• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher "sonstiges" füllt sich automatisch??

GeiAir

Erdapfel
Registriert
18.06.20
Beiträge
4
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich über 200GB unter "Sonstiges" gespeichert.
Habe bisher folgendes ohne Erfolg probiert:
- TimeMachine aus und an gemacht
- nach .log-Dateien gesucht
- externe Apps genutzt um den Speicherverbrauch anzuzeigen -> die angesprochenen 200gb tauchen in keiner der Apps auf
- habe versucht über das Terminal mit verschiedenen Befehlen meine Verzeichnisse durchzuschauen - keine Auffälligkeiten
- Library ist nur 6gb groß, kein Hindernis

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-06-18 at 1.20.27 AM.png
    Screen Shot 2020-06-18 at 1.20.27 AM.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich hab folgendes Problem: Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich über 200GB unter "Sonstiges" gespeichert.

Und warum ist das ein Problem?

Welches Betriebssystem wird verwendet? Wenn es eine Version vor macOS Catalina ist, ist dieses Programm hoffnungslos kaputt und zeigt Fantasiewerte an.
 

GeiAir

Erdapfel
Registriert
18.06.20
Beiträge
4
Das Problem ist, dass einige Programme nicht richtig ausgeführt werden. Ich kann Beispielsweise keine Videos aus Adobe Premiere exportieren, weil der Speicher voll ist.
Ich kann nicht mal das neue Update herunterladen, weil ich 14,7gb dafür brauche, aber nur 2gb zur verfügung habe.
Und ja...ich nutze macOS Catalina ...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Es gibt immer wieder die gleichen Themen dazu:


Vielleicht findest du da die passende Lösung?
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Hast du deinen Mac mal komplett neu gestartet, ohne dass die Programme beim Neustart wieder geöffnet werden?
Ich hatte das Problem, dass der Speicher zwear frei war, vom System aber erst nach einem sauberen Neustart als frei angegeben wurde.

Ich nutze sonst gerne DaisyDisk um den Speicherbedarf ordentlich und grafisch aufbereitet zu analysieren. Da gibt es aber bestimmt auch kostenlose Tools. Was geben die denn als belegten Speicher aus? Stimmt das mit der Systemangabe (Apfel->über diesen Mac->Speicher) überein?
 

GeiAir

Erdapfel
Registriert
18.06.20
Beiträge
4
Es gibt immer wieder die gleichen Themen dazu:


Vielleicht findest du da die passende Lösung?


Hat leider beides nicht geholfen. Ich hab auch schon sämtliche externe Programme ausprobiert, die hier genannt werden. Die 200GB tauchen nirgendwo auf...
Hast du deinen Mac mal komplett neu gestartet, ohne dass die Programme beim Neustart wieder geöffnet werden?
Ich hatte das Problem, dass der Speicher zwear frei war, vom System aber erst nach einem sauberen Neustart als frei angegeben wurde.

Ich nutze sonst gerne DaisyDisk um den Speicherbedarf ordentlich und grafisch aufbereitet zu analysieren. Da gibt es aber bestimmt auch kostenlose Tools. Was geben die denn als belegten Speicher aus? Stimmt das mit der Systemangabe (Apfel->über diesen Mac->Speicher) überein?

Hab´s ausporbiert, aber leider immer noch über 200GB in "others". Über DaisyDisk werden mir diese 200GB gar nicht erst angezeigt.
Hier mal ein aktueller Screenshot der Storage Map aus der App "CleanMyMac".
Alles taucht auf, nur "others" nicht. Ist mittlerweile bei über 220GB... es wird immer mehr
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-06-18 at 5.46.25 PM.png
    Screen Shot 2020-06-18 at 5.46.25 PM.png
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Wenn ich das richtig sehe, werden die in der Einzelauflistung nicht angezeigt, bei der Belegung der SSD (ganz unten im Screenshot) aber schon berücksichtigt. Hast du die Speicheranalyse mit Adminrechten laufen lassen?

Grundsätzliche Frage für die weitere Analyse: Wie fit bist du in der Konsole/Terminal? Hast du das schonmal verwendet?

Viele Grüße
justj
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wer CleanMyMac verwendet, bewegt sich auf unsicherem Boden. Hast du mit CleanMyMac schon Aktionen durchgeführt?
Damit wir vielleicht ein bißchen klarer sehen können, lade dir mal EtreCheck herunter und führe es aus. Das Protokoll bitte, wie im Bild, in Code-Tags posten. Falls zu lang, dann bitte aufteilen.
Code_neu.png
 

GeiAir

Erdapfel
Registriert
18.06.20
Beiträge
4
Wenn ich das richtig sehe, werden die in der Einzelauflistung nicht angezeigt, bei der Belegung der SSD (ganz unten im Screenshot) aber schon berücksichtigt. Hast du die Speicheranalyse mit Adminrechten laufen lassen?

Grundsätzliche Frage für die weitere Analyse: Wie fit bist du in der Konsole/Terminal? Hast du das schonmal verwendet?

Viele Grüße
justj


Ich habe auf meinem PC nur einen einzigen Nutzer eingerichtet, das heißt doch dass ich automatisch Admin bin oder?
Falls nicht, bräuchte ich Hilfe, wie das funktioniert.


Das einzige, was ich bisher mit dem Terminal gemacht habe, sind Vorschläge aus diversen Foren gewesen. Bin da kein Experte...
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Du kannst dir unter www.daisydiskapp.com eine kostenlose Testversion herunterladen. Ich bin nicht sicher, in wie weit diese beschnitten ist. Kannst du dann mit DaisyDisk deine SSD nochmal scannen und das Ergebnis hier posten?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe 40GB in diesem Sonstiges Ordner und kann dadurch nicht Big Sur installieren. wie kriegt man überhaupt zugriff dadrauf und das zu löschen? clean my mac hat nichts gebracht ...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was meinst du mit Pech?

Ich bin gerade dabei mich durch zu kämpfen.

So wie es aussieht hat es was mit der Cloud zu tun. Oder WhatsApp was ich auf dem Mac nutze. Aber keine Ahnung wo diese Dateien liegen. Der Link /Library/caches zb führt mich jedenfalls nicht dort hin.
Mac wird langsam echt zu verkapptem Windows..Kann doch nicht sein das irgendwo 40GB Speicher gefressen werden..


will doch bloß Big Sur installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Was meinst du mit Pech?
CleanMyMac ist eher als Schadsoftware zu sehen, denn als nützliches Helferlein und schräger weise merkt man den Schaden meist erst einige Zeit später.
Schaust du in die richtige Library, iCloud und auch WhatsApp liegen in der Benutzerlibrary, der Pfad den du beschrieben hast führt zur Library direkt auf der Macintosh HD und in dieser Library liegen keine benutzerbezogenen Daten.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hatte das von einer Seite mit der Library. Da wurde auch clean my .Mac als von Catalina sicher eingestufte Software eingestuft.

Aber war ja klar das das wieder nicht so ist ...
Hätte es besser wissen müssen.

Ich weiß Also nicht ob ich in der richtigen Library bin. So fit bin ich mit dem Mac nicht leider. Kannst du mir helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Öffne den Finder, gehe auf Gehe zu in der Menüleiste Oben und dort dann je nach System findest du die Library, bei älteren Systemen musst du noch zusätzlich die AltTaste drücken, dann bist du in der Benutzerlibrary, die ist versteckt/unsichtbar im Normalbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und dg2rbf

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Die ALT taste wars. Jetzt bin ich im richtigen Ordner. Allerdings ist dort Max 9GB drin. WhatsApp ist hier nicht auffällig.

Habe aber gerade noch neu gestartet und habe jetzt nur noch knapp 20GB sonstiges.

Frage: Spielen die 9GB aus der Library dort rein?

Jetzt hab ich 30GB frei und mir fehlen für die installation von Big Sur noch 5gb. Die krieg ich hoffentlich kurz verschoben auf die ext SSD.

DANKE DIR :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik