieren, da ich noch bis nächster Woche im Ausland unterwegs bin....

Gruss
Thomas