• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WWDC 2020 und macOS - macOS Big Sur mit verändertem Design

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die Eingewöhnung wird wie immer schnell gehen, sei es bei iOS oder anderen Oberflächen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Die Eingewöhnung wird wie immer schnell gehen, sei es bei iOS oder anderen Oberflächen.
Bin ich gespannt, persönlich bin ich ja kein freund von reinen icons ohne Text, vor allem wenn die für den Laien nicht gleich logisch sind von der Bedienung.
Das man bei Musik, den Balken hoch ziehen kann und den Text angezeigt bekommt, wissen (gefühlt) bis heute die hälfte der iPhone Nutzer nicht. ^^
Auch schön im screenshot über mir, in der Anzeige "über meinen Mac" wird nur Text genutzt, im neuen Finderfenster oben, nur icons.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die neue Mitteilungszentrale finde ich wirklich klasse.
Ich mag diese Annäherung an iOS.

Ich denke Apple macht es hier genau richtig. Anfangs dachte ich das ein Mac ein Mac bleiben sollte und ein iPad ein iPad usw. Die Sache ist die, dass die ja alle für sich das bleiben können was sie sind. Für manche reicht das Arbeiten an einem iPad und wenn die Programme so für das iPad programmiert sind, dass es am iPad rund läuft, alles gut, das gleiche wie am iPhone und wer es größer und in einer anderen Form braucht der macht die Arbeit an einem Mac.

Wenn das alles ineinandergreift dann passt es ja. Das macht es im Grunde ja heute schon, bin gespannt wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Als andere diesen Ansatz verfolgt haben und eine OS+Code Basis vom Smartphone bis zum Desktop entwickelt und eingeführt haben, hieß es komischerweise noch "ein Smartphone ist ein Smartphone, ein Tablet ein Tablet und ein Desktop ein Desktop. Das darf nicht vermischt werden! Apple macht es richtig, die anderen falsch" ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Als andere diesen Ansatz verfolgt haben und eine OS+Code Basis vom Smartphone bis zum Desktop entwickelt und eingeführt haben, hieß es komischerweise noch "ein Smartphone ist ein Smartphone, ein Tablet ein Tablet und ein Desktop ein Desktop. Das darf nicht vermischt werden! Apple macht es richtig, die anderen falsch" ;)

Zwischen richtig machen und richtig machen gibt es manchmal einen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Zwischen richtig machen und richtig machen gibt es manchmal einen Unterschied.
Jo. Erfahrungsgemäß reichen bestimmte Unternehmenslogos auf der Präsentation um zu entscheiden, wer es "richtig" macht und wer nicht ;)

Davon abgesehen wurde ja von der Konkurrenz schon das Konzept abgelehnt und verrissen. Will man niemals haben. Jetzt macht es Apple und alle werden es super finden. Wie sie auch Widgets auf dem home screen jetzt alle total super finden werden, obwohl man es 10+ Jahre lang verteufelt hat.

Dieses Jahr ist es schon arg auffällig, wie viel Apple sich in Redmond und Mountain View der letzten Dekade bedient hat und "niemals never ever" in "incredible new" verwandelt hat 😁
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Das für MICH optimale Gerät ist eine Symbiose aus MacBook und Tablet, also eigentlich ein Surface.

Die technische Seite hat Apple mit der neuen iPad-Tastatur schon deutlich besser gelöst als MS, auch wenn der Preis dafür schon den Begriff „sportlich“ mehr als ausreizt.

Bei dem Surface, welches ich vor 2 Jahren einmal hatte, war die Software bzw. das Umschalten in den Tablet-Modus mehr schlecht als recht gelöst. Alles in allem kein besonders schöner oder angenehmer Workflow, was dann auch der Verkaufsgeund war.

Diese Annäherung der Betriebssysteme mit dem Fokus darauf, auf unterschiedlichen Geräten die jeweils (subjektiv) beste Nutzererfahrung zu bieten ist eigentlich das, was ich mir gewünscht habe.

Ich hoffe nur, das Windows irgendwie nativ auf den Apple-Chips laufen wird. Gerade Excel mit VBA ist für mich ein Muss.
Unter Windows programmiert laufen die Anwendungen trotzdem unter macOS, das darf sich keinesfalls ändern.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich dachte erst an big sir 😄 schade aber zu erwarten mein MacBook 2012 ist raus.
 

Mitglied 87291

Gast
Hmh...

Das neue Design fand ich überraschend gut. Auch wenn es sich stark an iOS annähert und damit auch der schon lange bei Apple eingehende Trend weiter anhält.

Widgets auf dem Mac... Jup, es wird ein iPad in größer.

Controllcenter auf dem Mac... finde ich absolut schwachsinnig. Genau für solche Features kann doch die Touchbar herhalten. Aber die wird genauso stiefmütterlich behandelt wie anderes.

Insgesamt ist einfach sehr deutlich geworden wo die Reise hingeht. Eine Unterscheidung von MacOS und iOS ist anscheinend nicht mehr gewünscht. Alles wird sich angenähert, leider nicht in die von mir gewünschte und bevorzugte Richtung.

PS: Schade, mit meinem Mid 2012er Macbook Pro retina bin ich dann wohl raus und gehöre offiziell zum alten Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich frage mich allerdings, warum ein Macbook Pro von 2013 mit Big Sur laufen sollte, ein iMac von 2013 aber nicht... Die Antwort kennt vermutlich nur die Finanzabteilung bei Apple... ;)
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ja so was weiß man doch 😉
2020-06-23 11_29_06-Window.png
Wenn man den Zugriffszahlen auf Wikipedia glauben schenken durfte, hatten viele eher wenig Ahnung.

Im Übrigen war auch ich erstaunt über den Namen. Dass die neue Version tatsächlich 11 sein wird, hatte ich bis eben gar nicht auf dem Schirm. Auf den ersten Blick sieht das alles sehr gut aus.

Allerdings mache ich mir große Sorgen um das Hintergrundbild... es wurden ja immer schöne Landschaften mitgeliefert, die sich auch der Tageszeit nach anpassen. Und dieses Mal sind das nur ein paar Wellen und Hügel? Ich hoffe sehr, dass dies nicht entgültig sein wird. o_O