• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

220 Volt?

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hey, die Ursache deines Problems liegt an Potentialunterschieden deines Strommetzes. Herd und Kühlschrank haben getrennte Stromkreise????
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' schon als Kind so viele gewischt bekommen, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie viele es waren, nur an das erste Mal erinnere ich mich ganz klar, als wenn es heute waere ... ich muss vier Jahre alt gewesen sein und hab mit dem Finger in die leere Fasung einer Schreibtischlampe gegriffen. Musste halt alles untersuchen :D Dafuer hab' ich dann mit ca. 6 Jahren das Buegeleisen repariert, als meine Mutter weg war und ich beim Spielen ueber die Leitung gestolpert war und es dann kaputt war (Wendel drinnen war gebrochen) ... ich wollte nicht geschimpft werden ... hat nie jemand gemerkt :D Das waren aber fast immer nur 110V (Indien in den 60er Jahren).

Spaeter immer mal wieder irgendwo was eingefangen, zuletzt an einem schlecht verbauten Lichtschalter in meinem Buero, als die Verkleidung nach dem Renovieren noch nicht wieder drauf war, das war schon heftig.

Meine Pumpe verhaelt sich manchmal schon bissl merkwuerdig, so'n komisches Flimmergefuehl manchmal, andere Male heftiges Herzjagen ... und ich sollte wohl dringend weniger Kaffee trinken und das Rauchen ist auch gewiss nicht gut.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich habe vor meinem studium ne ausbildung zum schlosser gemacht und hab da zwei mal richtig eine gewischt bekommen.

einmal war ich bei einem schweißerlehrgang wo ich wig-schweißen musste.
bei diesem verfahren gibt es ein nadel, die bei falscher anwendung verklumpt, so dass man die nadel abschleifen muss um mit ihr wieder vernünftig arbeiten zu können.
also wollte ich die nadel rausholen um sie abzuschleifen und bin dann aber dummerweise an den knopf gekommen (der die nadel unter strom setzt damit man schweißen kann) und hab volle möhre einen schlag bekommen.

beim zweiten mal haben wir draußen irgendwas geschweißt und nach getaner arbeit sollte ich die sachen einpacken.
da es geregnet hat wollte ich mich beeilen um nicht noch nasser zu werden.
ich also schnell den stecker vom schweißgerät aus der dose gezogen, wobei da irgendwie so ein messingstab vom stecker steckenblieb, den ich reflexartig angepackt habe um ihn rauszuziehen.
natürlich habe ich schon wieder volle möhre einen abbekommen.


gott sei dank hatte ich nach diesen beiden netten erfahrungen mit starkstrom keine ernsteren probleme, bin aber beide mal danach zum arzt gegangen und hab mich gründlich untersuchen lasssen.

naja, das glück ist mit den dummen....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hatte vor knapp einem Jahr noch einmal die Erfahrung gemacht, als ich an einem Netzteil von nem Rechner arbeitete (Austausch). 3 mal war der Stecker gezogen (ich prüfte verschiedene Dinge) beim 4. Mal steckte der Stecker noch im Netz. Vor lauter Dummheit hatte ich dann wenigstens noch Glück o_O. Hätte auch anders sein können, gerade bei Netzteilen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ein Bekannter von mir wollte beim umziehen seinen Kühlschrank aus der Wohnung tragen. Da merkte er, dass er noch am Kabel hing. So zog er schnell ein Taschenmesser und schnitt das Kabel durch. Glücklicherweise war da noch eine 6A Sicherung drin, so ist er nochmal davongekommen.
Kürzlich ist mir sowas ähnliches mit einem Blitz aus einem Einwegfotoaparat geglückt.;) Ich hab da was ausprobieren wollen und hab dabei auf die Platine gefasst. Da hat es das Gerät durch Zimmer gehauen. :p
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wer schneidet denn ein Stromkabel beim Raustragen eines Geräts ab? Nicht nur, dass man weiß, dass Strom fließt bzw. fließen kann - das Ding geht dadurch doch auch mehr oder weniger kaputt; was bringt ein Kühlschrank ohne Stecker? Naja egal :p
 

Twobeers

Gast
Ab 0,5A je nach Dauer ist das Leben schon stark gefährdet.
Wie viel Strom fließt und ob man stirbt hängt von folgenden Dingen ab:
Spannung, Schuhe, Bodenbeschaffenheit, Berührungsstelle (Hand, Fuß, kopf, ...).
Fasst man beim RWE an 230 ist sofort 24h Langzeit EKG angesagt, egal wo oder wie man dran kommt...
ist nicht zu spaßen mit. Auch wenn es nicht immer sofort tödlich ist können Herzkammerflimmern oder Herzrythmusstörungen auch noch später auftreten!!

Grüße, Tobias