• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Kann sein ich irre mich hier - aber es scheint eventuell - dass wir trotz hoher Infektionszahlen keine extrem hohen Todeszahlen bekommen werden.
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher. Im Moment sterben die, die vor zwei Wochen als neue Fälle auftraten. Da waren wir bei 2700 Infizierten. Jetzt überlege mal, wie viele in zwei Wochen auf Basis der jetzigen Zahlen sterben werden. Ich hoffe sehr, dass ich damit total falsch liege.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ich mein, von Beginn der Krise kommt von dir ein Mix aus Fordern und Schimpfen gegenüber unserem Staat. Tut mir leid, aber ich mag diese Art einfach nicht.
Noch haben wir Meinungsfreiheit. Ich könnte endlose Ungerechtigkeiten aufzählen (allein am Steuersystem) an denen Jahre nichts geändert wurde. Aber das ist hier das falsche Forum. Ich fordere gar nichts - nur Gerechtigkeit. Ganz simpel. Das Finanzamt ist gnadenlos in seinem Forderungssystem und oft auch überraschend mit neuen Ideen und merkwürdigen Auslegungen. Die man aber bitte - sofort und ohne Verzug - zu bezahlen hat. Maschinelle Briefe, kein Pardon bei Verzögerungen. Knallhart.
Noch nie habe ich meine Steuern nicht bezahlt und ich zahle seit 84 jedes Jahr pünktlich und nicht wenig. Und ich verzichte sogar auf viele, oft angwandte Tricks mit denen man die Steuern noch etwas drücken könnte.
Für das Virus kann ich nichts. Gar nichts. Für jede Firma völlig unvorhersehbar gewesen. Wäre also von niemanden grossartig aufzufangen. Selbst megavorsichtige Unternehmen mit hohen Rücklagen wie z.B. das Miniaturwunderland in Hamburg kommen vielleicht 3 Monate ohne Hilfen aus. Was sie versuchen, danach geht aber ohne Hilfen nichts mehr. Dann ist das Ding verloren. Kannst die gern anrufen und dich austauschen.


Nur zwei Beispiele zum aktuellen Ding:
Einer der seine Firmenkarre geleast hat, darf dafür Soforthilfe verwenden. Jemand der sein Firmenfahrzeug lieber anspart darf diese Ansparbeträge aber nicht eintragen. Steuerlich werden aber beide gleich behandelt.

Jemand der seine Gewinne verprasst, verjuxt und durch Bordelle gebracht hat, bekommt sofort Kohle. Jemand der umsichtig war und sich vielleicht was für spätere Betriebsvergrösserungen zur Seite gelegt hat: bekommt nichts.

Daher wäre ich dann eher dafür: Es bekommt einfach niemand was. Ist doch auch eine Lösung :)
Oder alle das Selbe oder anhand ihres Gewinns vom letzten Jahr aufgeschlüsselt. Das Finanzamt weiss ja was jeder hatte.

Und gar nichts weiter verlange ich. Nur dass alle gefälligst gleich behandelt werden.

Ich habe im Freundeskreis einige, deren Umsätze von heut auf morgen auf null gefallen sind und davon einen, der auch keinerlei Rücklagen hat. Aber selbst der hat nicht die Erwartungshaltung an den Staat wie du.
Ich hoffe für denjenigen, dass er überlebt ohne Erwartungshaltungen.

Ich empfehle ihm dringend eine Mitgliedschaft im VGSD. Dieser Verband setzt sich für die Belange von Soloselbstständigen ein. Die im Übrigen noch viel lautere Forderungen an den "armen Staat" haben als ich sie äussere. Und die auch zu recht.
Dort bekommt er die Informationen die er benötigt. Er kann auch erstmal kostenlos Mitglied werden. Dann kann man zwar nicht alle Leistungen und Telkos nutzen aber doch schon viel mehr fundierte Infos erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
"Die letzten beißen die Hunde" - oder auch "die Geister die ich rief"....

In Baden Württemberg haben alleine von gestern Nacht - da ging die Seite Online - bis heute morgen nun, bereits 20.000 Selbständige jeder Art die Soforthilfe online beantragt.

Da die Soforthilfe von bis 9.000 bis 50.000 Euro geht - gehen wir einfach mal von einem optimistischen Mittel von 10.000 EUro pro Antragsteller aus.

10.000 Euro x 20.000 Antragsteller = 200.000.000 Euro

Das ist bereits 1/50 der gesamten bereit gestellten 10 Milliarden Euro. Wir sprechen hier aber nur von Baden Württemberg und der Anträge von gestern Nacht bis heute früh. Lasst mal alle Bundesländer zusammen kommen und dann noch die ganzen Betriebe, welche erst mal im Laufe der Woche zusammen kommen.

Die 10 Milliarden reichen ja vorne und hinten nicht.
Wird wohl wie beim Klopapier enden - wer nicht schnell genug war.


Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher. Im Moment sterben die, die vor zwei Wochen als neue Fälle auftraten. Da waren wir bei 2700 Infizierten. Jetzt überlege mal, wie viele in zwei Wochen auf Basis der jetzigen Zahlen sterben werden. Ich hoffe sehr, dass ich damit total falsch liege.

Ja ich weiß es auch nicht. Beide Szenarien sind möglich. Und das ist ja das dumme - Du hast eine 50/50 Chance als Verantwortlicher. Und entweder Du hast tausende Menschen mit Deiner Entscheidung gerettet, getötet oder hast die Wirtschaft gerettet, oder vernichtet. Ich möchte keiner der Entscheider sein. Egal wie man sich entscheidet - irgendwie muss man sich entscheiden und das kann man schlecht kritisieren. Denn wer weiß denn schon wirklich wie es kommt 100%...?

Allerdings - egal wie wir uns entscheiden und man das auch akzeptieren muss - trotzdem sollte man sich ein Szenario überlegen und vorbereitet sein, wie man da wieder raus kommt. Und zwar zwei Szenarien.

Szenario eins, wie kommen wir raus, wenn die Zahlen sinken. Szenario zwei, was machen wir in paar Wochen, wenn die Zahlen nicht sinken und wir trotzdem raus müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wird wohl wie beim Klopapier enden - wer nicht schnell genug war.
Ja. Wer nicht schnell genug war, war eh nicht gut genug ;) Daher dann auch nicht systemrelevant.

was machen wir in paar Wochen, wenn die Zahlen nicht sinken und wir trotzdem raus müssen.
Frag das weise RKI - ich habe keine Ahnung was dann ist.


Übrigens: Die Irrtümmer des RKI sind langsam schon beängstigend:

[entfernt aufgrund fehlender Quellenangabe - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn Du halt über Monate nachher unter 500 Tote hast (und ja jeder Tote ist einer zu viel!) - dann wird man sich rechtfertigen müssen. Wieso so viele Existenzen zerstört, wenn jedes Jahr an anderen Ursachen hundertausende Sterben und man nimmt es hin?

Moment, die aktuellen Todesfälle sind die Infizierten von vor 2 Wochen. Da gab es noch nicht viele Fälle. Aktuell haben wir rund 4000 Neuinfektionen pro Tag. Bei einer Letalität von 0,5-1% bedeutet das, dass 200-400 von denen nicht überleben werden. Pro Tag!

Und wir sind noch ganz am Anfang der Epidemie, wenn wir den exponentiellen Verlauf nicht durch entsprechende Maßnahmen stoppen, wird man in 4 Tagen bei 8000, in 8 Tagen bei 16000 und in 12 bei 32000 Neuinfektionen pro Tag sein. Das wären dann schon 1600-3200 Tote, pro Tag.

Man darf einfach nicht vergessen, dass sich Epidemie exponentiell verbreitet. Es führt im Moment kein Weg daran vorbei, mit entsprechenden Maßnahmen den exponentiellen Verlauf so zu reduzieren, bis wir die Kontrolle über die Epidemie haben. Und dann kann man die Maßnahmen auch zurückschrauben bzw. durch spezifischere ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
@wavelow Sind das Zitate aus einer oder mehreren Quellen? Bitte verlinken, aus urbeherrechtlichen Gründen!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Doch am Sonntag sorgte das RKI wieder für Verwirrung. Das Institut hatte unvollständige, zu niedrige Infektionszahlen vermeldet, weil einige Gesundheitsämter am Wochenende Pause machen. Wieder war der Optimismus fehl am Platz.

Was ein Quatsch, das RKI hat in der Pressekonferenz selbst mehrmals darauf hingewiesen, dass am Wochenende nicht alle Ämter die Zahlen an das RKI übermitteln und man daher erst am Dienstag ein vollständiges Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Wie ich es die ganzen Tage schon sage kommt es darauf an wer alles als Coronatoter gezählt wird.
Weiterhin ist das RKI weltweit anerkannt, der Druck auf das RKI ist brutal zurzeit. Wer weiß welche Kompetenzen da hinter verschlossenen Türen aufeinanderprallen bzgl der Thematik, Zählweise und Veröffentlichung etc.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wie ich es die ganzen Tage schon sage kommt es darauf an wer alles als Coronatoter gezählt wird.

Glaubst du, dass dies die Statistik so stark verändern würde? ich kann mir das nicht vorstellen

Weiterhin ist das RKI weltweit anerkannt, der Druck auf das RKI ist brutal zurzeit. Wer weiß welche Kompetenzen da hinter verschlossenen Türen aufeinanderprallen bzgl der Thematik, Zählweise und Veröffentlichung etc.
bin auch der Meinung, dass jetzt auch nicht die richtige Zeit für Fingerpointing ist. Im Nachhinein kann man gerne darüber diskutieren, ob man einige Dinge nicht anders hätte einschätzen müssen und was die Ursachen für Fehleinschätzungen waren. Aber das müssen Fachleute beurteilen und ganz bestimmt nicht jetzt, sondern wenn nach der Krise Zeit dazu ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Glaubst du, dass dies die Statistik so stark verändern würde? ich kann mir das nicht vorstellen


bin auch der Meinung, dass jetzt auch nicht die richtige Zeit für Fingerpointing ist. Im Nachhinein kann man gerne darüber diskutieren, ob man einige Dinge nicht anders hätte einschätzen müssen und was die Ursachen für Fehleinschätzungen waren. Aber das müssen Fachleute beurteilen und ganz bestimmt nicht jetzt, sondern wenn nach der Krise Zeit dazu ist.

Man müsste halt schauen wie viele Menschen im Schnitt ohne Corona am Tag gestorben sind und wir viele es nun mehr sind. Dann hätte man schon mal eine gewisse Basis. Ich lese davon nur leider nichts.
Hierbei helfen nur nackte Zahlen und keine %Werte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man müsste halt schauen wie viele Menschen im Schnitt ohne Corona am Tag gestorben sind und wir viele es nun mehr sind. Dann hätte man schon mal eine gewisse Basis. Ich lese davon nur leider nichts.
Hierbei helfen nur nackte Zahlen und keine %Werte.

In Deutschland sterben im Mittel 2600 Menschen pro Tag, da werden die aktuellen Covid-19 Todesfälle im Grundrauschen der Zahlen untergehen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.243
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher. Im Moment sterben die, die vor zwei Wochen als neue Fälle auftraten. Da waren wir bei 2700 Infizierten. Jetzt überlege mal, wie viele in zwei Wochen auf Basis der jetzigen Zahlen sterben werden. Ich hoffe sehr, dass ich damit total falsch liege.

Weder die Zahl der "Infizierten" eigentlich besser "positiv getestete Fälle" noch die Zahl der "Toten" bieten eine wirkliche Grundlage zur "Hochrechnung" der Zahlen in x Wochen. Denn beides sind nur Ausschnitte von Momentaufnahmen. Neu positiv getestete Fälle sind keine Neu Infizierten Zahlen, Schwerst Erkrankte tauchen überproportional häufig in den Zahlen auf. Schlägt das Virus in einem Altenheim, wie in Würzburg zu, dann gibt es was "kurzfristig überproportional" viele Tote, jedoch nicht reflektiert auf die Gesamtzahl der Infektionen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klar ist das alles gröbste Schätzerei. Aber es ist das einzige, was wir derzeit haben. In einigen anderen Ländern hat sich gezeigt, dass genau das eingetreten ist, was man bei uns nun abschätzen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher. Im Moment sterben die, die vor zwei Wochen als neue Fälle auftraten. Da waren wir bei 2700 Infizierten. Jetzt überlege mal, wie viele in zwei Wochen auf Basis der jetzigen Zahlen sterben werden. Ich hoffe sehr, dass ich damit total falsch liege.
Nur eine Frage, da du dich in meinen Augen extrem an den Zahlen (Infizierte und Tote) klammerst. Hast du die Zahlen der Genesenen auch so gut im Blick?

Ich glaube nämlich diese Vergisst du komplett zu beachten, allein am Wochenende sind über 2.800 Genesene dazu gekommen in Deutschland. Heute auch schon wieder über 250.

Was auch nicht vergessen werden darf, sowie es eine Dunkelziffer bei den Infizierten/neu Infizierten gibt, gibt es auch bei den Genesenen/neu Genesenen eine Dunkelziffer.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Jemand der seine Gewinne verprasst, verjuxt und durch Bordelle gebracht hat, bekommt sofort Kohle. Jemand der umsichtig war und sich vielleicht was für spätere Betriebsvergrösserungen zur Seite gelegt hat: bekommt nichts.

Naja, die Nutten im Bordell geben die Kohle wieder aus usw. Das Geld zirkuliert undes werden auf vielfältige Weise Steuern abgeschöpft, aus denen Hilfen gezahlt werden können. Warum sollte jemand, der sich nicht an diesem Geldkreislauf beteiligt, sondern das Geld aus dem Kreislauf fernhält, noch zusätzlich mit Hilfen „belohnt“ werden? 😉
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.243
Die PK würde mich sehr interessieren, hast du einen Link?
Und ja, ich denke man kann von anderen Ländern lernen, aber China hatte auch nahezu zwei Monate eine Ausgangssperre, die deutlich härter war als die in den westlichen Ländern. Wie Trump daraus ableiten will, dass an ab Ostern wieder alles hochfahren kann, ist mir schleierhaft. Vor allem ist die USA doch noch ganz am Anfang der Epidemie. Ich halte es auch für ein fatales Signal an die Bevölkerung, da es die Gefahr herunterspielt.

Trump hat Ostern rausgehauen weil es keine Ahnung irgendwas war, wir wissen alle mittlerweile, was Trump sagt und was wirklich dahinter steckt sind zwei paar Schuhe, das ist nicht schön, aber but wir leben nunmal damit. Worin er aber recht hat, die USA ist eben nicht ein Land wie Deutschland, alleine Texas ist 3x so gross als Deutschland hat jedoch nur ~1/3 Einwohner, dafür hat man grosse Ballungsräume. Bei uns im ländlichen Michigan kann man noch einzelne Infektionsketten nachvollziehen. Bei den Grossen Zentren wie NY, LA, Chicago bereitet man sich eher auf eine Art Welle vor, NY zu erst, LA wird die nächste Stadt sein... Dieses fuer Deutsche Verhältnisse unglaublich grosse Land mit so unterschiedlicher Besiedlung wird in den nächsten Wochen und Monaten sich unterschiedlich verhalten muessen. Sprich wir werden Teile sehen, die gehen ziemlich bald nach Ostern wieder zur Arbeit und in anderen Teilen dauert es länger.
So wird das auch von den beiden Experten kommuniziert. Die Medien, und vor Allem deutsche, machen daraus, Trump macht das Land zu Ostern wieder auf - klar das hört sich im ersten Moment so an, es werden jedoch weder Trumps Nebensätze, noch die Detailäußerungen der Experten in der gleichen PK in betracht gezogen.
Und ja meiner Meinung nach, braucht das Land einen Ausblick, wann es weiter gehen kann. Menschen verlieren ihre Arbeit, Existenzen, der psychische Druck, der Beschränkungen...

Naja, du sagst es ja selbst, man will die Sensibilität der Jüngeren erhöhen (wenn auch mit fachlich eher zweifelhaften Rückschlüssen aus den Zahlen). Im Moment meiner Meinung nach Richtig. Ich mein, Je besser wir jetzt das Kontaktverbot umsetzen, desto schneller wird man die Kurve abflachen können und die Maßnahmen Stück für Stück zurücknehmen. Deswegen finde ich es im Moment auch nicht tragisch, dass in den Medien jetzt noch nicht diese Schritte diskutiert werden, sondern die Umsetzung des Kontaktverbots. Aber ich denke das wird sich in ein paar Tagen geändert haben.

Die Kurve wird auch in Deutschland nicht ausreichend abflachen, also besser die Menschen weiter mit falschen Annahmen und Aussagen trimmen um dann zu Ostern sagen... oh wir ändern jetzt unsere Richtung... ich weiss nicht ob das so gut funktionieren wird.

Ab Minute 49 wird's eigentlich erst richtig interessant

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube nämlich diese Vergisst du komplett zu beachten, allein am Wochenende sind über 2.800 Genesene dazu gekommen in Deutschland. Heute auch schon wieder über 250.
Ich weiß nicht, welche Rolle diese Zahl bei der Zahl der Toten spielen soll, wenn man deren Korrelation zur Zahl der Neuinfektionen/Tag betrachtet. Trotzdem ist es natürlich erfreulich, wenn viele wieder gesund werden.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.243
Ich weiß nicht, welche Rolle diese Zahl bei der Zahl der Toten spielen soll, wenn man deren Korrelation zur Zahl der Neuinfektionen/Tag betrachtet. Trotzdem ist es natürlich erfreulich, wenn viele wieder gesund werden.

Man könnte sagen die Zahl der Genesenen im Verhältnis zu den Erkrankten und Toten sagt etwas über die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem aus, aber wie gesagt alles nur Ausschnitte von Momentaufnahmen.

Wir haben ja noch nichtmal die Genaue Basis der durchgeführten Tests...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man könnte sagen die Zahl der Genesenen im Verhältnis zu den Erkrankten und Toten sagt etwas über die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem aus, aber wie gesagt alles nur Ausschnitte von Momentaufnahmen.
Ja, stimmt. Aber durch die Genesenen relativiert sich die Zahl der Toten nicht.

EDIT: Aber ja, unser Gesundheitssystem ist dem der Vorreiterländer weit überlgen, davon bin ich auch überzeugt. Hoffentlich wird es die Menge an Schwererkrankten wirklich dämpfen.

Ich war die Tage sehr zuversichtlich, bis mir klar wurde, was da noch im Schatten der täglichen Zahlen auf uns/das Gesundheitssystem zurollt.
 
Zuletzt bearbeitet: