Bootcamp oder Parallels ???

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Was überzeugt euch mehr?
Ich würde mir gerne Parallels zulegen doch da müsst ich wohl meinen Arbeitsspeicher hochschrauben der momentan bei einem GB liegt, deswegen überleg ich wieder einfach Bootcamp zu nutzen was dann auch gratis wäre, nur das ständige neue booten ist auch nicht lustig!!!
Was nutzt ihr?

Falls sich wer fragt für was ich ein anderes Betriebssystem brauche: einfach wegen Programme wie Nokia Updater usw. Da komm ich um WinXP nicht rum!!!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Was überzeugt euch mehr?
Ich würde mir gerne Parallels zulegen doch da müsst ich wohl meinen Arbeitsspeicher hochschrauben der momentan bei einem GB liegt, deswegen überleg ich wieder einfach Bootcamp zu nutzen was dann auch gratis wäre, nur das ständige neue booten ist auch nicht lustig!!!
Was nutzt ihr?

Falls sich wer fragt für was ich ein anderes Betriebssystem brauche: einfach wegen Programme wie Nokia Updater usw. Da komm ich um WinXP nicht rum!!!

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn du große XP Programme nutzen willst und/oder Spiele unter Windows spielen möchtest, dann BootCamp.

Wenn Du kleinere Tools wie die von Dir nur temporär nutzen willst, 1GB RAM oder mehr hast und keinen Wert auf grafikbeschleunigte Spiele hast, dann Parallels.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Ich hab mir mal eine englische Testversion von Parallels runtergeladen und WinXP installiert und nichtmal der Mausezeiger lief wirklich flüssig. ruckelte alles. War der Meinung das der geringe Arbeitsspeicher von einem GB schuld ist?!?
Hat vielleicht wer Erfahrung mit Parallels und 1GB RAM?
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Installier mal die Parallels Tools unter deinem Virtuellen Windows. Dann sollte der Mauszeiger besser laufen.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Die Parallels Tools? Ahh ich seh schon hab wohl einiges übersehn hmm?
Hab mittlerweile Parallels schon wieder aus meinem System entfernt. Die Woche wird mein MacPro geliefert und darauf würde ich dann gerne die neueste deutsche Version nutzen!!
Ausprobiert hab ich Parallels mit meinem momentanen iMac Intel Core Duo
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hab das macbook mit 1 gb ram und parallels installiert. hab der vm 384 mb ram zugewiesen;

verwende unter xp outlook, firefox und ms project und das gesamt office-paket. habe keine großen graphikanwendungen oder spiele unter xp laufen;

nebenher laufen unter osx noch programme wie skype, neooffice, safari, mail etc. und sogar cd/dvd-brennen stellt - während ich xp unter parallels laufen hab - absolut kein problem dar....

mit 1gb bei mir alles einwandfrei...
greetz
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hab ein MacBook mit 2 Gig Ram und 512 für das virtuelle Windows XP reserviert. Unter Windows laufen nur Firefox, IE und der obligatorische Virenscanner. Unter OS X Mail, Safari, Firefox, Skype, Adium, iTunes, Vorschau, SubEthaEdit und Terminal... Und es läuft wie geschmiert. Kann mich absolut nicht beschweren... Doch ein wenig schon.. Manchmal geht mir der Platz auf dem Display aus.. Aber das ist ne andere Baustelle! :)

Greetz
Alfisto
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
wie siehts aus wenn ich ab und zu einer partie Counter-Strike spielen möchte? Bin ich besser bedient mit BootCamp oder geht CS gerade noch so (ich rede von der HL1 Version)?

Gruss
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
wie siehts aus wenn ich ab und zu einer partie Counter-Strike spielen möchte? Bin ich besser bedient mit BootCamp oder geht CS gerade noch so (ich rede von der HL1 Version)?

Gruss

Ganz einfach, wenn Du irgendein Spielmit 3D-Grafik nicht in Dia-Show-Geschwindigkeiten erleben willst, dann installiere BootCamp. Bei Majong, Zuma und C. dürfte Parallel durchaus ausreichen.
 

Big-D

Gast
Ich habe winxp mit bootcamp installiert, dann habe ich über Parallels geslesen. War davon überzügt ich könnte beide Betriebssysteme parallel ( woher wohl der softwarename kommt???) betreiben. bekomme das nicht hi. jemand lust mir zu helfen???? Das ganze soll auf einem iMac Intel laufen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe winxp mit bootcamp installiert, dann habe ich über Parallels geslesen. War davon überzügt ich könnte beide Betriebssysteme parallel ( woher wohl der softwarename kommt???) betreiben. bekomme das nicht hi. jemand lust mir zu helfen????

Einfach die Installationsanleitung lesen. Da steht alles drin.

Carsten
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Ich habe winxp mit bootcamp installiert, dann habe ich über Parallels geslesen. War davon überzügt ich könnte beide Betriebssysteme parallel ( woher wohl der softwarename kommt???) betreiben. bekomme das nicht hi. jemand lust mir zu helfen???? Das ganze soll auf einem iMac Intel laufen

also, ich glaub du hast da was untereinandergebracht (sollte ich dein posting falsch interpretieren, bitte ignorieren)

bootcamp - ein programm von apple (beta), dass dir erlaubt, neben osx auch windows zu installieren. dabei wird dann windows nativ ausgeführt. um zwischen osx und win zu wechseln musst du immer neu starten. du hast 2 os installiert, aber nur immer eines zu seiner zeit aktiv.

parallels desktop for mac - ein programm von parallels inc. das dir erlaubt, windows in einem eigenen fenster von osx zu betreiben. d.h. parallels ist eine virtual machine, die windows die entsprechende hardware, die windows braucht, der mac aber nicht hat, 'vorgaukelt'. du betreibst dann windows in einem fenster von osx - hast also parallel zwei os zur selben zeit zur verfügung.

hoffe ich lieg da mit meiner interpretation deines posts nicht 100% daneben und habe hoffentlich "unklares klarer" und nicht "klares unklarer" gemacht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Bull

Gast
Programm für Windows unter Parells?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe noch so gut wie gar keinen Kontakt zum Mac gehabt. Mein erster Mac (MacBook 2 Ghz, 1GB Ram) ist bestellt und soll nächste Woche bei mir eintreffen.

Ich hab folgendes Problem / Frage:

Ich habe eine Software die für Windows geschrieben ist (Qualiätsmanagement-CD), also mit InstallShild usw. o_O

Diese möchte ich nun (unbedingt) beim mobilen Arbeiten auf dem Mac nutzen. Da ich mein MacBook bei Unimall bestellt habe, wollte ich mir als Zugabe die Software "Parallels Desktop" bestellen. ;)

Also würde ich gerne wissen, ob sich mit "Parallels Desktop" die Windows-Applikation (QM-CD) auf dem MacBook installieren lässt und auch einwandfrei genutzt werden kann? :innocent:

Wie läuft da die Installation (des Windowsprorgamms ) mit dem InstallShild ab? Wie bei Windows gewohnt, oder wie bei Apple (heißt: einfach in den Programmordner ziehen?

Vielen Dank für eure Antworten, :)

Red Bull
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hallo zusammen,

iAlso würde ich gerne wissen, ob sich mit "Parallels Desktop" die Windows-Applikation (QM-CD) auf dem MacBook installieren lässt und auch einwandfrei genutzt werden kann? :innocent:

an und für sich läuft in win unter parallels immer alles genauso ab, wie du es von windows gewohnt bist, also auch die installation von programmen:

CD rein - entweder autostart der installation oder aufruf von setup.exe (oder wie auch immer) über den explorer - installationsvorgang (also ca. 10 mal weiter 2 mal akzeptieren und 1 mal fertigstellen anklicken :p) - evtl. neustart. war bei mir zumindest bei office, ms project, diversen druckertreibern, herold business cd, etc. nie ein problem, von cd zu installieren.

sofern dein programm keine hardcore-graphik-anwendung ist (kann ich mir bei einem QS-programm nicht vorstellen) fährst du mit parallels gut.

ein hinweis zu mobilem arbeiten mit parallels: parallels beansprucht den akku sehr.

hoffe geholfen zu haben
 

Big-D

Gast
also, ich glaub du hast da was untereinandergebracht (sollte ich dein posting falsch interpretieren, bitte ignorieren)

bootcamp - ein programm von apple (beta), dass dir erlaubt, neben osx auch windows zu installieren. dabei wird dann windows nativ ausgeführt. um zwischen osx und win zu wechseln musst du immer neu starten. du hast 2 os installiert, aber nur immer eines zu seiner zeit aktiv.

parallels desktop for mac - ein programm von parallels inc. das dir erlaubt, windows in einem eigenen fenster von osx zu betreiben. d.h. parallels ist eine virtual machine, die windows die entsprechende hardware, die windows braucht, der mac aber nicht hat, 'vorgaukelt'. du betreibst dann windows in einem fenster von osx - hast also parallel zwei os zur selben zeit zur verfügung.

hoffe ich lieg da mit meiner interpretation deines posts nicht 100% daneben und habe hoffentlich unklares klarer und nicht klares unklarer gemacht.

gruß


Oh ne das heißt ich kann im wahrem Sinne die Hardwareinstallation wieder löschen, und dann muß ich das Winxp unter Parallels nochmal instalieren.

Danke schön, hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.
 

Red Bull

Gast
Danke,
die Info hab ich gebraucht. :)

Jetzt freu ich mich noch mehr auf`s MacBook! :-D

Thx,

Red Bull

PS: Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge, die ich als Switcher "beim ersten Umgang mit dem Mac" beachten muss?
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
PS: Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge, die ich als Switcher "beim ersten Umgang mit dem Mac" beachten muss?

einnfach mal hier im forum so rumblättern und evtl. mal die suche nach 'switcher' bemühen.

an und für sich würd ich dir raten dein book gleich am anfang 'neu aufzusetzen'; dann kannst du dir zB garage band sparen und einiges an platz auf der hd gewinnen.

sonstiges was du beachten solltest: eigentlich gar nicht viel - einfach mal drauf los.

und wie gesagt - viel apfeltalk lesen - da kann man viel lernen und sich einen haufen tips abholen.

grüße und jetzt schon viel spass mit deinem mac und osx
 

Big-D

Gast
Also ich habe Heute auch Parallels instaliert weil ich es satt hatte eine Lösung für mein Yahoo Problem zu suchen. Es klappt wunderbar obwohl ich nur 1 GB RAM habe. Wenn alles womit ich so arbeite an ist, liegt die Auslastung des RAM bei 0.99GB und 10 MB RAM sind noch frei. Also probier es mal, auch wenn du nur 1GB RAM hast :-D
 

Danielito

Gast
Stata

HI

Hat jemand Erfahrung damit, STATA (Statistikprogramm, Windowsversion) über Parallels laufen zu lassen?