• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

220 Volt?

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

AtomicGarden

Gast
N'abend Leute.

Ich hab mal ne dumme Frage - hat jemand von Euch schon mal 220Volt gefeuert bekommen? Wie ist das? Nein, ich möchte keine effektive Methode zum Selbstmord herausfinden, und mir steht auch nicht der Sinn nach ner neuen Modedroge (Strom! Das knallt! ;) ) . Aber ich habe grade meinen Herd saubergemacht - eigentlich den Kühlschrank, aber mein Herd steht genau neben meinem Kühlschrank, und als ich mit dem Schwamm in die Türspalte des Kühlschranks bin - ZACK! Ich dachte vielleicht habe ich ja nur den Zeigefinger unglücklich unter diesen Spalt bekommen (weil ich schon ziemlich dagegen geknallt bin aus Versehen) und ich habe mir das nur eingebildet, das da Strom anlag. Mmmmh - na meine Hand war irgendwie kurz etwas "gelähmt" danach - na ja, mir gehts trotzdem gut :-D - Anyway - ich kann mir nicht vorstellen, das - wenn - dann da soviel anlag, weil meine Finger auch nass waren, und dafür hat es nicht genug gezogen.

Wer hat Erfahrungen ;)

cheers,
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich hab mal ne dumme Frage - hat jemand von Euch schon mal 220Volt gefeuert bekommen?
Du kannst auch mehrere Millionen Volt gefeuert bekommen, solange die Stromstärke niedrig genug ist. 220V bei 16A ist stark genug um einen Menschen zu töten - lass die Geschichte also lieber überprüfen. ;)

Als kleines Kind hab ich mal ordentlich was abbekommen, als ich dummerweise meinen Finger in eine nicht geerdete Steckdose gesteckt habe. :D

Gruß
dekular
 

AtomicGarden

Gast
Wieviel Ampere hat denn so'n herd? schon etwas mehr, oder? ;) ich meine am zigarettenanzünder liegen ja schon einige an, oder? :oops:
 

AtomicGarden

Gast
wow, na es zeigt zumindest das ich gesund sein muß ;)
 

KayHH

Gast
Ein Einfamilienhaus ist meist mit 16A abgesichert, Wohnungen meist mit 10A. Gruss KayHH
 

t3ddy

Gast
Der Witz an der Geschichte ist, dass der Voltbereich um 220, der bei uns im Haushalt anliegt recht gefährlich ist (bei entprechenden Stromstaerken) aber sowohl im Bereich darunter als auch darueber wirds fast ungefaehrlich ...

Gruß
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ein Einfamilienhaus ist meist mit mindestens 16A abgesichert, Wohnungen meist mit 10A. Gruss KayHH
Ich muss dich etwas korrigieren. ;)
Einfamilienhäuser sind mit mindestens 32A CEE und Wohnungen mit 16A CEE abgesichert. Deiner Rechnung nach müssten in einer Wohnung die Sicherungen bereits bei einer Belastung von ca. 3000W knallen - was ungefähr einem Staubsauger und einem Fernseher entspricht.
 

AtomicGarden

Gast
na dann werde ich das mal überprüfen lassen - danke, schönen abend noch!
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
ja, ich hab mal. Stand aber gut isoliert, so dass nur eine Rötung war und es einige Zeit in der Hand klopfte und kribbelte.
Ist aber purer Zufall, ob Du so glimpflich davonkommst oder stirbst. Sie leiber vorsichtig als "ich mach mal schnell"
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
dem Herzen tuts trotzdem nicht gut... ob es nun 3 Ampere sind oder 16... bei dem einen macht dein Herz einen kleinen unregelmässigen Hüpfer und beim anderen einen heftigen Sprung. Je nachdem wer angefasst hat und wie das Leitelement ist, kriegst du eine gefeuert. Ein nasser Schwamm ist auf jeden Fall schon mal ein guter Weg um die schnellste und beste Leitfähigkeit zu erreichen.

Ich kenn sonst Elektriker, die so dicke Hornhaut auf den Fingern haben, dass sie erst noch dick anlecken müssen um überhaupt noch zu spüren ob wirklich Strom anliegt... tja...

@dekular
die Sicherung springt auch bei etwa 3500 Watt heraus. Zumindest bei uns... jeder Stromkreis kann mit etwa 3500 Watt belastet werden...
und zeig mir sonst mal einen Staubsauger mit 3500 Watt.... die Heissluftpistole, Espresso-Maschine, Toaster und Wasserkocher schaffen es gerade so an die 3200. Die Sicherung ist dabei noch nicht raus.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
@dekular
die Sicherung springt auch bei etwa 3500 Watt heraus. Zumindest bei uns... jeder Stromkreis kann mit etwa 3500 Watt belastet werden...
und zeig mir sonst mal einen Staubsauger mit 3500 Watt.... die Heissluftpistole, Espresso-Maschine, Toaster und Wasserkocher schaffen es gerade so an die 3200. Die Sicherung ist dabei noch nicht raus.
a) Fernseher+Staubsauger ;)
b) Mein Ferseher verbraucht 590W und mein Staubsauger bis zu 2300. Nicht jeder hat modernste Technik zu Hause.
 

KayHH

Gast
Ich muss dich etwas korrigieren. ;)
Einfamilienhäuser sind mit mindestens 32A CEE und Wohnungen mit 16A CEE abgesichert. Deiner Rechnung nach müssten in einer Wohnung die Sicherungen bereits bei einer Belastung von ca. 3000W knallen - was ungefähr einem Staubsauger entspricht.
Vor fast 30 Jahren als meine Eltern ihr Haus gebaut haben war das IMHO noch so (16A) und in meiner alten Altbaubutze waren es auch nur 10A. In meiner aktuellen Wohnung sind es dagegen sogar 2 mal 16A, wegen Nachspeicherheizung. Neue Vorschriften mögen da großzügiger dimensionieren.


Gruss KayHH
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Vor fast 30 Jahren als meine Eltern ihr Haus gebaut haben war das IMHO noch so (16A) und in meiner alten Altbaubutze waren es auch nur 10A. In meiner aktuellen Wohnung sind es dagegen sogar 2 mal 16A, wegen Nachspeicherheizung. Neue Vorschriften mögen da großzügiger dimensionieren.


Gruss KayHH
Stimmt - früher galten andere Voraussetzungen an Stromkreise. :)

PS: Ich denke du meinst Drehstrom, denn 16A Normalstrom wäre auch vor 30 Jahren etwas knapp.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mit dem AKW vor der Haustür doch alles kein Problem :D
 

KayHH

Gast
PS: Ich denke du meinst Drehstrom, denn 16A Normalstrom wäre auch vor 30 Jahren etwas knapp.
Könnte sein, hab' den Kasten nicht mehr so vor Augen. Im Büro sind es IMHO auch nur 16A und da fliegt die Sicherung tatsächlich schon raus, wenn wir zwei Computer gleichzeitig einschalten. Im Betrieb ist es dann kein Probem.


Gruss KayHH
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Könnte sein, hab' den Kasten nicht mehr so vor Augen. Im Büro sind es IMHO auch nur 16A und da fliegt die Sicherung tatsächlich schon raus, wenn wir zwei Computer gleichzeitig einschalten. Im Betrieb ist es dann kein Probem.
Habt ihr Röhrenmonitore? Wenn man diese einschaltet fressen sie bei der Entmagnetisierung bis zu 1000 Watt für 3-5 Sekunden.
 

KayHH

Gast
Ne TFTs, aber ich glaub die Netzteile in den Linux-Kisten genehmigen sich beim Start der Festplatten-Raids ordentlich was. Gruss KayHH
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn man einen Stromschlag bei 220V bekommt, fließen nur ein paar mA. Es ist daher unerheblich, ob die Anlage mit 10A oder 16A abgesichert ist. Etwa 100 mA sind tödlich.
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Was du erlebt hast war der Beschreibung nach wohl ein Stromschlag. Meine Empfehlung, den Kühlschrank mal von einem Elektriker prüfen lassen, oder vielleicht hast du ja einen Kumpel, der Elektriker ist.

Wenn du mehr über die Gefährlichkeit von verschiedenen Stromstärken und deren Wechselwirkung zur Spannung wissen möchtest, dann lies einfach in der Wikipedia nach.