• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche "Standardbegriffe"

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Ja hier gehts um Begriffe die eigentlich voellig zu Unrecht als Standard fuer eine Sache gelten.

Bsp: Mobiltelefon <> Handy
Ich versuche ja hauptsaechlich Mobiltelefon zu sagen, obwohl mir selten aber doch ein Handy ueber die Lippen kommt, naemlich dann wenn der Gespraechspartner auch immer Handy sagt.

Dann haetten wir noch MP3-Player fuer Abspielgeraete digitaler Musik bzgl. MP3 generell als Begriff.

Hatte heute mal beim Aufraeumen die "Beschreibung" (eigentlich eher so eine Begleitbroschuere/Schild aus Plastik die an der Tasche befestigt war) meiner Belkin Tasche durchgesehen und da stand doch als Beschreibung einer kleinen Tasche wo man einen iPod oder ein Mobiltelefon reingeben koennte "MP3 Etui" auf englisch war es auch irgendwas mit MP3.

Ich fand das zwar irgendwo lustig aber eigentlich auch traurig...

Kennt ihr noch weitere solcher falschen Standardbegriffe die sich dennoch durchgesetzt haben?

PS: Jetzt fangt mir aber nicht mit Mac <> PC an. :p
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Kann man da Kopfhörer gelten lassen? Genau genommen gibt es Ohrhörer und Kopfhörer, alle sagen aber zu allem Kopfhörer.
 

Soul Monkey

Gast
Ja kann man schon gelten lassen, kommt wohl daher das es erst die grossen Kopfhoerer gab mit denen man "am Kopf" hoeren konnte, spaeter wurden die so verkleinert das sie auch in die Ohrmuschel passen aber wird halt noch immer als Kopfhoerer bezeichnet. Im Englischen ist es da vielleicht durch headphones und in-ear (head)phones etwas eindeutiger.

Kurz gesagt, ja. ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich sage auch immer Mobiltelefon; Für "Handy" gilt das gleiche wie für "Beamer":
Deutsches Pseudo-Englisch, grrrrrr...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich hätte dann noch web 2.0 anzubieten. neulich schrieb mir einer "das menü wird dann mit web 2.0 technologie umgesetzt". ich lachte.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie war das gleich mit Schraubenzieher? Jeder sagt es, doch eigentlich müsste es Schraubendreher heißen.
Du kennst doch sicher die Bücher von B. Sick. Wenn nicht, lass es vielleicht lieber dabei, denn danach fallen Dir nicht nur Fehler bei der Wortwahl auf, welche die zum zwanghaften Verbessern antreiben.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Haben wir jetzt Weihnachten, X-Mas, Christmas, oder was?!
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
zollstock- es heißt gliedermaßstab
flex- richtig heißt es einhandwinkelschleifer
schraubenzieher- der richtige name wäre schraubendreher (schonmal ne schraube gezogen?)


ehrlich gesagt ist es mir aber mehr als egal ob die begriffe nun richtig sind oder nicht!
so lange es jeder versteht ist das doch ok.
und traurig finde ich es eher, wenn man sich über jeden kleinen sch*** aufregt.....
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Gerne wird auch "SMS" für "Kurznachricht" mißbraucht, also im Sinne von "SMS verschicken". Ich habe aber noch niemanden kennengelernt, der einen ganzen "Short Message Service" verschicken kann.

MacApple
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
okay dann muss ich mich da wohl anpassen :-D

tempo <> taschentücher (ich hoff das is nicht auch so ne spezialität aber sonst wärs ja auch egal man soll ja auch übe rdne tellerrand hinaus blicken);)
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Fernsehen kann man wohl auch nicht mit diesem Empfangsgerät.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Fernsehen tut man doch mit Ferngläsern, oder nicht?